Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alexa Verhütungscrack

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 19:28 Titel: Pille mehrmals vergessen |
|
|
Hallo!
Hab ein kleines Problem:
Hab meine Pille (Belara) am 14. und am 18. Zyklustag vergessen... da schon 12 h vorbei waren, hab ich die Pille einfach weggelassen (wie in der PB beschrieben) und die Packung aufgebraucht!.
Hab ja mittlerweile in diesem Forum gelesen, was man eigentlich machen soll, nämlich sofort 7 Tage Pause oder Packung dranhängen!
Hab ich aber nicht gemacht.
Jetzt wollt ich wissen ab wann ich wieder geschützt bin, die 7 Tägige Pause ist vorbei und ich hab eine neue Packung angefangen.
Lg und danke für Antwort |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 19:31 Titel: |
|
|
2 mal im Zyklus darf man die Pille nicht vergessen, da können auch die Wochenregeln nicht mehr helfen. Nach 7 Pillen bist du aber wieder geschützt. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexa Verhütungscrack

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 19:58 Titel: |
|
|
seh grad ich hab mich da verschrieben... ich mein natürlich die 14. und 18. Pille und nicht den Zyklustag.
Gilt dafür dasselbe... und bin ich nach 7 Tagen sicher wieder geschützt?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum das so ist.....!
Wieso muss ich iegentlich, wenn ich das allererste mal die Pille nehme sie zu Beginn meiner Periode nehmen....?
Später kommt die "Periode" ja in der Pause und die Pille nimmt man ja meist erst nachdem die Peridode anfgefangen hat.... .
bin etwas verwirrt ... und hab irgendwie ien ungutes Gefühl bzgl der Pille |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3934 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 07.04.2006 - 20:06 Titel: |
|
|
Hi,
wenn Du mindestens 7 Pillen hintereinander ohne Fehler genommen hast, bist Du geschützt - egal, was im Zyklus davor passiert ist. Ist doch eigentlich ganz einfach. Die Wochenregeln gelten nur, wenn man eine Pille vergisst. Sobald man die 2. Pille einer Packung vergisst, ist man nicht mehr geschützt, egal, in welcher Woche das passiert ist. Dann muss man wieder 7 Pillen fehlerfrei einnehmen, um den Schutz aufs neue sicherzustellen.
Warum man die Pille am 1. Tag der Periode anfangen soll, weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich, weil die Hormone dann genug Zeit haben, eisprungunterdrückend zu wirken. Wenn man mitten im Zyklus die Pille anfängt, kann ja schon ein Eisprung stattgefunden haben (sollte ja mitten im Zyklus resp. zwei Wochen vor Einsetzen der Blutung der Fall sein) und dann ist man nicht ab dem 1. Einnahmetag geschützt, sondern müsste erst 7 Tage die Pille genommen haben. Damit es da einfacher für Frau als Anwenderin wird, hat man das wohl so pauschalisiert...
Ich hab jedenfalls meine Pille mitten im Zyklus angefangen, weil ich es satt war, nach 100 Tagen immer noch keine Mens zu haben, und hab meine Mens dann halt in der Einnahmepause bekommen. Geht auch, man muss nur darüber im Klaren sein, dass man dann halt die erste Woche nicht geschützt ist. _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 20:08 Titel: |
|
|
Es ist egal, welche Pillen du vergessen hast. 2 in einem Zyklus sind einfach zu viele, der Schutz ist weg.
Nach 7 Tagen ist man deshalb wieder geschützt, weil nach 7 Tagen der Hormonspiegel wieder so hoch aufgebaut ist, dass ein Eisprung zuverlässig unterdrückt wird. Egal, was man falsch gemacht hat, nach 7 Tagen ist man wieder geschützt. Zu den 7 Tagen zählt aber nicht die Pause, sondern 7 Einnahmetage.
Man fängt die Pille während der Periode an, weil man während der Periode keinen Eisprung haben kann, aber selbst, wenn man mitten im Zyklus anfängt, ist man nach 7 Tagen geschützt.
Du hast richtig gelesen, dass man die nächste Packung dranhängen sollte, aber das ist in deinem Fall nicht wichtig, denn das kann bei dir auch nichts mehr retten. Die nächste Packung soll man dranhängen, wenn man eine Pille in der 3. Woche vergessen hat. Du hast aber 2 Pillen in der 2. Woche vergessen, das ist was anderes. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexa Verhütungscrack

