Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Frage zu erstmaligem Einnehmen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coco
Küken

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 16:27    Titel: Frage zu erstmaligem Einnehmen... Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
fange jetzt (nach nem halben) Jahr wieder an, die Pille zu nehmen.
Da ich bei meiner letzten Pille anfangs sehr starke Schmerzen hatte (während des ersten Blisters), hat meine Ärztin gemeint, ich könne es jetzt auch so machen, dass ich die 1.Pille erst am ersten Tag NACH der Periode nehme, weil das verträglicher für den Körper sei. Allerdings sei dann der Verhütungsschutz nicht sofort da, sondern (so wie ich das verstanden hab) erst ab dem 2. Blister und bis dahin brauche ich anderen Verhütungsschutz... stimmt das so?
Und ist es auch ok, wenn ich die Pille erst am 2. oder 3. Tag nach der Periode nehme? (um sozusagen einen "besseren" Zeitpunkt für die Abbruchsblutung zu haben, also nicht am Wochenende... versteht ihr, wie ich meine?)
Wär euch dankbar für eure Hilfe...
LG, Coco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lauraly
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Coco,

ich weiß nicht, ob das mit der Verträglichkeit stimmt, aber wenn du die Pille erst ein paar Tage nach deiner Periode nimmst, bist du nach den ersten sieben Pillen schon geschützt; das heißt du bräuchtest nur für die erste Woche zusätzliche Verhütungsmittel!

Viel Erfolg Smile
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Coco!

Also von der Theorie deiner Ärztin habe ich bisher jetzt noch nie was gehört und sie erscheint mir auf den ersten Blick auch nicht sonderlich plausibel...

Vielleicht meint sie, dass wenn du die Pille erst nach der Periode einnimmst, dass dann deine Schleimhaut vom alten Zyklus noch abbluten kann? (Hört sich jetzt aber nicht nach einer tollen Begründung an...)

Prinzipiell ist es so, dass du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten musst, wenn du die Pille nicht am ersten Tag der Periode einnimmst. Dass die Pille erst nach dem 2. Blister wirkt stimmt so nicht, von daher würde mich die erste Aussage deiner FÄ auch etwas skeptisch machen.

Wenn du deine Abbruchsblutung verschieben möchtest, ist das jederzeit möglich, du kannst einfach noch einige Pillen aus dem nächsten Blister einnehmen, soviele du willst.
Dieses 21 Tage Pillen nehmen und dann 7 Tage Pillenpause-Schema ist rein willkürlich festgelegt worden, weil es den "natürlichen" Zyklus nachahmen soll.

Die einzigen Regeln, die du einhalten musst:

Eine geschützte Pause ist erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen möglich, nicht vorher.

Andersrum kannst du beliebt viele Pillen einnehmen, bis du eine Pause machst.

Diese Regeln gelten allerdings nur für einphasige Mirkopillen.
Coco
Küken

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ok, also dann ist das auf jeden Fall kein Problem mit dem Verschieben der Blutung...
Also ausdrücklich hat das die FÄ nicht gesagt mit dem Blister, aber so hab ich das interpretiert... ratlos
Komisch nur, warum das weniger belastend sein soll. Hab ehrlich gesagt gar nicht genau nachgefragt, aber jetzt würde es mich natürlich schon interessieren... Aber was könnte es denn bringen, wenn ich sozusagen "abgeblutet" habe? frage
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich weiß, was sie damit vorhat. Es kommt öfter vor, dass man den ganzen ersten Blister durchschmierblutet bis zur Pause. Das kann man verhindern, indem man nicht während der Blutung anfängt. Dann hat man eben das Manko, dass man auch nicht gleich geschützt ist, sondern nach 7 Pillen.
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich ja oben schon geschrieben habe, finde ich diese ganze Erklärung nicht plausibel und würde es ehrlich gesagt auch nicht so machen, sondern ganz normal am ersten Blutungstag anfangen.

