Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maeflower Küken
|
Verfasst am: 25.12.2007 - 17:02 Titel: zeit nach 'pille danach', hilfe !! |
|
|
nehme seit einem halben jahr die mikropille 'belara'. am 5ten tag vor meinem monatlichen 'einnahmestopp'(nehme ja 21 pillen, danach sind 7 tage pause - 'einnahmestopp' - in denen fuer gewoehnlich meine monatsblutung einsetzt) habe ich letztens meine einnahme vergessen und am vormittag darauf geschlechtsverkehr gehabt. gleich danach ist es mir wieder eingefallen und wir sind in eine notfallambulanz gefahren und haben das rezept fuer die pille danach geholt (und einen schwangerschaftstest gemacht, der negativ ausfiel). die belara-pillen habe ich nach der einnahme der pille regulaer weiter genommen, bis die packung leer war, bis zu meinem 'einnahmestopp' also. dann hatte ich ca 6 tage monatsblutung und 7 tage nach meinem einnahmestopp begann ich eine neue 'packung' der belara.
habe mich also bezueglich der einnahme der belara genauso verhalten als haette ich die pille danach nie genommen.
am abend als ich die erste 'neue' belara-pille genommen habe, hatte ich wieder geschlechtsverkehr. das war ca 3 bis 4 stunden nach meiner wieder erstmaligen einnahme (und 12 tage nach der einnahme der pille danach, in den 12 tagen hatte ich keinen geschlechtsverkehr). .. meine angst ist jetzt, dass die pille zum zeitpunkt als ich geschlechtsverkehr hatte nicht gewirkt hat ..?! dass es vielleicht zu frueh war?
habe gestern und vorgestern uebelkeitsgefuehle von einer noch nie gefuehlten art gehabt - ob das irgendeinen zusammenhang hat weiß ich nicht.
meine frauenaerztin kann ich erst wieder nach den feiertagen kontaktieren,- ich hoffe, mir kann hier wer weiterhelfen??! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexa Verhütungscrack

|
Verfasst am: 25.12.2007 - 17:32 Titel: |
|
|
ja der GV war zu früh...
an was für ein unfähiges Krankenhauspersonal du geraten bist ist irgendwie nfassbar... hättest du nämlich einfach die nächste Pillenpackung drangehängt hättest du nicht enma die Pille danach gebraucht. Ärgerlich hierbei ist auch die wahnsinnig schlechte Packungsbeilage der Belara...
und der Schwangerschaftstest, den sie in der Ambulanz durchgeführt haben war mal total überflüssig, dieser würde erst etwa 3 wochen nach der Panne ein korrektes Ergebnis anzeigen...
ich kann dir nur raten in 2-3 Wochen einen test zu machen und noch bis zur 7. Pille des moentanen Blisters zusätzlich zu verhüten.
Viel Glück! |
|
| Nach oben |
|
 |
maeflower Küken
|
Verfasst am: 25.12.2007 - 18:17 Titel: |
|
|
bitte, was? das bedeutet, ich kann jetzt schon schwanger sein?? um gottes willen .. ://
dieser erste gv den ich an meinen wieder ersten einnahmetag hatte war am 20. dezember. seit damals hatte ich regelmaeßig wiede gv. ..
wieso zusaetzlich verhueten? ich mach gar nichts mehr, wenn die moeglichkeit besteht, dass ich trotz allem schwanger werden koennte. und wieso in 2-3 wochen einen test machen?? ich brauche so schnell wie moeglich gewissheit. und, was soll ich jetzt tun? ich will auf keinen fall schwanger sein/werden!
was meinst du mit 'momentanen blister'? |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 25.12.2007 - 18:32 Titel: |
|
|
hi Maeflower,
die packungsbeilage der belara ist leider wirklich unzureichend, die aktuellen wochenregeln findest du hier.
