Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pinguin Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 3121
|
Verfasst am: 26.09.2006 - 15:05 Titel: NFP- Frage zum Schleim |
|
|
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, bzw. würde gerne eure Meinung wissen.
Bei mir sind meine Zyklen ja immer recht eindeutig. ES, bzw erste höhere Messung ist etwa um den ZT 15 rum und die HL dauert dann zwischen 9 und 11 Tagen. Die Temperatur ist also immer eindeutig.
Nur mit dem Schleim tu ich mir immer schwer. Zum einen vergesse ich es manchmal einfach, wenn ich dringend zur Toilette muss, vor dem Wasserlasse den Schleim zu prüfen (entnehme ihn mit ToiPa oder Finger am Scheideneingang, da ist bei mir eigentlich mit beiden Methoden gut auszuwerten, wenn der S spinnbar ist, wenn er cremig ist muss ich schon mit dem Finger gucken um zu sehen, ob das nicht doch sogar noch wässrig ist). Und wenn ich an einem tag 1 oder 2 Mal vergessen hab nachzusehen sehe ich den Wert den ich dann vom Morgen oder vom Abend als unsicher an und lasse den Wert dann raus. Ist das okay? Habe gelesen, dass manche nur 1x am Tag den Schleim prüfen.
Und ich weiß, dass man eigentlich nicht springen darf zwischen FInger und ToiPa, aber mit dem Finger ists für mich einfach einfacher, aber wenn ich dann in der Schule bin den halben tag, es weder Seife noch Papier zum Abtrocknen der Hände gibt, bevor ich zum Klo gehe, dann ist mir das einfach viel zu unhygienisch, mich am Scheideneingang zu berühren, ohne mir die Hände gewaschen zu haben - vor allem in der Schule, wo man so vieles anpackt.
Und mein letztes "Problem" ist, dass es bei mir eigentlich nur spinnbaren, cremigen oder ganz wenig Schleim gibt und ich dann dementsprechend auch nur die Zeichen "s" und "c" bei Wuki benutze und es mir auch reicht. Einige Leute unterscheiden ja innerhalb der "s"- Kategorie, wenn sie den Schleimhöhepunkt bestimmen, mir wäre das viel zu unsicher und warte dann eigentlich immer bis ich 3 Tage definitiv cremigen Schleim habe. Kann man das so machen?
Tut mir leid, wenn da jetzt die Hälfte vielleicht unverständlich ist, aber bei mir herrscht gerade eine "NFP- Depression" oder so  _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3903 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 26.09.2006 - 15:29 Titel: |
|
|
Da gibts bei www.mynfp.net ne schöne Beschreibung zur Schleimauswertung (unter Infos glaub ich), dort gibt es auch mehr Auswahlmöglichkeiten als bei WuKi. Mir war die Einteilung bei WuKi auch immer zu ungenau irgendwie und ich machs ja nur einfach so - ihr machts ja zur Verhütung.
Darf ich mal ne "Unwissendenfrage" stellen? Warum soll man den Schleim vor dem Wasserlassen nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 15:39 Titel: |
|
|
Ich finde eben nicht, dass sie zu ungenau ist, ich brauche nur s und c, aber frage mich eben, ob das zu ungenau werden könnte.
Und wenn ich das nach dem wasserlassen mache hab ich das Gefühl, dass bei mir schon ne menge Schleim weggeht. _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 4451 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 26.09.2006 - 15:58 Titel: |
|
|
Hey,
also s = spinnbar und c = cremig ist laut den N&S-Kategorien ja wirklich etwas ungenau
Viele haben die Kategorien angepasst, sodass c beispielsweise dem f aus N&S entspricht. Natürlich kann das jede Frau für sich selbst so drehen, wie sie es am besten versteht - wenn jemand nie ein trockenes Gefühl hat oder auch nie nichts spürt, dann kann das o bei WuKi ja durchaus für ein feuchtes Gefühl ohne sichtbaren Schleim stehen. Während andere Frauen das o von WuKi für das t oder das Leere-Menge-Zeichen aus N&S einsetzen müssen, weil deren individuelles Schleimbild halt total anders ist.
