Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Frage an die NFPlerinnen bzgl. Mittelschmerz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 20:59    Titel: Frage an die NFPlerinnen bzgl. Mittelschmerz Antworten mit Zitat

Hi,

als Hintergrund-Info: Ich habe 9, fast 10 Jahre die Pille genommen (viele Präparate, zum Schluss leider die Cerazette, mit der ich nur Probleme hatte). Seit Mitte Mai 2005 habe ich die Gynefix-Kupferkette und seitdem erlebe ich meinen Körper viel bewusster. Erstaunlicher weise hatte ich sofort nach dem Absetzen der Pille und der Einlage der Kette wieder einen regelmäßigen Zyklus von 24 Tagen. Wobei die Phase nach dem Eisprung verkürzt zu sein scheint, knapp 10 Tage nur bis zur nächsten Blutung. Dies ist nur geschätzt aufgrund des teilweise recht heftigen Mittelschmerzes, den ich seither nun spüren kann. Ich hoffe ja, dass sich die Phase zwischen Eisprung und nächster Periode noch ein wenig verlängern wird, denn im Moment scheint es ja doch ein weing in Richtung Gelbkörperschwäche zu gehen bei mir. Ich hoffe, dass das nur die Nachwirkungen der langen Pilleneinnahme sind..

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie groß kann der zeitliche Abstand von Mittelschmerz zu Eisprung eigentlich maximal sein? Er steht ja in direktem Zusammenhang mit dem kommenden Eisprung, aber kann man auch sagen, dass dann innerhlab weniger Stunden ein Ei springen wird oder kann der Mittelschmerz auch schon 24 Stunden vorher oder sogar noch früher einsetzen? Gibt es dafür eine Art Regel?

Bei mir ist es seit Mai so, dass ich genau am 14. Tag des Zyklusses einen recht starken Druck im Unterleib spüre, wobei immer in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen der schmerz links ist und im dritten Zyklus rechts (allein das finde ich schon sehr faszinierend Wink. Das hält einen Tag lang an. Die nächsten 2 bis maximal 3 Tage habe ich sehr leichte Zwischenblutungen, mehr nur leicht rot gefärbter Schleim (der sehr flüssig ist, ich nehme an, dass das dieses berühmte "spinnbar" ist).

Mich würde eigentlich interessieren, ob ich schon während des Mittelschmerzes davon ausgehen kann, dass ich einen Eisprung habe oder ob das Ei erst während der Schmierblutung irgendwann eintritt. Ist schon verrückt, was man alles so an sich entdeckt, wenn man seinen Körper nicht mehr durch hormonelle Verhütung fremdbestimmen lässt.

Letztendlich frage ich aus reiner Neugier, da ich mir nicht sicher bin, ob das in "N&S", das gerade auf dem Weg zu mir ist (juchu!), beschrieben ist. Ich will nciht ernsthaft NFP machen, da ich ja meine Gynefix habe, aber ich möchte mich doch mal mit NFP nebenbei beschäftigen und mal ausprobieren, ob das irgendwann einmal was für mich wäre. Und ob ich das überhaupt durchalten würde Wink

LG

pebbles (btw, ich bin tiffie aus dem med1-Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi Pebbles,

ich geb dir mal meine kurve vom letzten zyklus; reim dir daraus selber was zusammen, ich werd draus auch nicht schlau Mr. Green - werd das aber nächste woche professionell abklären lassen...
<beli´s letzte kurve>

MS = mittelschmerz

eigene schlussfolgerung: der MS hat zwar mehr oder weniger was mit dem eisprung zu tun, kann aber sehr viel früher anfangen und auch noch tage danach anhalten. das ist alles eine individuelle geschichte und ohne temp und zervixflüssigkeit genau zu beobachten, kannst du nicht genau wissen, was bei dir los ist. also vom gelbkörperschweche würd ich aufgrund von MS noch auf keinen fall sprechen Wink

schon mal vorweg: viel spass mit der lektüre - es ist wirklich spannend den eigenen körper zu beobachten eisprung
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der Mittelschmerz kann wenige Tage vor und auch nach dem eigentlichen Eisprung auftreten.

