Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pille und Pantozol
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sammy
Küken

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 - 12:33    Titel: Pille und Pantozol Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe von meinem Arzt das Medikament Pantozol (magensaftresistente Tabletten) bekommen. Verträgt sich das mit der Pille? Weis das jemand? Habe aus Versehen die Packungsbeilage verlegt Embarassed

Danke schonmal

Grüssle
Sammy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 - 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

hi Sammy,

wenn ich richtig lese steht da, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass wechselwirkungen mit medis, die über das gleiche enzymsystem stoffwechseln, stattfinden. allerdings wurden in gezielten untersuchungen keine klinisch relevanten wechselwirkungen unter anderem mit einem oralen kontrazeptiva nachgewiesen.

mich macht das "mit einem" stutzig und auch das "klinisch relevant"

ich würde (über-)vorsichtshalber während der einnahme und bis 7 tage danach zusätzlich verhüten. aber das liegt in diesem fall im persönlichen ermessen und ich bin ein bekennender angsthase Wink
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 - 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Klinisch relevant bedeutet:

ES kann zwar theoretisch sein,k das der Spiegel sinkt, aber es wurden keine klinisch relevanten Senkungen festgestellt - also so starke Absenkungen, das es zu einem Eisprung kommen könnte.

klinisch relevant bedeutet - beobachtbare Folgen

Es ist immer noch ein Unterschied, ob etwas in einer Zellkultur beobachtet wird, oder ob es im Menschen tatsächlich soweit kommt.
Cassiopaja
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 - 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

also bei doctoronline.de im risikocheck sagt er, dass wechselwirkungen zwischen pille und dem medikament bestehen können.

ich würde also auch dazu raten, bis ende der einnahme und über 7 weitere pillen zusätzlich zu verhüten.
Sammy
Küken

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 - 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann werde ich wohl doch noch lieber zusätzlich verhüten.
Danke! Laughing
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 - 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Frauenarzt hat mir bestätigt, das ich mir keine Sorgen machen muß - ich nehme Omeprazol (wirkt genauso) dauerhaft.
Sammy
Küken

BeitragVerfasst am: 18.02.2006 - 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Siggi. Hast mich echt beruhigt Laughing
Mir ist nämlich eingefallen, das ich vor ein paar Wochen schonmal sowas ähnliches nehmen musste und hab dort gar nicht die PB gelesen. Embarassed
Hab mir jetzt schon Gedanken gemacht. Könnte ja sein, das dort schon was passiert ist da ich ja mit der Pille verhüte.
DANKE!
TriviaAddict
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 23.09.2006 - 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krame jetzt diesen Thread nochmal nach oben... habe nämlich wegen einer Speiseröhrenentzündung (autsch) auch Pantozol40 verschrieben bekommen. Ugh. Direkt am Dienstag Abend (nachdem ich beim Arzt war und der mir die Tabletten in die Hand gedrückt hat), habe ich in der Apotheke nachgefragt wegen Wechselwirkungen mit der Pille. Die Apothekerin meinte, ich solle die Pille und das Pantozol halt nur nicht gleichzeitig einnehmen, sondern mit ca. bzw. mindestens 4 Stunden Abstand, dann wäre das okay. Da ich die Pille immer direkt vor dem Schlafengehen schlucke (in den Semesterferien so zwischen 1 und 6 Uhr nachts...), wache ich meistens sowieso nicht vor 10 Uhr auf und habe die vier Stunden locker rum. Nehme dann Pantozol eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages und hab bisher (erste Tablette Pantozol am Mittwoch genommen) also immer mehr als vier Stunden zwischen Pille und Pantozol verstreichen lassen. Nun habe ich aber heute aus heiterem Himmel Zwischenblutungen bekommen. Ah! Mit der Pille bekomme ich meine Blutung gewöhnlich so am vierten Tag nach der letzten Einnahme und da heute Samstag ist und ich Pantozol seit Mittwoch nehme, fürchte ich, dass da doch was wechselgewirkt haben könnte und ich u.U. gar keine Zwischenblutung, sondern eine "reguläre" Abbruchblutung habe. (Okay, da hilft jetz nur abwarten, ob es weitergeht oder doch nur eine einmalige Blutung war.)
In eurer Liste zu Medis bzw. Wirkstoffen, die mit der Pille wechselwirken, steht ja auch, dass Pantoprazol die Wirksamkeit herabsetzen kann. Obwohl Ärzte und Apotheker ja offensichtlich was anderes sagen und die PB sich eher bedeckt hält bzw. immerhin "ein orales Kontrazeptivum" getestet hat. Argh! Was ratet ihr mir jetzt? Ich sollte heute eigentlich die letzte Pille aus dem aktuellen Blister nehmen. Nun traue ich mich fast nicht, danach 7 Tage Pause zu machen - falls die Pille schon seit Mittwoch nicht mehr richtig resorbiert wurde, wäre das ja irgendwie dumm. Oder könnte meine gegenwärtige Blutung daher kommen, dass ich zwischen dem aktuellen und dem vorherigen Blister nur drei Tage Pause gemacht und so die Blutung damals unterdrückt habe? Eigentlich eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass ich seit meinem allerersten Blister im April nie wieder Zwischenblutungen hatte, auch nicht, als ich mal zwei Blister hintereinander genommen habe...
Hmm. Den letzten GV hatte ich (zum Glück) Samstag/Sonntag und (noch mehr zum Glück) auch mit Kondom. Und bei dem Kondom wird es dann für die nächste Zeit wohl auch bleiben. Pantozol und ich sind ein Team für noch mindestens weitere 1,5 Wochen. Aber was nun: Nächsten Blister der (Rest-)Sicherheit halber direkt anhängen oder an die Worte der Apothekerin glauben und Pause machen? Pause wäre mir insofern lieb, als dass ich die Blutung ja schon letztes Mal unterdrückt habe und mich langsam irgendwie "unecht" fühle Wink. Aber wenn es unter den Umständen sicherer wäre, die Pille durchzunehmen, würde ich das natürlich tun. Natürlich ist jetzt auch Samstag Nachmittag und kein Arzt mehr da. Twisted Evil
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.09.2006 - 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

