SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Wie soll es weitergehen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 00:02    Titel: Wie soll es weitergehen... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

nachdem der gröbste Stree bei mir gerade vorbei ist bezgl. Abi, hatte ich auch wieder etwas mehr Zeit über unsere Verhütung nachzudenken.

Fazit: Ich bin einfach total unglücklich Sad NFP passt einfach nicht zu mir/ zu uns, es hemmt uns nur noch, als dass es uns wirklich in unserer Sexualität hilft. Das kann so einfach nicht weitergehen. 4 Jahre zusammen und trotzdem haben wir kein normales Sexleben, eigentlich hatten wir das noch nie Crying or Very sad
Auch wenn wir uns bemüht haben, bzw ich, weil mein Freund wirklich ein ganz verständnisvoller ist und mich zu nichts drängen würde, werde ich einfach nicht glücklich.

Was mir eigentlich schon sehr lange und derzeit wieder ganz doll in meinem Kopf rumschwirrt ist die "Lösung" Pille Confused Ich war mir nicht sicher, ob ich euch fragen soll, da einige von vornerein mit Abneigung und Protest daran gehen, aber ich hoffe dennoch konstruktive Antworten zu bekommen, alles andere bringt mich nicht weiter.

Ich fasse nochmal kurz zusammen: 2005 habe ich 3 Monate die Lamuna30 genommen, hatte aber starke Regelschmerzen und auch eine starke Blutung während der Pause, daher hab ich danach die Valette verschrieben bekommen.
Nach 2 Wochen bumms ein Migräneanfall, der mit Sprach- und Denkausfall für mehrere Stunden in der Notaufnahme endete, wo ich erst nach einer Infusion wieder bei klarem Verstand war. Ich konnte zwischendurch sogar nur noch schwarze Punkte sehen, hatte wahnsinnige Kopfschmerzen.
Nach einem MRT kam damals nichts heraus, es wurde nicht abgestritten, aber auch nicht bestätigt, ob dies durch die Pille kam. Nach einem EEG wurde auch nur festgestellt, dass wohl Thetawellen hochgespannt seien bei mir, aber sonst wurde nichts Weiteres festgestellt (weiß auch nicht, was das sein soll; habs grad nur nochmal im Arztbericht nachgelesen).

Danach hab ich die Valette abgesetzt (also nach einem Blister), weil die Kopfschmerzen immernoch da waren.

Knapp 1 Jahr später habe ich (weil ich wahnsinnige Angst davor hatte, dass so etwas wieder passieren würde) die Leios genommen. Nach 4 Tagen jedoch wieder abgesetzt, weil sofort wieder starke Kopfschmerzen auftraten. Meine Ärztin verschrieb mir dann die Cerazette im Anschluss, doch dadurch wurde auch nach einer Woche keine Besserung feststellbar und ich setzte ab.

Nach 1 Monat, um meinem Körper ein wenig Ruhe zu gönnen, sollte ich dann die Cerazette 3 Monate lang nehmen, diese waren jedoch ganz schlimm. Ich war lustlos, antriebslos, keine Lust auf Sex oder irgendwelche Annäherung meines Freundes (kam im Urlaub ganz wunderbar), Depressionen, weinerlich - einfach schlimm. Nach 3 Monaten war auch hier Schluss, weil ich nur noch schlecht gelaunt war. Kopfschmerzen hatte ich aber da glaube ich keine mehr - kann es aber nicht versichern.

Jetzt, 2 Jahre später, spiele ich wieder mit dem Gedanken von vorne anzufangen, da ich meine extrem große Panik von damals überwunden haben sollte (vor einer Schwangerschaft, vorm Sex generell (weil das für mich nur noch mit der Angst schwanger zu werden zusmmenhing, nachdem ich mal die Pille Danach genommen habe, die im Nachhinein aber sinnlos war, meine Ärztin hat mich damals aber statt zu beruhigen nur noch nervöser gemacht), vor den Kopfschmerzen); wahrscheinlich kamen die ganzen Symptome, weil ich immer wieder Angst hatte, es würde was passieren usw.

Ich kann nicht leugnen, dass diese Angst jetzt wieder da ist. Ich habe natürlich Angst vor solchen Nebenwirkungen, aber irgendwie überwiegt die Hoffnung und die Feude auf ein erfülltes Sexleben, das ich mir nur noch mit der Pille vorstellen kann.
Doch hier fragt sich a) welche Pille käme noch in Frage (vllt wisst ihr ja noch eine Lösung) und b) würde ich (ein weiterer Faktor der mich noch von der Pille abhält) gerne wissen, wie och nun wirklich das Krebsrisiko bei der Pille ist. Hier wurde schon öfter darüber geredet, jedoch ist das alles so zerstreut und teilweise für mich so unverständlich, dass ich da nicht durchblicke.
Manchmal frage ich mich heute noch, ob es nicht total daneben war so früh schon die Pillenexperimente zu starten, aber ich hoffe einfach, dass mein Körper mir das verzeiht.
Aber wie sieht es denn aus mit den versch Krebsrisiken und hat die Dauer der Einnahme erheblichen Einfluss darauf? Ich sehe es momentan ja nicht als Lösung für die nächsten 10 Jahre, aber für die nächsten 5 bestimmt.