Zitat:
Viele Frauen nehmen ein weiteres Fruchtbarkeitszeichen wahr, den sogenannten Mittelschmerz. Er wird sehr unterschiedlich beschrieben. Manche bemerken einen nicht lokalisierbaren Schmerz im Unterbauch, der einen oder mehrere Tage lang dauert. Bei anderen setzt er plötzlich ein und hält einige Sekunden oder Minuten, manchmal auch Stunden an und ist gut im rechten oder linken Unterbauch abgrenzbar. Ein regelmäßiges Abwechseln zwischen der rechten oder linken Seite ist meist nicht zu erkennen. Der Mittelschmerz kann auch in Rücken, Beine und Dammbereich ausstrahlen.
Die Ursachen des Mittelschmerzes sind bis heute nicht genau bekannt. Es spricht viel dafür, dass dieses Ereignis durch eine Kapselspannung des wachsenden Eibläschens ausgelöst wird. Aber auch andere Ursachen wie z.B. eine schmerzhafte Reizung des Bauchfells wird diskutiert.
Welchen Nutzen hat der Mittelschmerz für NFP?
Der Mittelschmerz steht in engem zeitlichen Zusammenhang mit dem Eisprung, kann aber auf keinen Fall - wie es häufig geschieht - mit dem Zeitpunkt des Eisprungs gleichgesetzt werden. Er kann nämlich bereits wenige Tage vor, aber auch noch nach dem Eisprung auftreten. Er ist jedoch ein zusätzliches Zeichen der fruchtbaren Zeit und kann die übrigen Beobachtungen (Zervixschleim, Gebärmutterhals und Temperaturverlauf) bestätigen. Besonders Paare mit Kinderwunsch sollten auf den Mittelschmerz achten, da in dieser Zeit die Empfängniswahrscheinlichkeit deutlich erhöht ist.
(Natürlich & Sicher, S. 92)

Live life to the fullest - you'll never get another try!
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten, Ihr zwei Smile

Dann stehts also doch im N&S drin, war mir nicht sicher, ob das etwas dazu sagt Wink

Mal schauen, wenn ich mich ein wenig mit NFP beschäftigt habe und auch einige Tempi-Kurven zusammen habe, vielleicht kann ich dann sehen, wie stark bei mir der Mittelschmerz vom Eisprung zeitlich abweicht. Es interessiert mich einfach Smile
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

beli hat Folgendes geschrieben:

reim dir daraus selber was zusammen, ich werd draus auch nicht schlau Mr. Green - werd das aber nächste woche professionell abklären lassen...
<beli´s letzte kurve>

*lach* beli, Deine Bemerkungen zu Deiner Kurve sind teilweise echt göttlich *Tränen aus den Augen wisch*

Aber ich staune ja, wie lange Du scheinbar Mittelschmerz spürst... bei mir ist es nur einen Tag, manchmal noch ein wenig am nächsten, aber da ist es dann bei Weitem nicht mehr so heftig... Wow, ich staune wirklich.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

keine sorge, ich staune auch Wink.. daher lass ich´s ja abklären, für "normal" halte ich das auch nicht mehr. zumal´s eben nicht "son bissel" MS ist, sondern wirklich so, dass es mich beeinträchtigt. aber ich mein damit einfach, dass es viel geben kann und es ja schon mehr oder weniger was mit dem ES zu tun hat (sogar bei mir *g*), aber zeitlich schon krass in die länge gezogen werden kann... 16 tage MS wird mit sicherheit in keinem buch erwähnt Mr. Green
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte ja nur bei mir, dass ich schon recht gut davon ausgehen könnte, dass entweder am Tag des Mittelschmerzes oder halt am nächsten Tag des ES stattfindet. Zumal ich die Schmierblutungen an den folgenden Tagen auch als Ovulationsblutungen deute.

Nuja, ich werds ja merken, wenn ich mal anfange mit dem tempi-Messen und dem Beobachten Wink
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute, wenn der MS so kurz dauert und wie bei dir sogar mit einer blutung einhergeht, dass der zusammenhang in der tat logisch ist. also höchstwahrscheinlich wird in dem zeitraum auch deine temp einen hüpfer machen Wink
nur drauf verlassen im sinn von "ich benutz keine gummis mehr, hatte ja mittelschmerz" wäre leichtsinnig Cool (tust du natürlich nicht, bist ja eh geschützt)

bin entsprechend gespannt, was deine 1. kurve zeigen wird daumendrueck
wann fängst du denn an mit messen? hast du schon ein thermi?
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss noch nciht, wann ich anfange. Erstmal bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen das N&S geliefert und dann muss ich noch ein thermi besorgen... im med1-Forum wurde immer wieder eins empfohlen, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. War wohl ein ganz einfaches digitales Thermi, aber der Name wurde öfter erwähnt. Welches Thermi verwendest du und bist Du zufrieden damit?

