Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

wieso nfp sicherer als nur kondom?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 18:32    Titel: wieso nfp sicherer als nur kondom? Antworten mit Zitat

ich hab ne frage:wieso ist npf sicherer, als wenn man nur ein kondom verwendet (also rein theoretisch von PI her...) ist der grundgedanke der npf, dass man enthaltsam ist während der gefährlichen tage (wär eigentlich schade, da man da ja besonders viel lust verspührt...) oder ist der grund, dass man dann weiss, wanns besonders gefählich ist und dann besonders vorsichtig sein kann??

kanns mir eben irgendwie nicht erklären...

mit den kondomen ists ja eh sone sache...ich kann mir nicht vorstellen, dass die unsicher sind. man kann sie ja nach dem sex aufblasen um zu sehen ob ein loch vorhanden ist. ich denke auch, dass ein loch gleich im völligen zerreissen resultieren würde, was man dann ja auch sehen würde und z.b. mit P.D. reagieren könnte...
ich frag mich, warum der PI von kondomen z.t. mit 14!!! an gebeben ist!!

liebe grüsse
sabienchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabinchen,

der PI von NFP ist der PI, wenn man in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bleibt. Ansonsten hat man den PI der jeweiligen Methode. Allerdings denke ich schon, dass man bewusster und vorsichter mit dem Kondom umgeht, wenn man genau weiß, dass man gerade fruchtbar ist. Man kann ja auch in der hochfruchtbaren Zeit doppelt verhüten oder zur Sicherheit das Kondom und CI kombinieren.
Ich denke aber auch, dass Kondome gar nicht so unsicher sind. Ich hatte noch nie eine Kondompanne und halte die Dinger doch für recht stabil. Und wie du schon sagst: Wenn das Ding wirklich mal gerissen ist, kann man ja immer noch die PD nehmen. Der PI von Kondomen ist übrigens 1-4 (bei der 4 muss ich nochmal nachschauen, ob das stimmt.) Also die Methodensicherheit liegt bei 1, was ja eigentlich ziemlich gut ist.
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du mit CI coitus interruptus? ich denke nicht, dass das was bringt. ich denke der punkt wo s mit dem kondom gefährlich wirds ist beim vor- und nach spiel...und das vorspiel fällt ja nicht weg ohne orgasmus;-)
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte Coitus Interruptus. Da hast du auch wieder recht, mit deinem Argument Wink . Ich dachte aber eher daran, dass Frau ja die "ganze Ladung" abbekommt, wenn das Kondom am Schluss reißt und wenn man nur CI macht, kann es höchstens ein Lusttropfen sein, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ja sehr klein ist...Naja, ich mag CI sowieso nicht Cool
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich auch nicht, bei mir selber und bei meinem freund;-)

hab erst kürzlich die pille abgesetzt und ist schon komisch die umstellung auf kondom...so von wegen "hast du schon was an den fingern? geh doch bitte noch die hände waschen..." etc;-)

wie haltet ihr das so? mit hände waschen, nach kondom aufsetzen und so?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, für uns ist es auch ungewohnt, nach einem halben Jahr noch immer! Also extrem vorsichtig sind wir eigentlich nicht, normal, würde ich sagen. Das Kondom kommt bei uns erst nach dem Vorspiel zum Einsatz. Vorher achten wir halt darauf, dass ich nicht an seinen Penis komme und dann mich anfasse oder solche Sachen Wink . Dann rollt mein Freund das Kondom über, wir haben Sex und gleich, wenn er gekommen ist geht er raus...so sollte man es ja auch machen. Aber Händewaschen nur ganz vor dem Sex, nicht zwischendrin. Sollte man das? Bzgl. des Lusstropfens bin ich mir doch ziemlich sicher, dass da nichts mehr leben kann, wenn ich die Hand man an der Bettdecke abgewischt habe.
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Hi Sabinchen,

der PI von NFP ist der PI, wenn man in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bleibt.

Das stimmt so nicht ganz. Der PI der "reinen" (also enthaltsamen) NFP unterscheidet sich nicht signifikant von der Mix-Anwendung, er ist sogar geringfügig schlechter. Wink

sabienchen hat Folgendes geschrieben:
wieso ist npf sicherer, als wenn man nur ein kondom verwendet (also rein theoretisch von PI her...) ist der grundgedanke der npf, dass man enthaltsam ist während der gefährlichen tage (wär eigentlich schade, da man da ja besonders viel lust verspührt...) oder ist der grund, dass man dann weiss, wanns besonders gefählich ist und dann besonders vorsichtig sein kann??

Der schlechte PI (teilweise wird der ja sogar mit bis zu 7 angegeben) von Kondomen ist ein Resultat der HIV-Ära. Kondome werden heutzutage (glücklicherweise!) auch häufig von Leuten eingesetzt, die das nur selten tun und ungeübt sind, rechne die Besoffenen Disco-Abschlepper noch hinzu und du weißt, warum das häufig schiefgeht.
Damit ist eigentlich schon klar, warum Kondom + NFP sicherer ist, viele von uns verwenden die Dinger halt ständig und im Endeffekt bist du dann beim "echten" Kondom-PI, wie Diamond ja schon schrieb.

Ich denke aber tatsächlich, dass das noch'n bisschen sicherer ist, als durchzuverhüten, dazu hab ich allerdings nur eigene Theorien.

