Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Puppe Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 1270
|
Verfasst am: 28.07.2006 - 11:41 Titel: Panne bei Kondomverwendung-Erfahrungen? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe großes Interesse an euren Erfahrungen. Mir ist da mal was ganz blödes passiert, aber ich fange am besten von vorne an: Ich bin 23 Jahre alt und habe keine Kinder. Ich habe insgesamt 7 Jahre lang die Pille genommen (verschiedene Sorten probiert, zuletzt 3 Jahre lang die Belara). Ich habe letztendlich schon Veränderungen an mir festgestellt, die ich aber erst gar nicht mit der Pille in Verbindung gebracht habe. Ich bekam zum Beispiel im Laufe der Jahre immer weniger Lust auf Sex, und obwohl ich sehr zierlich bin wurden meine Beine ein wenig dicker und im Sommer auch sehr schwer. Das kam nicht von jetzt auf gleich, sondern langsam. Irgendwann habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass der Libidoverlust mit der Pilleneinnahme einhergehen kann. Im Sommer letzten Jahres habe ich mich dann nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin entschlossen die Pille nicht mehr zu nehmen.
Im Herbst lernte ich meinen neuen Freund kennen und wir verhüteten mit Kondomen. Da sind mir wirklich merkwürdige Dinge passiert: Insgesamt dreimal kam es innerhalb kürzester Zeit vor, dass das Kondom nach dem Sex verschwunden war. "Gefunden" haben wir es dann ungefähr dort, wo man normalerweise einen OB plaziert. Das hört sich ziemlich blöd an, ich weiß, aber ich habe keine Ahnung was wir da genau falsch gemacht haben. Ich habe auch vorher schon mit Kondomen verhütet, wenn ich mal eine Pille vergessen hatte zum Beispiel, und so etwas ist mir noch nie passiert. Jedenfalls bin ich dann natürlich schleunigst zum Arzt und habe mir die Pille danach besorgt, was mir fürchterlich peinlich war (zweimal hintereinander..). Dann habe ich mich dazu entschlossen doch lieber wieder die Pille zu nehmen, wobei ich damit auch eigentlich überhaupt nicht glücklich bin.
Ist jemandem von euch so etwas auch schon einmal passiert?
Nun suche ich seit über einem halben Jahr nach einer für mich geeigneten Verhütungsmethode. Ich habe bereits viel über die Hormonspirale gelesen, die kommt aber für mich nicht in die engere Wahl. Die Wirkungsweise des NuvaRings würde mich interessieren. Wirken die dort enthaltenen Hormone auch in der Hypophyse, so wie bei der Pille? Meine laienhafte Theorie ist ja, wenn die Hormone direkt am "Ort des Geschehens" abgegeben werden, können sie sich dann auch auf die Psyche (Libidoverlust, depressive Verstimmungen etc.) auswirken?
Ich weiß nicht genau, ob ich jetzt ins richtige Forum geschrieben habe, falls nein tut es mir leid.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kassandra81 Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 1218 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 28.07.2006 - 11:46 Titel: |
|
|
Also wenn Du unter der Pille schon nen Libidoverlust erlebt hast, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall die Mirena verwenden.
Wenn Dein Freund mitspielt und Du es Dir zutraust würde ich mir mal das NFP überlegen, da könnten Dir auch beli und Diamond ziemlich weiterhelfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 28.07.2006 - 11:50 Titel: |
|
|
hi Puppe hier im forum
bezüglich deiner theorie mit dem nuvaring muss ich dich leider enttäuschen. die hormone gelangen über die schleimhaut in den blutkreislauf. das ist für die leber zwar schonender, weil die hormone über 24h abgegeben werden, aber die auswirkungen auf die psyche/libido bleiben. es wäre ein riesen zufall, wenn ein wechsel auf den nuvaring verbesserung bringen würde, in den allermeisten fällen bleibt nur der gänzliche verzicht auf hormonelle verhütungsmittel.
zur kondomgeschichte: darf ich fragen welche marke ihr verwendet habt? billy boy sind bekannt als "pannenkondome". ansonsten ists ganz wichtig, dass die kondome die richtige grösse haben, sowohl in der länge wie auch in der breite und dass man sie beim "rausziehen" festhält, damit sie nicht abrutschen können.
es gibt nun mehrere möglichkeiten: die gynefix ist eine kupferkette, also ohne hormone und trotzdem genau so sicher. sie eignet sich auch für junge frauen, die noch nicht geboren haben. im infobereich hats einen ausführlichen artikel über die gynefix.
