SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Mirena-Spirale nach fünf Jahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbee
Küken

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 - 14:24    Titel: Mirena-Spirale nach fünf Jahren Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich trage seit fünf Jahren die Mirena-Spirale ohne grössere Probleme. Vor kurzem war ich bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle und habe ihm erklärt, dass ich und mein Partner in den nächsten zwei Jahren Kinder haben möchten. Jedoch nicht vor nächstem Jahr. Da es also keinen Sinn macht eine neue Spirale legen zu lassen, wenn ich sie dann in einem Jahr wieder rausnehmen muss und ich die Pille nicht nehmen möchte, hat er mir empfohlen sie drin zu lassen. Er hat gesagt, sie verhüte weiterhin sehr gut. Da ich mir aber dessen nicht so sicher bin, möchte ich eine Zweitmeinung einholen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Mirena auch nach fünf Jahren noch sicher? Bzw. wie gross ist das Risiko dass ich jetzt schwanger werden könnte?

Ich danke Euch für die rasche Antwort!

Bumbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 - 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu können wir leider wenig sagen: Der Hersteller gibt die Garantie des Verhütungsschutzes nur für 5 Jahre.
Es gibt also keine Wahrscheinlichkeiten, zur Wirksamkeit nach diesem Zeitintervall, sondern es bleibt persönliches Risiko.
tini
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 - 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, wenn ein Kind (noch) nicht wirklich in die Planung passt, würde ich mich nicht auf den Deal vom FA einlassen. Die Pharmafirmen geben nicht umsonst nur 5 Jahre Garantie auf sicheren Verhütungsschutz bei der Mirena. Confused

Warum versucht ihr es nicht übergangsweise mit Kondomen und/ oder NFP? Wenn ihr nächstes Jahr sowieso basteln wollt, kannst du deinen Körper schon mal genauer kennenlernen, schauen, ob er bereits regelmäßig wieder Eisprünge produziert und und und. Noch dazu ist es doch mal spannend zu sehen, wie sich der Körper positiv verändert, wenn er nicht von Fremdhormonen gesteuert wird. Smile
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 - 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

tini hat Folgendes geschrieben:
Warum versucht ihr es nicht übergangsweise mit Kondomen und/ oder NFP? Wenn ihr nächstes Jahr sowieso basteln wollt, kannst du deinen Körper schon mal genauer kennenlernen, schauen, ob er bereits regelmäßig wieder Eisprünge produziert und und und.

Ja, das würde ich auch empfehlen. Denn wenn es länger dauern sollte, bis der Körper wieder regelmäßige Eisprünge produziert, dann kann man dem Körper die Zeit bis dahin geben - und verhüten kann man mit NFP ja ohnehin auch. Man muss halt nur die Zeit mit Barrieremethoden überbrücken, aber da dies nicht durchgängig der Fall.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Jinny
Küken

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bumbee! Hast Du mittlerweile eine Antwort gefunden? Würde mich nämlich auch interessieren, bin in der gleichen Situation... Confused Meine Mirena hat Ende Jahr auch ihr 5-jähriges Jubiläum, Kinder kommen aber erst ab 2010 in Frage...

Und hab auch mal eine Frage an die erfahrenen NFPlerinnen: Kann ich auch ohne Blutung den 1. Zyklustag sicher bestimmen? Ist das der erste (leicht) tiefere Wert nach der Hochlage, oder erst derjenige, der wirklich wieder auf dem Niveau der Tieflage unten ist? (Ist bei mir letztes Mal eben in 2 "Schritten" nach unten... ???)

Da ich keinesfalls wieder auf Pille o.ä. umsteigen werde, habe ich mir auch schon die Variante NFP + Kondome überlegt. Mein Zyklus ist (zumindest gefühlt) ziemlich regelmässig, obwohl ich in den letzten Jahren nie systematisch Buch geführt habe über Mittelschmerz, Schleim, Brust, etc.
Ich hab jetzt vor einigen Wochen angefangen, auch die Temperatur zu messen, bin mir (mangels Blutung) nur nicht ganz sicher, wo denn wirklich der 1. ZT ist... Confused
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1. Zyklustag ist der erste Tag, an dem die Mens gewohnte Stärke hat. Man kann auch ohne Mens mit NFP beginnen, weiß dann aber natürlich nicht, in welcher Zyklusphase man sich befindet, so dass zB die 5 Tages-Regel für den Zyklusanfang nicht greift.

