Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tiredwithjoy Küken

|
Verfasst am: 25.02.2008 - 18:50 Titel: 1xPille vergessen->Schmierblutung+Bauchschmerzen: normal? |
|
|
Hallo
Ich habe letzten Montag (18.) eine Pille vergessen - war da in der 3. Woche nach Pause, also eh nur noch 2 weitere Pillen im Blister (Di+Mi) - und es leider auch erst am Dienstag mittag gemerkt.. Auf Anraten der Packungsbeilage (valette) und eurer faq's hier habe ich dann die vergessene Pille sofort nachgenommen, also am Di mittag, und dann abends die Dienstagspille genommen..
Da ich eigentlich momentan keine Pause machen sondern das zweite Blister gleich dranhängen wollte, und so wie ich es verstanden habe auch nach Pille-vergessen nichts dagegen sprechen sollte, habe ich eben dies getan, also den restlichen Blister aufgebraucht und sofort den nächsten drangehängt, ohne Pause, bis eben auf das eine Vergessen.
Jetzt habe ich aber leider seit Dienstag leichte Schmierblutungen und leichte bis mäßig starke Unterleibsschmerzen, kommt mir vor wie die Nebenwirkungen als ich mit der Pille angefangen habe. Ich nehm die Valette jetzt seit ungefähr 6 Monaten und hab seit ca 3 keine Nebenwirkungen mehr. Ich hatte eigentlich gehofft dass die Blutungen nach 2,3 Tagen wieder von selbst aufhören, ich kann aber keine Besserung erkennen.. Gestern war es schwächer, heute aber wieder deutlich stärker. Die Bauchschmerzen kommen und gehen, abends sind sie meistens besser. Ich will aber auch nicht jeden Tag eine Paracetamol schlucken
Ist das normal? Eine (geschützte) Pause kann ich jetzt ja nicht machen, weil ich noch keine 14 Pillen am Stück genommen habe, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe ich bin mir mit diesem ganzen was-dürfen-was-nicht noch nicht so ganz sicher.. _________________ We don't just embrace insanity here. We feel it up, french kiss it and then buy it a drink  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Verhüterli

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 1809 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 25.02.2008 - 18:57 Titel: |
|
|
hey tiredwithjoy!
Was du in deinem Fall machen könntest: Einfach morgen in die Pause gehen und die Schleimhaut abbluten lassen, dann musst du dich nicht mehr mit den SB rumschlagen.
Warum das geht: Ein einmaliges Vergessen der Pille in Woche 2 macht bekanntlich nichts aus, eine geschütze Pause ist nach 7 korrekt eingenommenen Pillen möglich. Das ist bei dir nun auch ab morgen der Fall. Du hast letzten Montag die Pille vergessen, dann (einschließlich heute) wieder 7 Pillen korrekt eingenommen und kannst somit wieder in eine geschützte Pause gehen.
Was auch noch eine andere Möglichkeit gewesen wäre: Du hättest die vergessene Pille in Woche 3 als ersten Pausentag ansehen können anstatt gleich den nächsten Blister anzuhängen. Aber beide Möglichkeiten sind gleich sicher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lune Wohnt hier

|
Verfasst am: 25.02.2008 - 19:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | | eine geschütze Pause ist nach 7 korrekt eingenommenen Pillen möglich. | War das nicht erst nach 14 Pillen der Fall? _________________ Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst. -Rita Mae Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Verhüterli

|
Verfasst am: 25.02.2008 - 19:10 Titel: |
|
|
@Lune: Die gleiche Frage hab ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt!
Wenn man von 0 anfängt, muss man 14 Pillen genommen haben, bevor man in die Pause gehen darf. Aber bei einem einmaligen Vergessen reichen auch 7 Pillen (vgl. mit Einnahmefehler in Woche 2). Das liegt daran, dass der Hormonspiegel durch ein einmaliges Vergessen nicht so weit absackt. 7 Pillen reichen um ihn wieder auf ein so hohes Niveau zu bringen, dass eine geschütze Pause möglich ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexa Verhütungscrack
|
Verfasst am: 25.02.2008 - 19:47 Titel: |
|
|
| aber nicht wenn das einmalige vergessen in der 1 woche war |
|
| Nach oben |
|
 |
tiredwithjoy Küken

