SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Kondom und Persona?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sina19
Küken

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 13:03    Titel: Kondom und Persona? Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

nachdem ich seit 2,5 Jahren die Pille nehme suche ich nun nach einer Verhuetungsalternative ohne Hormone. Ich fühle mich nicht richtig wohl, habe ca. 3 Kilo zugenommen und glaube, dass es mir ohne Pille wieder besser gehen wird. Mein Freund und ich nehmen zusätzlich auch das Kondom und werden das weiterhin nehmen. Nur das Kondom allein ist uns allerdings zu unsicher, deshalb möchte ich noch eine weitere Verhuetungsmethode anwenden. Ich habe schon über Persona gelesen und denke, dass wäre eine mögliche Alternative. Würdet Ihr mir Persona in meinem Fall raten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devotion
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Persona ist nicht so sicher. (siehe unten link Wink)
Möchte jetzt keine werbung machen,aber wäre NFP was für dich??
der PI ist mit dem der Pille vergleichbar.
Du musst dafür täglich deine aufwachtemperatur messen, deinen Zervixschleim beobachten und/oder den Muttermund abtasten...das ist richtig angewendet sehr sicher.

Ließ doch mal im Infobereich die informationen über NFP...das tolle ist,dass du nicht immer zusätzlich verhüten musst,da deine unfruchtbare zeit bestimmt wird...ihr müsstet dann nicht immer kondome verwenden... Wink

EDIT: da steht etwas zum PI : http://www.verhueten.info/ftopic2501.html

(frei nach Goethe)

elefant
Sina19
Küken

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich noch nicht sehr viel über NFP informiert, es scheint aber ziemlich aufwendig zu sein, und gerade morgens hab ich nicht sehr viel Zeit....
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

NFP ist keineswegs aufwendiger als Persona. Im Gegenteil - morgens kurz das Thermi in den Mund, warten, bis es piepst, aufstehen, fertig. Den Schleim beobachtet man im Lauf des Tages, das automatisiert sich ohnehin innerhalb weniger Tage.

Und vor allem: NFP ist wesentlich sicherer als Persona! Wink

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, wo immer dieses Vorurteil von wegen aufwändiger herkommt Rolling Eyes
NFP ist gleich sicher wie die Pille und man ist auch nicht gezwungen, immer messen oder den Schleim beobachten zu müssen. Wenn man mal ein paar Tage auslässt, ist das auch nicht tragisch (man kann immer länger zusätzlich verhüten). Und zu bestimmten Zeiten muss man gar nicht messen oder den Schleim beobachten - nämlich während der Periode und nach dem ausgewerteten Eisprung.
Man muss genau einmal am Tag den Schleim beobachten (das klappt nebenbei, wenn man z.b. auf die Toilette geht) und morgens vor dem Aufstehen messen (am besten 3 Minuten digital oder auch bis zum Pieps, aber das ist nicht für jeden ratsam).

Du würdest dir damit selbst einen Gefallen tun, NFP zu machen. Denn zum einen kannst du so einen gewissen Zeitraum in deinem Zyklus ungeschützten Sex haben und zum anderen weißt du über deinen Körper besser Bescheid (falls eine Kondompanne passieren sollte, weißt du zuverlässiger, ob die Pille danach notwendig ist oder nicht und vor allem weißt du mit NFP fast auf den Tag genau, wann deine Periode kommt).

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Steffi1983
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema morgens nicht viel Zeit kann ich nur sagen:
Wecker 3 Minuten früher stellen. Thermometer rein. Mein Wecker hat eine Schlummertaste und klingelt 4 Minuten später nochmal. In der Zeit hab ich weiter gepennt Very Happy

Das dauert auch nicht länger als über nen Streifen pinkeln.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fakten zu Persona:

Das Ding ist hochgradig unsicher, hatte bei der Einführung einen Methoden-PI von 10 und dann wurde irgendwas geändert und man geht von 6 aus (was aber nicht überprüft wurde).

Es ist schweineteuer - erstmal die Anschaffung und dann monatlich 10 Euro für Stäbchen.

Es funktioniert nur, wenn der Zyklus immer fast genau gleich lang ist! Mal 25 und mal 35 Tage und es geht nicht mehr. Und alles über 35 Tage geht auch nicht mehr.
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich Diamond nur anschließen!

Und noch was zu NFP: Ich finde, das ist eine Methode, mit der man etwas Zeit braucht, um ihr voll und ganz (subjektiv!) zu vertrauen, auch wenn sie seeeehr sicher ist und der unsichere Ruf, den sie hat, leider kaum zu beseitigen ist.