die pille-danach war bei dir unnötig
da die regeln für die 3. woche nicht beachtet wurden, also zwei pausen innerhalb zu kurzer zeit gemacht wurden, war der verhütungsschutz zunächst mal weg. es hätten vom neuen blister 7 pillen eingenommen werden müssen, bevor ausreichender verhütungsschutz besteht
es besteht somit, infolge der gv´s nach der pillenpause, ein schwangerschaftsrisiko. ein test kann erst nach 2-3 wochen nach dem letzten kritischen gv (nach 3 wochen hat man die sicherheit, dass sämtliche "hätte wenns und abers" bezüglich eisprung, überlebenszeit der spermien usw. abgedeckt sind) ein korrektes ergebnis anzeigen, weil es eine weile dauert bis ausreichend schwangerschaftshormone im blut sind. im urin kann mans ein paar tage früher feststellen - aber keinesfalls unmittelbar nach einer potentiellen befruchtung.
das risiko bei einer solche panne ist jetzt nicht immens hoch, aber es besteht das risiko einer schwangerschaft. für die PD ist es jetzt schon zu spät, was noch bliebe wäre allenfalls die spirale-danach. aber das müsste schnell passieren und es bleibt ein abwägen... _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
maeflower Küken
|
Verfasst am: 25.12.2007 - 18:43 Titel: |
|
|
| beli hat Folgendes geschrieben: | hi Maeflower,
die packungsbeilage der belara ist leider wirklich unzureichend, die aktuellen wochenregeln findest du hier.
die pille-danach war bei dir unnötig
da die regeln für die 3. woche nicht beachtet wurden, also zwei pausen innerhalb zu kurzer zeit gemacht wurden, war der verhütungsschutz zunächst mal weg. es hätten vom neuen blister 7 pillen eingenommen werden müssen, bevor ausreichender verhütungsschutz besteht
es besteht somit, infolge der gv´s nach der pillenpause, ein schwangerschaftsrisiko. ein test kann erst nach 2-3 wochen nach dem letzten kritischen gv (nach 3 wochen hat man die sicherheit, dass sämtliche "hätte wenns und abers" bezüglich eisprung, überlebenszeit der spermien usw. abgedeckt sind) ein korrektes ergebnis anzeigen, weil es eine weile dauert bis ausreichend schwangerschaftshormone im blut sind. im urin kann mans ein paar tage früher feststellen - aber keinesfalls unmittelbar nach einer potentiellen befruchtung.
das risiko bei einer solche panne ist jetzt nicht immens hoch, aber es besteht das risiko einer schwangerschaft. für die PD ist es jetzt schon zu spät, was noch bliebe wäre allenfalls die spirale-danach. aber das müsste schnell passieren und es bleibt ein abwägen... |
oh gott .. das gibts ja nicht. ich war in einem rießen-krankenhaus. und die haben mir von all dem nichts gesagt!
was ist die 'spirale danach'? wie wirkt sie, wann kann ich sie anwenden? ist sie vollkommen sicher? in welchem zeitraum kann ich sie anwenden?
warum meinst du, gaebe es ein 'abwaegen'? aus ethischer hinsicht? waere es denn eine art schwangerschaftsabbruch, oder wie? oder ist sie nur fuer frauen eines bestimmten alters geeignet? |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 25.12.2007 - 18:59 Titel: |
|
|
| maeflower hat Folgendes geschrieben: | was ist die 'spirale danach'? wie wirkt sie, wann kann ich sie anwenden? ist sie vollkommen sicher? in welchem zeitraum kann ich sie anwenden?
warum meinst du, gaebe es ein 'abwaegen'? aus ethischer hinsicht? waere es denn eine art schwangerschaftsabbruch, oder wie? oder ist sie nur fuer frauen eines bestimmten alters geeignet? |
erstmal tief durchatmen.