Ach es ist zum Verzweifeln. Ich habe einerseits so viele Fragezeichen im Kopf, auch ein bisschen Angst aber auch so viel Hoffnung, weil es so weinfach nicht weitergeht für mich Crying or Very sad Ich fühl mich manchmal so gar nicht mehr wohl in meiner Beziehung, weil man sich als Mann und Frau nicht oft genug mehr wahrnimmt. Das will ich nicht mehr Crying or Very sad

Falls Antworten komme, danke ich dafür schonmal und hoffe, dass meine Zweifel ernst genommen werden Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senta19
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich jetzt leider weder eine Pillenempfehlung parat hab (was ja immer schwer ist, was du eh sicher selbst weißt, vor allem, wenn man schon so einige Pillen durchprobiert hat, wie du) noch Infos, wie es mit dem Krebsrisiko aussieht (da bin ich einfach überfragt und warte lieber auf Antworten von Leuten, die sich da besser auskennen) mal eine ganz andere Frage: Käme denn die Gynefix so gar nicht für dich in Frage? Du befindest dich in einer stabilen Beziehung, die voraussichtlich noch lange halten wird, bei den Hormonen bist du dir nicht sicher und mit NFP kommst du nicht zurecht. Da wäre die Gynefix doch eine gute Lösung Smile ?

Zu deinen Migräneanfällen unter der Pille möchte ich auch noch etwas sagen: Meinen ersten Migräneanfall hatte ich einige Monate nachdem ich mit der Valette angefangen habe. Ich hatte ca. 3 oder 4 richtig arge, also ebenfalls mit Sprach-, Denk-, Bewegungsausfall und so weiter und so fort. Als ich dann die Pille vor einigen Monaten abgesetzt habe, habe ich gehofft, nun Ruhe zu haben und dass das alles vielleicht tatsächlich von der Pille kam. Aber nix da, einige Monate später hatte ich dann den schlimmsten Migräneanfall in meinem bisherigen Leben Laughing selberhau . Seitdem ist jetzt zwar wirklich Ruhe, aber was ich damit sagen möchte: Ich bin die letzte, die es komplett ausschließen würde, dass es nicht einfach nur ein dummer Zufall war, dass die Migräne grad dann aufgetreten ist, als du die Pille genommen hast.

Trotzdem würde ich es mir an deiner Stelle etwa 500.000 Mal überlegen, ob ich wieder zurück zur Pille gehe. Wenn du dann nämlich keine Libido mehr hast - wie schon einmal unter Pille - bringen dir alle Sicherheitsgefühle der Welt auch nichts mehr. Dein Sexualleben wird da logischerweise ganz garantiert nicht besser.

drueck

Glg
Senta
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke schonmal.

Nur ganz kurz: Gynefix möchte ich nicht, weil da ein evtl befruchtetes Ei sich einfach nur nicht einnisten kann - das möchte ich nicht. Außerdem komm ich mit dem Fremdkörpergedanken nicht klar.
Senta19
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne sonne !

Ah, verstehe. Und wie siehts dann aus mit Kondomen in Kombination mit nem Dia? (Tut mir Leid, wenn ich hier wieder alle Verhütungsmethoden abklappere, ich hab nämlich vage in Erinnerung, dass es da schon mal einen solchen Thread gab, wo wir mit dir darüber geredet haben kopfkratz )

Oder vielleicht versuchst du es mal mit dem Vaginalring? Sind zwar auch Hormone, aber vielleicht macht es bei dir schon einen Unterschied, wenn du die Art der Aufnahme (also nicht oral, wie bei der Pille) änderst. Allerdings hätten wir da wieder das Fremdkörperproblem kopfkratz .

Aaaah, das gibts doch nicht, ich krümm mich jetzt hier schon vor Schmerzen. Meine gesamte Bauchdecke spannt fürchterlich, kann mich kaum beim Schreiben konzentrieren motz . Wärmeeeflaaaasche und Bett - ich kommeeee!!!

Glg
Senta
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin im Kopf mittlerweile auch alles durchgegangen und das einzige, womit ich mich trotz Sorgen wegen der Hormone wohl fühlen könnte wäre die Pille.

