SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Doch Pille...?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Puma
schon ein bisschen flügge

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 - 13:47    Titel: Doch Pille...? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

bisher habe ich hier noch nicht viel geschrieben, aber jetzt brauche ich mal etwas Feedback. Nachdem ich (bald 26) die Pille noch nie genommen habe, überlege ich jetzt doch, sie zu nehmen.

Bisher habe ich mit Kondomen verhütet und "ein bisschen" mit NFP. Vor einem Jahr habe ich mir ein Diaphragma anpassen lassen, aber dazu fehlt mir als alleiniges Verhütungsmittel das nötige Vertrauen. NFP mache ich seit etwas mehr als drei Jahren, zunächst nur zur Zykluskontrolle, später auch zur Verhütung. Allerdings ist mein Schleimbild nicht wirklich eindeutig. Es ist völlig uneinheitlich, sodass ich mich häufig nicht auf die Auswertung verlassen mag, zumal die Temperaturanstiege häufig äußerst knapp bemessen sind. Hinzu kommt, dass ich eine Fernbeziehung führe und es dem Zufall überlassen ist, ob wir uns tatsächlich in der unfruchtbaren Zeit sehen. Darunter leidet meine Motivation, sorgfältige Kurven zu führen. Am Ende gebe ich mir dann wegen einer schludrigen Kurve nicht frei. Meist sind wir also auf Kondome angewiesen, auf die wir auch keine Lust mehr haben.

Mit der momentanen Verhütungssituation bin ich also nicht zufrieden. Meine Pillen-Gedanken kommen aber daher, dass ich seit mittlerweile 9 Jahren unter höllischen Mensschmerzen leide. Schmerzmittel machen den eigentlichen Schmerz zwar erträglich, aber ich bin in den ersten zwei-drei Tagen trotzdem psychisch bzw. von meiner allgemeinen Verfassung her so down, dass ich die Tage trotzdem zu Hause verbringe und zu nichts zu gebrauchen bin. Außerdem bleiben immer Schmerzen übrig, da ich die Dosierung so niedrig wie möglich halten möchte und für völlige Schmerzfreiheit ohnehin überdosieren müsste. Mittlerweile bin ich diese furchtbaren Tage so leid, dass ich schon beim Gedanken daran heulen könnte. Ich will diesen ganzen Sch*** nicht mehr. Ich fühle mich in letzter Zeit immer weniger in der Lage, damit umzugehen, das zu ertragen. Außerdem habe ich evtl. einen Job an der Angel, bei dem ich mir regelmäßige Ausfallzeiten nicht mehr einfach so leisten könnte.

Meine FÄ vermutet, dass meine Schmerzen mit einer Krampfader an der Gebärmutter zusammenhängt, da es da wohl Korrelationen gibt. Ansonsten sind meine Zyklen zwar relativ unregelmäßig (von der Gesamtlänge [23-37 Tage] her zwar halbwegs im Rahmen, aber die Hochlagen schwanken zwischen acht und 14 Tagen), aber laut Zyklusmonitoring ist alles in Ordnung. Also scheinen Schmerzmittel bzw. Pille die einzigen Therapien zu sein.

Heute habe ich meine FÄ darauf angesprochen, dass die Pille mittlerweile eine Alternative für mich wäre. Beim Gedanken an die Schmerzen, die ich mir damit ersparen könnte, bin ich prompt in Tränen ausgebrochen Rolling Eyes Sie schlug ein Einphasenpräparat im Langzyklus vor, allerdings hätte ich wegen meiner Krampfader (bin da auch familiär vorbelastet) eher an eine Minipille/Cerazette gedacht. Das habe ich nicht mehr angesprochen, da ich ohnehin am Schniefen war und mir erst noch klar werden muss, ob die Pille generell überhaupt in Frage kommt.

