Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Katha Küken
|
Verfasst am: 11.05.2006 - 19:01 Titel: NFP vs Computer ? |
|
|
Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle!!
Bin nämlich neu hier, bin von der gyn.de Seite zu euch gestoßen!
Und muss euch gleich mit einer Frage belagern. Ich intressiere mich zur Zeit für NFP, hab mir auch schon ein Buch gekauft und kann es kaum erwarten darin zu schmökern. Aber generell vom Gefühl her würde es mich eher zu einem Computer ziehen. Bei NFP wird doch Temperatur und die Beobachtung des Schleimes verwertet nicht wahr? Nun habe ich einen Computer gefunden, bei dem Temperatur und Schleim oder Temperatur und das Hormon im Urin gemessen wird. Ist er dann genauso sicher wie NFP ? Wenn nicht, wo ist dann noch der Unterschied? Vielleicht wird es mir klar wenn ich das Buch gelesen habe, aber wollte nicht so lange warten
Schonmal danke fürs Lesen! Machts gut! Katha |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 11.05.2006 - 19:30 Titel: |
|
|
Nein, es gibt keinen Computer, der so sicher ist wie die Auswertung von Hand. Daher würde ich auch keinen empfehlen  _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 11.05.2006 - 22:24 Titel: |
|
|
hi Katha,
welches buch hast du dir denn geholt? als einstiegslektüre ist "natürlich & sicher" vom trias verlag z.b. sehr gut geeignet.
| Zitat: |
Nun habe ich einen Computer gefunden, bei dem Temperatur und Schleim oder Temperatur und das Hormon im Urin gemessen wird. Ist er dann genauso sicher wie NFP ? |
diese compis sind zumindest sicherer, als wenn sie nur die temperatur messen würden. aber du solltest auf jeden fall zusätzlich handschriftlich auswerten. das bedeutet, dass du die regeln drauf haben musst und im zweifel auf deine auswertung hörst. es ist sicher verlockend den compi die arbeit machen zu lassen, aber wie Diamond schon gesagt hat, erreicht die eigene auswertung nach den regeln der arbeitsgruppe für NFP einen deutlich höheren pearlindex, ist also sicherer.
| Zitat: | | Wenn nicht, wo ist dann noch der Unterschied? |
der unterschied besteht hauptsächlich darin, dass du beim computer nicht "überprüfen" kannst, wie er auswertet. weder die sophias noch die cyclotests haben ihre auswertungsgrundlage öffentlich. der compi kann also deffekt sein und/oder schlicht nach anderen regeln auswerten. im nfp-forum hab ich häufiger gelesen, dass die compis grad am zyklusanfang gefährlich lang freigeben. das ist in meinen augen ein restrisiko, was sich sehr einfach vermeiden lässt indem man (zumindest zusätzlich, wenn man denn die compi spielerei haben möchte) selber auswertet - vorausgesetzt ein kind ist wirklich nicht willkommen und damit eine hohe sicherheit erwünscht.
als reines speicherinstrument find ich persönlich die compis zu teuer - ein digitalthermi speichert den gemessenen wert des aktuellen tages auch, muss also nicht sofort nach dem messen notiert werden.
aber trotzdem: die compis haben ihren reiz. ich hab mir am anfang, als ich mich mit nfp beschäftigt habe, auch auf die teile eingeschworen, weil ich mir NFP als komplizierte rechnerei vorgestellt habe - inzwischen bin ich froh, dass ich mir keinen gekauft habe. es braucht einfach etwas zeit, bis man sich "heimisch" fühlt mit nfp und lernt sich selber zu vertrauen. wer unsicher ist bei der schleimeinteilung, wird durch den compi auch nicht unterstützt, denn einsfufen-helfen kann er nicht und ein bauchgefühl hat er auch nicht
der vollständigkeit halber: wenn mal dieser super tolle o2 compi rauskommt, würds mir auch reizen - so ein wenig technik verliebt bin ich ja auch  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Katha Küken
|
Verfasst am: 11.05.2006 - 22:42 Titel: danke |
|
|
Danke für eure Antworten! Beli, sorry hätte ich wohl dazuschreiben sollen: ich bin die Carta aus dem Gyn.de Forum, hatte nur Lust auf n neuen Namen Ich hab mir daher genau dieses Buch gekauft, das hast du mir ja empfohlen. Finds bisher auch sehr gut, vor allem übersichtlich. Und deine Gründe gegen Compis kann ich nun endlich nachvollziehen, danke für die längere Antwort!!
So wies im Buch steht finde ich die Schleimuntersuchung etwas kompliziert, leichter stelle ich mir die Muttermund-Untersuchung vor, aber das geht ja auch so wie ich gelesen habe. Also ich lese weiter und werde NFP mal ausprobieren! Danke nochmals!
Wünsche dir alles Gute!
Katha/Carta  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 11.05.2006 - 22:53 Titel: Re: danke |
|
|
| Katha hat Folgendes geschrieben: | | Beli, sorry hätte ich wohl dazuschreiben sollen: ich bin die Carta aus dem Gyn.de Forum |
*g* hät ich mir eigentlich denken müssen
kam mir doch schon irgendwie bekannt vor, was ich geantwortet habe
| Zitat: | | Also ich lese weiter und werde NFP mal ausprobieren! |
viel erfolg und meld dich mal, wie´s läuft  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|