Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LaTasha Küken
|
Verfasst am: 26.06.2006 - 18:09 Titel: Staatliche Hilfen zur Abtreibung sollen gestrichen werden |
|
|
Ich bitte um Entschuldigung für das Crossposting, aber dies hier ist meiner Meinung nach wichtig:
Heute las ich im Spiegel (S. 30), dass die Länder Sachsen und Thüringen und Sachsenanhalt beim Treffen der Gesundheitsminister am kommenden Donnerstag den Vorschlag machen wollen nur noch Frauen, welche weniger als 662 Euro verdienen Beihilfen zur Abtreibung zu gewähren. Damit würde die Grenze um rund 300 Euro gesenkt.
662 Euro ist nicht sehr viel. Vorallem, wenn man Kinder hat, findet ihr nicht? Eine Abtreibung kostet circa 300 Euro.
Das begründet Helma Orosz (CDU) damit, dass heutzutage ungewollte Schwangerschaften "kaum noch vorstellbar" wären... Ja, treiben die Frauen dann ihrer Meinung nach alle ihre Wunschkinder ab, oder wie?
Ich finde das ziemlich bedenklich. Vorallem wenn man auch die sonstige politische Entwicklung bedenkt. Eine Freundin von mir arbeitet beim Sozialamt, von daher weiss ich, dass die Sozialämter seit neustem nicht mehr die Kosten für die Verhütung übernehmen. Gleichzeitig wird das Erziehungsgeld für Geringverdiener auf ein Jahr verkürzt.
Das wird dazu führen, dass die Frauen wieder zu Engelmachern gehen. Das wird meiner Meinung nach keine einzige Abtreibung verhindern, aber es wird dafür sorgen, dass die Frauen nicht zu Arzt gehen sondern dahin wo die Abtreibung billiger ist... und dann verbluten wieder Frauen oder werden unfruchtbar wie das früher der Fall war.
Ich überlege ob man etwas dagegen unternehmen kann.
Weiss jemand ob die Frauengesundheitszentren etwas tun? |
|
| Nach oben |
|
 |
flunserl Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 22.01.2006 Beiträge: 3234 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 26.06.2006 - 18:40 Titel: |
|
|
Hab ich auch grad gelesen. Ich finds auch irgendwo eine Sauerei.
Weiß aber leider nicht ob da wer was dagegen unternimmt. _________________ Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 18:41 Titel: |
|
|
ich kann dazu nur als aussenstehende was sagen: in der schweiz läuft das völlig anders, verhütung wird weder von der krankenkasse noch von der sozialhilfe bezahlt. eine abtreibung hingegen wird übernommen, sie ist eine pflichtleistung und damit in der grundversicherung aller krankenkassen eingeschlossen. aber da die meisten jungen frauen einen hohen selbstbehalt haben, werden sie´s wohl trotzdem selber zahlen müssen.
=> mir ist kein einziger fall bekannt, wo ein paar deswegen nicht verhütet hätte und/oder zu einer engelmacherin gegangen wäre
ich finds zwar nicht gut, wenn da jetzt so rigoros gestrichen wird, aber völlig abwägig find ichs trotzdem nicht. verhütung ist billiger als ein kind grossziehen und geschützt-sex-haben-können ist nicht aufgabe des staates, es sei den man betrachtet sex als menschenrecht und verteilt gratiskondome wegen hiv *g*
in meinen augen übernimmt das system in D schon fast zu viel "mitdenken" und fördert damit, dass man sich am buffet gern bedient. würd ich in D leben, würd ich das auch machen!
aber es geht langfristig halt nicht auf
ausserdem ist die angst bezüglich einer zunahme der schwangerschaften bei minderjährigen und gefährlichen schwangerschaftsabbrüchen nicht wirklich berechtigt, wie das beispiel schweiz zeigt. _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Mayali fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 26.06.2006 - 20:35 Titel: |
|
|
Ich finds ja schön,dass die einem soviel Eigenverantwortung für die Verhütung aufdrücken wollen. Dann sollen sie aber auch dafür sorgen,dass man die Verhütung bekommt,die man haben will und nicht die,für die der Arzt am meisten Provision bekommt. Weil womit man nicht gern verhütet,das wendet man auch nicht sicher an...
Es gibt allerdings auch viele Frauen (sieht man immer in Talkshows),die behaupten,dass ihnen Verhütung schlicht und einfach zu teuer ist,für die ists natürlich wirklich sehr,sehr blöd...Weil Sex hat heute jeder und nur weil sie nicht für Verhütung zahlen können,heißt das noch lange nicht,dass sie auf einmal enthaltsam leben..Vll ist das wieder so eine blöde Kinderförderungsmaßnahme... _________________ Kinder kriegen ist nicht schwer,verhüten dafür umso mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

Geschlecht: Female Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge: 5340 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 26.06.2006 - 21:36 Titel: |
|
|
Als ob es nicht schon genügend ungewollte Schwangerschaften gäbe!