Tja, die Entscheidung muss ich natürlich selber fällen - aber vorher würde ich meine Situation hier gern zur Diskussion stellen, weil ich mir so gar nicht im Klaren bin, was ich eigentlich will Confused

Wegen meiner Schmerzen (die ich als Folter empfinde) zieht es mich mittlerweile schon sehr zur Pille. Medikamente schlucke ich deswegen ja sowieso schon. Andererseits bin ich mir bewusst, was für einen Hammer ich mir und meinen Venen damit antu...
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 - 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

nur schnell ne gegenfrage: darf man bei krampfadern wirklich keine normale mikropille nehmen?

ich würd dir raten: probiers doch einfach mal aus! du kannst die pille ja jederzeit wieder absetzen!!

einmal im monat 2 tage mit höllischen schmerzen zu hause hocken kanns ja wirklich nicht sein, das ist ja keine lebensqualität mehr!

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 - 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Puma!

Wäre denn Gynefix oder so eine Alternative?
Ansonsten würd ich sagen probier es einfach mal aus mit der Pille und hoffe du kommst damit zurecht freunde
Wie lange werdet ihr denn noch eine Fernbeziehung führen?
Hoffe du verträgst Hormone und kommst damit gut klar.
Denn was sollte momentan bei dir gegen die Pille sprechen? Pille ist ein sicheres gutes Verhütungsmittel und sie hat sehr viele Vorteile weshalb ich einfach mal sagen würde -> probier es aus Wink drueck

Alles Liebe und viel Glück , Kleopatra
Warum hat der Tag nur 24h?
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 - 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

zunächst mal troesten

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir gedanken über die pille machst. nachdem was du beschreibst, ist das denk ich auch das "kleinste übel" - zumal an der ganzen situation nicht nur die direkten schmerzen und die belastung durch die medis sind, sondern auch ein grosses stück lebensqualität dranhängt.

bezüglich minipillen und cera ist wichtig zu beachten, dass damit die blutung nicht kontrollier- und planbar wird.

bei den micropillen sind nicht alle gleich gefährlich was thromboserisiken betrifft, da würd ich auf jeden fall nochmal genau nachhaken, dass es eher eine ältere pille ist und keine "ultra neues super gestagen" à la aida und yasminelle.
aber ein risiko bleibts, kosten-/nutzengedanken sind daher verständlich.
Puma

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 - 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten! sonne

Sabienchen hat Folgendes geschrieben:
nur schnell ne gegenfrage: darf man bei krampfadern wirklich keine normale mikropille nehmen?

Genau kenne ich mich da nicht aus, aber die Pille begünstigt die Entstehung von Krampfadern, und aus Krampfadern können Thrombosen entstehen. Wenn ich - vermutlich - sowieso schon schwache Venen habe, möchte ich da kein Risiko eingehen. Und hier steht z. B. ausdrücklich: Frauen, die Krampfadern haben, sollten auf die Einnahme der Pille verzichten, da sich die ohnedies bestehende Gefahr von Gefäßverschlüssen durch die Hormoneinnahme zusätzlich erhöht.
Andererseits nehmen meine Schwestern meines Wissens Mikropillen, obwohl in der Familie diverse Krampfaderkandidaten vorhanden sind.

Wie das genau ist, müsste ich in jedem Fall mit meiner FÄ besprechen.

ich würd dir raten: probiers doch einfach mal aus! du kannst die pille ja jederzeit wieder absetzen!!

Das denke ich mir eben auch.

Kleopatra hat Folgendes geschrieben:
Wäre denn Gynefix oder so eine Alternative?

Ehrlich gesagt, hätte ich davor angst. Und momentan möchte ich halt auch meinen Zyklus und damit - hoffentlich - die Schmerzen loswerden.

Kleopatra hat Folgendes geschrieben:
Wie lange werdet ihr denn noch eine Fernbeziehung führen?

Den größten Teil (4,5 Jahre Rolling Eyes ) haben wir geschafft, jetzt hängt es nur noch an mir, mein Studium zu beenden. Das dauert bestimmt noch 1,5 Jahre.

beli hat Folgendes geschrieben:
bei den micropillen sind nicht alle gleich gefährlich was thromboserisiken betrifft, da würd ich auf jeden fall nochmal genau nachhaken, dass es eher eine ältere pille ist und keine "ultra neues super gestagen" à la aida und yasminelle.

