Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Absetzen , Migräne..und der Rest

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
foudamour
Küken

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 13:33    Titel: Absetzen , Migräne..und der Rest Antworten mit Zitat

habe am 25.3 meine letzte Pille genommen..
Regel bleibt nach wie vor aus
und am WE hat mich eine Migräne ereilt, die war schlimm, Übergeben im Akkord, Schmerzen..das ganze zog sich bis heute früh..
Das hatte ich vor der Pille regelmäßig..
Wie schonmal erwähnt, Akupunktur etc war sinnlos Sad

Ich denke, ich werd dass doch wieder mit der Pille beginnen, ich ertrag das nicht jeden Monat..
aber ich wei nichtmal wann ich anfangen kann, weil ich ja keine Regel bekomme..argl

Habt ihr nochmal einen Rat für mich?
Zum Arzt muss ich dann wohl doch mal, aber das is immer so Zeitaufändig..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khami
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

liebe foudamour, oh, das hört sich ja heftig an.

aber meinst du nicht dass du lieber mal so zum arzt solltest und das übergeben etc. nachschauen lassen solltest? ich kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen die pille weiternimmt, die pille ist ein hormonelles verhütungsmittel und keine tablette gegen übelkeit, erbrechen & co.

is nur so meine meinung. aber ich würde nicht aus dem genannten grund mit der übelkeit auf ein hormonelles VM gehen, das in dem fall ja "für was andres eingesetzt wird" als für verhütung im speziellen.

bzgl. mens:
wenn du nicht schwanger sein kannst (weil korrekt verhütet z.b.) dann kansnt du eigentlich nix andres machen außer abwarten.
kennst du nfp? damit kann man seinen zyklus auch ganz toll beobachten und sieht was "er grad so treibt" Very Happy

alles gute und liebe grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey foudamour,

mein tiefstes Mitgefühl troesten ich hab auch Ende März die Pille abgesetzt und seitdem fast täglich übel Kopfschmerzen - zum Glück keine so schlimme Migräne wie Du, aber schon so nervig, dass ich Deine Verzweiflung und Deine Geneigtheit, zurück zur Pille zu gehen, nachvollziehen kann. drueck

Natürlich ist die Pille kein Medikament gegen Übelkeit, aber wenn man ohne die Pille - aufgrund des Hormonchaos? - ständig tagelang Migräne hat, halte ich den Weg des geringsten Widerstands auch für gerechtfertigt. Es sei denn, Du bist bereit, über einen Hormonstatus und langwierige Untersuchungen beim Gynäkologen und Endokrinologen herauszufinden, ob es Alternativen zur Pille gibt, die Deine Hormone ausreichend ins Gleichgewicht bringen, dass Du nicht so stark unter der Migräne zu leiden hast...

Ich wünsche Dir viel Glück drueck und wegen dem Anfangen: Du brauchst nicht zwingend auf die Blutung zu warten, sondern kannst an jedem Zyklustag anfangen. Du bist dann allerdings erst nach 7 eingenommenen Pillen wieder geschützt.

Live life to the fullest - you'll never get another try!
bumblebee22
fühlt sich hier wohl

Ich würde dir auch raten, bevor du wieder "Planlos" mit der Pille beginnst und deine Hormone evtl noch mehr durcheinander bringst, einen Neurologen / Migränespezialisten aufzusuchen. Lass dich untersuchen und die bei dir mögliche Medikation erklären, dann kannst du nach Nutzen-Risiko abwägen was für dich besser ist.
Hattest du vor der Pille jeden Monat Migräne? Hast du da außer Akkupunktur sonst schon was versucht (medikamentös)? MCP-Tropfen sollen da ganz gut helfen.

LG,
Sonja
foudamour
Küken

moin moin,
ich habe das migräneproblem ja in jeder pillenpause bzw. jeden monat wo ich keine pille genommen habe..

ss schließe ich aus..ich hab so abend eine vergessen, mo + di noch genommen..sehr unwahrscheinlich, dass da was passier ist.
das die regel ausbleibt soll ja normal sein..
NFP ist eben wegen der migräne seit dem WE aus dem gespräch *gg

khami hat Folgendes geschrieben:
liebe foudamour, oh, das hört sich ja heftig an.

aber meinst du nicht dass du lieber mal so zum arzt solltest und das übergeben etc. nachschauen lassen solltest? ich kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen die pille weiternimmt, die pille ist ein hormonelles verhütungsmittel und keine tablette gegen übelkeit, erbrechen & co.

is nur so meine meinung. aber ich würde nicht aus dem genannten grund mit der übelkeit auf ein hormonelles VM gehen, das in dem fall ja "für was andres eingesetzt wird" als für verhütung im speziellen.

bzgl. mens:
wenn du nicht schwanger sein kannst (weil korrekt verhütet z.b.) dann kansnt du eigentlich nix andres machen außer abwarten.
kennst du nfp? damit kann man seinen zyklus auch ganz toll beobachten und sieht was "er grad so treibt" Very Happy

alles gute und liebe grüße!
khami
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ok.

hmm, ich finde luthièn hat schon recht, da ist pille nehmen bei weitem das kleinere übel als montalich krasse migräne zu haben. ich hab auch oft kopfschmerzen, zwar seeeehr selten mal migräne-artige, aber auch das tut schon höllisch weh und is teils kaum auszuhalten.

trotzalledem halte ich die pille an sich kein gutes mittel zur "migräne-verhütung" Wink dann eher wie bumblebee22 sagt, hormonstatus etc. machen lassen. es kann ja auch sein, dass dein körper was "ganz anderes hat" und sich die migräne nur als ventil sucht. dann wär mir persönlich lieber die ursache zu finden und nicht was andres zu nehmen, das die schmerzen zwar beseitigt, aber evtl. das problem nicht an der wurzel packt.

aber wie gesagt ist deine entscheidung. ohne pille, aber mit migräne, das is auch keine dauerlösung, klar! toll wäre ohne pille und ohne migräne Wink
wünsch dir alles gute!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das große Problem, dass ich bei der Sache sehe, ist, dass die Pille (und alle anderen hormonellen Methoden) bei einer derartigen Migräne auch eher nicht mehr als Verhütungsmittel in Frage kommt, auch wenn sie nur während der Periode auftritt.

