SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Verhütungsthema - Implanon kommt bald raus, und dann!??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cutie
Küken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 15:25    Titel: Verhütungsthema - Implanon kommt bald raus, und dann!?? Antworten mit Zitat

Hallo ihr.

Ich habe seit drei Jahren ein Verhütungsstäbchen im Oberarm, und im Mai ist nun der Termin für die Entnahme.

Tja, ich weiß aber nicht, ob ich mir dann ein neues einsetzen lassen soll oder auf ein anderes Mittel umsteige.

Seit ich das Stäbchen habe, ist mein Gewicht steil nach oben gegangen (Ende ist nicht abzusehen), meine Gesichtshaut ist sehr unrein und ich habe weniger Lust auf Sex.

Andererseits ist es natürlich sehr bequem, drei Jahre lang nicht an die Verhütung denken zu müssen. Das Stäbchen sitzt gut, tut nicht weh, und selbst eine Magen-Darm-Grippe beeinflußt die Wirkung nicht. Außerdem ist aufgrund meiner hohen Blutfettwerte das Implanon sogar einen Tick besser für die Gesundheit als die Pille.

Nun habe ich mich mal zu diversen Verhütungsmethoden schlau gemacht. Aber mal ehrlich - da blickt doch kein Mensch mehr durch!

Da gibt es die Minipille, neue Minipille und normale Pille. Wahlweise mit einem oder zwei Hormonen, in verschiedenen Konzentrationen und Kombinationen, mal ist die Einnahme stark zeitgebunden, mal kann sie bis zu 12 Stunden "vergessen" werden.

natürliche Verhütung: Nein danke! Das kommt üüüüberhaupt nicht in Frage!!

Verhütungsring (Nuva-Ring): Soll angeblich so leicht und problemlos einzuführen sein wie ein Tampon, und das auch nur einmal im Monat. Aha. Aber -
1) Wie kriege ich das Ding wieder raus??
2) Was machen Frauen wie ich, die schon mit dem Einführen eines Mini-Tampons Probleme haben?? Ich werd nie peilen, wann das Dingen richtig sitzt und wie weit die Schnur nun noch herausgucken kann/darf/soll.

Dreimonatsspritze: Kann man nicht einfach absetzen, wenn man sie nicht verträgt, sondern muß drei Monate "durchhalten", bis die Wirkung verschwindet.

Verhütungspflaster: Sind mir ja totaaal suspekt! Würd ich mich nicht sicher mit fühlen.

Kondom: Ja, klar. Das Einfachste. Aber die Dinger platzen ja auch mal gern. Und in der Handhabe hab ich auch mal wieder zwei linke Hände. Meist kriegsch das Ding net mal über das entscheidende Teil abgerollt. *fring* Und schon hängt's wieder bis fast oben an der Eichel dran. Und- bevor die hämischen Kommentare kommen - ich weiß, in welche Richtung ich abrollen muß! Nee, da bin ich dann zu unentspannt.

Spirale: Hm. Da hält sich hartnäckig die Meinung, das sei nur was für Frauen, die schon mal schwanger waren. Und außerdem:
1) Sechs bis sieben Prozent der Frauen stoßen die Spirale aus - häufig in den ersten beiden Anwendungsmonaten.
2) Beim Einsetzen der Spirale kann es zu Verletzungen kommen.

Menno... Bin jetzt total konfus und weiß gar nicht mehr, was ich von all dem halten soll.

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr verhütet, wie eure Erfahrungen sind? Möglichst die mit den gleichen Eckdaten wie ich:
23 Jahre
keine Kinder
kein Kinderwunsch in den nächsten 5 Jahren
hohe Blutfettwerte
Nichtraucher
Nichttrinker

Ich wünschte, es gäb einfach nen Test zum Ankreuzen wo dann am Ende ein Ergebnis rauskommt. Dann würde ich mich in die Richtung orientieren. *seufz*

Helft mir doch mal ein bißchen auf die Sprünge...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bumblebee22
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 4 Jahre mit der Pille verhütet, sie aber letztendlich abgesetzt da nicht vertragen.

