SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Wechselwirkungen Johanniskraut angeblich widerlegt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonnenscheinchen84
Küken

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 - 10:46    Titel: Wechselwirkungen Johanniskraut angeblich widerlegt Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Weil ich bereits auf mehreren Internetseiten gelesen habe, dass Johanniskraut angeblich nicht die Wirkung des NuvaRings (der Pille) beeinflussen soll, habe ich zu diesem Thema in ein Gyn-Forum geschrieben (hier antwortet ein Gynäkologe) zwecks Wechselwirkungen Johanniskraut und NuvaRing geschrieben.

Anlass war der, dass mir mein Freund einen Anti-Stress-Tee geschenkt hat, in dem Johanniskraut enthalten ist.

Nachfolgend meine Frage und die Antwort des Gynäkologen aus dem Forum:

NuvaRing + Johanniskraut (28 mal gelesen)
von Autor: Sonnenscheinchen84
erstellte Beiträge: 7
Status: Med-Beginner

Guten Morgen!

Ich habe einen Tee (Anti-Stress-Tee) in dem Johanniskraut enthalten ist. Kann ich ab und an eine Tasse von diesem Tee trinken oder hat dies Auswirkungen auf die Wirksamkeit des NuvaRings?

Ich habe nämlich auf diversen Seiten im Internet gelesen, dass die Wechselwirkungen von Johanniskraut und NuvaRing mittlerweile widerlegt wurden...

Re: NuvaRing + Johanniskraut (19 mal gelesen)
von Autor: Dr. Scheufele
erstellte Beiträge: -
Status: Experte

Hallo,

so ist es, die Wirkung des Rings wird nicht beeintraechtigt. Auch der Effekt auf die Wirkung der Pille durch Johanniskraut ist inzwischen wiederlegt.

Gruss,
Doc

bin gespannt was Ihr dazu sagt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 - 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Doc soll seine Quelle dazu rausrücken. Vorher ist das für mich nix weiter als wilde Spekulation und ich würd mich da auch niemals drauf verlassen.

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
bumblebee22
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 - 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich aber auch mal interessieren... Ich mag es nicht wenn immer einfach so irgendwelche Aussagen gemacht werden, ohne Hintergrundinfo...

Allerdings denke ich nicht dass das Trinken eines Tee's, in dem (wahrscheinlich in sehr kleinen Mengen) Johanniskraut enthalten ist was ausmacht wenn es nicht regelmäßig und in sehr großen Mengen ist. Denn Johanniskraut muss ja auch, um seine Wirkung gegen Depressionen zu entfalten, sehr hochdosiert (~800-900mg tgl) eingenommen werden. Da Wirkung und Nebenwirkung bei sowas meist proportional sind, denke ich dass das beim Tee nicht viel ausmacht...!?

am 01.04.2009 um 21:50 geht der Flieger erst nach Bangkok, gleich weiter nach Saigon, durchs Land bummeln bis nach Hanoi, per Flugzeug nach Bangkok, Land und Inseln erkunden und am 12.5. wieder heimwärts...
Juhuuu!! urlaubsmilie
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 - 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Gynäkologen können sich irren. Nur wegen der Aussage eines Internetdoktors ( vor allem von gyn.de ) würde ich der Aussage nicht mehr glauben schenken.
Wie Luthién schon schrieb: Quellenangaben und Beweise.
Keine leeren Aussagen nur weil er Doc ist, weil die sagen viel...

Lg, Kleopatra
Warum hat der Tag nur 24h?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.