Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Nuvaring und seine Nebenwirkungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boluro
Küken

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 - 06:56    Titel: Nuvaring und seine Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ja jetzt seit Mittwoch den Ring.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Nebenwirkungen(Übelkeit, Libidoverlust, Ausfluss). Spielt sich das meist ein oder bleiben die?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 - 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich die Nebenwirkungen erst mal eingestellt haben, bleiben die auch! Gerade beim Libidoverlust hilft oft gar kein Wechsel auf ein anderes Präparat mehr, sondern da hilft nur mehr die Hormone abzusetzen, wenn man seine Libido wieder zurück haben will.
Falls du andere Nebenwirkungen (Übelkeit, Kopfschmerzen etc.) hast, kann man die vielleicht durch einen Wechsel auf eine Pille bzw. andere Pille los werden. Das muss man allerdings ausprobieren.

Viele Frauen werden ihre Nebenwirkungen auch durch einen Wechsel nicht los, sondern bekommen nur andere oder gar heftigere Nebenwirkungen.

Ich bekam beim NuvaRing folgende Nebenwirkungen (und die gingen mit der Zeit nicht weg, sondern wurden nur schlimmer):

als erstes wurde ich beim Sex nicht mehr feucht, egal, wie mich mein Freund erregen/streicheln wollte, es tat sich nichts

- dann kamen immer mehr Stimmungsschwankungen und bei noch so kleinen Streitereien war ich plötzlich aggressiver und auch heulanfälliger

- ich hatte plötzlich gar keine Lust mehr auf Sex, wollte mich von meinem Freund nicht mal mehr umarmen oder streicheln lassen

- schlussendlich traten dann noch Scheidenirritationen durch den Fremdkörper auf (Brennen, Jucken), das ich zuvor noch nie hatte

Daher wechsel auf eine Pille, wenn du bereits Nebenwirkungen verspürst oder lass es ganz mit den Hormonen bleiben - denn sehr oft wird es einfach nicht besser und man quält sich rum und wenn Nebenwirkungen erst mal da sind, verschwinden sie ganz sicher nicht Exclamation

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 - 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber schon normal leichte Nebenwirkungen wie Brustspannen oder Zwischenblutungen zu haben wenn man mit hormonellen Verhütungsmethoden anfängt. Das kann sich auch noch einpendeln. ich würde erst mal 3 monate oder so abwarten, es sei denn es sind seht schlimme nebenwirkungen
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sweety
Küken

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 - 12:11    Titel: Nuvaring - Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo,

mit dem Nuvaring habe ich mitte Januar begonnen. Ich kann nur positives berichten. Man kann sich nicht immer auf Aussagen von anderen stützen, oft sind in solchen Foren auch nur negative Statements.
Bei mir sind bis jetzt keine Nebenwirkungen aufgetreten. Anfangs im ersten Monat hatte ich ein bischen Brustziehen, die aber wieder verschwunden sind. Ansonsten komme ich mit dem Ring super zurecht und hoffe auch, dass das so bleibt. Die ständige Einnahme der Pille wurde mir zu lästig, außerdem finde ich die niedrige Hormondosis des Ringes super.

Very Happy Grüße
boluro
Küken

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 - 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Werde jetzt mal noch ne Weile warten..Könnte momentan fressen, wie ne Irre. Weiß nicht warum?! Obs auch daher kommt?

Aber ich hab gelesen, dass es nur so ein "Gerücht" ist, dass er ne niedrigere Hormondosis hat, wie z.B.die Pille...
Frag mich jetzt nicht wo, aber ich bild mir ein, dass es sogar hier im Forum war...
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 - 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

boluro hat Folgendes geschrieben:
Aber ich hab gelesen, dass es nur so ein "Gerücht" ist, dass er ne niedrigere Hormondosis hat, wie z.B.die Pille...
Frag mich jetzt nicht wo, aber ich bild mir ein, dass es sogar hier im Forum war...

richtig daumenhoch
einfach mal die packungsbeilage nehmen und nachrechnen Wink
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 - 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Der NuvaRing hat doch die niedrigste Östrogendosierung - die Gestagene mögen zwar etwas höher dosiert sein, aber beim Östrogen nicht. Und bekanntlich kann das Östrogen eher Nebenwirkungen auslösen (Brustspannen, Kopfschmerzen etc.) ...

beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 - 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

der ring entspricht einer nidrig-dosierten micropille. das gerücht besagt jedoch, dass er vieeel niedriger dosiert ist und das stimmt so nicht...
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 - 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und bekanntlich kann das Östrogen eher Nebenwirkungen auslösen (Brustspannen, Kopfschmerzen etc.) ...

Eigentlich stimmt das nicht. Das Gestagen kann genausoviele Nebenwirkungen auslösen wie das Östrogen
Emily0181
Küken

BeitragVerfasst am: 10.03.2006 - 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme den ring jetzt auch erst seit kurzem und bin grad in der pause-woche. bis jetzt bin ich wirklich restlos begeistert! bei mir sind keinerlei nebenwirkungen aufgetreten (hab aber schon immer sehr starke pillen genommen), auch keine zwischenblutungen durch die umstellung oder so. mag sein das ich es mir einbilde, aber ich bin der meinung, dass es meiner libido "besser geht" als vor einem monat Rolling Eyes . genau kann ich das natürlich noch nicht sagen, da muss ich noch mal ein bißchen warten.

und am besten finde ich, dass man das ding wirklich drei wochen vergessen kann und nicht einen gedanken dran verschwenden muss Cool
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 17.03.2006 - 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

ich nehme seit heute auch den nuvaring, bin mal gespannt wie es mir damit geht (die irritationen vom evra hab ich immer noch, aber sie gehen langsam weg).

eine frage: wie tief muss der denn rein? eigentlich ist das ja egal oder? ich habe nur das gefühl dass er bei mir ziemlich weit heraussen sitzt, aber ich hab ihn nicht tiefer reinbekommen. ich hoffe der rutscht nicht heraus oder so Confused
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 17.03.2006 - 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ring muss nur in der Vagina sein, egal wie er positioniert ist. Wichtig ist nur, dass der Ring nicht rausrutscht oder sonst wie rausschaut, denn dann kann die Wirkung beeinträchtigt sein. Ansonsten ist es egal, wenn der NuvaRing sehr weit am Scheideneingang liegt (außer es schmerzt dich oder du spürst ihn unangenehm, dann versuch am besten, ihn so weit wie möglich nach hinten zu schieben).

Emily0181
Küken

BeitragVerfasst am: 02.04.2006 - 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss meine antwort revidieren... der libidoverlust ist nach wie vor vorhanden. ich nehm den ring jetzt seit zwei monaten. einen habe ich jetzt noch da. ich habe aber wenig hoffnung, dass die lust wieder kommt, wenn ich weiterhin hormone nehme. den dritten ring werde ich aber noch nehmen und danach nichts mehr. ich werde danach die verhütung erst mal meinem freund "überlassen".
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.04.2006 - 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

das tut mir leid Emily, dass es nicht geklappt hat Confused

berichte mal, ob sich nach dem absetzen was tut, ja?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.