SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Was denn nun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ursel
Küken

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 18:52    Titel: Was denn nun? Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich benötige mal ein paar Meinungen...
Also, ich, 25, habe 3 Jahre lang die Pille genommen (Neu-Eunomin). Dann hatte ich vor einem Jahr eine Trombose, ursächlich dafür waren wohl Übergewicht, Pille und wie sich im Nachhinein rausgestellt hat eine Dermoid-Zyste am Eierstock. Aufgrund dieser Trombose musste ich die Pille absetzen und darf (laut KKH-Ärzten) die nächsten 1-2 Jahre keine Pille (Hormone) mehr nehmen.
Ich hab mich nu mal intensiv nach weiteren Verhütungsmitteln "erkundigt", da mein Freund und ich Kondome nicht sonderlich mögen (und mir persönlich nicht sicher genug sind) und daher eher Enthalsamkeit praktizieren, was, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht besonders befriedigend ist...

Bereits vor einem Jahr hatte mir der Frauenarzt die Portiokappe vorgeschlagen, aber das ist mir zu kompliziert.
Dann hatte ich was über den NuvaRing gelesen, den ich praktisch direkt in mein Herz geschlossen hab. Musste mich aber schnell eines besseren belehren lassen. 1. durch den Satz, dass man den Ring nicht nehmen darf, wenn man auch die Pille nicht nehmen darf und 2. von einigen Negativ-Berichten.
Solche Sachen wie Implanom, Pflaster oder Spritze sind nix für mich, da ich dafür wohl zu schwer bin bzw. ebenfalls wieder verbotene Hormone mitspielen.
NFP und das chemische Allerlei sind mir zu kompliziert und zu unsicher.
Was bleibt noch übrig? Spirale.
Die Gynefix wär vielleicht was, aber die FA, die sich damit auskennen sind leider alle zu weit entfernt.
Die Kupferspirale is auch nix für mich, da meine Periode auch so schon stark genug ist.
Bliebe die Hormonspirale. Aber da sind wieder die bösen Hormone drin, gegen die ich selber allerdings nix habe.
Nun sagte mir allerdings mein Hausarzt beim letzten Besuch im Hinblick auf meine starke Periode, dass doch die Hormonspirale evtl. in Frage käme... Die einzige Erklärung auf diese Aussage kann ich mir vorstellen ist die, dass in der Hormonspirale weniger Hormone drin sind, als in allen anderen genannten Verhütungsmitteln, weil sie ja direkt an Ort und Stelle wirken...
Gibt es eigentlich verschiedene Hormonspiralen oder nur die Mirena?
Und was kostet sie? Ich les hier Sachen von 180 bis 400 Euro, was stimmt denn?
Und hat die wirklich so viele Nebenwirkungen, wie auf einer anderen HP beschrieben? Hört sich ja echt grausig an, was da manche so schreiben...

Was meint ihr? Bin irgendwie ratlos. Und alles ist besser als der derzeitige Zustand...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi Ursel,

wenn du keine hormone nehmen sollst, würd ich mir auch die mirena nicht antun. bei vielen gyns spielt da wohl der finanzielle reiz etwas mit..

Zitat:
NFP und das chemische Allerlei sind mir zu kompliziert und zu unsicher.

die beiden verhütungsmittel in einem satz.. auweh Laughing

chemisches allerlei ist wirklich keine sinnvolle verhütung Wink
NFP hingegen ist genau so sicher wie die pille. aufwändig ist es nur am anfang, weil mans lernen muss. danach geht das wie zähneputzen *g*

ansonsten bleibt noch diaphragma oder einen weiteren weg in kauf nehmen für die gyneflix.

so völlig ohne kompromiss funzt die sache wohl nicht Wink...
in diesem sinne:
Zitat:
Und alles ist besser als der derzeitige Zustand...

mut zu einem, für dich akzeptablen, kompromiss Very Happy
Susi
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 31.05.2006 - 05:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte selber den Nuvaring, aber wenn Du keine Hormone mehr nehmen sollst kommt dieser wie gesagt NICHT in Frage. Daher würde ich auch die Mirena-Hormonspirale nicht empfehlen.

Ich kann Dir aber die GYNEFIX-KUPFERKETTE SEHR empfehlen. Ich bin auch zu einem erfahrenen Arzt gefahren, der über 200 Kilometer von mir weg wohnte. Vorgespräch kannst Du am Telefon machen, Du mußt also bloß 1x zum einsetzen hin. Jeder Frauenarzt in Deiner Umgebung kann dann die Nachuntersuchungen durchführen und später die Gynefix wieder ziehen! Das ist absolut kein Problem. Also warum nicht 1x einen längeren Weg in Kauf nehmen und dann dafür 5 Jahre Ruhe mit der Verhütung haben???
Arbeiterin
Küken

BeitragVerfasst am: 11.06.2006 - 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier noch ein Tipp für alle, die sich für die Hormonspirale Mirena interessieren: Bitte besucht erst www.hormonspirale-forum.de. Ich wünschte, ich hätte mich dort auch vorher informiert... Die Mirena ist mir persönlich nämlich mehr als schlecht bekommen. Das darf man bei 15kg Gewichtszunahme und Depressionen wohl so nennen. Zusammenhänge wurcen seitens versch. FA stets hartnäckigst geleugnet. Ich will nicht abstreiten, dass es sicherlich auch Frauen gibt, denen die Mirena bekommet, aber mein Leben hat sie zerstört. Denn die 15 kg hab ich immer noch nicht runter. Kurz nach dem Ziehen vor einem Jahr gingen auf Schlag 4 kg weg, und dann kamen sie aber genauso schnell wiecer. Habe zig Sachen probiert, ich mache immer noch täglich eine Stunde Sport. Ich hatte vorher N I E Probleme mit meinem Gewicht und ich ernähre mich auch gut. hat noch jemand einen Tipp? Die Schilddrüse soll angeblich in Ordnung sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayali
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 11.06.2006 - 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Arbeiterin: Wenn du aber irgend einer Frau die die Spirale will rätst,mal auf die Seite zu gucken,dann kommen sofort die Frauen,die sie vertragen und meckern,dass das ja wohl alles nur schlecht geredet sei etc. Aber ich sage den Damen dann auch immer gleich,dass wenn sie sie schlecht vertragen,für sie ein Martyrium anfangen wird,weil die Ärzte das alles immer abstreiten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.