(Oh Gott, macht dieser Text Sinn?! )
Zum Hin-und-Herwechseln zwischen Bestimmung am ToiPa und am Finger - also, ich glaub, das macht keinen soooo großen Unterschied! Dass man zwischen den beiden nicht wechseln darf, wusste ich auch gar nicht. Man darf nicht wechseln zwischen Schleimentnahme am Mumu und Schleimkontrolle am Scheideneingang, das ist klar... aber ToiPa oder Finger? Ist doch eh das gleiche Zeug, und die Konsistenz da unten ist doch auch gleich, ob der Schleim nun am Finger oder am Klopapier hängt... (versteh ich net, ich würd mir dazu keinen Kopf machen!) _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Is binn béal ina thost |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 16:05 Titel: |
|
|
ich hab in meiner experimentierphase mal alles mögliche durchprobiert. die schleimmenge am scheideneingang ist nach dem pinkeln bei mir zwar geringer, die qualität bleibt jedoch identisch. finger/toipaper macht (bei mir) keinen unterschied.
=> experimentieren, aufschreiben und für dich festlegen
für die auswertung hol ich mir jedoch den schleim direkt vom mumu.
wäre das allenfalls eine möglichkeit, dass du den muttermund in deine auswertung miteinbeziehst? da reicht 1x täglich auf jeden fall.
bei jedem toigang schleim prüfen, find ich persönlich übertrieben, aber ich wills dir auch nicht ausreden. letztlich musst du dich damit wohl/sicher fühlen!
ich bin was die schleimauswertung angeht inzwischen sehr "stabil". ich kenn mein schleimmuster und verlass mich daher auch auf mein gefühl. bedeutet: bis ich ein rinnendes gefühl habe, kontrollier ich den schleim 1x abends. das rinnende gefühl sagt mir dann bescheid, dass es langsam spannend wird. der mumu bestätigt mir das. bis zur abgeschlossenen auswertung kontrollier ich dann etwas häufiger (ausser haus: hände waschen, nix berühren, ab auf toi)
last but not least: seit ich "degustiere" hab ich zusätzlich noch den geschmack. der umschwung war bisher sehr deutlich und passte zum rest. _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 17:19 Titel: |
|
|
Ich dachte immer man darf gar nicht zwischen ToiPa und Finger wechseln. Aber okay, im Prinzip dürfte da ja wirklich kein Unterschied sein.
Reicht die Entnahme am MuMu wirklich 1x täglich? Bei mir ist es nämlich so, dass ich über den tag gesehen verschiedene Schleimqualitäten habe. Morgens ist bei mir die Schleimprudktion noch nicht so im Gang aber am Nachmittag ist der Schleim, wenn ich "fruchtbar" werde dann deutlich zu sehen.. deutlicher als morgens
Nach dem Pinkeln ist bei mir oftmals gar nichts mehr da... daher bin ich da so vorsichtig.
naja, vielleicht werde ich doch mal die Schleimbezeichnungen von mynfp benutzen, ist vielleicht etwas genauer. Aber das heißt, ihr findet es zu ungenau zwischen s und c zu unterscheiden? Mit s meine ich wirklich alles was spinnbar ist und mit c alles was weißlich und nicht spinnbar ist. Dann gibts bei Wuki noch wässrig, klar aber das hab ich eh fast nie und trocken auch nur selten, daher dachte ich, es würde reichen, weil cremiger, nicht spinnbarer Schleim eh eher unfruchtbar ist.
Aber ich lasse mich belehren, ich nutze es ja eh (noch) nicht zur Verhütung und teste noch mindestens einen Monat. _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
Puppe Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 1328
|
Verfasst am: 26.09.2006 - 17:33 Titel: |
|
|
Ich hab da auch nochmal eine saublöde Frage Ich habe noch nie meinen MuMu gefunden... Ich hab auch nicht ganz so lange Finger, eher kleine. Irgendeinen Tipp? |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 1814 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 26.09.2006 - 17:40 Titel: |
|
|
| Ich würde es mal mit "In-die-Hocke-gehen" versuchen, wenn du das noch nicht ausprobiert hast. Dann ist es leichter ihn zu finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 17:46 Titel: |
|
|
| Pinguin hat Folgendes geschrieben: |
Reicht die Entnahme am MuMu wirklich 1x täglich? |
ich hab verwirrend geschrieben. ich meinte mumu ansich (form/öffnung)
| Pinguin hat Folgendes geschrieben: | | Ich dachte immer man darf gar nicht zwischen ToiPa und Finger wechseln. |
ich würd mal schauen, obs einen unterschied macht. grundsätzlich/am anfang würd ich auch nicht wechseln und mal bei einem bleiben. wenn man den schleim noch nicht so gut kennt, kann wechseln verwirrend sein, denk ich.
