| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
braanj Küken
|
Verfasst am: 21.03.2006 - 20:45 Titel: Pille Leios und Grippostad + Periode ausgeblieben |
|
|
Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Pille. Schmerzmittel wie z.B. Aspirin, Paracetamol oder Grippemittel z.B. Grippostad C beinflussen die Wirkung der Pille doch nicht?! Wenn dann beeinträchtigen die Wirkung doch nur bestimmte Antibiotika, bei denen es dann auch in der Packungsbeilage steht?!
Ich habe nämlich Grippostad C und ACC akut (Schleimlöser) genommen und jetzt ist meine Mens ausgeblieben. Das kann doch schon mit den Tabletten zusammenhängen, wenn ich da "sensibel" bin bzw. reagiere, oder? Aber die Wirkung der Pille (ich nehme die Leios) war doch vollständig da, wenn ich keine vergessen oder erbrochen habe??!!Schwanger kann ich doch eigentlich nicht sein?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Einen schönen Abend
wünscht braanj |
|
| Nach oben |
|
 |
flunserl Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 22.01.2006 Beiträge: 3234 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 21.03.2006 - 20:52 Titel: |
|
|
kannst nicht schwanger sein, eventuelle Wechselwirkungen würden in der Packungsbeilage des Medikaments stehen.
Die Periode kann schon mal ausbleiben wenn man krank war oder Stress hatte oder auch einfach so _________________ Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 21.03.2006 - 20:57 Titel: |
|
|
ich wollte ja eigentlich grad das gleiche schreiben wie Flunserln, aber hab kurz nachgeschaut: in der packungsbeilage von grippostad C steht unter wechselwirkungen: orale kontrazeptiva
ich kann nicht beurteilen, ob das nur aus "spass" da steht, also ob sie übertreiben und sich damit absichern wollen (wie es anscheinend viele andere medis auch tun) - aber da es drin steht, wäre ich zumindest davon ausgegangen, dass man (vorsichtshalber) doppelt verhüten sollte _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
braanj Küken
|
Verfasst am: 21.03.2006 - 21:04 Titel: |
|
|
| in meiner Packungsbeilage steht davon aber nichts bei den Wechselwirkungen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3933 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 21.03.2006 - 21:06 Titel: |
|
|
Hi,
wann musstest Du denn die Medikamente nehmen und wann hattest Du in der Zeit GV?
Klar kann eine Periode unter der Pille schonmal ausbleiben, das steht auch in den Packungsbeilagen so drin. Aber wenn "orale Kontrazeptiva" als mögliche WW in der Packungsbeilage der Grippostad stehen, würden mich diese Details doch mal interessieren... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 21.03.2006 - 21:07 Titel: |
|
|
sprechen wir beide von "Grippostad® C, Hartkaps. STADA GmbH" ?
auszug aus der gelben liste:
| Zitat: | Wechselwirkungen:
Leberenzyme induzier. AM z.B. Barbiturate, best. Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin), Alkohol; AM, die zur Verlangsam. d. Magenentleer. führen z.B. Propanthelin; AM, die zur Beschleunig. d. Magenentleer. führen wie z.B. Metoclopramid; Chloramphenicol; AZT (Zidovudin); Antihistaminika; tachykard wirk. AM z.B. Sympathomimetika, Thyroxin; Theophyllin; Subs. d. Typs Ephedrin; Benzodiazepine, orale Kontrazeptiva, Cimetidin, Disulfiram, Nikotin, Gyrasehemmer d. Chinoloncarbonsäure-Typs; zentraldämpf. AM. |
_________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
braanj Küken
|
Verfasst am: 21.03.2006 - 21:16 Titel: |
|
|
bei mir steht das wirklich nicht mit drin.