|
Verfasst am: 25.02.2008 - 20:41 Titel: |
|
|
danke Leute! Das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal.
| Alexa hat Folgendes geschrieben: | | aber nicht wenn das einmalige vergessen in der 1 woche war |
war es nicht
okay, das heißt, ich nehme heute die 7te Pille nach Vergessen und bin dann auf jeden Fall geschützt, egal ob ich den Blister zu Ende nehme oder jetzt 7 Tage Pause mache?
Ich weiß nicht ob ihr mir das überhaupt sagen könnt, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Blutungen/Schmerzen aufhören, wenn ich jetzt eine Pause mache anstatt weiterzunehmen?
liebe Grüße  _________________ We don't just embrace insanity here. We feel it up, french kiss it and then buy it a drink  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Verhüterli

|
Verfasst am: 25.02.2008 - 22:12 Titel: |
|
|
| tiredwithjoy hat Folgendes geschrieben: | | okay, das heißt, ich nehme heute die 7te Pille nach Vergessen und bin dann auf jeden Fall geschützt, egal ob ich den Blister zu Ende nehme oder jetzt 7 Tage Pause mache? |
Ganz genau .
| tiredwithjoy hat Folgendes geschrieben: | | Ich weiß nicht ob ihr mir das überhaupt sagen könnt, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Blutungen/Schmerzen aufhören, wenn ich jetzt eine Pause mache anstatt weiterzunehmen? |
Also das mit den Schmerzen ist natürlich schwer zu sagen, da man ja nicht weiß, woher die kommen, aber bei der Blutung halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass sie im Laufe der Pause aufhören. (Also das erst deine "normale" Blutung kommt und dass damit auch die Schmierblutungen aufhören). |
|
| Nach oben |
|
 |
tiredwithjoy Küken

|
Verfasst am: 25.02.2008 - 23:32 Titel: |
|
|
subba dann folge ich mal deinem Rat und leg ne Pause ein und das wo ich mich doch schon so auf meinen Freund gefreut hab... so richtig...  _________________ We don't just embrace insanity here. We feel it up, french kiss it and then buy it a drink  |
|
| Nach oben |
|
 |
AnetteGold Küken
|
Verfasst am: 12.03.2008 - 15:46 Titel: |
|
|
ich bin neu hier und schon die ganze zeit verzweifelt am suchen...
ich hab am 29.02. die pille vergessen (microgynon) und dummerweise am nächsten tag gleich nochmal. war die acht -und siebtletzte in der blisterpackung, die ich auch nicht nachgenommen habe.
ich hatte auch megastress in letzter zeit und habe natürlich die packungsbeilage der pille erst heute gelesen. wie dem auch sei.
am 02.03 habe ich sie dann also wieder bekommen und ab dem nächsten tag hatte ich schmierblutungen. mal stärker mal schwächer. immer verbunden mit unterleibsschmerzen. wir haben dann natürlich zusätzlich mit kondom verhütet.
aber naja jetzt zu meinem problem:
vor fünf tagen hab ich die letzte aus der blisterpackung genommen.
bei mir war es immer so, dass ich am vierten tag oder allerspätestens mal am fünften früh morgens (da ich die pille immer erst um 22 oder 23 uhr nehme) bekommen habe. und jetzt... nichts.
ich hab unterleibsschmerzen und schmierblutungen, aber nicht meine tage.
ich renne jede halbe stunde auf die toilette um nachzusehen ob ich nicht doch die tage bekommen habe...
ich bin mit der situation echt überfordert...
ich frage mich ob ich einen schwangerschaftstest machen kann (also ob dieser durch die hormone der pille nicht eventuell verfälscht sein könnte) oder ob ich direkt zum frauenarzt gehen sollte oder ob ich noch warten soll.... ich hab echt panik... ich weiß nicht was ich machen soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Verhüterli

