Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pillen"zwischen"wechsel Yasimnelle / Meliane

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maedchen
Küken

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 - 16:20    Titel: Pillen"zwischen"wechsel Yasimnelle / Meliane Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit ungefähr 5 Jahren die Pille Meliane von Schering und hatte damit eigentlich noch nie Probleme und bin ziemlich zufrieden damit.
Heute war ich dann bei der Frauenärztin und sie hat mir eine 1-Monats-Packung der Yasminelle (ebenfalls von Schering) gegeben und meinte, dass ich die mal "zwischendurch einen Monat" einnehmen könnte und dass das nichts machen würde.

Irgendwie bin ich aber ein wenig skeptisch; auf der einen Seite will ich so eine gratis-Pillenpackung natürlich nicht irgendwie wegwerfen, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob das wirklich so mir-nichts-dir-nichts in Ordnung geht, wenn ich da zwischendurch die Pille wechsle? Es sind ja doch verschiedene Stoffe drinnen, die Meliane ist halt schon etwas älter. Was kann da im 'worst case' passieren? Zwischenblutungen o.ä.? Oder sind die Unterschiede wirklich so gering, dass das sowieso kein Problem ist?

(Falls ihr euch fragt, warum ich die FA nicht direkt gefragt habe: Mir ist das erst später eingefallen und dann war zurückgehen natürlihc keine Option mehr Wink )

lg
mädchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 - 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maedchen!

Also ehrlich gesagt, finde ich das Verhalten deiner FÄ ganz schön daneben...
Du verträgst deine Pille gut, sie ist schon lange auf dem Markt, dazu wesentlich billiger als die Aida (diese kostet 60€ für 6 Monate!!).
Für dich gibt es keinen Grund umzusteigen. Keine Ahnung, vielleicht ist deine FÄ einem Pharmavertreter auf den Leim gegangen, denn die Aida wird derzeit seeehr gerne von Frauenärzten_innen verschrieben.

An deiner Stelle würde ich keinesfalls diesen Blister nehmen und schon gar nicht nur für einen Monat. Das bringt deinen Körper nur unnötig durcheinander.
Senta19
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 - 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da zu 100% Leilas Meinung. Was dein FA da macht, ist Irrsinn und man kann an diesem (Negativ-)Beispiel sehr gut erkennen, wie die Frauenärzte von der Pharmaindustrie so ganz nebenher mit irgendwelchen Extragratissachen bestochen werden. Ohne einen solchen Grund drehen die nämlich keinem ihrer Patientinnen einfach so zwischendrin mal einen Blister irgendeiner anderen Pille an.

Ich rate auch total davon ab, dass du diesen Blister nimmst, egal wie gratis und kostenlos er war *gg*. Im schlimmsten Fall kann dir nämlich passieren, dass du Schmierblutungen kriegst und danach die Meliane, mit der du jetzt schon so lange so gut zurecht gekommen bist (und das ist nicht oft eine Selbstverständlichkeit!), vielleicht sogar nicht mehr verträgst.

Dieser Zwischdrinpillenwechsel würde dir keinen Vorteil bringen. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich eine Menge Scherereien.

Und evtl. wäre es ratsam den FA zu wechseln (ja, ich weiß, ich würd da immer gleich mit den ganz harten Geschützen auffahren Laughing ).

Glg,
Senta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maedchen
Küken

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 - 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab mir schon so etwas in die Richtung gedacht. Sie meinte halt, sie hätte gerade keine Meliane da und die Yasminelle wäre eh so ähnlich, aber ich hab mir dann zu Hause eben die Zusammensetzung der beiden Pillen angesehen und verglichen und war dann etwas skeptisch.

Ich will eben, wie ihr schon gesagt hab, auf keinen Fall irgendwie Probleme mit der Meliane kriegen, weil ich echt zufrieden damit bin und echt bisher noch gar keine Probleme damit hatte! Prinzipiell wäre es vom Preis her egal, die Meliane kostet (hier in Österreich) auch ca. 30,- für 3 Monate, aber ich hab die halt bisher gut vertragen.

Aber wenn ihr davon abratet, dann werd ich mal bei meinen Freundinnen rumfragen, ob die diese Pille vllt nehmen. Da kann die sicher eine bessere Verwendung dafür finden Wink

Lieben Dank!
Senta19
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 - 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Super Lösung daumenhoch freunde .

Glg,
Senta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 - 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen, lass es besser sein. Es ist schon schwer genug eine Pille zu finden die man verträgt, dann bleibt man am besten auch dabei.
Wie die beiden anderen Mädls schon schrieben, das ganze würde deinen Körper nur belasten (ich hab so eine Wechslerei hinter mir und bereue es total).

Zitat:
Sie meinte halt, sie hätte gerade keine Meliane da und die Yasminelle wäre eh so ähnlich

Komische FA, das muss ich schon sagen Rolling Eyes, ich würde bei ihr echt vorsichtig sein Confused .

Übrigens gibt es von der Meliane ein Generikum, Yris mite, die kostet 22,60€. Vielleicht sprichst du das nächste Mal deine FA darauf an Smile.
Küken

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 - 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also da herrscht ja wirklich Konsens in Bezug auf das Thema. Ich wusste doch schon, dass mir das spanisch vorkommt Wink

Das mit dem FA-Wechsel hab ich eh schon mal in Betracht gezogen, die will nämlich auch immer unbedingt halbjährlich einen Termin vereinbaren und das zahlt mir die KK irgendwie nicht (also die FA ist privat und die KK zahlt nur beim ersten Mal die 80% dazu). Vielleicht sollte ich das jetzt wirklich als Anlass nehmen und wechseln. Hm.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.