| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Oona Küken
|
Verfasst am: 31.03.2006 - 19:53 Titel: Mirena - was kommt danach? |
|
|
Hallo!
Erstmal gratulier ich euch zu eurem schönen Board!
Ich habe jetzt seit 4 Jahren die Hormonspirale (Mirena) und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Jetzt ist bald das fünfte Jahr erreicht und ich muss mich nach einer Alternative umsehn. Nur weiß ich noch nicht recht was.
Ich habe mir überlegt den Nuvaring auszuprobieren, da er in der Anwendung recht einfach zu sein scheint.
Natürlich gebs auch die Möglichkeit gleich beim Entfernen der Spirale wieder eine neue einsetzen zu lassen. Aber da muss man halt auf einmal einen ganzen Batzen Geld loswerden und ich weiß auch nicht ob ich überhaupt noch fünf Jahre mit der Familienplanung warten möchte
Naja.. und jetzt bin ich grade ein wenig am Vergleichen..
Beim Nuvaring wird der Eisprung unterdrückt.. bei der Mirena nicht. (Für mein Laienverständnis wirkt es dadurch so als ob der Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers nicht so groß ist)
Warum genau ist das so?
Hatte jemand von euch schon einmal die Mirena und ist nun auf etwas anderes umgestiegen? Wie sind so eure Erfahrungen?
Ich würde mich über viele Antworten und Tipps freuen!
Dankeschön,
Oona |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 31.03.2006 - 20:16 Titel: Re: Mirena - was kommt danach? |
|
|
| Oona hat Folgendes geschrieben: | Beim Nuvaring wird der Eisprung unterdrückt.. bei der Mirena nicht. (Für mein Laienverständnis wirkt es dadurch so als ob der Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers nicht so groß ist)
Warum genau ist das so? |
hi Oona
die mirena enthält nur gestagen, der nuvaring hingegen gestagen+östrogen deswegen wird der eisprung unterdrückt. ich bin letztlich auch zu sehr laie als dass ich mich da trauen würde zu beurteilen, was schohnender ist
es gibt aber wohl viele frauen, die reinen gestagenpräparaten so ihre probleme haben - gilt natürlich auch für kombipräparate. da du mit der mirena gut zurecht gekommen bist, würd vielleicht auch eine minipille in frage kommen? das tägliche drandenken im vergleich zum "spiralenluxus" ist aber am anfang sicher gewöhnungsbedürftig  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 31.03.2006 - 20:31 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß, gibt die Mirena nur extrem wenig Hormone ab und soll daher auch von vielen Frauen vertragen werden, die Hormone sonst nicht vertragen. Ansonsten stimme ich einfach mal beli zu  _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Scully schon ein bisschen flügge
|
Verfasst am: 01.04.2006 - 11:08 Titel: |
|
|
mein vorschlag wäre eine kupferspirale. die liegt nur 3 jahre und ist auch erheblich günstiger als die mirena. es findet ein eisprung statt und ist komplett ohne hormone.
gruß
scully |
|
| Nach oben |
|
 |
Oona Küken
|
Verfasst am: 03.04.2006 - 18:13 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten!
hmm.. die Kupferspirale kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da ich ziemlich mit Bauchschmerzen zu tun hatte.
Das hat sich jetzt bei der Mirena gebessert weil die Periode nur noch sehr leicht ist.
Die Pille ist mir eigentlich zu unsicher.. natürlich ist es auch blöd jeden Tag eine Tablette schlucken zu müssen, aber das gewöhnt man ja schnell. Ich vertrau nur nicht recht auf meinen Stoffwechsel. Durch Uni und Arbeit bin ich oft im Stress, so dass da schon mal was ins Wanken gerät..
Ich möchte nicht jeden Monat überlegen müssen, ob ich vielleicht zu einer gefährlichen Zeit Durchfall hatte oder sonst irgendetwas bei der Einnahme verkehrt gemacht hab.
Der Nuvaring wär also die einzige Alternative.
Ich hab nur nicht bedacht dass die Mirena kein Östrogen abgibt (Danke für die Info beli )
Ich dachte immer dass das Östrogen bei der Mirena einfach sehr gering dosiert ist.
hmmm... von dem her würd ich schon zur Mirena tendieren, weil ich ja die Hormonzusammensetzung gut vertragen hab.
Weiß irgendjemand etwas über Langzeitrisiken der Mirena? Sie war damals ja noch relativ neu.. vielleicht hat sich da ja wieder was getan. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleine Hexe Küken
|
Verfasst am: 10.04.2006 - 20:46 Titel: |
|
|
Hallo Oona!
Ich hoffe du hast dich noch nicht für die zweite Mirena entschieden.
Auch ich hatte Mirena fast 5 Jahre (ziehen am 29.07.04), und kann dir nur sagen, dass ich heute noch immer Probleme mit meinem Zyklus habe. Ausserdem wurde die Zusammensetzung der Mirena geändert - also VORSICHT!!!
Schau dich mal im www.hormonspirale-forum.de um, da gibt es viele interessante Berichte zu Mirena!
Lg,
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|