Und wie sieht es mit den Teenagern aus?
Sorry, aber es gibt so viele Dumme und was wird dann aus denen?
Dann braucht sich Deutschland nicht mehr über Kindermangel beklagen, wenn Kinder Kinder bekommen und völlig überforderte Kinder sich um ihre Babys kümmern müssen.... _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
[ Johann Wolfgang von Goethe ]
Warum hat der Tag nur 24h? |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3934 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:00 Titel: |
|
|
| KITTgirlfriend hat Folgendes geschrieben: | Als ob es nicht schon genügend ungewollte Schwangerschaften gäbe!
Und wie sieht es mit den Teenagern aus?
Sorry, aber es gibt so viele Dumme und was wird dann aus denen? |
Entschuldige, aber ich finde, das kann man nun wirklich nicht als Argument heranziehen, warum der Staat eine Abtreibung bezuschussen sollte!
Ich finde es wichtig, dass Notfallmaßnahmen wie Abtreibungen Notfallmaßnahmen bleiben. Leider ist es wirklich oft der Fall, dass Leute zu faul zum Verhüten sind und schlichtweg so wenig Respekt vor dem Leben haben, dass sie sagen, "und wenn was passiert, treib ich halt ab". Solche Leute zu bezuschussen, find ich persönlich zum Kotzen. Da bin ich voll dafür, dass es gestrichen wird!!!
KITTgirlfriend, findest Du nicht, man sollte "Dumme" eher aufklären als ihnen eine Abtreibung bezahlen? Und meinst Du nicht, wer wider besseren Wissens doch zu blöd zum verhüten ist, der sollte auch aus seinen Fehlern lernen und für sie geradestehen, nicht nach dem Motto, ach ja, es gibt ja die Möglichkeit der Abtreibung, und weil ich so wenig Geld habe, zahlt das auch noch der Staat für mich...?
Vor allem, da bis 20 hier in Deutschland die Pille von der Kasse bezahlt wird... kein Kind muss Kinder kriegen; wenn ich dieses Argument schon höre, geht mir die Hutschnur hoch!!! Es ist so einfach, auch mit 14, 15 beim Frauenarzt die Pille zu bekommen! Den FÄs ist es doch meist scheißegal, wem sie die Pille geben, wenn man sie haben will, bekommt man sie auch. Und sie kostet nichts. Bei Beratungsstellen wie ProFamilia gibt es sogar Kondome umsonst. Da können auch junge Menschen effektiv verhüten - vorausgesetzt, sie werden von zuhause aus, von der Gesellschaft, der Schule und ihrem Umfeld her ausreichend über Sex und seine Folgen aufgeklärt. Daran sollte unsere Gesellschaft arbeiten, und nicht dagegen wettern, dass Leute Abtreibungen selbst bezahlen müssen!
Sorry, wenn dieses Posting hier dem allgemeinen Tenor dieses Threads widerspricht, aber es drückt einfach meine Meinung aus. Ich finde, viele Menschen hier in Deutschland machen es sich viel zu einfach. Eine Abtreibung sollte eine wirklich letzte Notmaßnahme sein, wenn eine Frau nach einer Vergewaltigung schwanger wird, wenn die Schwangerschaft für Mutter und/oder Kind lebensbedrohlich ausgehen könnte. Eine Abtreibung sollte ein letzter Ausweg sein, wenn ein Kind überhaupt nicht ins Leben hineinpasst, aus welchen Gründen auch immer. Aber nicht, wenn eine Frau zu dusselig war, um sich ausreichend zu schützen, und dann auf einmal das Heulen und Zähneklappern losgeht. Wer Sex hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass aus jedem Sex potentiell ein Kind hervorgehen könnte. Der sollte sich darüber im Klaren sein, dass Sex bedeutet, dass man mögliche Konsequenzen tragen können muss. Ob das nun eine Abtreibung mit 400-600 Euro (einmalig) ist, oder eine Schwangerschaft, die man durchzieht, und danach ein Kind großzieht, das sollte man schon wissen. Gerade bei Jugendlichen und auch vielen jungen Erwachsenen habe ich das Gefühl, dass diese Leute sich überhaupt nicht mehr dessen bewusst sind. Eine frühere Bekannte von mir hat abgetrieben - mit Zuschüssen des Staates, obwohl sowohl sie als auch ihr Sexpartner ein gutes Einkommen hatten. Sie waren beide zu dumm (ganz ehrlich), sich anständig zu schützen, waren beide nicht in der Lage, die Packungsbeilage der Pille richtig zu lesen, ein Kondom zusätzlich zu benutzen, sich nachher zu informieren, die Pille-Danach zu holen, was weiß ich. In ihrem Fall bin ich wirklich dafür, dass solche Zuschüsse gestrichen werden. Denn: Dummheit darf in meinen Augen wirklich nicht belohnt werden!