Verhüte nun seid einem 3/4 Jahr mit NFP, Kondom und Diaphragma in der fruchtbaren Zeit, klappt sehr gut daumenhoch
Warum sind natürliche Methoden nix für dich?

Wie wärs mit der Kupferkette Gynefix? Schau mal in den Infobereich.

am 01.04.2009 um 21:50 geht der Flieger erst nach Bangkok, gleich weiter nach Saigon, durchs Land bummeln bis nach Hanoi, per Flugzeug nach Bangkok, Land und Inseln erkunden und am 12.5. wieder heimwärts...
Juhuuu!! urlaubsmilie
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Ich:
21 Jahre
Kinderwunsch gleich null
Nichtraucher/-trinker
komplett gesund

Ich nehme die Pille und was anderes kommt für mich auch nicht in Frage, weil es das unkomplizierteste ist , weil ich keine Regelschmerzen mehr habe und weil ich im Langzeitzyklus meine Tage nur dann habe wenn ich will.

Zu deinen Fragen: Der Nuvaring ist aus ganz weichem Silikon, der sollte beim Einführen eigentlich keine Probleme machen. Raus kriegen tut man ihn, indem mn reinlangt und ihn rauszieht. Wink

Ein Tampon sitzt richtig, wenn man ihn nicht mehr spürt. So ist es mit dem Nuvaring schätz ich mal auch.

Dass die Spirale nur für Frauen ist die schon ein Kind habe ist Quatsch. Ohne Kind geht das genauso mittlerweile. Eine Alternative wäre die Gynefix. Wenn man die "verliert", dann merkt man das 1. und 2. muss man sowieso alle 6 Monate zur Kontrolle ob das Ding noch richtig sitzt.

Das mit den Pillen ist gar nicht so kompliziert. Ich empfehle dir, einfach mal unseren gesamte Infobereich durchzulesen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.

WEnn du die Nebenwirkungen vom Implann satt hast, dann wärs natürlich Quatsch, nochmal eines setzen zu lassen.
ich persönlich (!nur meine Meinung!) würde dir empfehlen es einfach mal mit der Pille zu versuchen.
Es gibt ja die mit ner antiandrogenen Wirkung, von denen werden die Pickel besser. DA kannst halt verschiedene durchprobieren und man kann sie jederzeit absetzen.

Der Libidoverlust soll aber angeblich nur wieder völlig weggehn, wenn du die Hormone komplett absetzt. Das müsstest du halt ausprobieren.

Fazit: Les mal den Infobereich, und wähl das aus, was dir am passendsten scheint..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bumblebee22
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich auch noch anfügen:
22 Jahre
keine Kinder
kein Kinderwunsch in den nächsten 5 Jahren
Gesund bis auf Hashimoto
Nichtraucher
Nichttrinker

Wenn du das Implanon gut vertragen hast kannst du doch auch die dementsprechende Pille (also mit dem selbem Wirkstoff) nehmen!?

am 01.04.2009 um 21:50 geht der Flieger erst nach Bangkok, gleich weiter nach Saigon, durchs Land bummeln bis nach Hanoi, per Flugzeug nach Bangkok, Land und Inseln erkunden und am 12.5. wieder heimwärts...
Juhuuu!! urlaubsmilie
Ultraviolett
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

bei den nebenwirkungen würd ich das nicht gut vertagen nennen...

mir gings moit dem implanon gleich wie dir, ich habs aber nur ein halbes jahr drinnengelassen, denn wenn ich keine lust auf sex habe, brauch ich keine verhütung!!!

ich bin dann nochmal auf die pille umgestiegen und dann schluss endlich auf die gynefix, hab überhaupt keine probleme damit und einsetzen is zum überleben;)

über mich
27
keine kinder
nichtraucher
manchmal alkohol aber selten
und will auch keine kinder in den nächsten jahren...

gynefix-trägerin;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
virago
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich seh das ähnlich wie die anderen, wenn du mit verschiedenen Dingen unsicher bis, das Gummi schlecht draufbekommst ( wobei mir einfällt ich lebe seit 8 Jahren in einer Beziehung wir verhüten immer und wirklich immer mit Gummi und Pille und bei uns ist noch nie eins geplatzt!) Frage mich wie man das hinbekommt!?