huhu TriviaAddict winken

ich denk, das ist eine reine kopfgeschichte. wenn du dich unsicher fühlst, solltest du die nächste packung dranhängen. wenn nicht, kannst du auch eine pause machen.

ein objektives risiko in dem sinn besteht ja nicht. erstens ists eher unwahrscheinlich, dass die wirkung weg ist und zweitens hattest du keinen ungeschützten gv daumenhoch
TriviaAddict
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 - 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal. Immernoch dasselbe Thema...

Ich habe Pantozol40 insgesamt etwas über zwei Wochen lang eingenommen: Am Mittwoch, 20.09. angefangen, am Freitag, 06.10. aufgehört. Nun hatte ich seit Samstag, 23.09., Schmierblutungen, die bis heute nicht aufgehört haben. Jeden Tag so ein bisschen Blut. Die Pille habe ich immer weitergenommen, also wie im letzten Post von mir angedacht auf die Pause verzichtet. Ich habe meine Hausärztin auf die Blutungen und meine Sorge mit Unwirksamkeit der Pille etc. angesprochen, aber sie meinte, Pantozol könnte keine Schmierblutungen auslösen, das Problem müsse anderswo liegen. Natürlich wollte sie mir auch nicht versprechen, dass Pantozol die Wirkung der Pille nicht beeinflusst, aber es erschien ihr doch eher unwahrscheinlich.
Ich kann mir auch wie gesagt durchaus vorstellen, dass die Schmierblutungen Resultat meiner bereits erwähnten Durchnahme der Pille (jetzt quasi 3. Blister in Folge mit einer dreitägigen blutungsfreien Pause zwischen dem 1. und 2. Blister) sind, ich habe schließlich als Reaktion auf das Schmieren aus Angst auch noch keine Pause gemacht und also meinem Körper noch nicht die Chance auf ein Abbluten gegeben.
Aber der Gedanke, dass Pantozol doch den Wirkstoffspiegel im Blut herabgesetzt haben könnte und ich deswegen blute, geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Was meint ihr?
Ich nehme jetzt (seit Samstag, 07.10.) Omeprazol und habe auch dazu den Rat einer Apothekerin eingeholt, die meinte, sie würde die Patenschaft für das Kind übernehmen - sprich: KEINE WECHSELSWIRKUNG. Hmm.
Diesen Samstag und Sonntag hatte ich GV, wir haben vorsichtshalber noch mit Kondom verhütet. Jetzt bin ich aber irgendwie auf einmal doch so nervös und habe Angst, dass mein toller Medikamentencocktail der Pille geschadet haben könnte und dass in dieser Situation doch vielleicht irgendwie irgendwas daneben gegangen sein könnte (bzw. dass ich Flüssigkeit vom Lusttropfen o.ä. irgendwie irgendwo hin bekommen habe...) und - einfach nur aaah!
Helft mir, berichtet von euren Erfahrungen mit Pantozol oder redet mir rational ins Gewissen, dass ich mich nicht mehr so irre mache. Sad
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 - 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