An den Ring habe ich noch nicht gedacht, aber ich glaube nicht (auch wenn es eine nteressante Idee ist) dass es mich in irgendeiner Weise mehr beruhigen könnte - wenn ich darüber nachdenke, sogar weniger, weil ich bei der Pille ein gewisses Ritual hätte, das much beruhigen würde (falls doch eine gewisse Angst vor einer Schwangerschaft aufkommen sollte, was ich nicht glaube, höchstens, weil ich mal gehört hab, dass man bei Übergewicht nicht so einen hohes Sicherheitsfaktor hat - stimmt das? Confused ).

Gute Besserung!
Luthién
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Pinguin, Du weißt ja, dass ich Deine Geschichte mitverfolgt habe. Und ich würde Dir nicht zur Pille raten.
Ich hab damals auch Deinen erneuten Pillenversuch mitbekommen und ganz ehrlich hatte ich damals sehr stark das Gefühl, Deine ganzen Nebenwirkungen kamen - zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil! - von Deiner Panik, dass Du Nebenwirkungen bekommen würdest.

Denn: ich lese, das Medikament kann Bauchschmerzen machen, und ich hab solche Angst, dass ich Bauchschmerzen kriegen könnte, dass ich dadurch schon Bauchschmerzen hab. Bauchschmerzen vor den Bauchschmerzen sozusagen.

Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber besteht für Dich/Euch denn nicht die Möglichkeit, im Rahmen von NFP zumindest erstmal ein Sexleben anzufangen? Ich meine, klar ist Dein Freund jetzt zwecks Studium nicht immer da, aber der hat ja auch bald vorlesungsfreie Zeit - und Du hast mehr als geregelte, beneidenswerte Zyklen. Da fällt sicher der ein oder andere ES in die vorlesungsfreie Zeit, sodass Ihr dann mit Kondom (oder auch ohne, wenn Du sagst, Deine Panik vorm Schwangerwerden hat sich gelegt) Spaß haben könnt?

Trotz meiner Meinung, dass Du (so, wie ich Dich kenne) nicht mit der Pille glücklich werden wirst, noch ein paar sachliche Kommentare zum Schluss:
Der "niedrigere Sicherheitsfaktor" bei Übergewicht trifft auf sehr stark übergewichtige Frauen (BMI über 30, hab ich im Kopf) zu. Und auch dann verringert sich die Sicherheit nur um 10%. Das macht dann einen PI von 0,2 statt 0,1. Stört Dich das? Wink Denn im Prinzip heißt es, "keine normalgewichtige Frau wird schwanger, wenn sie die Pille korrekt nimmt" Arrow "0,1 übergewichtige Frau wird schwanger, wenn sie die Pille korrekt nimmt" - haut mich persönlich (die ich auch nicht normalgewichtig bin) ehrlich gesagt überhaupt nicht aus den Schuhen. Davon abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass die Fälle von Schwangerschaft trotz korrekter Pilleneinnahme, die bereits im Methoden-PI drinne stecken, auf solche Fälle zurückgehen.

Was das Krebsrisiko angeht, gibt es wohl noch keine Langzeiterkenntnisse Sad Die Pille senkt das eine und erhöht das andere Risiko. honigbienchen schrieb dazu folgendes:
honigbienchen hat Folgendes geschrieben:
Das ist die Einschätzung des Expertengremiums bei der WHO. Bis 2004 war die Pille dort unter "möglicherweise krebserregend" eingestuft, seit 2005 ist das "möglicherweise" gestrichen

Die Studien dazu sind teilweise widersprüchlich, zu einer Studie die das Risiko verneint, gibt es die Woche drauf schon wieder eine, die es bejaht und umgekehrt.
Ich persönlich gehe deshalb vom "worst-case" aus.

Das sie die Inzidenz für Gebärmutterhalskrebs drastisch erhöht, ist bekannt (inwiefern das von der Promiskuität der Anwenderin abhängt ist aber noch nicht geklärt), Brustkrebs ist weiter in der Diskussion.

Gleichzeitig verringert sie aber das Risiko für Eierstockkrebs. Hierzu sollte man aber wissen, dass Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs schon immer viel, viel häufiger waren, als Eierstockkrebs.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Östrogen, also das Hormon, krebserregend ist. Das weiß man durch die Wechseljahressubstitution. Diese nimmt man zwar meist kürzer als die Pille, sie ist allerdings höher dosiert.

Es bleibt also sehr undurchsichtig.

Ich kann Dir sagen, dass meine Mutter ihr ganzes Leben lang mit der Pille verhütet hat und keinen Krebs hat - sofern Dir das hilft...

