Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Bin ich schwanger?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lovedevil
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 17:17    Titel: Bin ich schwanger? Antworten mit Zitat

Es ist alles so merkwürdig. Ich hoffe, dass ich hier die Hilfe finde, die ich suche.
Ich musste am 14.11. und am 6.12. Antibiotikum nehmen (jeweils ca. eine Woche). Mir war natürlich klar, dass ich jetzt aufgrund der Pille doppelt so vorsichtig sein musste. Ich habe immer mindestens 7 Tage die Pille korekt eingenommen, bevor ich wieder Geschlechtsverkehr hatte.
Seit ca. 3-4 Wochen jedoch ist mir andauernd übel. Ich verspüre keinerlei Hunger. Sobald ich nur Essen rieche/sehe, wird mir schlecht.
Mit voller Sorge wartete ich auf meine Abbruchblutung. Samstagmorgen kamen sie dann endlich. Allerdings kommen sie mir viel schwächer vor, als sonst (es könnte jedoch auch daran liegen, dass ich dreimal hingucke und mich dadurch verrückt mache. Sprich: dass sie öfters so waren und es mir früher einfach nie aufgefallen ist).
Am Mittwoch habe ich meinen FA-Termin und ich habe ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch. Kann es denn wirklich sein, dass ich schwanger bin? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz Abbruchblutung schwanger ist? Passiert so etwas oft oder relativ selten?
Gibt es noch weitere Anzeichen für eine Schwangerschaft, als nur Übelkeit (z.B. Zwischenblutungen oder so - auf jeden Fall sichtbare Indizien)?
Freue mich über jede Antwort...
LG
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi Lovedevil,

auf schwangerschafts-anzeichen würd ich mich mal grundsätzlich nicht verlassen, sie sind sehr individuell und können auch andere ursachen als eine schwangerschaft haben; man kann sich die symptome sogar einreden, wenn man sich zu viel gedanken macht (ist nicht als unterstellung gemeint, will damit auf die dimension des phänomens hinweisen)

die abbruchblutung ist ebenfalls kein eindeutiger hinweis. da du dir grosse sorgen zu machen scheinst, würde ich dir dringend raten einen schwangerschafts-test zu machen. falls du schwanger geworden bist, müsste dieser inzwischen ein klares ergebnis vorweise können. wichtig ist, dass du mit morgenurin testest und eventuell gleich zwei von verschiedenen herstellern verwendest. die tests sind leider nicht so genau wie der bluttest beim arzt, ein negativer self-made-test könnte "falsch" sein, ein positiver hingehen ist mit grosser wahrscheinlichkeit korrekt.

also wenn du nicht bis mittwoch warten willst, wäre das mit sicherheit eine gute sache!

alles gute & meld dich mal, was dabei rausgekommen ist freunde
Lovedevil
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 17:47    Titel: :-( Antworten mit Zitat

Aber so wie ich mich kenne, werde ich mich das garantiert nicht trauen mit dem SS-Test.
Kann der Arzt nicht per Ultraschall erkennen, ob ich schwanger bin oder nicht?
Aber wie kann ich denn schwanger sein, wenn ich alles richtig gemacht habe (meiner Meinung nach zumindest)?!
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich weiß, niemand kann mir das beantworten, aber ich bin so hilflos. Mein Freund hat zudem nur noch einen Hoden. Hat also quasi nur die halbe Spermienanzahl...
Ich verstehe die Welt und vor allem meinen Körper nicht mehr...
Bitte, beruhigt mich, irgendwie....
Crying or Very sad Crying or Very sad
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Beli hat in jedem Punkt recht.

Zitat:
Ich habe immer mindestens 7 Tage die Pille korekt eingenommen, bevor ich wieder Geschlechtsverkehr hatte.

Um dich zusätzlich zu beruhigen, du hast dich vollkommen korrekt verhalten und ich halte eine Schwangerschaft somit auch für ausgeschlossen.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann der Arzt nicht per Ultraschall erkennen, ob ich schwanger bin oder nicht?

Nein, ganz so schnell geht das meines wissens nicht. Aber keine Angst, s.o.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zunächst mal lass Dich lieb drücken und Kopf hoch!

Ich glaube nicht, dass Du schwanger bist. Du hattest eine Abbruchblutung, die mehr war als nur ein bisschen bräunlicher Schleim mit ein paar Tröpfchen Blut. Du hast nach Packungsbeilage alle Eventualitäten der Pillenanwendung berücksichtigt und Dich daran gehalten. Das müsste schon irre sein, wenn doch was passiert ist.

