SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Ich glaub ich hab Mist gebaut.. Pille und AB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brightside
Küken

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 - 11:43    Titel: Ich glaub ich hab Mist gebaut.. Pille und AB Antworten mit Zitat

Ich hab im letzten Pillenzyklus Antibiotika nehmen müssen. Roxybeta 300, was ja relativ stark dosiert ist.
Ich hatte 7 Tabletten parallel zur letzten Woche in der ich auch die Pille genommen habe. Dann hatte ich 7 Tage Pause und dann letzten Donnerstag mit der neuen Packung angefangen. In der Packungsbeilage des AB stand nichts zur Pille, was mich auch gewundert hat, daher hab ich nochmal gegoogelt und da stand dann (bei netdoktor.de) zu diesem Antibiotika

"Antibiotika können die Darmflora beeinflussen und damit auch die Verstoffwechslung von Östrogenen aus der "Pille". Möglicherweise wird der Schwangerschaftsschutz dadurch beeinträchtigt. Solche Wechselwirkungen sind zwar bisher nicht bekannt geworden, trotzdem ist es ratsam zusätzliche Schutzmaßnahmen anzuwenden, insbesondere dann, wenn der Östrogenanteil der Pille unter 50 µg liegt."

und auf einer anderen Seite (http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Roxibeta+50+mg%7C-150%7C-300/med_wechselwirkungen-medikament-10.html#)

"Kommt es durch Einnahme von Roxithromycin zu einer Störung der Darmflora, kann dadurch in seltenen Fällen die Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln (Östrogen-Gestagen-Kombinationen zur Verhütung) abgeschwächt oder sogar aufgehoben werden. Es wird daher empfohlen zusätzlich nicht-hormonelle Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung wie Kondome oder Diaphragmen anzuwenden."

Ich hab dann die 7 Tage Einnahmezeit und die Pillenpause zusätzlich verhütet. Ich hatte vom Antibiotika keine Nebenwirkungen, also gar nichts (bei anderen AB hatte ich oft Erbrechen oder Durchfall, diesmal wirklich gar nichts).

Ich hatte dann meine Abbruchblutung wesentlich stärker als sonst.

Dann hab ich dummerweise nicht mehr dran gedacht dass man mindestens 7, eher noch 14 Tage wieder die Pille genommen haben muss bevor man ungeschützten Sex haben kann. Und jetzt schieb ich Panik, weil nach 4 Tagen Einnahme (letzten Sonntag) was passiert ist. Andererseits bin ich auch verwirrt, weil die Angaben zu dem AB so unterschiedlich sind.

Ich bin gad ziemlich verzweifelt, ich weiß, ich hätte vorher mehr nachdenken müssen, aber ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.. SS-Test kann ich frühestens in 3 Wochen machen.

Ich nehme Belara, hatte die Pillensorte noch vergessen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 - 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

in der Gelben Liste steht ganz eindeutig drin, dass das Medikament wechselwirkt:
Zitat:
Roxibeta® 150, Filmtbl.
Roxibeta® 300, Filmtbl.
Roxibeta® 50 mg, Filmtbl.
Roxithromycin
Roxithromycin
betapharm

Zusammensetzung: -50 mg/-150/-300 Filmtabletten: 1 Filmtbl. enth.: Roxithromycin 50mg/150mg/300mg. Hilfsst.: mikrokrist. Cellulose, Povidon K 30, Croscarmellose-Na., gefälltes SiO2, Lactose-1 H2O, Hypromellose, Mg-stearat, Macrogol 4000, Poloxamer, Titandioxid (E 171).

Anwendung: Infekt., d. durch roxithromycinempfindl. Erreger verurs. werden u. einer oralen Ther. zugängl. sind: Infekt. d. oberen Atemwege, wie Infekt. d. HNO-Bereiches (z.B. Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Otitis media), Infekt. d. Luftwege (z.B. Bronchitis, Pneumonie), Infekt. d. Urogenitaltraktes b. Jugendl. u. Erw. (m. Ausn. v. Gonokokken-Infekt.), Infekt. d. Haut.

Gegenanzeigen:Überempf. geg. and. Makrolidantibiotika. Gleichz. Gabe v. Ergotamin- od. Dihydroergotaminhalt. Präp., QT-Intervall verlängernde AM, wie Antiarrhythmika der Klassen IA u. III (u.a. Disopyramid), Neuroleptika (Pimozid), Antidepressiva, best. nicht sedier. Antihistaminika (Astemizol), Cisaprid. Ererbte Galaktoseunverträglichk. (Galaktoseintol.), genet. Lactasemangel od. Glucose- Galaktose-Malabsorption. -150/-300: Kdr. KG < 40kg.

Anwendungsbeschränkungen:Leberfunkt.-Stör. (Leberwerte kontr.). Bestehend. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Bradykardie, symptomat. Herzinsuff., gestört. atrioventrikul. Überleit., Arrhythmie od. QT-Intervallverlänger., Niereninsuff.

Schwangerschaft: Kontraind.

Stillzeit: Kontraind.

