Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Aussetzen der Pille für NFP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainbow
Küken

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 14:43    Titel: Aussetzen der Pille für NFP Antworten mit Zitat

Hallo Mädels,

ich möchte mit eurer Hilfe gern ne Freundin ermutigen, es mal mit NFP zu probieren.

Sie ist interessiert und hat inzwischen N&S gelesen und will sich auch noch das Arbeitsheft bestellen. Danach schaut sie, ob es was für sie wäre.

Momentan nimmt sie noch die Pille (Marke weiß ich grad nicht, ist aber ein Einphasenpräperat (heißt das so? ratlos ), also immer dieselbe Pille mit immer derselben Dosis). Sie fragt sich nun, ob es dem Körper schadet, wenn sie die Pille für NFP absetzt, dann feststellt, dass es doch nichts für sie ist und wieder mit der Pille beginnt.

Spielt der Körper dann vollkommen verrückt?

Novalis (1772-1801)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Rainbow,

schön, dass sich deine Freundin für NFP interessiert Very Happy

Zitat:
Sie fragt sich nun, ob es dem Körper schadet, wenn sie die Pille für NFP absetzt, dann feststellt, dass es doch nichts für sie ist und wieder mit der Pille beginnt.

Ja, das ist wirklich nicht allzu angenehm für den Körper. Wenn man eine Pause macht, sollte sie mindestens 6 Monate lang sein.
Das Problem ist, dass es anfangs auch sein kann, dass NFP deine Freundin frustrieren wird, weil der Schleim verrückt spielt, womöglich in den ersten Zyklen gar kein Ei springt oder die Zyklen einfach unmöglich lange dauern. Der Körper braucht ca. 1 Jahr, bis er sich vollkommen von der Pille erholt hat und so lange kann es sein, dass alles verrückt spielt. Das kann man aber nur ausprobieren...Anscheinend haben 50% der Frauen sofort wieder regelmäßige Zyklen und die anderen 50 % müssen länger darauf warten.
Rainbow
Küken

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Diamond!

Dann kann ich ihr also ausrichten, dass Pausen über 6 Monate tragbar wären? Gut, alles da drunter macht auch nicht viel Sinn, um NFP wirklich "erleben" zu können. Wir mussten uns ja alle erst einfuchsen. Aber danach wäre der Weg wieder frei...

Novalis (1772-1801)
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

hi Rainbow,

das schöne an einer pillenpause um NFP zu testen ist ja auch, dass man erst durch die pause wahrnimmt, was die pille alles verändert hat. mir geht es zumindest so. ich nehme jetzt seit 7 monaten keine pille mehr und ich hab stück für stück sachen rausgefunden, die ich davor nicht mit der pille in zusammenhang gebracht habe. ursprünglich bin ich von den klassischen und sehr offensichtlichen nebenwirkungen ausgegangen; die liste wird langsam immer länger...

das problem in den ersten monaten find ich aber, wie Diamond auch gesagt hat, dass der körper da noch ziemlich verrückt spielen kann. sei es, dass die schleimqualit spinnt, kein ei springt oder dass die zyklen "zu lang" sind. bei mir kam in den ersten drei monaten noch ein krasser haarausfall dazu Rolling Eyes.. das sind schon so sachen, die einem unter umständen wieder dazu bewegen könnten mit der pille anzufangen. also drücken wir mal kräftig die daumen, dass deiner freundin NFP viel spass macht, so dass sie die anfangsphase durchhält daumendrueck
wenns was für sie ist, wird sie dabei bleiben wollen - ansonsten hat sie zumindest sehr viel über ihren körper gelernt Wink
Rainbow
Küken

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 - 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hält bei mir der Haarausfall auch noch an. Aber sie hat ja genug davon! Laughing *schwärm*

Mal gucken, was wird. Ich bin gespannt!

Novalis (1772-1801)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.