| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3904 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 28.04.2006 - 15:21 Titel: Gebärmutterschleimhaut - Frage... |
|
|
Huhu,
nachdem ich über die Suche nix gefunden habe und im Netz lauter unterschiedliche Angaben finde wollt ich hier mal fragen (ihr wisst doch immer - fast - alles ):
Wie "hoch" ist eigentlich die Gebärmutterschleimhaut normal und wie "hoch" muss sie werden um eine Eizelle aufzunehmen?
Um so länger ich über den Satz meiner Gyn nachdenk um so verwirrter werd ich. Zitat: Um eine Eizelle aufzunehmen muss die Gebärmutterschleimhaut mind. 1 cm sein sagt man.
Da muss sie sich aber vertan haben denn alle Angaben die ich im Netz finde handeln sich um mm-Werte, nicht um cm-Werte... Erleuchtet mich bitte  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 28.04.2006 - 16:00 Titel: |
|
|
hi DieHäsin,
genaue zahlen kannte ich auf anhieb auch nicht, aber ich hab dazu was interessantes gefunden: | Zitat: |
Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass die Schleimhaut bei der Ultraschalluntersuchung mindestens 7mm hoch sein muss, damit ein Embryo sich einnisten kann. Es mag in Ausnahmefällen auch bei einer weniger hohen GMS zu einer Schwangerschaft kommen können. Ab einer Höhe von 9mm soll es dann keine weitere Verbesserung der Einnistung mehr geben. Zuviel kann auch schlecht sein: Bei einer Höhe von mehr als 15mm kann ein Schleimhautpolyp dahinterstecken und die Einnistung sogar behindern. quelle |
und dann nochwas zum "zyklusverlauf":
| Zitat: | | Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut ist von anfänglich etwa einem Millimeter bis zu einer Stärke von zehn Millimeter in der Zyklusmitte herangewachsen. Auch die Struktur der Gebärmutterschleimhaut verändert sich, so dass eine optimale Einnistung möglich wird. quelle |
ist mit pille natürlich nicht gültig, aber vielleicht darf man annehmen, da aufgrund der pillenwirkung "verhindert den aufbau der gebärmutterschleimhaut" die schleimhaut bei 1mm bleibt, oder zumindest um den dreh und das beisst sich dann natürlich schon stark mit dem oberen text, der besagt, dass es normalerweise erst ab 7mm klappt.
also so ganz verkehrt scheint die aussage von deiner gyn nicht zu sein, ein wenig übertrieben höchstens  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Cassiopaja hat sich gut eingelebt

|
Verfasst am: 10.05.2006 - 17:15 Titel: |
|
|
Vielleicht etwas aus dem Kontex gerissen, aber im natürlichen Zyklus muss zur Einlage der Gynefix die GMSchleimhaut mind. 1cm = 10mm dick sein. Und das zum Zeitpunkt der Menstruation (ca. 2. Tag). Man kann also davon ausgehen, dass dann schon etwas abgeblutet ist und sie - zumindest bei sehr vielen Frauen - dicker als 1cm ist! _________________ Verhütung mit Gynefix und nfp |
|
| Nach oben |
|
 |
|