Meine Meinung... ich hoffe, Du findest den für Dich richtigen Weg!

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
engelchen19
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dich sehr gut verstehen Pinguin. Mir gibt die Pille eine sehr angenehme Sicherheit und dadurch kann ich den Sex auch genießen.

Ich leide auch unter Migräne und habe jetzt nach zahllosen Sorten für mich rausgefunden, dass ich mit der Yasminelle am wenigsten Migräne und die meiste Libido habe.

Ich möchte dir Mut machen es einfach nochmal zu versuchen. Was für eine Pille für dich die richtige ist kann man ja leider nie sagen. Zwischendurch war ich auch mal am verzweifeln weil ich alle möglichen Nebenwirkungen hatte, aber es hat sich gelohnt nicht aufzugeben.
Lune
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Pinguin, du wirst mich vermutlich für meine Bemerkung hassen und mir die Pest an den Hals wünschen. Laughing
Aber wenn du keinen Sex haben willst, dann hab ihn doch einfach nicht!
Die Psyche ist so ein mächtiges Gebilde- und das kann mit dem Körper SO viel anstellen. Die Pille ist sicher, das ist dir klar, aber du hast krasse Nebenwirkungen- kein Sex.
Nfp ist sicher, du hast mit Kondomen in der Hochlage Sex- du hast Angst, also suchst du was neues.
Und zurück zu Pille- wieder das gleiche, denn Sex willst du immer noch nicht.
Zurück zu nfp- es hat sich nichts geändern, die Panik bleibt, nichts hat sich geändert.
Erklär mir also was sich ändern soll wenn du wieder die Pille nimmst? Willst du mir weiß machen, dass du einfach so Sex hättest? Selbst wenn du keine einzige Nebenwirkung hast- du wirst irgendwas finden. Oder du vergisst ab und zu eine Pille und willst deswegen sicher gehen...
Nfp hast du doch auch schon lange nicht mehr wirklich betrieben.
Was ja dein gutes Recht ist! Wenn du keinen Sex haben willst, dann musst du das nicht haben. Aber mach dir doch nicht selber was vor.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pinguin, würdest du die Gynefix mit Kondomen kombinieren, hättest du eine 100% sichere Verhütung und dazu noch müsstest du kein ethisches Problem haben.
Senta19
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das, find ich, ist ein echt guter Vorschlag sonne !

Glg
Senta
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~
systemfehler86
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Pinguin, würdest du die Gynefix mit Kondomen kombinieren, hättest du eine 100% sichere Verhütung und dazu noch müsstest du kein ethisches Problem haben.

Genauso mache ich es auch. Und das Fremdkörpergefühl - naja, in einen sauren Apfel muss man halt beißen, die perfekte Verhütungsmethode gibt es eben nicht... Exclamation
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag ist von (der doofen) Senta:

weinen Jetzt ist mir dasselbe passiert, wie damals Leila weinen - ich hab aus Versehen den Edit, statt den Quote-Button erwischt und Pinguins Beitrag ruiniert Sad ! Es tut mir so unendlich Leid, Pinguin, ich schäm mich hier grad in Grund und Boden steinschmeiss .

Was Pinguin im Wesentlichen gesagt hat:
Pinguin hat zuerst gefragt, wieso das mit der Gynefix und dem Kondom keine ethischen Probleme aufwerfen würde.
Dann hat sie Luthién gebeten, Verständnis zu haben, dass sie sich jetzt ein vernünftiges Sexualleben wünscht und dass sie selbst am besten weiß, ob sie sich innerhalb der letzten 2 Jahre verändert hat oder nicht.
An Lune ging in etwas dasselbe und dass sie nicht ausschließen kann, dass ihr Körper mit 15, 16 einfach anders auf die Pille reagiert hat, als er es heute tun würde.

Oh Gott, bitte entschuldige Pinguin Sad !
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was ich mit "weil" anfangen soll Confused
Wenn ihr eh immer Kondome nehmt und die Sicherheitspanik dich gar nicht mehr fertig macht, warum verhütet ihr dann nicht ganz einfach nur mit Kondomen?
Senta19
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Pinguin hat Folgendes geschrieben:
Diamond hat Folgendes geschrieben:

Weil...?

Weil es durch die zusätzliche Anwendung von Kondomen nicht dazu kommen kann, dass ein Spermium ein Ei befruchtet und dann erst von der Gynefix abgestoßen wird. Trotzdem hättest du die Sicherheit, dass im Falle eines Kondomversagers (die eh total selten sind) da immer noch was ist.

Glg
Senta
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~

Zuletzt bearbeitet von Senta19 am 28.05.2008 - 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 - 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, hier stimmen gerade die Namen nicht mit den Postings überein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.