Aber ich kann dich auch gut verstehen, dass du nicht gleich in Begeisterunsstürme ausbrichst, als ich zum ersten Mal was von NFP gehört hab, fand ich es auch mega umständlich und unattraktiv Embarassed Embarassed

Und trotzdem bin ich mittlerweile zum Fan dieser Methode geworden!!
Devotion
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 - 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

leila hat recht... Wink
erstmal wirkt NFP abschreckend, weil man dafür den Körper kennenlernen muss und alles noch so neu ist...aber wenn man sich einließt, wird die methode ganz klar und ich bin innerhalb von 4 tagen zu einem großen NFP-Fan geworden und kann mir schon jetzt nicht mehr vorstellen,die pille wieder zu nehmen, obwohl ich erst ca. 8 tage NFP machen Wink Wink
ich finde NFP macht süchtig Very Happy
ließ einfach mal darüber,dann wirst du bestimmt schlauer,über das, was du willst...!
alles gute!

(frei nach Goethe)

elefant
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 - 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es dennoch immer witzig, dass so viele Frauen NFP für aufwändig halten und dann Persona als Alternative sehen:

Das Ding will an 8 aufeinanderfolgenden Tagen im Zyklus in einem sehr engen Zeitfenster mit Daten, sprich, Urinstäbchen "gefüttert" werden. Verpasst man dieses Zeitfenster (was durchaus mal vorkommen kann) ist der Zyklus auswerttechnisch im Eimer.

Im Gegensatz dazu braucht man bei NFP bestenfalls nur 9 Werte- und die teilen sich auf in 6 Werte in der Tieflage (dazu hat man also meist 12-18 Tage Zeit) und 3 in der Hochlage (dazu hat man ca 12-16 Tage Zeit, je nachdem, wann man sich freigeben möchte).
Die Messzeit darf man dabei, je nachdem wie anfällig die Temperatur ist, auch noch frei wählen.
Es ist also nicht schlimm, wenn man mal ein paar Tage nicht misst.

In meinen Augen ist das weitaus weniger aufwändig, als Persona-und das bei einem PI, der so gut ist wie die Pille und bei drastisch weniger Kosten.
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 - 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Gründe dafür sind sehr einfach:
1. Persona hat eine effiziente Werbestrategie, NFP nicht.
2. Persona suggeriert wie auch immer eine Sicherheit, die es nicht hat, NFP dagegen hat mit dem uralten "unsicher"-Vorurteil zu kämpfen, das leider im Großteil der Bevölkerung immer noch vorherrschend ist.
3. Persona ist zum Teil was "technisches". Ein Gerät misst und gibt frei, man ist nicht auf sich selbst angewiesen, was vielleicht einige von NFP abschreckt?
virago
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 - 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch nur sagen das man sich an NFP gewöhnen kann ich bin auch noch dabei, ist erst mein 2 Zyklus PP und ein paar die mich kennen wissen wie lange ich gebraucht habe um mich von der Pille zu lösen.

Für mich wird es von Tag zu Tag interessanter und ich beobachte jetzt im Zweiten Z. auch meinen Mumu dabei bin ich zwar noch tierisch unsicher hab ihn glaub ich vorgestern erst richtig gefunden aber man wächst darein.

Ich überlege schon noch ein Zusätzliches Verhütungsmittel außer Kondom für uns zufinden weil ich da noch sehr unsicher bin mal sehen. Aber Persona käme für mich eben wegen dem schlecht PI + der hohen Kosten nicht in Frage.
halilili
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 - 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

nfp klang für mich unmöglich als mir hier das vorgeschlagen wurde.. nu hab ich mich für gynefix entschieden.. aber nach monatenlangen mitlesen würd ich nu auch nfp machen;)
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 - 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

@halilili, Du kannst ja trotz der Gynefix auch NFP machen und Deinen Zyklus beobachten Wink das machen einige, soweit ich weiß...

@Sina, es soll übrigens nicht so klingen, als wären wir hier alle NFP-geil... hört sich irgendwie so an, jeder schreibt noch ein weiteres Loblied auf die Methode Wink Jeder muss letztlich für sich selbst herausfinden, was für ihn am besten ist. Und ich hoffe sehr, das Forum kann Dir dabei helfen, auch wenn es im Moment so scheint, als würden wir Dich alle in eine Richtung schieben wollen... Confused

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
halilili
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 - 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

@luthien: hab ich auch schon drüber nachgedacht:)
kann man eigtl daran genau sehen wann die nächste periode kommt`?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.