Ich denke mal, ich werde noch ein Weilchen brauchen, bis ich anfange mit dem Messen. Erst die Lektüre Smile (Ich weiss ja nichtmal, wann man bestenfalls beginnt mit dem Messen, ich nehme mal an am ersten Zyklustag?)

LG

pebbles
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal aus "Natürliche Familienplanung heute":
Zitat:
Der Intermenstrualschmerz geht dem Basaltemperaturanstieg durchschnittlich um 2 Tage voraus (Schwankungsbreite -9 bis +2 Tage).

Das Kollektiv war hier recht klein, die Existenz einer noch größeren Schwankungsbreite ist also durchaus wahrscheinlich.

Lass dich also einfach mal überraschen, wie das korreliert, denk aber daran, dass es auch mal einfach so ganz anders sein kann. Wink Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet von Imandra am 02.02.2006 - 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

pebbles hat Folgendes geschrieben:
Welches Thermi verwendest du und bist Du zufrieden damit?

ich hab das cycloest lady (das neue mit 2 nachkommastellen), ist zwar ok aber völlig überteuert (14EUR). die waterproofs von uebe sind wohl super, gibt davon auch ein "rapid", kosten nur ca. 4 euro und sind mind. genau so gut

Zitat:
Ich weiss ja nichtmal, wann man bestenfalls beginnt mit dem Messen, ich nehme mal an am ersten Zyklustag?

da du´s nur zur zyklusüberwachung machst, kannst du jederzeit anfangen. bringt übung und ist schon mal witzig zum schauen, also selbst wenn du schon post-ES sein solltest, je nachdem geht die temp z.b. runter, bevor du die mens bekommst Smile
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

beli hat Folgendes geschrieben:
also selbst wenn du schon post-ES sein solltest

Tja, wenn ich dem MS, dem Schleim und der Blutung glauben darf, dann bin ich vermutlich gerade "mitten im" ES Wink (Daher fiel mir die Frage heute auch spontan wieder ein *tihi*)

Ich denke mal, ich werde dann am nächsten Zyklusbeginn anfagen, dann sollte ich mich auch schon eingehend durch N&S durchgearbeitet und ein Thermi besorgt haben.

Ein Thermi mit zwei Nachkommestellen ist ja schon irgendwie nett... ist natürlich ein wenig genauer. Na, ich schau mal Smile
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 - 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mal völlig OT, ich hätte das Domotherm Signal Waterproof abzugeben... ist ein halbes Jahr im Einsatz gewesen, zur oralen Messung, die Temperaturkurven waren immer völlig in Ordnung (soweit man das bei meinen Kurven behaupten kann Rolling Eyes aber da kann ja das Thermi nix für). Es hat zwei Nachkommastellen und piepst nach etwa 1 Minute.

Würde es selbstverständlich desinfizieren, Plastikhülle ist auch noch dabei. Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN, dann kriegst Du meine Adresse und Du schickst mir einen frankierten Rückumschlag, in dem ich Dir das Thermi schicke...

(Dealen mit Thermis ist ja zum Glück nicht verboten *lach*)

Live life to the fullest - you'll never get another try!
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 04.02.2006 - 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, hab erst heute wieder hier reingeschaut... habe mir gestern in der Apo ein Domotherm gekauft. Aber danke für das Angebot Smile

LG

pebbles
Cassiopaja
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 04.02.2006 - 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir fängt der MS auch oft schon eine woche (oder noch früher) vor dem ES an. er ist dann manchmal auch wieder für einen tag/ein paar tage weg und dann ungefähr auf den tag genau mit dem ES wird er richtig schlimm. ab und an sogar so schlimm, dass ich eine ibu nehmen muss.

bisher eigentlich immer. nur im letzten zyklus plötzlich nicht mehr. da war der ES nahezu schmerzlos und ich hatte auch nicht den kleinen knubbel am MuMu, der den ES ankündigt! bin mal gespannt, wie es diesen zyklus wird...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.