Sicherlich spielt es tatsächlich 'ne Rolle, dass man, so wie du vermutet hast, *weiß* dass man fruchtbar ist. Man denkt es sich nicht nur oder man sagt sich "könnte sein, könnte sein auch nicht...", sondern man hat ganz klare Indizien und Anhaltspunkte und das lädt nicht gerade zu Schludrigkeiten ein, wenn man wirklich nicht schwanger werden will. Man kann sich seine Fruchtbarkeit nicht wegreden, sie ist da und springt einem ins Gesicht, wenn man auf sein Blatt guckt.

Und dann wäre da noch der Punkt, dass man die Barrieremethoden eben nicht ununterbrochen anwenden muss. Man kann sich zeitweise wieder vollkommen von diesem Stress - denn für viele ist er das und für noch mehr zumindest zeitweise - erholen, muss an *gar* nichts denken und das erleichtert es erheblich - imho auch für viele Männer -, zu sagen: "Okay, dann halt nochmal mit Gummi, nächste Woche geht's ja wieder ohne." Selbst wenn man durch Kondome eine gewisse Einschränkung verspürt, ist das ein Kompromiss, den fast jeder machen kann und so bleiben die Dinger halt auch weniger häufig wider besseres Wissen in der Schublade (was ja auch in den PI miteingerechnet wird), sondern werden tatsächlich benutzt.

q * l²/8
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das stimmt so nicht ganz. Der PI der "reinen" (also enthaltsamen) NFP unterscheidet sich nicht signifikant von der Mix-Anwendung, er ist sogar geringfügig schlechter.

Tja...ich weiß, dass das in verschiedenen Quellen so steht. Es kann aber nicht stimmen, deswegen weigere ich mich, sowas weiterzugeben.

Enthaltsamkeit ist sicherer als Barrieremethoden (und jede andere Verhütungsmethode), das ist eine unwiderlegbare Tatsache.
Und die PI-Verschiebung muss an der Anwendersicherheit liegen. Die interessiert mich aber grundsätzlich nicht, da ich wissen und weitergeben möchte, wie hoch die methodensicherheit ist.
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Tja...ich weiß, dass das in verschiedenen Quellen so steht. Es kann aber nicht stimmen, deswegen weigere ich mich, sowas weiterzugeben.

Enthaltsamkeit ist sicherer als Barrieremethoden (und jede andere Verhütungsmethode), das ist eine unwiderlegbare Tatsache.
Und die PI-Verschiebung muss an der Anwendersicherheit liegen. Die interessiert mich aber grundsätzlich nicht, da ich wissen und weitergeben möchte, wie hoch die methodensicherheit ist.

Ich rede aber von der Gebrauchssicherheit, denn ich habe nicht nur theoretisch Sex, sondern auch praktisch. Wink Und für die ist es nunmal so.

q * l²/8
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich trotzdem nicht so *mitdemfußaufstanpfundlach*

Und zwar wird ja bei der Pille z.B. auch immer eine Anwender - und Methodensicherheit angegeben. Aber was interessieren mich (in der Vergangenheit, wohlgemerkt), als gewissenhafte Pillenschluckerin, die nie einen Fehler macht die blöden Kühe, die Fehler machen und dadurch schwanger werden?

Wenn manche Paare in der fruchbaren Zeit mit Sperma rumspritzen oder sonstigen Unfug machen, betrifft mich das ja nicht. Enthaltsamkeit heißt Enthaltsamkeit und die hat einen PI von 0. Und diese Statistik will mir erzählen, dass ich eher schwanger werde, wenn ich meinen Freund in der fruchtbaren Zeit gar nicht sehe, als wenn ich mit anderen Methoden sogar Sex mit ihm habe.

Ich weiß, das war jetzt etwas provokant geschrieben, aber ich hoffe, du verstehst so besser, was mich daran so stört.
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich, aber da ich sowohl schon häufig die Pille vergessen als auch sonst schon nicht völlig korrekt verhütet habe, sind für mich auch dumme Hühner relevant. Mr. Green
Kompromiss: Ich schreib "Gebrauchssicherheit" dran, wenn ich dran denke, und dann kann sich jeder aussuchen, ob ihn das interessiert oder er sowieso immer ganz brav ist. Wink

q * l²/8
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Seh gut, darauf können wir uns einigen daumenhoch Ich bin eben eine der ganz fanatisch sicherheitsgeilen Anwenderinnen Cool
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

meine lieblingsargumente: wenn das gummi reisst, weiss ich ob ich die PD nehmen muss oder nicht UND wenn der zyklus "zu lang" dauert, schmeiss ich nicht unnötig geld für einen schwangerschaftstest raus Twisted Evil

zwecks entspannterem vorspiel kann ich nun mit gutem gewissen das dia empfehlen, aber ich bin auch davor nie aufgestanden um mir die hände zu waschen Wink
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 - 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

hey wow, da hab ich ja ne richtige diskussion angezettelt;-)elefant
(wow, das erste "smily"das bei mir funktioniert, hab jetzt rausgefunden, wie s geht!)

mein FA hat mir auf jeden fall gesagt, dass kondome sehr sehr sicher seien und dass da schon nichts passiert. er hat gemeint, die schwangerschaften troth kondom seien eine folge davon, dass man eben mal meint, es mal weglassen zu können (=sprich pseudo-npf)!

da ich noch studiere bin ich auch unbedingt darauf angewiesen, dass die verhütung sitzt...ein kind kommt auf keinen fall in die frage!!

liebe grüsse sabienchen

ps: würd mich freuen, wenn sich meine tage mal blicken lassen würden:-(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.