Okay, darauf werde ich achten. Wegen Mini-/Mikropille muss ich wirklich noch mit der FÄ reden, bisher sind wir so verblieben, dass ich mich melde, wenn ich mich überhaupt pro/contra Pille entschieden habe. Heute ist ZT 15, selbst wenn ich im nächsten Zyklus anfange, habe ich also noch ein paar Tage Bedenkfrist Wink

Danke für Euern Zuspruch und drueck und troesten
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 - 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte Dich auch nochmal troesten - ich kann gut verstehen, dass Du darüber nachdenkst, die Pille zu nehmen...

Wegen der Krampfadern kann ich Dir leider keinen Rat geben. Letztlich ist es ja dieser komische Thrombose-Wert, den man im Voraus bestimmen kann, der darüber Aufschluss gibt, ob Du zu den Risikokandidaten gehörst, die keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen sollten, oder eben nicht. Vielleicht kann Deine FÄ da ein paar Tests in die Richtung machen? (Vorausgesetzt, Du kannst mit einem negativen Ergebnis leben...)

Als Pillenpräparat zum Testen würd ich sowas wie die Leios oder die Desmin vorschlagen... ältere Gestagene, geringe Dosierung, sind wohl generell "Einstiegspräparate" (klingt wie Einstiegsdrogen, Laughing). Mir ging es während der Mens vor der Pille auch immer sehr schlecht, nichts half, und ich hab dann mit der Miranova angefangen - das Zeug hat Wunder gewirkt, ich schwöre Wink ...

Gute Besserung und ich daumendrueck für die richtige Entscheidung!

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
Puma

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 - 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch Dir freunde

Ich bin schon gespannt auf meine Träume heute nacht Laughing

Edit 17.04.: Ich bin mal wieder unsicher. Ich habe es mir mit der Unterdosierung des Schmerzmittels einfach auch schwer gemacht. Teilweise habe ich nur eine Tablette am Tag genommen (Dolormin - da ist eigentlich die Anfangsdosis schon 2 Tabletten) und dann entsprechend gelitten. Natürlich bekommt man den Tag irgendwann rum, aber letztendlich ziehen mich diese permanenten Schmerzen eben doch insgesamt sehr runter.

Vielleicht sollte ich die Schmerzen doch erstmal mit Schmerztabletten behandeln und dann gucken, ob es mich verhütungstechnisch trotzdem zur Pille hinzieht Rolling Eyes
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 17.04.2007 - 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lass doch einfach mal testen ob du eine genetische Veranlagung zu Thrombosen hast, sprich ob mit der Lbutgerinnung alles ok ist. Weil so wie ich informiert bin ist das eigentlich das ausschalggebende, nicht nur die Krampfadern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 - 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Puma hat Folgendes geschrieben:
Danke für Eure Antworten! sonne

Nein, darf man nicht. Genauso sollte man auf hormonelle Verhütung verzichten, wenn Krampfadern in der Familie vorkommen (scheinbar auch erhöhtes Risiko für Thrombosen).

Ich führe selbst eine Fernbeziehung und kann dir daher nur sagen, dass es sich allein deshalb hormonell zu verhüten, auch nicht wirklich auszahlt. Denn die meiste Zeit, nimmst du so gesehen die Pille "umsonst". Wenn du die Pille nicht dennoch nur für die Periodenschmerzen nehmen willst (wobei das auch nur eine Symptombekämpfung ist, weil irgendwann wirst du die Pille wieder absetzen - vermutlich wegen Kinderwunsch - und dann geht es von vorne los). Ich würde eher sagen, du lässt das mal von einem Arzt abklären, ob keine organischen oder auch hormonellen Ursachen dafür vorliegen können. Oder du nimmst pflanzliche Mittel, die auch sehr gut helfen. Wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

Schon klar, dass es auch bei NFP umständlicher ist, wenn man sich nur zu bestimmten Zeitpunkten sieht und dann nicht sagen kann, ob man ungeschützt Sex haben darf oder (wieder) nicht. Davon kann ich auch ein Lied singen pfeif

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob nicht mit der Kombination Kondome und Diaphragma zurecht kommst, denn damit ist für eine sichere Verhütung gesorgt.

