Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nicki Küken
|
Verfasst am: 07.03.2006 - 11:55 Titel: ständige Zwischenblutungen |
|
|
Ich habe jahrelang die diane mite ohne Probleme genommen, dann sind plötzlich Zwischenblutungen aufgetreten. Deswegen schlug meine Frauenärztin einen Pillenwechsel vor. Der half nichts, also erneuter Wechsel. Ich habe jetzt schon sicher 5 verschiedene Pillen ausprobiert und keine hat etwas daran geändert, dass ich immer eine Woche nach der Menstruation Zwischenblutungen bekomme. Diese dauern dann eigentlich bsi zur nächsten Regel an - nicht jeden Tag gleich stark oder überhaupt. Meine Frauenärztin rät von einer anderen Methode als der Pille ab, da ich ohne Pille starke Regelscmerzen hatte und außerdem unreine Haut habe.
Nun meine Frage: hat das sehr viel Sinn, eine Pille nach der anderen auszuprobieren und zu hoffen, dass irgendeine mal passt? |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 07.03.2006 - 12:10 Titel: |
|
|
hi Nicki
ich kann die hormonellen gründe für zwischenblutungen nicht nachvollziehen, dafür fehlen mir die nötigen kenntnisse..
aber wegen den regelschmerzen, es muss nicht sein, dass die immer noch so stark sind, das käme auf einen versuch an. ich für meinen teil hatte früher stärkere regelbeschwerden als nach absetzten der pille, aber ich muss auch dazu sagen, dass sie bei mir nie übermässig stark waren
eine pillenpause sollte mindestens 6 monate dauern, damit sich dein körper auf die neue situation einstellen kann  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 07.03.2006 - 13:33 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe selbst immer wieder das Problem mit Zwischenblutungen. Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen, welche Pillen du ausprobiert hast. Ich nehme selbst auch Diane, habe das Problem aber auch ohne Pille und mit anderen pillen. Bei mir lassen sich meist die Blutungen stoppen, in dem ich dann noch ein Gestagenpräparat dazu nehmen. Wenn Du aus medizinischen Gründen die Pille nimmst, würde ich Dir dazu raten. Wenn Du sie "nur" aus verhütungsgründen nimmst, kann ich dir nur empfehlen, eine stärkere Pille auszuprobieren - zyklsustabiler ist zum Beispiel Neo-Eunomin, da auch mehrphasig und ansonsten dir eine andere Verhütungsmethode zu suchen (macht natürlich nur sinn, falls Du ohne Pille dieses Problem nicht hast).
Grundsätzlich sagt man bei Frauen mit Zwischenblutungen unter der Pilleneinnahme, das man zunächst höher dosierte Präparate probiert und dann auf mehrphasige umsteigt. Dann geht noch das Schema, Gestagenpräp zur Pille dazu und da ist leider das Ende der Versuchsmöglichkeiten.
Ich nehme Androcur zur Diane. ABER Androcur ist aufgrund des leberschädigenden Potential umstritten, daher würde ich das nur machen, wenn du sie aus medizinischen Gründen nimmst. |
|
| Nach oben |
|
 |
nicki Küken
|
Verfasst am: 07.03.2006 - 19:39 Titel: |
|
|
Ich nehme die Pille hauptsächlich zur Verhütung - mit den angenehmen Nebenwirkungen, dass meine starken Regelschmerzen weniger sind und meine Haut etwas besser ist.
Probiert habe ich schon (wenn ich mich an alle richtig erinnere): valette, yasmin, triodena, gynovin und aktuell gracial |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 11:55 Titel: |
|
|
Dein Arzt hat somit mit Dir auch scohn ein mehrphasiges Präparat probiert. Von daher läßt sich da wahrschienlich nicht mehr viel machen.
Hast Du schon den Langzeitzyklus mit einem Einphasenpräparat gemacht? Das wäre noch eine Versuchsmöglichkeit, oder hat, ein Gestagen zur Pille dazu nehmen.
