Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Von Cilest zum NuvaRing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rici
Küken

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 - 01:27    Titel: Von Cilest zum NuvaRing Antworten mit Zitat

Hallo Smile

war heute beim Gyn und habe nun folgendes Problem:

Nehme seit 1992 ohne Unterbrechung Cilest, die ich eigentlich auch immer sehr gut vertragen habe. Allerdings leide ich seit ca. 2 Jahren während der Pillenpause an 1-2 Tagen an Kopfschmerzen, die allerdings mit 1-2 Aspirin auch wieder verschwinden.

Mein Arzt ist nun folgender Meinung: Da die Cilest eh relativ hoch dosiert ist und die Kopfschmerzen wohl auf die ständig schwankenden Hormongaben zurück zu führen sind, soll ich ab nächsten Zyklus zum NuvoRing wechseln, da er ja die Hormonmengen gleichmässig freisetzt. Ausserdem hätten die meisten Frauen nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Nach den Einträgen im Forum bin ich aber doch weiterhin sehr skeptisch, ob dieser Wechsel zum Ring wirklich eine gute Idee ist. Zum Einen neige ich zu Scheidenpilzinfektionen, zum Anderen stört mich der Gedanke, einen Fremdkörper in mir zu tragen, vermehrt Ausfluss zu haben und vielleicht unter sexueller Lustlosigkeit zu leiden. (die Cilest war in dieser Hinsicht ohne Nebenwirkung)

Ich frage mich nun, ist es sinnvoll, etwas anderes auszuprobieren, wenn ich -bis auf die Kopfschmerzen- die Cilest gut vertrage? Oder ist diese wirklich so hoch in der Dosierung, dass es auf alle Fälle besser ist, den Ring zu probieren? Oder statt Ring eine andere Mikropille? Oder könnte man die Cilest auch 3 Monate hintereinander nehmen?

Arrow Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen und Meinungen bei der Entscheidungsfindung helfen?? 1000 Dank Exclamation

Viele Grüsse - Rici
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blumenkinder
Küken

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 - 09:54    Titel: Wechsel von Cilest auf Nuvaring Antworten mit Zitat

Hallo rici,

also für mich war der Wechsel von der Pille auf den Nuvaring die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Ich litt auch immer wieder unter Kopfschmerzen, unter der Einnahme der Pille. Jetzt sind diese weitgehend verschwunden. Den Nuvaring empfinde
ich nicht als Fremdkörper - ich spüre ihn gar nicht. Also für mich kommt
ein anderers Verhütungsmittel nicht mehr in Frage.
Liebe Grüsse
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 - 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Deine Skepsis dem Nuvaring gegenüber kann ich durchaus nachvollziehen Wink Ich hab ihn zwar nicht genommen, aber die Erfahrungsberichte anderer reichen mir 100%, das muss ich gar nicht haben.

Die Cilest ist zwar nicht gerade eine der am niedrigsten dosierten Pillen, aber auch nicht sonderlich hoch dosiert. Da sie darüber hinaus ein Einphasenpräparat ist (immer gleiche Hormonmengen in jeder Pille), kannst Du mit ihr ohne Probleme einen Langzeitzyklus machen - drei Monate oder sogar noch länger, ganz, wie es Dir gefällt.

Die Cilest enthält ein in Deutschland sehr seltenes Gestagen, das sonst nur noch in der Pramino (in "meiner" Pramino Mr. Green), einem Dreistufenpräparat, enthalten ist. Wenn Du sie wirklich gut verträgst, keine Probleme mit Libidoverlust o.ä. hast, dann würde ich von dieser Pille auch nicht weggehen. Mit den Kopfschmerzen denke ich mir, andere Frauen nehmen während der Pillenpause Schmerzmittel gegen Bauchkrämpfe... Rolling Eyes

Versuch es doch mal mit dem Langzeitzyklus, vielleicht klappt es ja bei Dir! Für mich ist der LZZ keine Alternative, da ich immer Schmierblutungen habe, wenn ich die Pille durchnehme motz, daher konnte ich mich auch für ein Dreistufenpräparat entscheiden. Aber den Versuch ist es wert!

Ansonsten, niedriger dosierte und gut verträgliche Pillen sind z.B. die Leios/Miranova oder die Desmin/Lamuna 20. Dazu kannst Du hier die verschiedenen Zusammensetzungen nachlesen. Übrigens muss es bei der Desmin 20 natürlich 0,02 und bei der Desmin 30 0,03 mg Ethinylestradiol heißen. Schreibe Diamond dazu gleich ne PN Wink

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 - 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da kann ich Luthién nur zustimmen. Ich denke, dass du Glück hast, eine Pille zu haben, die du sehr gut verträgst und diese Nebenwirkung kannst du umgehen, indem du sie 3-4 Monate durchnimmst. Mein Arzt hat mir damals die Cilest verschrieben, da ich an Libidoverlust litt und er meinte, dass sie in der Hinsicht besser wäre, da sie viel Östrogen enthält. Leider hat sie dagegen nicht geholfen, aber ansonsten hab ich sie gut vertragen und konnte sie auch problemlos durchnehmen. Niedrig dosierte Pillen können aus genau dem Grund auch auf die Stimmung schlagen, weil sie wenig Östrogen enthalten. Muss natürlich nicht, kann Wink .
rici
Küken

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 - 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben hampelchen

Danke für die Eure schnellen Antworten - bin sehr positiv überrascht von diesem Forum. Bin gestern ja wirklich per Zufall darauf gestossen (auf der Suche nach Infos zum NuvaRing), werde von nun an aber öfters hier "herumsurfen". So viel interessante Themen...

Liebe Grüsse
Rici
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.