als spirale-danach sind sowohl normale kupferspiralen als auch die gynefix geeignet (s. infobereich). sie können beide bis zu 5 tage nach dem gv eingesetzt werden, da sie eine einnistung verhindern. beide können grundsätzlich auch bei jungen frauen eingesetzt werden, die gynefix wäre ev. zu bevorzugen - aber ich halte das ganze für überstürzt. weil:
1. das risiko für eine schwangerschaft ist gering. unter idealbedingungen kommt es "nur" in 30% zu einer schwangerschaft und viele zygoten sterben auch noch ab. eine pillenpanne in der form ist alles andere als "idealbedingung", es besteht immer noch ein schleimpropf, das scheidenmillieu ist für sprmien nicht ideal, ein eisprung ist immer noch sehr unwahrscheinlich usw...
ich kann das risiko nicht beziffern, würde aber davon ausgehen, dass es nicht über 5% liegen kann.
bitte nicht überbewerten, das ist eine persönliche schätzung!!
2. wenn es nur darum geht eine mögliche befruchtug zu verhindern und die spirale danach direkt wieder gezogen werden soll, ist es ein abwägen, was "schlimmer" ist - spirale danach oder im falle des falles ev. eine abtreibung
schlimm rein in bezug auf die körperliche verfassung.
aus reiner panik eine SD setzen lassen, weil es eilt auch noch möglichst rasch usw. irgendwie hab ich etwas mühe sowas zu empfehlen und ich seh die relation nicht ganz.
aber ich kann da nur zur ruhe allgemein aufrufen, entscheiden musst du dich letztlich selber. aber bitte ruhig und nicht panik schieben - schau dir die relationen genau an und informier dich. _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
maeflower Küken
|
Verfasst am: 25.12.2007 - 19:34 Titel: |
|
|
hej also danke erstmal auf jeden fall fuer die schnellen antworten! .. und, hab gerade bei einer universitaetsfrauenaerztin und einem aerzte-info-center angerufen, dort jeweils alles geschildert und beide haben mir gesagt, ich sei, so wie ich mich verhalten habe, geschuetzt (zu 99, 9 %) bzw das risiko einer schwangerschaft sei sehr sehr gering.
puuhh ..
..
ich soll einen schwangerschaftstest machen, wenn meine naechste blutung ausbleiben sollte.
oh gott, ich bin trotzdem noch ganz hibbelig. ich hoffe, ich kann darauf vertrauen, was die beiden aerztinnen gerade gesagt haben .. |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 25.12.2007 - 19:45 Titel: |
|
|
ich würde in jedem fall einen test machen, um ganz sicher zu gehen. die blutung in der pillenpause ist eine reaktion auf das sinken des hormonspiegels, es ist keine 100% nicht-schwanger-garantie.
die günstigen schwangerschaftstest tuns auch, es muss kein frühtest usw. blub sein.
alles gute, wird schon gut gehn  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
maeflower Küken
|
Verfasst am: 25.12.2007 - 20:07 Titel: |
|
|
| beli hat Folgendes geschrieben: | ich würde in jedem fall einen test machen, um ganz sicher zu gehen. die blutung in der pillenpause ist eine reaktion auf das sinken des hormonspiegels, es ist keine 100% nicht-schwanger-garantie.
die günstigen schwangerschaftstest tuns auch, es muss kein frühtest usw. blub sein.
alles gute, wird schon gut gehn  |
danke ..!  |
|
| Nach oben |
|
 |
die_sonja Küken
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 18:34 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben
also ich habe heute die pille danach eingenommen u. die leute dort im krankenhaus meinten, dass ich erst wieder meine normale pille einnehmn soll wenn ich meine periode bekomme. da ich jetz aber gerade im 2ten drittel meiner 3 phasen pille bin soll ich ab morgen einfach keine mehr nehmen meinten sie. was ist aber wenn ich jetzt zwischenblutungen bekomme????? soll ich dann schon wieder ab da die pille nehmen oder erst bei der "richtigen" periode... ich hoffe meine frage versteht jemand ist vllt bisschen kompliziert geschrieben liebe grüße sonja |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3934 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 18:41 Titel: |
|
|
Hi,
generell haben die Leute im Krankenhaus unrecht - nur in Deinem speziellen Fall würd ich's unterschreiben. Warum, erklär ich jetzt.