|
Verfasst am: 12.03.2008 - 19:17 Titel: |
|
|
Hallo Anette!
Erst mal was zur Blutung unter der Pille: Die Blutung ist eine reine Hormonentzugsblutung und sagt rein gar nichts darüber aus, ob du nun schwanger bist oder nicht. Sie kommt nur dadurch zu Stande, dass der Hormonspiegel abfällt. Das ist leider immer noch ein weit verbreitetes Bild, dass diese künstliche Blutung mit "nicht-schwanger" gleichzusetzen ist, was aber nicht stimmt.
Bei der Pille gilt: Korrekte Einnahme ---> nicht schwanger, bei einem Einnahmefehler nach den Wochenregeln handeln und ggf. einen Schwangerschaftstest machen.
In deinem Fall heißt das jetzt konkret:
Du hast die letzte Pille der 2. Woche und die erste der 3. Woche vergessen. Da es 2 Einnahmefehler innerhalb kurzer Zeit waren, war der Verhütungsschutz danach nicht mehr gegeben (wobei du auch direkt nach dem 2. Vergessen in die Pause hättest gehen können). Beim nächsten Mal wäre es auch empfehlenswert, nicht die normale Pause zu machen sondern den nächsten Blister gleich anzuhängen und dann erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen die Pause zu machen, dann verkürzt sich die Zeit in der du nicht geschützt bist!
Du bist leider erst wieder nach 7 korrekt eingenommenen Pillen des neuen Blisters geschützt, bis dahin musst du noch zusätzlich verhüten.
Was die Gefahr einer Schwangerschaft angeht: Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass was passiert ist, für wirklich seehr gering. Am besten du machst 3 Wochen nach dem letzten ungeschützten GV einen Schwangerschaftstest, dann können diese ein sehr zuverlässiges Ergebnis liefern. Ein Besuch beim FA bringt vorher leider auch nichts, da die dort eine Schwangerschaft auch nicht früher feststellen können.
Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass was passiert ist, ist wirklich sehr gering. |
|
| Nach oben |
|
 |
AnetteGold Küken
|
Verfasst am: 13.03.2008 - 12:00 Titel: |
|
|
Hallo Leila,
vielen Dank für die Antwort!
Mich wundert einfach auch, warum ich diese schmierblututngen habe. ich habe z.t. richtig starke unterleibsschmerzen, rückenschmerzen und mein bauch ist aufgebläht (habe ich für gewöhnlich während und vor der regelblutung). die schmierblutungen sind erst eingetreten, als ich nach dem zweimal vergessen wieder pillen genommen habe. also eigentlich unlogisch da mein hormonspiegel ja ansteigen müsste?
der letzte ungeschützte sex ist heute 20 tage her.
soll ich zum fa oder selbst einen test machen?
beim frauenarzt erreiche ich niemanden grade.
die schmierblutungen werden auch schwächer.
ich weiß auch nicht... oh man... |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Inventar

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 4429 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 13.03.2008 - 14:06 Titel: |
|
|
Hey,
mach morgen einen Test. Dafür brauchst Du nicht zum Frauenarzt, und bei DM oder Schlecker kostet so ein Ding keine fünf Euro.
Die Schmierblutungen wird man am besten los, indem man eine Pillenpause einlegt und alles abbluten lässt. Wenn Du also kein Problem damit hast, zur Sicherheit 14 Tage zusätzlich mit Kondom zu verhüten, würde ich Dir raten, einfach eine 7tägige Pause zu machen und danach mit einem neuen Pillenblister anzufangen. Dann sollten die Schmierblutungen auf jeden Fall weg sein. Nach 7 korrekt genommenen Pillen aus dem neuen Blister wärst Du auf jeden Fall wieder zuverlässig geschützt. _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Is binn béal ina thost |
|
| Nach oben |
|
 |
AnetteGold Küken
|
Verfasst am: 14.03.2008 - 20:09 Titel: |
|
|
war gestern beim frauenarzt. er hat mich nicht untersucht und keinen schwangerschaftstest gemacht. komisch oder... ich zwar auch nicht danach gefragt, aber ich war sowieso viel zu aufgeregt.. naja...
er meinte, dass ich mir keine sorgen zu machen brauche und das diese schmierblutung einfach das 'ungesteuerte' abgehen der schleimhaut ist.
ich soll das ganze beobachten, ganz normal pillen pause machen und wieder ne packung nehmen. und in sechs wochen zur nachuntersuchung.
und er hat mir vitamine für werdende mütter gegeben (centrum a bis zink mit viel eisen), weil das wohl ne schwere zeit für den körper sei und verwirrt oder was weiß ich.
komisch, oder?
meint ihr, ich soll trotzdem noch nen schwangerschaftstest machen?
ich fand das irgendwie komisch, aber schwangerschaft kam für ihn gar nich in frage (hat er nich angesprochen, ich auch nicht.. ich geh davon aus, dass ers daher ausgeschlossen hat).
oder soll ich mir keine sorgen machen jetzt... hmm... |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Verhüterli