Versuch es mit einer Pille, es gibt soviel verschiedene, und zum Libidoverlust manchmal ändert sich das auch wenn man eine andere Pille nimmt, von Biviol war bei mir alles gleich Null, jetzt Valette könnte ich dauernd ( denke ihr wisst was ich meine ).

Viel Glück bei der Suche.

bin 23 Jahre,
noch Kinderlos
in 3 Jahren ungefähr will ich Kinder
Verhütung Pille + Kondom
Nichtraucher
Nichtrinker
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kompromiss kannst dus ja erst mal mit ner Pille versuchen und währenddessen kannst schaun ob die NW bleiben oder sich bessern. In der Zeit kannst dich ja auch ein bisschen informieren und überlegen was für Alternativen für dich in Frage kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wild_Thing
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ich
20
kein Kinderwunsch in den nächsten Jahren
Nichtrauch/Nichttrinker
gesund

Ich verhüte zur Zeit mit dem Nuvaring, das einsetzten und rausnehmen ist überhaupt kein Problem, aber leider habe ich festgestellt das ich unter Libidoverlust leide..

Von dem her tendiere ich jetzt auch evtl. zur Kupferkette, weil die einfach ohne Hormone ist.

- Hormone sind praktisch und sicher, aber haben halt extrem viele Nebenwirkungen.
- Barierre-methoden (Kondom...) können umständlich und nervig sein auf dauer
- Spirale oder Kupferkette sind umstritten, bzw. gibt es sehr verschiedene Meinungen was Sicherheit und Nebenwirkungen für junge Frauen angeht
- Der Natürlichen Methode muss man vertrauen und auch konsequent sein und die Messungen und Beobachtungen jeden Tag durchführen

So sehe ich zumindest zur Zeit die verschiedenen Möglichkeiten..
Im Grunde gibt es keine "perfekte" Verhütung, ich bin im Augenblick auch wieder auf der Suche danach.. Und es ist echt schwierig! *grml*

Wenn du dich entschieden hast halt uns doch auf dem Laufenden. Smile
cutie
Küken

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 - 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ganz vergessen euch auf dem Laufenden zu halten. Wink Andererseits hab ich ja im anderen Forum (hormonelle Verhütungsmethoden) schon Diverses zum Nuvaring gepostet, den ich mittlerweile im dritten Zyklus anwende.

Es ist echt irre, wie sich meine Haut schon zwei Wochen nach Entfernung des Implanons gebessert hat!! Keinerlei Pickel habe ich mehr im Gesicht. Wirklich wahr! Man kann lediglich noch sehen, wo ich "damals" besonders aggressive Pickel ausgedrückt hatte. Diese Stellen sind eben rot. Ich hoffe, das gibt sich im Laufe der Monate.

Libidosteigerung kann ich zwar noch keine feststellen... Embarassed Aber sonst geht's mir eigentlich ganz gut.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 - 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

cutie hat Folgendes geschrieben:
Man kann lediglich noch sehen, wo ich "damals" besonders aggressive Pickel ausgedrückt hatte. Diese Stellen sind eben rot. Ich hoffe, das gibt sich im Laufe der Monate

soweit ich weiss, gibts eine möglichkeit solche stellen mit fruchtsäuren (beim hausarzt, nicht auf eigene faust *g*) zu behandeln bzw. die haut zu schälen. also falls es nicht von selber weggehen sollte Wink

schön, dass es dir ansonsten besser geht! Very Happy
Mayali
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 - 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Libidosteigerung kann ich zwar noch keine feststellen...

Dann kannst du ja nur hoffen,dass du zu den wenigen Frauen gehörst,bei denen ein "Hormonwechsel" was gebracht hat...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.