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, was bringt es uns, wenn Kinder zur Welt kommen, die nicht gewollt sind, die nicht geliebt werden, die womöglich von ihren Eltern vernachlässigt und misshandelt werden? Aber auch hier finde ich, müsste unsere Gesellschaft verstärkt eingreifen und den werdenden Eltern unter die Arme greifen, statt es ihnen zu einfach zu machen und die Augen davor zu verschließen, dass einfach abgetrieben werden darf und das in vielen Fällen auch noch vom Staat bezuschusst wird. Ich finde die Entwicklung in unserer Gesellschaft wirklich traurig - und für mich käme eine Abtreibung auch nicht in Frage, sofern ich nicht durch Gewaltanwendung (s. Vergewaltigung) schwanger geworden bin. Wenn ich zustimme, Sex zu haben und mich darauf einlasse, dass Millionen von Spermien sich in meinem Körper tummeln, wo ich doch weiß, dass ich potentiell fruchtbar bin, muss ich auch damit rechnen, dass Eventualitäten eintreten und ein Schuss das Ziel erreicht. Sowas zeugt in meinen Augen erst von wirklicher Reife für Sex...
(Und jetzt dürft Ihr mich auseinandernehmen ) _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:12 Titel: |
|
|
Ja, da hast du schon Recht aber nicht überall!
Was kein mein Kind für meine Unachtsamkeit, Blödheit wie auch immer?
Soll es unter meinen Fehlern leiden?
Ich mag keine Kinder und warum sollte ich dann eines bekommen, wenn ich damit nur das Kind bestrafe?
Ich würde es dafür verantwortlich machen, mein Leben kaputt gemacht zu haben ( auch wenn ich es selber war ) und dem Kind würde es ziemlich schlecht bei mir miserablen Rabenmutter gehen
Wieso werden denn so viele ungeliebte Kinder misshandelt? Und keiner tut was oder merkt was! Da kannst du sagen so viel du willst, kenne genügend, die sich ritzen, Dorgen nehmen um allen Kummer zu vergessen!
Will ich für so ein Lebewesen verantwortlich sein? Nein, ich bin absolut für die Abtreibung und weil man, alles was du genannnt hast sowieso nicht verhindern kann, sollte man schauen, dass zumindestens Teenager nicht Mutter werden müssen ( egal weshalb sie schwanger geworden sind! )
Stell dir vor, was passieren würde, wenn alle Teenies die ungewollt schwanger geworden sind auch Mütter sein müssten!
Dann gäbe es kein Ausbildungsplatzmangel mehr, weil die lieben Mädels zu Hause Mami spielen müssten ( vllt bissle übertrieben, aber Abtreibung sollte weiterhin unterstützt werden!!!
PS: Natürlich sollte es mehr Kampagnen geben für Verhütung und so aber wie gesagt SOLLTE _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:19 Titel: |
|
|
Hi,
@KITTgirlfriend, ich weiß, was Du sagst, aber die Beispiele, die Du anführst, sind doch nur Beispiele dafür, dass die Gesellschaft versagt hat. Dass Jugendliche nicht aufgeklärt wurden, wie sie verhüten sollen, wie sie sich vor ungewollten Schwangerschaften schützen können, dass es sie noch nicht einmal etwas kosten muss usw.
Wäre es da nicht wirklich sinnvoller, schon zu agieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist? (Im wahrsten Sinne des Wortes, haha...)
Ich finde es auch brutal, zu behaupten, dass keine ungeliebten und ungewollten Kinder geboren werden, weil es die Möglichkeit der Abtreibung gibt. Im Gegenteil. Wer treibt denn ab? Bestimmt nicht die Mütter, die ihre Kinder nach der Geburt ersticken oder einfach verhungern lassen... die würden wahrscheinlich noch nicht mal abtreiben, wenn sie das komplett bezahlt bekämen...
