SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

FA Pille absetzen, dafür Kondom und Pille danach

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beckslemon
Küken

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 - 20:45    Titel: FA Pille absetzen, dafür Kondom und Pille danach Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bißchen durchs Forum gelesen, aber nichts passendes gefunden.
Möchte mal eure Meinung zu unserem Problem wissen.

Also...
Meine Freundin nimmt seit ca. einem Jahr die drei-Phasen-Pille Novial. Davor hatte sie für kurze Zeit die Belara; wurde aber aufgrund nichtvertragens abgesetzt.

Mit der Zeit nahm der Libido meiner Freundin stetig ab... mittlerweile hat sie auf Sex eigentlich gar keine Lust mehr. Haben auch schon überlegt obs am stress liegt... kann auch nicht sein... selbst im Urlaub kam keine Libido

An der Eintönigkeit vom Sex kanns eigentlich auch nicht liegen... haben wirklich alles ausprobiert... nix hat geholfen.

Auf alle Fälle war meine Freundin heute bei ihrem FA zum halbjährlichen Termin und hat in dann gleich noch wegen Libidoverlust angesprochen. Dann meinte der Doc nur: "Dann müssen wir die Pille komplett absetzen und sie müssen mit Kondom verhüten!" Daraufhin drückt er meiner Freundin noch die "Pille danach" in die Hand und meint "zur weiteren Sicherheit". Dann hat er meine Freundin weggeschickt...

Findest ihr so einen Verhütungsmethode nicht ein bißchen "gewagt"??

Mein Schatz hat auch noch wegen dem Nuvial-Ring nachgefragt... Antwort vom FA kurz und knapp: "Is nix für sie!"

Weiß von euch jemand einen Rat?? Sitzen jetzt ein bißchen dumm da...

Naja, dann schreibt mal fleißig eure Antworten; freu mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 - 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi Alex,

in einem punkt hat der FA recht und das muss man ihm anrechnen. libidoverlust, wenn er was mit der pille zu tun hat, kriegt man durch einen wechsel auf eine andere pille oder andere hormonelle verhütung nicht (sehr selten) in den griff. UND: er annerkennt, dass es was mit der pille zu tun haben kann (das tun nicht alle FA´s)

aber was nicht richtig ist ist, dass kondom das einzig nicht-hormonelle verhütungsmittel ist. im infobereich hier gibts noch ein paar mehr Wink vielleicht schaut ihr euch das mal an (wenn ihrs noch nicht habt), ev. findet ihr noch was anderes sympatisch.
gynefix/spirale, diaphragma und/oder nfp wären sichere alternativen bzw. kombinationsmöglichkeiten.

die pille-danach als solches meint der FA wohl nicht als "verhütungsmittel", deine freundin kann nicht nach jedem gv die PD nehmen.. aber falls das kondom mal reissen sollte (wenn ihr mit kondom verhütet), es ist nicht völlig abwägig die PD im haus zu haben. aber etwas irritierend ist die reaktion schon, zumindest wenns ohne erklärung daher kommt.

nochmal bezüglich libidoverlust: ihr könntet einen "testlauf" starten. ein halbes jahr ohne hormone ausprobieren und schauen, ob und wie sich die situation verändert. halbes jahr, weil eine kürzere zeitspanne zu viel stress für den körper bedeuten würde - der eigene hormonhaushalt braucht etwas zeit, sich zu erholen
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 - 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

zu beli's beitrag kann ich nur noch ergänzen, dass ich s super finde, dass du dich so um die verhütung mitkümmerst!

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!

beckslemon
Küken

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 - 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei,

Danke für eure Posts und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Dank für das Lob! Very Happy

Für mich ist es doch selbstverständlich das ich mich auch um die Verhütung kümmere... ich liebe meine freundin, und deswegen auch der einsatz!

Könnt ihr noch ein paar alternative Verhütungsmethoden sagen?

Danke und liebe Grüße
Alex
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 - 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

beckslemon hat Folgendes geschrieben:

Könnt ihr noch ein paar alternative Verhütungsmethoden sagen?

die sicheren alternativen hab ich bereits erwähnt. femidom, lea oder chemisches zeugs sind zwar ebenfalls alternativen, aber die sicherheit ist etwas dürftig, wenn mans nicht drauf anlegen möchte.

verhütungscompis wären noch so ein zwischending, wobei ich da wieder relativieren möchte bzw. gesagt haben: wenn dann ein combigerät, was temperatur und hormone od. zervixflüssigkeit bewertet - aber ich steh den teilen trotzdem etwas unschlüssig gegenüber, der aufwand ist gegenüber nfp nicht kleiner, die sicherheit und der preis hingegen deutlich höher/schlechter.
fazit: es ist ebenfalls eine alternative, aber eine halbherzige Wink

edit: kondome sind ja auch nicht übel, nicht falsch verstehen - sie sind meist mittel der wahl! aber halt nicht die einzige möglichkeit Cool
morning
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 - 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man dem FA zum Teil recht geben muss, euch einfach so weg zu schicken ohne große Erklärung ist schon nicht die feine englische Art muss ich ja ganz ehrlich sagen. Da würd ich mich auch etwas im Stich gelassen fühlen.
Vielleicht geht ihr zusammen auch nochmal zu einem anderen Arzt, lasst euch beraten welche Möglichkeiten noch in betracht kommen.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 - 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

morning hat Folgendes geschrieben:
zu einem anderen Arzt, lasst euch beraten welche Möglichkeiten noch in betracht kommen

da würd ich eher zu profamilia - die kennen sich bezüglich nicht-hormonellen methoden meist besser aus
Susi
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 04.07.2006 - 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nach 8 Jahren hormonelle Verhütung überhaupt keine Lust mehr auf Sex und sogar Probleme mit dem feucht werden. Mein Frauenarzt nahm meinen Libidoverlust überhaupt nicht ernst und wollte mir alles mögliche andrehen. Bei Libidoverlust durch die Pille hilft es wirklich NUR die Hormone abzusetzen, da hat der Frauenarzt Deiner Freundin völlig Recht (schön das es noch vereinzelte gibt die ehrlich sind).
Der Nuvaring (den hatte ich auch 2 Jahre) ist also auch nicht ideal für euch, weil dieser ebenfalls Hormone enthält.

Ich könnte euch die Gynefix-KupferKETTE empfehlen, die ist so sicher wie die Pille. Man muß allerdings erst einen Arzt finden der sie einsetzt und evlt. einen längeren Weg in Kauf nehmen. Die Nachunterusuchungen kann jeder andere Arzt durchführen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.