Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Spirale - Ultraschall selbst zahlen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scully
schon ein bisschen flügge

BeitragVerfasst am: 03.04.2006 - 20:46    Titel: Spirale - Ultraschall selbst zahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

war heute beim FA. Zur halbjährlichen Lagekontrolle der Spirale. Und, ich glaub es immer noch nicht, der wollte 25 Euro für die Ultraschalluntersuchung. Vor einem halben Jahr (war ja noch 2005) musste ich nichts zahlen. Evil or Very Mad

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht bei Euren FA? Musstet Ihr auch zahlen und wenn ja wieviel?

Da brauch jetzt auch keiner (FA) mehr Werbung zu machen, dass die Spirale günstiger wäre, wenn man jetzt pro Jahr nochmal 50 Euro für Ultraschalluntersuchungen zahlen muss.

Er meinte die Krankenkassen würden nichts mehr zahlen was mit Verhütung zu tun hat. Tolle Sache, will Vater Staat auf diese Art für mehr Kinder in Deutschland sorgen?????

War ein richtig teurer Tag, erst die 10 Euro Praxisgebühr und dann noch die 25 Euro. Für was zahle ich eigentlich Krankenkassenbeitrag?

Sorry, bin aber richtig wütend.

Gruß
Scully
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philabeg
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 03.04.2006 - 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rufe doch mal keine Krankenkasse an.
Vielleicht hat Dein FA falsch beraten und Du bekommst von der Krankenkasse das Geld zurück. Kommt auf die Krankenkasse an.
Ein Schreiben für den FA sollten sie Dir dann auch gleich geben... falls sie zahlen.
Diesen beim nächsten Mal einfach vorlegen, dann machen die das.
Emma
Küken

BeitragVerfasst am: 03.04.2006 - 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber eine Ultraschalluntersuchung gehört leider nicht zu den Dingen, die von der KK übernommen werden. Es würde mich sehr wundern, wenn du von deiner Kasse was zurückbekommst.
Ich musste letztens sogar 35,50 zahlen. Es ist zum Kotzen, ich weiß!
Wenn ich gewusst hätte, dass das so wird, hätte ich mir wahrscheinlich auch keine Spirale legen lassen, denn billiger ist sie so wirklich nicht. Und der US ist ungeheuer wichtig, denn bei mir wurde so z.B. ein Verrutschen festgestellt und dann bringt die Spirale ja nicht mehr viel.
Ausfallen lassen kann man ihn also nicht einfach. Denn nur am Faden merkt man auch nicht immer, dass die Spirale verrutscht ist.
Vermutlich kommt die Spirale jetzt eh raus und dann hab ich den US Stress zum Glück auch nicht mehr.

Fühle mit dir Sad
zuckerl23
schon ein bisschen flügge

BeitragVerfasst am: 04.04.2006 - 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kapier das mit dem Ultraschall irgendwie nicht. Wir reden ja vom Vaginalultraschall.
Bei mir wurde das auch vor meiner Spirale bei jeder Untersuchung gemacht. Und ich hab noch nie was zahlen müssen.
vor 2 Wochen war ich auch bei der Lagekontrolle meiner Spirale und da hab ich auch nichts zahlen müssen.
Ich versteh nicht ob es jetzt an der Krankenkasse lieg toder an der Ausgestaltung des FA?!?!?! Rolling Eyes

LG Zuckerl
Emma
Küken

BeitragVerfasst am: 04.04.2006 - 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist folgendermaßen:
Der vaginale Ultraschall wird definitv nicht mehr von der Krankenkasse übernommen. Egal von welcher.
Es liegt im Ermessen des Frauenarztes, ob er sich das nun von der Patientin bezahlen lässt oder nicht. Manche machen es umsonst, andere bestehen auf ihr Recht, dafür Geld zu verlangen, schließlich erbringen sie eine Leistung.
Man selbst würde ja auch nicht umsonst arbeiten.
Mein alter FA nimmt auch nichts für den Ultraschall. Leider stellt er sich aber quer, mir die Spirale zurückzuschieben. Er sagt, das ginge nicht, obwohl ich schon von frauen gehört habe, bei denen das gemacht wurde. Also bin ich bei einem neuen FA. Dieser berechnet den US.
Bisher hab ich außer meinem alten FA noch keinen FA gefunden, der nichts dafür nimmt, leider Crying or Very sad

Grüße
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 04.04.2006 - 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätt jetzt gar nicht gedacht dass man das selber zahlen muss, mein FA macht das bei jeder Untersuchung und hat noch nie was verlangt...je mehr Geschichten ich hier von euch lese umso toller find ich den Mann...
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cassiopaja
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 06.04.2006 - 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig unverschämt ist meine Krankenkasse. Die zahlen jedes normale vaginale US, sobald der FA aber dann auch die Lage der Spirale guckt, die er SOWIESO SIEHT, zahlen sie keinen Cent mehr! Ich habe elend lange mit der blöden Kuh von der Hotline am Telefon diskutiert - sie fand das selber unlogisch ud beknackt, konnte halt aber auch nichts machen. Jetzt schreibt mein FA nichts mehr von der Spirale auf die Rechnung und die Kasse zahlt das US nach wie vor!
Emma
Küken

BeitragVerfasst am: 06.04.2006 - 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja heftig. Nicht schlecht Shocked
Ich gehöre ja jetzt zum Glück (oder wie man's nimmt Rolling Eyes ) nicht mehr zu den Spiralenträgern und brauch mir darum keine Sorgen mehr zu machen.
Es sei denn, ich würde einen vaginalen US zur Krebsvorsorge wollen, dann müsste ich auch zahlen.

Grüße
LaTasha
Küken

BeitragVerfasst am: 07.04.2006 - 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt dazu was ganz Dummes ein... aber vielleicht trotzdem eine Idee. Ich war gestern beim Profamilia um mir ein Diaphragma anpassen zu lassen und die sagte, sie könnten mir eine Bescheinigung für die Apotheke geben. Die Apotheke würde dann die Rechnung an Profamilia schicken. Sie machen das wohl generell bei Frauen, die studieren, vom ALG leben oder aus anderen Gründen wenig Geld haben.
Ich habe es abgelehnt. So arm, dass ich mir kein Diaphragma leisten kann bin ich nun doch nicht.
Vielleicht könnte Profamilia ja auch den Ultraschall bezahlen. Ich habe bei Profamilia selbst selbst kein "Ultraschallgerät"... weiss nicht wie der Name von dem Ding ist... gesehen. Möglicherweise aber übernehmen sie den Ultraschall aber wenn er von einem anderen Arzt gemacht wird... denke ich mir jetzt so ganz doof. Hat ja auch mit Verhütung zu tun und Profamilia ist ja dafür zuständig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.