Hast du "Natürlich und Sicher" schon mal gelesen? Weil du schreibst, dein Schleimmuster ist nicht so eindeutig zu interpretieren. Beim Schleim kommt es nur darauf an, dass du den Umschwung erkennt, also von einer Qualität zur anderen. Es ist nicht notwendig, die Nuancen zu unterscheiden, es reicht, wenn du merkst, dass es z.B. von spinnbar zu cremig umschwingt. Nur so als Gedankenanstoß Wink

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 - 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Puma hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte ich die Schmerzen doch erstmal mit Schmerztabletten behandeln und dann gucken, ob es mich verhütungstechnisch trotzdem zur Pille hinzieht Rolling Eyes

das kannst du gut probieren! ich denke für den körper ists besser, wenn du grad ne richtige dosis nimmst und dafür nicht leidest, als wenn du zuwenig aber trotzdem (versteht man das?) nimmst!

Vielleicht kannst du auch sowas wie buscopan nehmen, dass nicht ein klassisches schmerzmittel ist, sondern die krämpfe löst.....

@diesanfte: merci für die info!!

Puma

BeitragVerfasst am: 02.05.2007 - 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

dieSanfte hat Folgendes geschrieben:
Ich würde eher sagen, du lässt das mal von einem Arzt abklären, ob keine organischen oder auch hormonellen Ursachen dafür vorliegen können. Oder du nimmst pflanzliche Mittel, die auch sehr gut helfen. Wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

Von der vermutlichen Ursache habe ich ja weiter oben bereits geschrieben - so wie es aussieht kommt da leider nur Symptombekämpfung in Frage. Pflanzliche Mittel habe ich abgehakt, da Wirkung Null oder nur so schwach, dass ich sie in nicht zu verantwortenden Mengen in mich reinkippen musste. Da verlasse ich mich lieber auf exakt dosiertes Naproxen.

dieSanfte hat Folgendes geschrieben:
Hast du "Natürlich und Sicher" schon mal gelesen?

Wieder und wieder Wink Die Schleimbewertung an sich ist kein Problem, nur das erwähnte uneinheitliche Schleimmuster.

das kannst du gut probieren! ich denke für den körper ists besser, wenn du grad ne richtige dosis nimmst und dafür nicht leidest, als wenn du zuwenig aber trotzdem (versteht man das?) nimmst!

Genau, zumindest habe ich es mir v. a. in den letzten Monaten unnötig schwer gemacht. Ich werde zumindest die nächste Mens mal abwarten und wieder auf die Höchstdosierung umsteigen.

Das blöde ist halt, dass ich meist schon in den letzten Zyklustagen leichtere Schmerzen habe, die sich mit den üblichen Hausmittelchen ertragen lassen. Da möchte ich keine Schmerzmittel nehmen und warte daher bis zur Blutung. Da ist dann oft schwuppdiwupp der ganze große Schmerz da, und das Schmerzmittel kommt im Grunde zu spät.
Mina
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 02.05.2007 - 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich zur Gynefix noch sagen wollte. Da kann es auch zu erhöhten Krämpfen kommen und das auch bei der Spirale also wo du eh schon leidest wäre dir da sicher auch eher von abzuraten. Meine FA hat mir zu Buscopan Plus Zäpfchen geraten und die helfen eigentlich auch sehr gut. Hast du die schon einmal probiert ???