Nebenwirkungen:Gelegentl. gastrointest. Stör., z.B. Übelk., Brechreiz, u./od. Erbrechen, Magenschm. od. Durchfall. Sehr selt. blutige Durchfälle (b. schwerer persist. Diarrhö Verdacht auf pseudomembr. Kolitis, Abbrechen d. Ther. erwägen, Antiperistaltika kontraind.), Obstipation u. Flatulenz mögl. Selt. Überempf.-Reakt. (Haut- u. Schleimhautreakt. wie Rötung, Schwell. m. u. ohne Juckreiz, Purpura, selt. Schwell. v. Gesicht, Zunge u./od. Kehlkopf, Atemnot bis hin z. lebensbedrohl. Schock (Präp. sofort absetzen)). Sehr selt. Kopfschm., Schwindel od. Parästhesien, Stör. d. Geschmacks- u./od. Geruchssinnes. Selt. vorüberg. Anstieg d. Transaminasen (SGOT, SGPT, g-GT), d. alkal. Phosphatase sowie d. Bilirubins. Sehr selt. Anz. v. Hepatitis, Cholestase, revers. Pankreatitis. Tinnitus, Schwäche, Unbehagen u. Ekzeme mögl. Sehr selt. Erregung u. Krämpfe. Ein Fall v. Erythema multiforme, Stevens-Johnson Syndr. u. epiderm. Nekrolyse. Selt. Neutropenie. Veränder. d. Darmflora mögl., dabei in selt. Fäll. pseudomembran. Enterokolitis (Ther. abbrechen). Sehr selt. Superinfekt. m. Candida, z.B. an Mund- u. Scheidenschleimh.

Wechselwirkungen:Hormonelle Kontrazeptiva; Mutterkornalkal.; Theophyllin; Vitamin K-Antag.; Digoxin u. and. Herzglykoside; Midazolam; Terfenadin; Antidepressiva, nicht sedier. Antihistaminika (Astemizol), Antiarrhythmika der Klassen I A u. III (u.a. Disopyramid), Cisaprid, Pimozid; Ciclosporin.

Hinweise:Nach läng. Ther.-Dauer auf hepat. Unverträglichk., ggf. hepat. u. cholestat. Reakt. achten. Bei Pat. >65 J. Leberfunkt. prüfen. Kreuzresistenz m. Erythromycin. B. Ther.-Verläng. od. wiederholter Behandl. Resistenzentw. od. Mykosen mögl. B. läng. Anw. Leber- u. Nierenfunkt. überwachen. Beeinträchtig. d. Reakt.-vermögens mögl.

Dosierung:-150/-300: Erw. u. Kdr. > 40kg KG: 2x 150mg im Abst. v. 12h od. (nur Erw.): 1x 300mg im Abst. v. 24h. -50 mg: Kdr.: 7-13kg KG: 2x 25mg, 14-26kg KG: 2x 50mg, 27-40kg KG: 2x 100mg alle 12 Std. Dos. b. Niereninsuff. u. Leberfunkt. - Stör. s. Fachinfo.

(Hervorhebungen sind von mir)

Daher läufst Du tatsächlich Gefahr, dass etwas passiert ist. Leider können wir Dir nichts anderes raten, als 3 Wochen nach dem kritischen GV einen Schwangerschaftstest zu machen - es reichen die billigen z.B. aus dem dm. Wenn Du die mit Morgenurin machst, sind sie auch aussagekräftig.
Vorher kann man nichts machen - für die Pille Danach ist es zu spät, wenn ich das richtig verstanden habe (bis 72 Std. nach kritischem GV), und von der Spirale Danach habe ich persönlich keine Ahnung... ratlos

Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts passiert ist. Außerdem möchte ich Dir ans Herz legen, die Wochenregeln zu einphasigen Mikropillen mal in Ruhe durchzulesen und zu verinnerlichen. Dann wird Dir sowas in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr passieren...

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
Brightside
Küken

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 - 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Shit.. dankeschön

Da hätt ich auch selbst drauf kommen könne, bzw. hab mich schon total aufgeregt, dass ich nicht vorher mal nachgedacht habe.

Danke für deine Antwort. Ich werd dann mal in 3 Wochen testen. Für die Pille danach ist es auf jeden Fall zu spät, der GV war am Samstagmorgen.

Und danke fürs Daumendrücken!!
Brightside
Küken

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 - 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, Test gemacht - negativ. Danke für die Beratung Smile
Brightside
Küken

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 - 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage noch - hab ichs denn dann jetzt richtig verstanden, dass ich dann jetzt nicht wieder 7 Tage warten muss? Die wären dann ja laut den Wochenregeln in der ersten Woche der letzten Packung gewesen, oder? *verwirrt*
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 - 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

sobald Du sieben Pillen korrekt genommen hast, bist Du wieder geschützt. Das ist völlig unabhängig von einem Schwangerschaftstestergebnis oder von Fehlern, die in der Vergangenheit geschehen sind: nach 7 korrekt genommenen Pillen ist der Schutz wieder da.

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
Brightside
Küken

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 - 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke! Ich werd es mir gaaaanz dick hinter die Ohren schreiben Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.