eine andere möglichkeit wäre eine kombination, wie ich sie mach: ich mach nfp, weiss daher wann ich fruchtbar bin und wann nicht. wenn ich nicht fruchtbar bin verhüten wir gar nicht, wenn ich ein wenig fruchtbar bin nehmen wir kondome und direkt um den eisprung rum nehmen wir zusätzlich noch ein diaphragma. sinn des dia´s im moment bei mir: bei einer kondompanne muss ich keine pille-danach nehmen. über kurz oder lang werd ichs umgekehrt machen, also grundsätzlich das dia nehmen und in der kritischen zeit noch kondome dazu.
auch über diese methoden gibts ausführliche artikel im infobereich - les dich einfach mal quer durch und frag nach, wenn was unklar ist  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Puppe Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 1270
|
Verfasst am: 28.07.2006 - 12:06 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das nette Willkommen und die schnellen Antworten.
Eigentlich würd ich wirklich gern auf Hormone in jeglicher Form verzichten. In der Zeit, in der ich die Pille abgesetzt hatte habe ich mich irgendwie besser gefühlt.Ich habe bloß so Sorge wegen der Sicherheit anderer Verhütungsmethoden, erst Recht nach diesen Pannen. Nachdem das zum ersten Mal passiert war hat mein verzweifelter Freund die halbe Drogerie leergekauft, wir hatten Fromms, Ritex und Blausiegel. Das mit dem Festhalten beim Rausziehen ging gar nicht mehr, weil es zu dem Zeitpunkt bereits verschunden war.
@beli: Ich finde, das was du machst hört sich wirklich gut an. Aber braucht man dafür nicht einen regelmäßigen Zyklus? Wie lange machst du das denn schon? Ich werde mir das auf jeden Fall mal durchlesen und mit meinem Freund besprechen.
Also nochmal ganz lieben Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 28.07.2006 - 12:16 Titel: |
|
|
| Puppe hat Folgendes geschrieben: | | Aber braucht man dafür nicht einen regelmäßigen Zyklus? |
nein zum glück nicht. da man auswertet und nicht ausrechnet kann man einen eisprung erkennen, egal obs am 10. zyklustag soweit ist oder erst am 140. zyklustag. meine zyklen sind infolge pillen-nachwirkung allesamt noch etwas zu lang und bisher konnte ich jeden zyklus auswerten.
| Zitat: |
Wie lange machst du das denn schon? |
seit bald einem jahr.
es braucht etwa 2-3 zyklen bis man mit den regeln wirklich vertraut ist und anfängt den körper "ticken" zu hören *g*. das schöne ist, dass mans einfach mal unverbindlich ausprobieren kann, also zur zyklusbeobachtung od. "wissenschaftliches experiment" um zu sehen, was da so passiert. spielerisch lernt es sich am einfachsten und es ist zugleich spannend zu sehen, was der körper da so bastelt  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
kassandra81 Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 1218 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 28.07.2006 - 12:16 Titel: |
|
|
| Ich würd ja auch liebend gern auf was nicht hormonelles Umsteigen. Aber solange sich mein Partner dagegen sträubt, möcht ich das auch ned. |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 31.07.2006 - 10:31 Titel: |
|
|
Ich kann Dir wegen dem Libidoverlust nur raten OHNE Hormone zu verhüten. Ich hatte überhaupt keine Lust mehr auf Sex nach 8 Jahren hormonelle Verhütung und die letzten beiden Jahre verhütete ich übrigens mit dem Nuvaring.
Nur mit Gummi ist mir persönlich auch zu unsicher. Mir ist übrigens auch mal das selbe passiert wie Dir. Wir haben das ganze Bett abgesucht, aber das Kondom war verschwunden ! Erst am nächsten Tag, bemerkte ich, daß es in mir steckte. Das merkte ich deshalb, weil immer wieder Samen aus mir raus floß. Heute kann ich drüber lachen, aber damals hat mich fast der Schlag getroffen. Meinte zu meinem damaligen Freund noch, ob er den Gummi den heimlich runtergezogen hätte. Äh ja peinlich!
Ich verhüte jetzt mit der KupferKETTE die ist ohne Hormone und viel sicherer als eine Kupferspirale. _________________ Glückliche Gynefix(=KupferKETTE)-Trägerin seit Oktober 2005 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|