Wenn Dich aber die Blutungen so stören, würde ich eher dazu tendieren, eine andere Verhütungsmethode für dich zu suchen. Zumindest kann ich Dir garantieren, das, wenn kein Einnahmefehler oder eine sonstige Störung vorlag (Durchfall,,,) das die Sicherheit durch die Blutungen nicht beeinträchtigt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
nicki Küken
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 13:46 Titel: |
|
|
Nein, Langzeitzyklus hab ich noch nicht probiert? Ist das wenn man die Pille durchgehend ohne Pause nimmt?
Zusätzlich Gestagen zu nehmen möchte ich eigentlich vermeiden.
Die Blutungen sind doch sehr störend, weil ich so fast keine Blutungsfreie Zeit mehr habe.
Habe mir auch schon überlegt auf eine andere Methode umzusteigen, z.b. Spirale, aber meine Frauenärztin meinte, dass das für mich wohl eher nicht die geeignete Methode wäre, da ich vor der Pilleneinnahme mit relativ starken Regelschmerzen zu kämpfen hatte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 14:17 Titel: |
|
|
Ja, Langzeitzyklus ist, wenn man ein Einphasenpräparat durchgehend nimmt.
Was mich etwas wundert, ist, das Deine Frauenärztin nur ein Mehrphasenpräparat ausprobiert hat. Das einzige mehrphasige, ist, soweit ich sehe, Triogena. Das wäre noch ne Möglichkeit, da etwas stärkeres zu nehmen.
Aber ehrlich gesagt, ich würde, an Deiner Stelle ohne Hormone verhüten. Das wäre mir jetzt doch langsam zu lästig.
Das mit den Regelschmerzen und Spirale ist schade - das Problem habe ich auch, da ich auch gerne die Spirale hätte. Besonders, weil ich so viele Medikamente nehme und oft Probleme mit Durchfall bekomme.
Im Moment verhüte ich zusätzlcih mit Femcap (eine Portiokappe aus Silikon) und einem Milchsäuregel. Informiere Dich mal über solche Dinge. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultraviolett nicht mehr wegzudenken

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 11.02.2006 Beiträge: 599 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 15:14 Titel: |
|
|
hello
ich hatte das unter der yasmin, nach nem halben jahr, bekam ich jedesmal eine woche nach ender der "normalen" blutung eine sturzblutung, die hielt auch drei wochen an, dann war wieder eine woche ruhe und dann von vorne das ganze gschichtl...
nach dem dritten monat hab ichs dann gelassen, weil ich hab geblutet wie eine verrückte, nicht nur so schmierblutungen... mein arzt meinte dann, entweder is die pille zu schwach für mich oder mein körper macht gerade eine hormonumstellung, was in meinem alter keine seltenheit wäre, oder ich bin zu stressig unterwegs und deswegn wehrt sich mein körper...
was genau es war, weiß ich nicht, ich hab sie dann abgesetzt und anders verhütet...
versuchs wirklich mal ein zeitl ohne pille, vielleicht renkt sich das mit den krämpfen ja ein....
hormonspirale(obwohl von der hab ich auch nix wirklich gutes ghört)
muss aber ehrlich sagen, mir sind frauerärzte suspekt, die von anderen verhütungsmitteln als der pille abraten, krämpfe hin oder her... _________________ gruß kerstin
gynefix-trägerin;) |
|
| Nach oben |
|
 |
virago nicht mehr wegzudenken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 684 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 15:23 Titel: |
|
|
Hi,
ich kämpfe auch damit, im Moment nehm ich Cerazette, wird dir aber bestimmt auch nicht helfen.
Noch was den Langzeitzyklus kannst du knicken, wenn du so schon zu Blutungen neigst, tutst du das damit auch! War bei mir auch so.
Grundsätzlich könnte man bei den 3 Phasen Präparaten vielleicht noch andere ausprobieren. Triette oder so vielleicht noch. Ich kann auch verstehen das du die Pille weiternehmen willst. Spirale würde ich auch nicht unbedingt machen, wie alt bist du denn? Hast du schon Kinder?