Was für eine Art von Schmerzen war das denn?
Coco
Küken

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte, noch bevor ich überhaupt die Pille genommen hab, immer um die Zeit der Periode rum, Brustschmerzen, sodass ich manchmal kaum laufen/Sport machen konnte. Dann hab ich angefangen mit der Pille und während des ersten Zyklus wurden die Schmerzen viel schlimmer, ich konnte kaum liegen nachts, es tat echt sehr weh... Außerdem war mir morgens oft übel. Meine FÄ (damals noch ne andere) meinte, ich solle abwarten und noch eine Packung nehmen und sehen, ob es sich dann bessert. Tja, und tatsächlich waren ab dem 2. Blister die Schmerzen besser und schließlich ganz weg und ich hatte nie mehr irgendwelche Beschwerden! Seit ich sie abgesetzt hab (vor nem halben Jahr), sind die Brustschmerzen langsam wieder zurückgekommen...
Dass sich das spätere Einnehmen jetzt irgendwie positiv auf diese Schmerzen auswirken soll, leuchtet mir jetzt aber auch nicht so richtig ein...
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Brustschmerzen (ohne Pille) kommen von einem Vitamin B6-Mangel. Kann man was gegen tun Smile
Coco
Küken

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja?? Hmm... Und wo steckt Vitamin B6 drin?
Könnte das nicht auch so sein, dass manche Mädels dazu neigen (so wie manche eben Regelschmerzen im Bauch haben oder so)?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist z.B. in Bananen drin, kann man glaube ich auch als Nahrungsergänzung kaufen. Mir haben Bananen schon geholfen. Ich glaube nicht daran, dass Schmerzen von Veranlagung kommen, da ist eher irgendwo ein Misstand. Regelschmerzen können z.B. von Magnesiummangel kommen.
Coco
Küken

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 - 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Witzigerweise ess ich eigtl. jeden Tag ne Banane. Very Happy
Und was ist mit Magnesium? Ich hab schon mal gehört, dass diese Tabletten zum Auflösen auch nicht so gut sein sollen und dass man das Zeug lieber durch (frische) Nahrungsmittel zu sich nehmen sollte...
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 - 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Die Brustschmerzen (ohne Pille) kommen von einem Vitamin B6-Mangel. Kann man was gegen tun Smile

Dazu will ich jetzt auch mal was schreiben:
Dass Vitamin B6 bei Bustspannen vor der Regel helfen soll, ist stark umstritten und bisher noch nicht von seriösen wissentschaftlichen Studien untersucht worden. Die einzigen, die das belegen, sind qulitativ wohl nicht sonderlich hochwertig.
Außerdem wird von längerer (auch niedrig dosierter) Vitamin B6-Einnahme abgeraten, da diese auch evt. toxische Effekte haben kann.

Hier noch 2 Links dazu:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3914180?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DiscoveryPanel.Pubmed_Discovery_RA&linkpos=4

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3299182?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DiscoveryPanel.Pubmed_Discovery_RA&linkpos=4
Lune
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 - 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, aber wenn man das nur in der Hochlage nehmen würde? Bzw. bei Bananen kann man es wohl schwerlich überdosieren.
Jedenfalls, ich kann nur sagen, dass es bei mir so auffällig hilft... dass ich für mich keine Studie brauche um weiter auf meinen Vitamin b6 Haushalt zu achten. Laughing
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 - 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lune hat Folgendes geschrieben:
Hm, aber wenn man das nur in der Hochlage nehmen würde? Bzw. bei Bananen kann man es wohl schwerlich überdosieren.

Nee klar, wenn man jetzt nur Bananen oder ähnliches isst, kann natürlich nichts passieren und das ist sicherlich auch nicht schädlich. Vielleicht liegt es auch nicht am Vitamin B6 in der Banane sondern an der Gesamtzusammenstellung vieler Faktoren, die sich so gar nicht ermitteln lassen?
Ich wollte es auf jeden Fall nur mal schreiben, damit man halt nicht denkt, Vit B6 (künstlich zugeführt) ist das Wundermittel.
Lune
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 - 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds auch sehr gut, dass du das noch erwähnt hast. Ich werd ekünftige Empfehlungen modizifieren. Laughing
Ich weiß natürlich nicht genau obs am Vitamin B6 liegt. Beli hat das sehr schlüssig hergeleitet und bei Diamond scheints auch zu klappen. Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.