Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

erhöhter Blutzucker durch Pille?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
claudia.s
Küken

BeitragVerfasst am: 02.05.2008 - 10:48    Titel: erhöhter Blutzucker durch Pille? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung festgestellt, dass der Nüchternblutucker zu hoch ist. Die Ärztin machte dann noch einen Glukosetoleranztest, auch da waren die Werte zu hoch. Sie hat mich jetzt ins Spital auf die Diabetes-Ambulanz überwiesen, wo ich aber erst Ende Mai einen Termin bekommmen hab.
Hab mich dann im Internet näher zu diesem Glukosetoleranztest erkundigt und gelesen, dass man für diesen Test drei Tage vorher die Pille absetzen muss, da sie die Werte verfälschen kann. Das hat mir die Ärztin aber nicht gesagt, sie hat mich auch gar nicht gefragt, ob ich die Pille nehme.
So hab ich weiter im Internet geforscht und bin auf ein widersprüchliches Ergebnis gekommen. Einmal steht, die Pille kann sogar zu Diabetes führen, woanders steht, nein die Pille beeinflusst nicht den Blutzucker.

Ich muss dazu sagen, dass ich Übergewicht habe und rauche, was ja natürlich sehr wohl auch zu erhöhtem Blutzucker führen kann. Ich hatte vor zwei Jahren die letzte Blutuntersuchung, da war noch alles in Ordnung. Ich war schon immer übergewichtig, nur damals hab ich die Pille noch nicht genommen. Bin jetzt total verunsichert und natürlich total nervös was im Spital herauskommen wird. Werde natürlich auch auf die Pille ansprechen, würde aber schon gerne vorher Erfahrungswerte sammeln, was dieses Thema betrifft.
Hat hier jemand Erfahurng diesebezüglich?
Muss noch dazu sagen, dass ich die Cerazette nehme.

Freue mich auf eure Antworten.
Claudia
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 02.05.2008 - 10:59    Titel: Re: erhöhter Blutzucker durch Pille? Antworten mit Zitat

claudia.s hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung festgestellt, dass der Nüchternblutucker zu hoch ist. Die Ärztin machte dann noch einen Glukosetoleranztest, auch da waren die Werte zu hoch. Sie hat mich jetzt ins Spital auf die Diabetes-Ambulanz überwiesen, wo ich aber erst Ende Mai einen Termin bekommmen hab.
Hab mich dann im Internet näher zu diesem Glukosetoleranztest erkundigt und gelesen, dass man für diesen Test drei Tage vorher die Pille absetzen muss, da sie die Werte verfälschen kann. Das hat mir die Ärztin aber nicht gesagt, sie hat mich auch gar nicht gefragt, ob ich die Pille nehme.
So hab ich weiter im Internet geforscht und bin auf ein widersprüchliches Ergebnis gekommen. Einmal steht, die Pille kann sogar zu Diabetes führen, woanders steht, nein die Pille beeinflusst nicht den Blutzucker.

Ich muss dazu sagen, dass ich Übergewicht habe und rauche, was ja natürlich sehr wohl auch zu erhöhtem Blutzucker führen kann. Ich hatte vor zwei Jahren die letzte Blutuntersuchung, da war noch alles in Ordnung. Ich war schon immer übergewichtig, nur damals hab ich die Pille noch nicht genommen. Bin jetzt total verunsichert und natürlich total nervös was im Spital herauskommen wird. Werde natürlich auch auf die Pille ansprechen, würde aber schon gerne vorher Erfahrungswerte sammeln, was dieses Thema betrifft.
Hat hier jemand Erfahurng diesebezüglich?
Muss noch dazu sagen, dass ich die Cerazette nehme.

Freue mich auf eure Antworten.
Claudia

Die hormonelle Verhütung steht in Verdacht, negativ auf den Insulinhaushalt zu wirken und dadurch möglicherweise Diabetes zu begünstigen. Die Studienergebnisse sind aber noch nicht abschließend bewertet. Übergewicht und Rauchen tut da natürlich das übrige (wenn nicht sogar das meiste in deinem Fall) dazu. Das solltest du also schnellstmöglichst ändern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia.s
Küken

BeitragVerfasst am: 02.05.2008 - 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo honigbienchen,

vielen dank für deine rasche antwort.

klar, muss sich was ändern bei mir. hatte vor zwei jahren schon acht monate nix geraucht, aber blöderweise wieder angefangen.
naja und mit dem übergewicht kämpf ich eh schon seit meiner kindheit, liegt bei uns leider in der familie.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.