|
Verfasst am: 14.03.2008 - 23:09 Titel: |
|
|
| AnetteGold hat Folgendes geschrieben: | | er meinte, dass ich mir keine sorgen zu machen brauche und das diese schmierblutung einfach das 'ungesteuerte' abgehen der schleimhaut ist. |
Ja, da hat er schon recht, haben wir dir ja auch schon gesagt .
| AnetteGold hat Folgendes geschrieben: | | ich soll das ganze beobachten, ganz normal pillen pause machen und wieder ne packung nehmen. und in sechs wochen zur nachuntersuchung. |
Dem kann ich mich nur anschließen. Du bist doch gerade in der Pillenpause, oder nicht? Dann einfach danach normal den Blister weiternehmen, und wie gesagt, bis zu den ersten 7 korrekt eingenommenen Pillen noch zusätzlich verhüten. Nach 6 Wochen zur Nachuntersuchung zu gehen, halte ich für völlig überflüssig, denn was will denn der da sehen? Wahrscheinlich hat er dir das nur geraten, damit er in 6 Wochen eine Schwangerschaft wirklich sicher ausschließen kann.
| AnetteGold hat Folgendes geschrieben: | | und er hat mir vitamine für werdende mütter gegeben (centrum a bis zink mit viel eisen), weil das wohl ne schwere zeit für den körper sei und verwirrt oder was weiß ich. |
Äh ja, das find ich jetzt auch komisch (vor allem das "für werdende Mütter"...). Aber das die Pille dem Körper Nährstoffe entzieht ist so schon richtig und daher sicher nicht schlecht, um deinen Vitaminhaushalt etwas aufzupäppeln.
| AnetteGold hat Folgendes geschrieben: | | meint ihr, ich soll trotzdem noch nen schwangerschaftstest machen? |
Ich finde schon. Wie gesagt, einfach 3 Wochen nach dem GV einen Test aus der Drogerie machen. Dann hast du Gewissheit und kannst dir auch den Nachsorgetermin beim FA sparen. |
|
| Nach oben |
|
 |
AnetteGold Küken
|
Verfasst am: 21.03.2008 - 08:23 Titel: |
|
|
bin erst gestern dazu gekommen einen test zu machen.
das ergebnis war eindeutig negativ. ich bin natürlich super erleichtert, kann man sich ja vorstellen.
Vor allen Dingen, weil ich mich die Tage vorher natürlich über 'mögliche Anzeichen einer Schwangerschaft' vollgelesen hatte und sogar mehrere bei mir zu endecken meinte (die Woche vorher hatte ich zwei, also ohne zu wissen, dass es solche anzeichen sein könnten...), was zur Folge hatte, dass ich natürlich nächtelang kaum schlafen konnte (was auch noch ein mögliches anzeichen sein konnte---)
jetzt bin ich also von der last befreit.
den Termin in fünf wochen werde ich trotzdem wahrnehmen, da meine leltzte Untersuchung bald ein halbes Jahr zurückliegt. Ich brauche auch ein neues rezept.
Ich bin erstmal voll erleichtert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|