Der Irrglaube, dass die Pille Danach eine Blutung auslöst, hält sich hartnäckig, ist aber ein Irrglaube!!! Normalerweise, bei einphasigen Mikropillen, kann man die Pille einfach weiternehmen, trotz der PD, und ist nach 7 korrekt genommenen Pillen auch wieder geschützt.
Bei Dir ist das anders. Da Du ja bei der Mehrphaseneinnahme einen Patzer drinne hast, weiß ich nicht, ob Du jemals wieder korrekt geschützt wärst Deswegen würd ich Dir jetzt dazu raten, 7 Tage Pause zu machen und dann - unabhängig von einer einsetzenden Blutung! - wieder mit der 1. Phase aus einem neuen Blister anzufangen. Nach Ende der 1. Phase bist Du dann wieder geschützt.
Sollte in dieser Pause eine Blutung kommen, kannst Du auch am 1. Blutungstag anfangen mit der 1. Phase eines neuen Blisters und bist dann wieder sofort nach der 1. Pille geschützt.
Falls keine Blutung kommt, hat das nichts zu sagen! Oftmals schmeißt die PD soviel im Körper durcheinander, dass der gar nicht mehr weiß, was von ihm verlangt wird, und auch keine Abbruchblutung hinkriegt.
War das jetzt einigermaßen verständlich, was ich geschrieben habe? _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
die_sonja Küken
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 18:46 Titel: |
|
|
ja ich verstehe schon was du meinst, aber die im krankenhaus meinten ja ich soll erst wieder die erste phase des blisters nehmen wenn meine periode einsetzt... also praktisch genauso wie wenn ich das erste mal in meinem leben die Pille nehmen würde aber da ich mir jetzt nicht sicher bin ob evtl. eine blutung (also nicht meine monatsblutung) einsetzt weiß ich jetzt eben nicht wann ich wieder die Pille nehmen soll ?!? ist gar nicht so leicht zu erklären was ich mein
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3934 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 18:50 Titel: |
|
|
Hey,
doch, ist doch ganz einfach.
Wenn keine Blutung einsetzt in den 7 Tagen Pause, dann fängst Du nach den 7 Tagen Pause wieder mit dem neuen Blister (1. Phase) an und verhütest zur Sicherheit noch bis zum Ende der 1. Phase zusätzlich.
Bei meiner Mehrphasenpille stand das so in der Packungsbeilage - dass ich, wenn ich nicht mit dem Einsetzen der Blutung die erste Pille nehme, nach 7 korrekt genommenen Pillen sicher geschützt bin.
Sollte die Blutung einsetzen, während Du diese 7 Tage Pause machst, fängst Du halt mit der Pille schon vorher an.
Und falls Du Dir unsicher bist, ob die Blutung dann eine Zwischen-/Schmierblutung ist oder die "echte" Abbruchblutung, dann verhütest Du trotzdem noch zur Sicherheit während der 1. Phase mit Kondom zusätzlich.
Seh da kein Problem...  _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
die_sonja Küken
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 18:56 Titel: |
|
|
hmm... das verwirrt mich jetzt gerade ein bisschen weil die ärztin im krankenhaus meinte ich soll die erste pille erst dann wieder einnehmen wenn die blutung kommt also am ersten tag der periode ?!??!??! was soll ich denn nun schon wieder tun? |
|
| Nach oben |
|
 |
die_sonja Küken
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 18:57 Titel: |
|
|
also sie meinte auch dass ich sofort mit der einnahme der pille also ab morgen aufhören sollte u. dann abwarten bis die periode kommt u. dann erst wieder mit der pilleneinahme anfangen sollte ... verstehst du was ich meine????  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|