Aber wenn Du solche Angst hast, hilft leider nur ein Schwangerschaftstest weiter. Der FA wird Dich nach dem Datum der letzten Periode fragen, und wenn Du den Termin Deiner Abbruchblutung angibst, wird er überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass Du schwanger sein könntest. Dafür wäre es jetzt auch noch viel zu früh. Du könntest natürlich Deinem FA Deine Angst schildern und dort einen Schwangerschaftstest machen lassen - allerdings hab ich gehört, die Tests beim Arzt kosten mittlerweile was, wenn sie negativ sind Shocked Rolling Eyes (klingt irre, aber wer weiß... zuzutrauen ist denen alles) Da würd ich dann doch eher zur nächsten Drogerie laufen (oder Deinen Freund hinschicken), einen Test kaufen, machen (genau nach Anleitung, sonst stimmt nachher das Ergebnis nicht) und anschließend aufatmen. Aber so...

Lass Dich nochmal lieb drücken! Kann verstehen, wie's Dir geht! knuddel

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lovedevil
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 18:01    Titel: Danke für eure lieben Beiträge Antworten mit Zitat

Ich schreibe mir gleich nochmal in einen alten Kalender alle wichtigen Daten auf. Vielleicht habe ich etwas übersehen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
Nicht alle Antibiotikas wechselwirken mit der Pille, oder? Also beim Penicilin wurde das in der PB erwähnt, jedoch nicht beim anderen. Habe aber vorsichtshalber bei beiden Antibiotikas aufgepasst. Könnte die Übelkeit einfach eine Nachwirkung der Antibiotikas sein oder haltet ihr dies für ausgeschloßen?
Meine Abbruchblutung war am Samstag (1. Tag) normal bis stark, Sonntag allerdings nur noch normal und heute schon sehr leicht, was total untypisch ist für meine Blutung, aber wie gesagt: vielleicht habe ich früher nie darauf geachtet und mache mich jetzt dadurch verrückt.
Liebe Grüße
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 18:06    Titel: Re: Danke für eure lieben Beiträge Antworten mit Zitat

Lovedevil hat Folgendes geschrieben:
Könnte die Übelkeit einfach eine Nachwirkung der Antibiotikas sein oder haltet ihr dies für ausgeschloßen?

dafür ist die einnahme der antibiotikas zu lange her - ich tipp da eher auf stress, weil du dir sorgen machst. daher ist der test unbedingt nötig, damit du das schwarz auf weiss (oder rosa auf weiss) in der hand hast. ich vermute, dass es dir dann schon viel besser geht Wink
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also, wenn Du jetzt noch Übelkeit als Nachwirkung des Antibiotikums hättest, dann Arrow Shocked !!!

Ich halte eine Schwangerschaft für sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber letztlich Gewissheit wird Dir halt nur ein Test geben... wir wissen ja nicht, was Dein Körper unter Antibiotikaeinfluss gemacht hat Wink

Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schwangerschaft ist nicht nur unwahrscheinlich, wenn du wirklich so verfahren hast, wie beschrieben, sondern eigentlich nicht möglich. Ich denke auch, dass es bei dir einfach der Stress ist und würde dir zu einem Test raten. Das wird schon Smile
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tests sind sehr sicher. Im Ultraschall kann man eine Schwangerschaft oft erst nach der 6. Woche sehen. Der Bluttest weißt recht schnell das SS-Hormon nach. Auch der Test im Urin weißt dieses Hormon nach. Dort kann es aber länger dauern, bis es nachweisbar ist, da anfangs die Konzentration im Urin gering ist.
Also, ein falsch negativer Test ist möglich, wenn man ihn zu früh macht - falsch positiv aber nicht (ohne SS kein SS-Hormon).