| Puppe hat Folgendes geschrieben: | | Irgendeinen Tipp? |
hände waschen, auf toi sitzen, mittelfinger (+ ev. zeigefinger) einführen, so dass die fingerkuppe richtung bauchnabel zeigt. der mumu ragt dann wie eine nase von oben runter, du kannst mit dem finger drum rum fahren oder in der mitte vom mumu eine schlitzförmige öffnung ertasten.
wenn du nicht drankommst, kannst du ihn auch etwas runterdrücken indem du leicht presst.
edit: und das ganze laaangsam, der mumu kann manchmal empfindlich sein. also nicht "anklopfen"  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly87 hat sich gut eingelebt

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge: 119 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 26.09.2006 - 18:11 Titel: |
|
|
hey mädels.
da hab ich auch noch 1,2 fragen:
einmal als mein freund ich miteinander lieb waren, hatte ich enorm spinnbaren schleim. aber sonst am tag nur einfach feucht und eher wässrig. zählt überhaupt der schleim von erregung?
und zählt der, wenn man zb liebeskugeln drin hatte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 4451 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 26.09.2006 - 18:13 Titel: |
|
|
Hey,
nee, Erregungsschleim zählt nicht
Und bei Liebeskugeln bin ich selbst nicht so schlüssig... ob die nun auch eine Art Erregung auslösen, sodass sich das Schleimbild beim Tragen verändert oder nicht... keine Ahnung! _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Is binn béal ina thost |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 18:15 Titel: |
|
|
| Polly87 hat Folgendes geschrieben: | | zählt überhaupt der schleim von erregung? |
nein, erregungsschleim zählt nicht. der wird direkt in der scheide "hergestellt" und ist grundsätzlich immer spinnbar.
bei den liebeskugeln kann theoretisch beides dran sein. wenn du dir unsicher bist, kannst du einen wassertest machen. erregungsschleim löst sich in wasser auf, zervixschleim nicht.
frei nach dem motto: nfp fördert den spieltrieb
edit: sorry, teilweise wiederholung  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Tagtraum hat sich gut eingelebt

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 18:27 Titel: |
|
|
| Puppe hat Folgendes geschrieben: | Ich hab da auch nochmal eine saublöde Frage Ich habe noch nie meinen MuMu gefunden... Ich hab auch nicht ganz so lange Finger, eher kleine. Irgendeinen Tipp? |
Ich weiss jetzt nicht, ob bei der Pille der Mumu sich auch verschiebt. Normalerweise ist der Mumu in der unfruchtbaren Phase näher am Scheideneingang. D.h. ich würde es dann probieren, das wäre bei "28-Tage-Pillenzyklen" so ab 2,5 Wochen nach Zyklusbeginn. _________________ So viel habe ich verloren, so viel gab ich her
Wieso oder warum, das weiß ich heut' schon lang' nicht mehr
Noch immer hab' ich einen Traum, der bricht mir mein Genick
Doch lieber träum' ich weiter bevor ich unter Euch erstick! |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 18:27 Titel: |
|
|
Ui *spieltrieb geweckt* das muss ich probieren mit dem Wasser. Sehr spannend! Guter Tip
Frage am Rande: Wie lang hält eigentlich Erregungsschleim an. Sagen wir Erregung am Abend, ZS am nächsten Tag also spinnbar. Würde man das noch der Erregung zuschreiben? (Abgesehn vom Wassertest )
lol wie sachlich man doch über Erregung schreiben kann... wie unerotisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 26.09.2006 - 18:28 Titel: |
|
|
| Tagtraum hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiss jetzt nicht, ob bei der Pille der Mumu sich auch verschiebt. Normalerweise ist der Mumu in der unfruchtbaren Phase näher am Scheideneingang. D.h. ich würde es dann probieren, das wäre bei "28-Tage-Pillenzyklen" so ab 2,5 Wochen nach Zyklusbeginn. |
Ich habs nicht lang genug gemacht um tatsächlich ne richtige Aussage machen zu können aber eine Veränderung ist TroPi spürbar! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|