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 08.03.2006 - 15:26 Titel: |
|
|
die kupferspirale kann man ohne probleme auch in jungen jahren einsetzten - unabhängig davon, ob man kinder hat oder nicht. aber wenn du starke regelschmerzen hast, ists nicht ideal... _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 18:09 Titel: |
|
|
| An mehrphasigen hätte ich da an Neo-Eunomin gedacht. Die ist recht Zyklusstabil. |
|
| Nach oben |
|
 |
nicki Küken
|
Verfasst am: 10.03.2006 - 18:06 Titel: |
|
|
Also generell hätte ich kein Problem damit ohne Hormone zu verhüten, weil es doch auch für den Körper besser ist - aber wie gesagt Spirale ist wegen meinen Regelschmerzen nicht zu empfehlen und andere Methoden sind nicht so sicher wie die Pille bzw. etwas unpraktisch, denk ich halt (@ siggi: ist mit der Portiokappe der GV nicht etwas unspontan?) - hat jemand schon Erfahrungen mit nicht-hormonellen Verhütungsmethoden?
eine Möglichkeit wäre auch noch, eine andere Frauenärztin aufzusuchen - oder werden mir eh alle das gleiche sagen? *hm* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2006 - 18:40 Titel: |
|
|
Öhm, nö so unspontan finde ich das jetzt eigentlich nicht. Femcap sollte man glaube ich sollte man mindestens 15 Minuten vorher eingesetzt haben - also Du mußt nicht schon morgens wissen, ob Du GV haben wirst, oder nicht.
Frag mal die Dia-Trägerinnen, davon gibt es doch mehrere. |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 10.03.2006 - 18:56 Titel: |
|
|
| nicki hat Folgendes geschrieben: | | eine Möglichkeit wäre auch noch, eine andere Frauenärztin aufzusuchen - oder werden mir eh alle das gleiche sagen? *hm* |
die meisten sind wirklich hormongeil, aber es gibt ein paar ausnahmen - ich bin jetzt bei einer alternativen praxis, da ist das kein problem.
andere möglichkeit ist profamilia, die beraten zumindest unvoreingenommen
| Zitat: | | hat jemand schon Erfahrungen mit nicht-hormonellen Verhütungsmethoden? |
ich mach hauptsächlich nfp und verhüte in der fruchtbaren zeit mit kondom, in der hochfruchtbaren zeit kondom+dia+gel (bin sicherheitsfanatikerin )
das femidom hab ich grad noch in der "probephase"
das dia kann man unmittelbar vor dem gv einsetzten (und maximal 1-2 stunden vorher, je nachdem was man für ein gel benutzt, spermizid oder alternativ). aber ich find, auch wenn man das dia mal "umsonst" eingesetzt hat, es schadet ja soweit nicht! ich mein, wie oft schluckt man die pille und hat dann trotzdem kein sex?
ich finds auf jeden fall völlig okay, für nfp brauchts wohl etwas mehr engagement und auch wille sich die methode anzueignen - im ersten moment siehts heftiger aus als es ist. das einfachste ist sich am anfang nur nach dem eisprung freizugeben, dafür sind die regeln überschaubar und man kommt leicht rein. Diamond hat im info-bereich einen sehr ausführlichen artikel geschrieben und "natürlich und sicher" vom trias verlag ist pflicht als einstieg. bei mir läufts mitlerweile im halbschlaf, ich kenn meinen körper inzwischen und weiss, wann er wie reagiert.
fazit: spannend & interessant, aber man muss sich für den eigenen körper interessieren  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultraviolett nicht mehr wegzudenken

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 11.02.2006 Beiträge: 599 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 11.03.2006 - 04:30 Titel: |
|
|
| Siggi hat Folgendes geschrieben: | Öhm, nö so unspontan finde ich das jetzt eigentlich nicht. Femcap sollte man glaube ich sollte man mindestens 15 Minuten vorher eingesetzt haben - also Du mußt nicht schon morgens wissen, ob Du GV haben wirst, oder nicht.
Frag mal die Dia-Trägerinnen, davon gibt es doch mehrere. |
ähm 15 minuten vorher??? finde ich dann doch etwas unspontan... alleine wenn man morgens munter wird und vielleicht doch noch mal so vor der arbeit will... nö stell ich mir nicht gerade großartig vor...
also ich für meinen teil weiß nicht, wenn ich mit meinem freund zu hause bin, ob ich 15 minuten später sex haben werde...  _________________ gruß kerstin
gynefix-trägerin;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|