Allerdings halte ich auch bei Dir eine SS für unwahrscheinlich. Dich wirklich beruhigen wird wohl erst ein Test im BLut. Antibiotika machen meist die Pille nur unwirksam, wenn man starken Durchfall hat. SElbst mit Durchfall ist noch ein Teil der Wirkung da. Die Konzentration der Hormone im Blut kann dann zwar Absinken, aber ob das zum Auslösen eines Eisprungs reicht?
Einige Antibiotika können aber eine länger anhaltende Übelkeit verursachen, wenn sie den Magen angegriffen haben. Da kann helfen, sich vom Arzt Omeprazol verschreiben zu lassen, was dann recht schnell hilft (Magenschutz). Weiter kann der Darm angegriffen sein. Dieser wird schnell durch Mutaflor wieder aufgebaut.
Lovedevil
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Durchfall hatte ich auch, allerdings war ich da in meiner 7-tägigen Pause. Die Wirkung der Pille konnte also nicht beeinflußt werden. Ich habe daraufhin auch das Antibiotikum abgesetzt, weil es mir durch sie viel schlechter ging (Übelkeit, Durchfall, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost,...).
Auch während der Pilleneinnahme habe ich bei Durchfall IMMER eine weitere Pille dazu genommen, um keine Risiken in Kauf zu nehmen.
Woran ich mich jedoch noch schwach erinnere ist, dass der Arzt, der mir das erste Antibiotikum (Penicillin in Kombi mit Paracetamol) verschrieb, meinte, dass ich den darauf folgenden Zyklus zusätzlich verhüten sollte. Mir war jedoch bekannt, dass man einzig 7 Tage nach der letzten Antibiotikaeinnahme die Pille korekt einnehmen müsste, damit der Schutz gesichert ist. Ich hatte sogar erst nach 12 Pillentagen wieder GV. Hat der Arzt das nur vorsichtshalber gemeint, um nochmal auf Nummer sicher zu gehen? Er war ein allgemeiner Hausarzt!
Des weiteren sind die Inhaltsstoffe von Penicillin überhaupt nicht bei den wechselwirkenden Präperaten mit meiner Pille erwähnt.
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Ärzte sagen, man müsse den ganzen Zyklus verhüten, um einfach übervorsichtig zu sein und anschließend nicht schuld zu sein. Du hast Dich vollkommen korrekt verhalten. Es besteht quasi keine Gefahr. Wenn Dir unter dem AB so schlecht war, dann sind es bestimmt noch die Nachwirkungen. Die 7 Tage regel ist korrekt.
Ich habe ziemlich lange Infusionen mit Antibiotika bekommen. Dieses Jahr aber bisher noch nicht. Mir geht es trotzdem noch nicht wirklich gut. ES hängt einfach noch nach. AB machen ja auch die "guten" Bakterien im Körper futsch.
Lovedevil
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber seltsam ist das schon. Am 21.11. und am 11.12. habe ich die letzten Antibiotikapillen eingenommen; kann es sich ernsthaft um Nachwirkungen handeln? Es liegt schon 1-2 Monate zurück.
Wäre da nicht die anhaltende Übelkeit, so würde ich mir ja gar keine Sorgen machen, schwanger zu sein. Aber unnormal ist das schon.
Kennt denn jemand günstige und sichere Schwangerschaftstests? Ab der wievielten SS-Woche kann man ihn überhaupt machen?
Ich gehe am Mittwoch erstmal zum Arzt. Vielleicht kann er mich ja beruhigen. Wenn er mir zum Test rät, werde ich ihn machen...
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Schwangerschaftstests bekommst Du in jedem Drogerie- und Supermarkt. Und ich glaube bei allen an eine hohe Aussagekraft. Machen kannst Du den Test schon ab 14 Tagen nach Deinem Eisprung, also sollte er Dir über den letzten Zyklus (denn mit der Blutung fängt immer ein neuer Zyklus an) definitiv Auskunft geben können.

Ich drück die Daumen, dass sich bei Dir alles in Wohlgefallen auflöst und Du wirklich nur aus Angst Bauchweh hast! Wink

P.S. @Siggi: Ich hatte selbst schonmal einen falsch positiven Schwangerschaftstest in der Hand - lag aber an einem Anwendungsfehler meinerseits. Darum habe ich auch geschrieben, sie sollte sich genauestens an die Anweisungen halten.

[OT]Ich hab mal gehört, es soll verrückte Bio- bzw. Medizinprofessoren geben (Männer!), die täglich einen Schwangerschaftstest machen, um zu beweisen, dass mit den handelsüblichen Schwangerschaftstests sogar Männern eine Schwangerschaft attestiert werden kann. Ob und inwiefern das stimmt, weiß ich nicht, aber so ein Gerücht bzw. so eine moderne Sage muss ja irgend einen wahren Kern haben... kopfkratz [/OT]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.