TriviaAddict hat Folgendes geschrieben:

Aber der Gedanke, dass Pantozol doch den Wirkstoffspiegel im Blut herabgesetzt haben könnte und ich deswegen blute, geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Was meint ihr?

glaub ich nicht Wink
entweder liegts am LZZ oder daran, dass du krank bist. der körper kommt da schon mal etwas durch den wind und eine SB sagt nichts über den verhütungsschutz aus - sie ist halt einfach da.

atme tief durch, ich kann mir bei dir absolut nicht vorstellen, dass du beim vorspiel mit kondomen "rumsaust" => du kannst NICHT schwanger sein winken
TriviaAddict
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 - 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hoffe ich mal, dass du recht hast Wink.

Meine große Sorge bei Kondomen ist einfach immer, dass ich, wenn ich den Penis überall berühre (was ja im Laufe des Vorspiels i.d.R. vorkommt) und dabei eben auch mal (u.U. umbemerkt) etwas Flüssigkeit an die Finger bekomme, eben diese Flüssigkeit an den Teil des Penis transportiere, der beim GV nicht vom Kondom bedeckt ist und der mich dann entsprechend auch berührt. Meine Theorie dazu ist allerdings bisher: Spermien überleben an der Luft sowieso nicht lange und so ein klitzekleines bisschen Flüssigkeit trocknet im Zweifelsfall sehr schnell wieder ab (-> Spermien eh tot). Außerdem halte ich uns beim Umgang mit Kondomen sowieso nicht für unvorsichtig, zumal mein Freund a) wesentlich mehr Erfahrung hat als ich und b) weiß, dass ich mir wahnsinnig schnell und speziell in der Medikamenten-Angelegenheit jetzt Sorgen mache.
Wenn das mit dem Schwangerwerden soo leicht ginge, wie ich mir das immer vorstelle (magische Super-Spermien, die von überal aus immer überall hinkommen), müssten ja eigentlich alle Frauen andauernd und immer wieder...
Meine neuerliche Angst (ich hatte mich mit der Pille inzwischen eigentlich recht gut arrangiert) resultiert wahrscheinlich schlicht daraus, dass mir kein Arzt oder Apotheker genaue Infos zu Pantozol/Omeprazol geben kann/will und mich das allein schon nervt. Ugh!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 - 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

TriviaAddict hat Folgendes geschrieben:

Wenn das mit dem Schwangerwerden soo leicht ginge, wie ich mir das immer vorstelle (magische Super-Spermien, die von überal aus immer überall hinkommen), müssten ja eigentlich alle Frauen andauernd und immer wieder...

allerdings! Laughing
kassandra81
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 - 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schätze mal das is das selbe wie das Pantoloc (in Ö gängig) und da kann ich mir beim besten Willen keine Wechselwirkung vorstellen.
TriviaAddict
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 - 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Soo. Vielleicht gönne ich mir jetzt wenigstens für heute Abend Ruhe und führe mir vor Augen:

1) Ich weiß nicht mal sicher, ob Pantozol/Omeprazol die Pille wirkungslos gemacht haben.
2) Die Blutungen können genausogut Resultat des LZZ sein (auch wenn ich das vorher noch nicht hatte) und selbst wenn sie es nicht sind, bedeuten sie nicht, dass die Pille gar nicht mehr wirkt.
3) Uns ist das Kondom weder geplatzt noch abgerutscht. PUNKT. Alles, worum ich mir Gedanken mache, ist die hypothetische Möglichkeit, dass vielleicht unter Umständen irgendwie... trotzdem was passiert ist. Obwohl weder ich noch er mir direkt irgendwas irgendwo hingeschmiert haben.
4) Ich bin ein elender Hypochonder.

Das war jetzt ein bisschen Selbsttherapie. Hmm. Ich hoffe, es hilft. Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.