Heißt das, ich könnte schwanger sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 21.03.2006 - 21:19 Titel: |
|
|
Hi,
das kommt drauf an. An welchen Tagen der Pilleneinnahme musstest Du die Medikamente nehmen und wann hattest Du GV? _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
braanj Küken
|
Verfasst am: 21.03.2006 - 21:24 Titel: |
|
|
die Tabletten habe ich vom 07.03. bis 15.03. genommen. die letzte pille des blisters habe ich am 09.03. genommen. gv hatte ich jeden tag.
wie kann das sein, wenn bei mir in der packungsbeilage nichts von diesen wechselwirkungen steht? |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 21.03.2006 - 21:25 Titel: |
|
|
bevor ich hier die pferde scheu mach: kann es sein, dass die gelbe liste stuss erzählt? ich mein, wenns nicht in der packungsbeilage steht sichert sich das unternehmen ja folglich nicht gegen sowas ab => es wird wahrscheinlich keinen einfluss haben und wenn wieder so eine geschichte "nicht klinisch relevant".
also ich würd sagen, wenn dus jetzt noch nicht genommen hättest oder beim nächsten mal: verhüte vorsichtshalber zusätzlich (ausser Siggi haut mir hier gleich eins auf die mütze )
aber ich persönlich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst. wohlgemerkt, ich glaube - meine pharmakenntnisse überstiegt das bei weitem *nur lesen kann was da steht*  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 22.03.2006 - 11:59 Titel: |
|
|
Also an sich ist das ganz einfach. Sowas wie Grippostat (wenn da kein AB drin ist) wechselwirkt meist (oder sogar immer) sowieso nicht. Und am wichtigsten ist: wenn wirklich in deiner Packungsbeilage nix drin steht, dann wechselwirkt auch nichts. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 22.03.2006 - 12:29 Titel: |
|
|
okay, in zukunft bin ich etwas vorsichtiger mit meinen gelbe-liste spielchen  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 22.03.2006 - 15:07 Titel: |
|
|
| Diamond hat Folgendes geschrieben: | | Also an sich ist das ganz einfach. Sowas wie Grippostat (wenn da kein AB drin ist) wechselwirkt meist (oder sogar immer) sowieso nicht. Und am wichtigsten ist: wenn wirklich in deiner Packungsbeilage nix drin steht, dann wechselwirkt auch nichts. |
Wobei ich finde, Diamond, damit machst Du es Dir etwas zu einfach. Wenn ich im Internet in irgendwelchen Packungsbeilagen Infos finde, auch wenn die in meiner Packungsbeilage nicht drinstehen, dann läuft es bei mir im Zweifel immer auf doppelte Sicherheit hinaus. Sprich, dann würde ich wohl trotzdem doppelt verhüten, auch wenn Deiner Aussage nach nix sein kann. Und wenn, wie jetzt bei braanj, auch noch die Blutung ausgeblieben ist, dann würde ich wohl auch einen Schwangerschaftstest machen, um alle Eventualitäten auszuschließen.
@braanj - ich drück Dir die Daumen, dass nix passiert ist. Aber ich an Deiner Stelle würd wohl wirklich nen Test machen, um ganz sicher zu gehen und auch Gewissheit zu haben!  _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 22.03.2006 - 15:41 Titel: |
|
|
@ Luthién, damit mache ich mir es nicht zu einfach, weil es einfach so ist, dass nichts wechselwirken kann, wenn dazu nichts vermerkt ist . _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 22.03.2006 - 19:38 Titel: |
|
|
@Diamond, aber wie kann es dann sein, dass es anderswo sehr wohl steht? Hab nämlich auch nochmal in die Packungsbeilage meiner Grippostad C reingeschaut, die vom letzten Winter noch zuhause lag, und da steht's genau so drin, wie beli es zitiert hat... Meinst Du, die haben kürzlich die Zusammensetzung des Grippostad geändert?
Ich hätte jedenfalls vollstes Verständnis, wenn braanj nen Test machen würde. Würd ich ihr, ganz ehrlich, auch zu raten. Mich würde Deine Aussage nicht überzeugen! _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
|