Von daher finde ich, dass Deine Argumente nicht wirklich ziehen. Wenn Du keine Kinder magst und (jetzt) keine Kinder willst, dann kannst Du Dich dementsprechend schützen. Du kannst selbst verhüten (hormonell oder wie auch immer) und von Deinem Partner verlangen, dass er zusätzlich ein Kondom verwendet. In der Kombination ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du trotzdem schwanger wirst, quasi gleich Null. So etwas nenne ich verantwortungsbewusstes Handeln, weil ich mich gegen alle Eventualitäten rüste. Wenn ich aber zu dumm bin, so etwas durchzuziehen (sei es wider besseren Wissens oder weil mich einfach niemand darauf hingewiesen hat, wie das geht - was leider auch oft genug vorkommt heutzutage... ), dann sollte es mir schon nicht zu einfach gemacht werden. Dann sollte ich zumindest finanziell für meinen Fehler geradestehen müssen. Und sei es nur insofern, dass ich für einige Zeit auf einige Annehmlichkeiten verzichten muss, weil ich geliehenes Geld, was ich für meine Abtreibung gebraucht habe, irgendwo zurückzahlen muss. Ich sag ja gar nicht, dass Abtreibung verboten gehört. Aber geschenkt werden muss sie nun wirklich niemandem. Wer einen Fehler macht, muss dafür büßen - und zwar nicht seine ungewollten Kinder dafür büßen lassen, sondern selbst dafür büßen, und zwar, indem er dann wenigstens dafür zahlen sollte! _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:24 Titel: |
|
|
| Zitat: | | aber die Beispiele, die Du anführst, sind doch nur Beispiele dafür, dass die Gesellschaft versagt hat |
Das meine ich ja und wer kann das verhindern? Geändert kann das auch nicht werden.... _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:39 Titel: |
|
|
| KITTgirlfriend hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | aber die Beispiele, die Du anführst, sind doch nur Beispiele dafür, dass die Gesellschaft versagt hat |
Das meine ich ja und wer kann das verhindern? Geändert kann das auch nicht werden.... |
Mit der Einstellung bestimmt nicht, nein... *seufz* _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:46 Titel: |
|
|
Ich bin halt kein Träumer! Ständig wird was versucht und scheitert! Immer mehr neue Regeln und Gesetze die keinem was bringen!
Die Politik ist doch voll für´n A****.
Ich sehe es so wie es ist!
Mir gefällt es ja auch nicht _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:51 Titel: |
|
|
Hi,
ich weiß, es ist völlig OT, hier jetzt über Politik und Gesellschaftsentwicklung zu diskutieren. Aber ich finde, man darf sich nicht nur über Kürzungen echauffieren, sondern muss auch überlegen, was da vielleicht für ein Sinn hinterstecken könnte. Und das hab ich in diesem Thread einfach vermisst Da wurde konsequent auf die Abschaffung und die Kürzung geschimpft, aber es wurde nicht kritisch hinterfragt, was unsere Politiker sich dabei vielleicht gedacht haben könnten. Ist es wirklich so falsch? Muss jede Kürzung gleich schlecht sein? Birgt so etwas nicht vielleicht auch das Potential zur Weiterentwicklung?
Man wird mit solchen Ansichten keine Berge versetzen, und von heute auf morgen wird sich auch nichts ändern. Aber vielleicht ändert so etwas doch die (awareness? Shit, mir fehlt das deutsche Wort) der Menschen in unserer Gesellschaft und ist somit ein erster Schritt hin in die "richtige" Richtung... _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 22:56 Titel: |
|
|
Ja, du hast ja auch Recht!
Aber will man somit bewirken, dass die Deutschen wieder mehr Kinder bekommen? ( Das fände ich dann den falschen Weg )
Liebe Grüße, KITTY _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.06.2006 - 23:01 Titel: |
|
|
Hey,
nee, das kann ich mir nicht vorstellen, dass man so etwas damit bewirken will. Das wäre wirklich der falsche Weg, da gebe ich Dir recht. So habe ich das aber auch nicht empfunden.
Ich denke, in unserem Gesundheitssystem wird überall alles gestrichen, wo gerade geht. Da sind die staatlichen Zuschüsse zur Abtreibung noch das kleinste Übel - zumindest sehe ich das so.
Dass die Deutschen wieder mehr Kinder bekommen, versucht unsere Gesellschaft über Elterngeld und sonstige Aktionen durchzusetzen, durch Unterstützung derer, die aus finanziellen Gründen bisher von einer Familienplanung abgesehen haben. Nicht dadurch, dass denen, die bisher aus irgendwelchen Gründen (falscher Zeitpunkt, bla bla bla) das Geld für eine Abtreibung bekommen haben, eben jenes Geld gestrichen wird  _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion Verhüterli
Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 03.05.2006 Beiträge: 1015
|
Verfasst am: 27.06.2006 - 09:57 Titel: |
|
|
Luthien:
ich fand ALLE sachen,die du in deinem langen beitrag geschrieben hast SUPER!!!!!!!!!!!
besonders zustimmen tue ich dir bei 2 sachen:
1.)dass man erst richtig reif für sex ist,wenn man auch die konsequenzen kennt und nicht einfach sagt: "wenn was passiert,lasse ich abtreiben"
und
2.)dass ich (Und du ja auch ) abtreibung nur in härtefällen vernünftig finde und ich persönlich,außer bei vergewaltigung und gefährdung meines lebens,NIE abtreiben würde!
ich finde es echt gut, dass es noch leute wie dich gibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|