SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Monostop im Langzeitzyklus und Antibiotikum Cotrim

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Indigo
Küken

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 - 19:33    Titel: Monostop im Langzeitzyklus und Antibiotikum Cotrim Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich weiß, über Pille und Antibiotika wurde schon sehr viel gefragt!
Ich nehme die Pille Monostep (seit 7 Jahren), seit ca. 1 Jahr im Langzeitzyklus (3x21 Pillen).
Und das war das erste Mal in den 7 Jahre Pille nehmen, dass ich Antibiotika zusätzlich nehmen musste.
Habe beim letzten Zyklus zeitgleich mit der 42. Pille und der 43. Pille das Antibiotikum CotrimHexal forte nehmen müssen (je Tag 2 Tabletten).
Habe zur Sicherheit die 2 Tage der Antibiotikaeinnahme + 9 Tage zusätzlich mit Kondom verhütet (d.h. ich hatte am 10. Tag wieder GV ohne Kondom).Habe normal die Pille weitergenommen bis ich 3x21 genommen habe, 7 Tage Pause gemacht(hab meine Tage ganz normal bekommen).
So wie ich es gemacht habe, kann ja nichts passiert sein?!
Da ich jedoch was die Wechselwirkung betrifft unterschiedlich Meinungen von Ärzten gehört habe bin ich jetzt trotzdem unsicher. Habe die 9 Tage zusätzlich verhüten ausgereicht? Könnte etwas passiert sein, da ich ab dem 10. Tag ohne Kondom GV hatte?

Meine Frage dazu:
Da ich ja Langzeitzyklus mache, hätte ich theoretisch nicht die 12 Tage zusätzlich verhüten müssen, da ja die 2 Tage Antibiotika Einnahme als Pause gewertert werden konnten? Ist das Richtig?

Viele Grüße, Indigo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 - 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi Indigo,

du bist gleich doppelt abgesichert:
- im LZZ könntest du bis zu 7 tage lang "ungestraft" antibiotika einnehmen, die wechselwirken
- du hast mehr als 7 tage nach dem AB zusätzlich verhütet. wenn der schutz in gefahr gewesen wäre (was bei dir laut beschreibung nicht der fall war), wärst du nach diesen 7 pillentagen wieder geschützt.

Arrow alles im grünen bereich winken
Indigo
Küken

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 - 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

hi beli,
danke für die schnelle Antwort!

Dann hatte ich mir das richtig gedacht. Dann bin ich beruhigt.

Viele Grüße,
Indigo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.