Dies sollte auf jedenfall durch einen Neurologen abgeklärt werden.
foudamour
Küken

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

das fing nach der geburt von meinem sohn vor 9 jahren an..
und ich habe mich 8 jahre gesträubt die pille zu nehmen..eben wegen der NW´s..im prinzip war es dann ein segen, dass ch mich doch drauf eingelassen habe..anfangs waren die fingernägel besser, PMS blieb aus, keine Pickel mehr..im Jan rum fing ich an mich unwohl zu fühlen, hatte dann auch ne dauerhafte schmierblutung..aber absetzen hab ich mich wegen der migräne eben nicht getraut.
jetzt war ich soweit es zu tun..und BÄMM..da ist sie wieder..
aber selbst wenn die hormone aus dem takt sind- müsst ich ja welche nehmen um sie wiede in ordnung zu bringen?

khami hat Folgendes geschrieben:
ah, ok.

hmm, ich finde luthièn hat schon recht, da ist pille nehmen bei weitem das kleinere übel als montalich krasse migräne zu haben. ich hab auch oft kopfschmerzen, zwar seeeehr selten mal migräne-artige, aber auch das tut schon höllisch weh und is teils kaum auszuhalten.

trotzalledem halte ich die pille an sich kein gutes mittel zur "migräne-verhütung" Wink dann eher wie bumblebee22 sagt, hormonstatus etc. machen lassen. es kann ja auch sein, dass dein körper was "ganz anderes hat" und sich die migräne nur als ventil sucht. dann wär mir persönlich lieber die ursache zu finden und nicht was andres zu nehmen, das die schmerzen zwar beseitigt, aber evtl. das problem nicht an der wurzel packt.

aber wie gesagt ist deine entscheidung. ohne pille, aber mit migräne, das is auch keine dauerlösung, klar! toll wäre ohne pille und ohne migräne Wink
wünsch dir alles gute!
foudamour
Küken

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

honigbienchen hat Folgendes geschrieben:
Das große Problem, dass ich bei der Sache sehe, ist, dass die Pille (und alle anderen hormonellen Methoden) bei einer derartigen Migräne auch eher nicht mehr als Verhütungsmittel in Frage kommt, auch wenn sie nur während der Periode auftritt.

Dies sollte auf jedenfall durch einen Neurologen abgeklärt werden.

Inwiefern?
Die Neurologin sagte mir, trotz gelegentlicher Aura ( die letzte ist aber ewig her) kann ich die pille ruhig nehmen..
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir das bestätigt wurde, ist es auch ok.
Bei allen östrogenhaltigen Medikamenten wird in der PB davor gewarnt, sie bei starker Migräne anzuwenden, insbesondere wenn sie mit fokal, neurologischen Symptomen gepaart ist (das weiß ich bei dir natürlich nicht Wink ) Wenn deine Neurologin dies ausschließen kann, ist natürlich alles ok.
Ansonsten gäbe es natürlich noch die reine Gestagenverhütung. Bei der Cerazette hätte man ja auch eine Unterdrückung des Eisprungs und damit in vielen Fällen auch ein Ausbleiben der Blutung.
Da würden sich auf jeden Fall keine probleme mit der Migräne ergeben.
foudamour
Küken

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 - 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

sagen wir mal so- ich weiß was im beipackzettel steht- grad bei migräne mit aura ( wobei ich meist nur die sehstörungen habe)
der FA meint, das wär kein riesenproblem, schlileßt risiken aber nicht aus.
die neurologin meinte auch, nehmen.. meine MRT vor 3 oder 4 jahren war ohne befund..kaum aus der röhre gekrabbelt hatte ich übrigens eine aura *löl
ich rauche allerdings seit 9 jahren nicht..

im prinzip ist es ja auch so, dass man dann so vieles nicht nehmen soll..ich muss zb ab und an auch MPH´s nehmen ( ritalin und co) - ein sohn täglich..ich trau mich gar nich den beipackzettel zu lesen..das ist ein einfaches abwägen von nutzen/risiko..
manchmal wirklich ein leid Sad

honigbienchen hat Folgendes geschrieben:
Wenn dir das bestätigt wurde, ist es auch ok.
Bei allen östrogenhaltigen Medikamenten wird in der PB davor gewarnt, sie bei starker Migräne anzuwenden, insbesondere wenn sie mit fokal, neurologischen Symptomen gepaart ist (das weiß ich bei dir natürlich nicht Wink ) Wenn deine Neurologin dies ausschließen kann, ist natürlich alles ok.
Ansonsten gäbe es natürlich noch die reine Gestagenverhütung. Bei der Cerazette hätte man ja auch eine Unterdrückung des Eisprungs und damit in vielen Fällen auch ein Ausbleiben der Blutung.
Da würden sich auf jeden Fall keine probleme mit der Migräne ergeben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.