Im übrigen ist das einsetzten wirklich nicht schlimm und da du während der Mens anscheined eh so tolle Schmerzen hast- was ich gut nachvollziehen kann- nehme ich mal an würde dir das einsetzten nicht wirklicgh weh tun weil deine Schmerzen wahrscheinlich viel heftiger sind. Kannst ja gerne mal die Berichte hier lesen wie das mit dem einsetzten so ist ( Gynefix/ Spirale)

Aber nun zu deiner Situation. Ich denke auch das du da unbedingt was dran ändern musst weil 2-3 Tage im Monat flach liegen ist ja nun wirklich heftig das ist eindeutig zuviel. Gibt es für dich außer der Pille noch eine Alternative zum Beispiel ein anderes Schmerzmittel oder irgendeine andere Behandlungsmethode ???

Auch wenn das jetzt radikal klingt aber Krampfadern werden ja in der Regel gezogen an den Beinen wäre das bei dir da auch möglich oder ist das völlig undenkbar ??? Kenne mich da leider nicht so aus
Puma

BeitragVerfasst am: 03.05.2007 - 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mina hat Folgendes geschrieben:
Meine FA hat mir zu Buscopan Plus Zäpfchen geraten und die helfen eigentlich auch sehr gut. Hast du die schon einmal probiert ???

Nein, aber die Zusammensetzung mach mich schon skeptisch:

buscopan.de hat Folgendes geschrieben:

• vor der Regel löst Butylscopolamin schonend Bauchbeschwerden und -krämpfe,
  • zu Beginn und während der Periode beseitigt der schmerzstillende Wirkstoff Paracetamol schnell und wirkungsvoll unangenehme Regelschmerzen.

Paracetamol hat bei mir leider gar nicht geholfen.

Mina hat Folgendes geschrieben:
Gibt es für dich außer der Pille noch eine Alternative zum Beispiel ein anderes Schmerzmittel oder irgendeine andere Behandlungsmethode ???

Auch wenn das jetzt radikal klingt aber Krampfadern werden ja in der Regel gezogen an den Beinen wäre das bei dir da auch möglich oder ist das völlig undenkbar ??? Kenne mich da leider nicht so aus

So wie ich es verstanden habe, kommt nur eine medikamentöse Behandlung in Frage - Pille oder Schmerzmittel. Die Pille hat halt den netten Nebeneffekt der Verhütung, dafür muss ich ein Schmerzmittel nur gezielt nehmen. Bisher hilft mir Dolormin wie gesagt am besten. Experimente mit anderen Schmerzmitteln sind meist so ausgegangen, dass die Schmerzen kaum oder gar nicht gelindert waren, ich mich aber aus Angst vor Wechselwirkungen nicht getraut habe, mit Dolormin nachzuhelfen. Da halte ich es mittlerweile mit Adenauer: Keine Experimente. Wink

Die oberflächlichen Krampfadern an den Venen der Beine sind ja eine ganz andere Sache, da müssen wohl tatsächlich "nur" zwei kleine Schnitte gemacht werden, um die zu ziehen.
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 03.05.2007 - 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass es auf die dauer für deinen körper und vor allem deine seele eine viel grössere belastung ist, wenn du 3 tage pro zyklus einfach total flachliegst, als wenn du mal ein richtiges gutes schmerzmittel in einen richtigen dosis zu dir nimmst!
ich bin auch kein fan davon, bei jedem kleinsten kopfweh-lein grad ne tablette einzuwerfen, aber davon ist ja bei dir gar nicht die rede! du liegst ja total flach!! rechne mal hoch, wieviele tage bzw. wochen pro jahr du flach liegst....

du musst ja nicht buscopan PLUS nehmen, wenn dir paracetamol nichts hilft...da kannst du ja einfach mal buscopan ausprobieren!

Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 - 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Buscopan® löst gezielt unangenehme Bauchschmerzen und –Krämpfe ohne dabei den Körper unnötig zu belasten. Buscopan® wirkt gezielt krampflösend mit dem Wirkstoff Butylscopolamin, der aus der Duboisia – Pflanze gewonnen wird.

also mich hat das jetzt vollends überzeug und ich werd mir das holen in der apo! werde dieses mal voraussichtlich meine tage im kurzurlaub bekommen und den will ich mir nicht vermiesen lassen...werde dann berichten!!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.