SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Einahmezeit meliane

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anni
Küken

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 18:28    Titel: Einahmezeit meliane Antworten mit Zitat

ich nehme bisher valette. möchte eventuell auf meliane wechseln, ich habe schon öfter gehört, dass der nachteil der meliane ist, dass man sie immer exakt zur selben zeit einnehmen muss, stimmt das?

das hormon ist das gleiche wie in der valette, aber niedriger dosiert. kann das zu problemen fühern?....sollte ich besser bei der gleichen dosierung bleiben (z.b. yasmin) ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anni!

Das was du gehört hast, stimmt so nicht Wink . Die Meliane ist eine Mikropille genau wie die Valette auch, nur etwas anders dosiert. Sie enthält etwas weniger Östrogen (Ethinylestradiol, das enthalten alle derzeit erhältlichen Pillen) und ein anderes Gestagen (die Valette hat Dienogest, die Meliane dagegen Gestogen). Das heißt, dass auch bei der Meliane die 12-h-Einnahmefrist gilt.

Wenn du im Falle des Wechsels nach den Regeln vorgehst, kann dir nichts passieren und der Verhütungsschutz bleibt durchgehend erhalten:

Da die Meliane niedriger dosiert ist als die Valette, solltest du bereits am ersten Tag der Abbruchblutung mit der Meliane beginnen, dann bleibt der Schutz erhalten.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Meliane direkt ohne Pause an die Valette anzuhängen, dabei ist die Gefahr von Schmierblutungen allerdings größer.

In beiden Fällen bleibst du aber geschützt.
anni
Küken

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leila,
danke für die antwort. wo liegt dann eigentlich der unterschied zwischen den dosierungen, wenn der schutz der gleiche ist?
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Anni!

Sorry, irgendwie stehe ich bei deiner Frage gerade leider etwas auf dem Schlauch Confused
Fragst du dich, warum es überhaupt unterschiedliche Dosierungen im Östrogen gibt, wenn doch beide den gleichen Verhütungsschutz bieten?

Oder war das jetzt auf das Wechseln bezogen?

Wenn du dich ersteres fragst: Das liegt daran, dass ja nicht jede Frau jede Pille verträgt. Grundsätzlich gilt, je niedriger die Dosierung, desto besser, aber auch das ist nicht verallgemeinbar. Manche Frauen bekommen schnell Zwischenblutungen, wenn die Pille wenig Östrogen enthält, andere dagegen gar nicht. Dann kommt es auch noch auf die Kombination von Östrogen und Gestagen an, etc. Da gibts sehr sehr viele unterschiedliche Einflussfaktoren und wahrscheinlich auch deshalb so viele Pillen Wink .
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich dich fragen, wie du jetzt auf die Meliane gekommen bist? Du wechselst ja, weil es die Valette in Griechenland nicht gibt, richtig?
Küken

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, dass war meine frage leila, danke. werds mal probieren, ansonsten vielleicht auch mit yasmin...die hat die gleiche dosierung wie valette

war heute in der apotheke (griechenland) mit meiner packungsbeilage. die apothekerin hat mir daraufhin meliane oder yasmin empfohlen (wobei meliane bedeutend billiger ist)
anni
Küken

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

ach so leila, aber schädlich ist ne hohe dosierung auch nicht auf dauer oder (valette)?
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 - 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, die höhere Dosierung (von "hoch" kann man da nicht sprechen) ist nicht schädlicher als die 0,02mg der Meliane. Wenn du die Valette gut verträgst und dich wohl fühlst, ist alles in Ordnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.