Dennoch kann man natürlich auch so Glück haben, und einen Eisprung auswerten.
Wild_Thing
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem kannst du deinen Zyklus dann erst nachfühlen wenn du keine Hormone mehr nimmst, vorher hast du ja keine "zyklen"...
Jinny
Küken

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit der Spirale keine Blutung mehr (finde ich auch gut so Very Happy ), drum kann ich den 1. Zyklustag ja so nicht festlegen. Drum auch meine Frage, ob ich den mit der Temperatur alleine auch bestimmen kann.
Aber einen Zyklus habe ich mit der Spirale durchaus, die Spirale unterdrückt ja nicht (wie die Pille) die Funktion der Eierstöcke und den Eisprung. Sie verhindert lediglich die Einnistung eines befruchteten Eis.
Wild_Thing
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achso stimmt ja, das sind ja nur die einen Hormone, nicht beide.

Hmm naja ich würde wie oben schon gesagt einfach mal messen und bis zur 1. richtigen Mens dann abwarten. Erst ab da kannst du dann tatsächlich mit NFP verhüten.

Für den "ersten" Zyklus jetzt kannst du einfach irgendeinen Tag als 1. nehmen und mit dem Messen anfangen, denn einen wirklichen 1. Zyklustag kann man nur mit Schleim oder Temperatur nicht bestimmen. Da ist eben nur die Menstruation ausschlaggebend.
Jinny
Küken

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wild_thing! Danke für die Antwort! Ja im Moment spielts ja auch noch keine Rolle, da die Spirale ja eh noch drin ist.
Ich hab einfach mal angefangen zu messen und Schleim etc systematisch zu beobachten, um zu sehen ob es was für mich ist, für die Zeit zwischen Spirale und Kinderwunsch. Und die Kurve sieht bisher ganz brauchbar aus. Ich war halt nur neugierig, weil ich nicht wirklich weiss, wo ein Zyklus aufhört und der nächste eigentlich anfängt...
Mal schauen, hab ja noch ein paar Monate Zeit, und werd das ganze natürlich auch noch mit meinem Freund besprechen...

Liebe Grüsse,
Jinny
tini
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eisprünge sind sicherlich nicht ausgeschlossen, da hast du recht. Allerdings wirst du beim Schleim beobachten mit Sicherheit bald feststellen, dass sich dort mit Hormonspirale nicht viel tut, da sich das Gestagen nunmal auf den Schleim auswirkt, indem dieser verdickt wird (ist ja neben dem Fremdkörperprinzip der Spirale das 2. Standbein dieser Methode).

Aber da du es, wie ich rauslese, eh erstmal nur zur Beobachtung nutzt, tut das ja erstmal nichts zur Sache. Wink
Jinny
Küken

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 - 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tini! Stimmt, die Mirena wirkt auch über die Verdickung des Schleims. Trotzdem merke ich Veränderungen, die zu regelmässig sind (und auch mit der Temperatur übereinstimmen), um zufällig zu sein. Wenns z.B. juckt, folgt der Temperaturabfall innert 2 Tagen, und wenns "flutscht" gehts in 2 Tagen hoch... Vermutlich wären die Veränderungen ohne Spirale viel ausgeprägter, aber ich gucke halt jetzt schon mal drauf (muss im Moment ja noch nicht "funktionieren" Laughing )
Aber für 1 Jahr lohnt sich kaum eine neue Spirale, und so oft haben wir leider auch nicht Sex Sad Ich messe und notiere noch nicht lange systematisch, aber ich vermute seit längerem, dass es immer ungefähr die fruchtbaren Tage sind, wenns mal dazu kommt Confused mal sehen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.