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 20:12 Titel: |
|
|
hmm, eine letzte blöde Frage noch:
das ich die Pillen vollkommen weggelassen habe und nicht nachgenommen habe, spielt überhaupt keine Rolle.
Das einzige was zählt ist, dass ich bei der neuen Packung dann bei den ersten 7 Pillen zusätzlich verhüten muss.
Danach passt wieder alles?
vielen vielen dank in jedem fall, bin da jetzt schon etwas beruhigter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 20:25 Titel: |
|
|
Ja, das ist korrekt. Pillen nachzunehmen ist grundsätzlich nicht schlecht, da sich so das Risiko von Zwischenblutungen verringert. Aber mit dem Verhütungsschutz hat das nichts zu tun.
Also, hauptsache, du hast 7 Pillen genommen, dann ist alles ok. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexa Verhütungscrack

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 21:47 Titel: |
|
|
habe die 2 Pillen übrigens in der 3. Woche vergessen. aber ist wahrscheinlich auch egal, oder????
Wozu mach ich eigentlich die 7 Tage Pause? und wieso bin ich, wenn ich die Pille immer regelmäßig genommen habe, während und sofort nach der Einnahmepause geschützt? ist das nicht wiedersprüchlich mit dieser "7Tage-Regel" ( Tage Pille -> Empfängnisschutz)..... weil während der Pause hab ich ja 7 Tage keine Pille genommen.
Woher wisst ihr eigentlich so gut bescheid? Beneide euch ja richtig! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexa Verhütungscrack

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 21:49 Titel: |
|
|
| hab mcih verschrieben, das in der Klammer soll heißen : "7 Tage Pille-> Empfängnisschutz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 21:57 Titel: |
|
|
Du hast die erste Pille in der 2. Woche und die 2. Pille in der 3. Woche vergessen. Aber wie gesagt, 2 Pillen in einem Zyklus sind einfach zu viele.
Die Pause machst du nur, damit dir vorgekaukelt wird, du hättest einen echten Zyklus .Klingt komisch, ist aber wirklich so. Du kannst auch mehrere Blister ohne Pause aneinanderhängen, wenn du deine Tage nicht so oft haben willst, das ist kein Problem.
Du bist immer geschützt, wenn du die Pille korrekt nimmst. Die Pille wirkt ja nicht von Pille - zu Pille - sondern quasi gesamt. Also sie schützt nur dann nach der Einnahme, wenn du auch davor und danach keine Fehler gemacht hast. Und sie kann nur dann zuverlässig den Eisprung unterdrücken, wenn du mindestens 14 Pillen ohne Fehler am Stück genommen hast. Vorher kann man keine sichere Pause machen. Die Pause ist auch nur deswegen möglich, da die aktivität der Eierstöcke durch die Pilleneinnahme vor der Pause derart gehemmt ist, dass sie es in den 7 Tagen nicht schaffen können, einen Eisrung zu produzieren.
Wir haben unser Wissen hauptsächlich aus Packungsbeilagen, Internetseiten und vereinzelt Bücher bzw. Kontakten zu Ärzten etc. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 07.04.2006 - 21:57 Titel: |
|
|
die pillenpause muss man nicht machen... vielen ist wohl, wenn sie regelmässig bluten, weil dann alles "normal" läuft. nötig ist die blutung nicht, einmal im jahr würde reichen.
ich versuchs mal wieder bildlich:
der grund warum du während der pause geschützt bist (wenn nicht grad 2 pillen vergessen wurden ) liegt im hormonlevel. der ist nach 3 wochen (eigentlich schon nach 2, aber dann kommt man nicht auf den ideal 28-tage-zyklus) so hoch, dass die eierstöcke quasi "betäubt" sind, dass sie innert 7 tage keinen eisprung produzieren können. der hormonspiegel sinkt in der pause, es kommt zu einer abbruchblutung. wird die pause zu lang gemacht ,werden die eierstöcke langsam wach und fangen an zu arbeiten - daher: niemals pillenpause verlängern!
die 7 tage regel bezieht sich darauf, dass nach fehlern/pannen oder sonstigem, nach 7 pillentagen der hormonleven hoch genug ist, um den eisprung zu unterdrücken. die normale pillenpause gilt nicht als panne
edit: @ Diamond, wir sind uns mal wieder einig  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|