| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MonDie Küken
|
Verfasst am: 01.07.2008 - 10:32 Titel: Yasminelle und Cotrim Forte |
|
|
Hallo alle Zusammen,
ich habe bereits gesehen, dass die Wechselwirkungen zwischen Pillen und Antibiotika hier oft diskutiert wurden. Leider gab es in diesem Forum aber keinen Fall der auf meinen zutrifft (gut letztlich ist jeder Fall individuell;-).
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:
Ich habe sonntags die letzte Pille (Yasminelle) aus meiner Packung eingenommen. Montags (sprich 1. Tag der Pillenpause) habe ich dann festgestellt, dass ich eine Blasenentzündung habe und mir wurde Cotrim Forte für 5 Tage verschrieben. Auf Nachfragen ob dieses Antiobiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigt sagte man mir es gäbe nur Probleme falls ich es nicht vertrage und mich übergebe oder Durchfall bekomme.
Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen habe und festgellt habe, dass doch ein Warnhinweis drinsteht habe ich meinen Frauenarzt kontaktiert und die Arzthelferin erklärte mir, dass ich nur während der Pillenpause zusätzlich verhüten soll, es anschließend keine Probleme mehr macht...
Da mich beide Antworten verunsichert haben, habe ich die Recherche im Internet angefangen (großer Fehler - denn das bedeutete wieder mindestens 5 andere Infos).
Fakt ist nun, ich habe montags mit der Pillenpause begonnen, freitags meine letzte Antibiotika genommen und montags darauf die Pause beendet und eine neue Packung genommen. Sonntags (sprich 9 Tage nach Absetzen des Antibiotika und 6 neuen Pillen) habe ich das erste Mal ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt - wie unsicher wäre die Wirkung der Pille hier gewesen?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und sorry für den überlangen Text.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 5196 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 01.07.2008 - 10:33 Titel: |
|
|
Hey,
während der Pause kann das AB ja keine Pille außer Kraft setzen
Fazit: Du warst die ganze Zeit geschützt und brauchst Dir keine Sorgen machen! _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Is binn béal ina thost |
|
| Nach oben |
|
 |
MonDie Küken
|
Verfasst am: 01.07.2008 - 11:50 Titel: |
|
|
Hallo Luthién,
ganz lieben Dank für die schnelle Antwort....!
Du meinst also, ich hätte sogar während der 7-tägigen Pillenpause keine Gefahr gehabt? Ist ja irgendwie auch logisch, wenn man nicht beides gleichzeitig nimmt;-)
In Zukunft lasse ich die Finger vom Internet und zu vielen Meinungen....
Tolles Forum!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 5196 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 01.07.2008 - 11:52 Titel: |
|
|
Danke für das Kompliment!
Und: ja, das meine ich  _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Is binn béal ina thost |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 2129 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 01.07.2008 - 13:43 Titel: |
|
|
| Und was für eine beknackte Arzthelferin!! Kopf einschalten würde bei der ab und an auch nichts schaden. Wo keine Arzneimittel zusammen eingenommen werden, kann folglich auch nichts wechselwirken! |
|
| Nach oben |
|
 |
honigbienchen fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 02.07.2008 - 10:08 Titel: |
|
|
| Was Arzthelferinnen angeht: Die nehmen sich mMn zuviel heraus, wenn es um med. Fachwissen geht, was ich da schon erlebt habe! Mag ja sein, dass sie in Rücksprache mit dem Arzt dazu etwas sagen dürfen, aber teilweise hat man ja den Eindruck, sie halten sich für Arzt und Apotheker in Personalunion. |
|
| Nach oben |
|
 |
|