| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
allymcbeal75 Küken

Geschlecht: Mädi Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Ösi-Land
|
Verfasst am: 01.03.2007 - 18:43 Titel: GyneFix - Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo Leute,
ich bin seit vorgestern (Dienstag) auch "Kupferkettenträgerin"
Und weil ich nach langer Suche nach einer hormonfreien Verhütungsmethode DURCH DIESES FORUM hier zu dem Entschluss gekommen bin, dass die Gynefix die richtige Methode für mich wäre - werde ich meinen Erfahrungsbericht hier abtippen:
Das erste Problem war nun, dass der nächste Arzt in Österreich der das macht ca. 500 km von mir entfernt ist.... Nach Deutschland zum nächsten Arzt warens immerhin noch ca. 200 km (eure Liste). Dann habe ich in der Schweiz gesucht... und man staune - da macht das fast jeder Gynäkologe. Sie kennen die Gynefix, meine Gyn in Österreich hat nur die Augen verdreht und diese Methode gar nicht gekannt!!!!
Ich habe über gynweb.ch einen Arzt in meiner Nähe gefunden (ich wohne ja nur ca. 20 km von der Schweiz entfernt) und ihm eine eMail geschrieben. Er hat gleich geantwortet und sich gewundert, dass bei uns diese Methode gar nicht so bekannt ist. Er hat auch viel Erfahrung damit und einen Termin für das Legen der Kette war auch schnell ausgemacht.
Ich bin also hingefahren, da wurde ich von der Assistentin schon erwartet. Er hat mich ganz nett empfangen und mich noch einmal befragt und informiert. Danach gings ganz flott - zuerst hat er meine Gebärmutter angeschaut und er meinte dann, dass die Gynefix für mich eine ideale Verhütungsmethode wäre. Ich hatte noch nie eine starke Regelblutung, zu Implanon-Zeiten gar keine. Mens-Beschwerden so gut wie gar keine.... Nur das Problem mit Libido-Verlust, Gereiztheit, Migräne - hormonbedingt!!!
Die "Kette" war innerhalb von 5 min gelegt und verankert. Zuerst hat er meine Scheide desinfiziert, danach ein "Betäubungsmittel" hineingespritzt (wegen den Schmerzen) - das war ein wenig unangenehm. Gleich darauf hat er das Röhrchen mit der Kette eingeführt und die Kette mit einer Drehbewegung an der Gebärmutterwand fixiert (hat sich auf alle Fälle so angefühlt). Ein kurzfristiger stechender Schmerz war zu spüren. Dann hat er noch die Lage genau überprüft - er sagte "tiptopp". Danach hat er nochmal ein Ultraschall gemacht und mir auf den Bildern gezeigt, wo die Kette zu sehen ist. Die Lage wird in 6 Wochen nochmal per Ultraschall von ihm überprüft.
Nach der Einlage habe ich ca. 2-3 Stunden ein komisches Gefühl in der Bauchgegend gehabt, aber keine Schmerzen. Vielleicht ein leichtes "Ziehen" war zu spüren. Die Regelblutung (Gynefix muss während der Periode gelegt werden, da der Muttermund da offen ist) ist schon am abklingen, jetzt darf ich 1 Woche kein Vollbad nehmen, keine Tampons verwenden und muss auf Sex verzichten.... Eine Woche halte ich das schon aus! Ich und mein Lebensgefährte sind jetzt auf alle Fälle glücklich, weil wir uns jetzt 5 Jahre keine Sorgen machen müssen. Und froh ist er auch, weil er jetzt die Nebenwirkungen von der Pille/den Hormonen nicht mehr ertragen muss! Wir haben vorher über ein halbes Jahr mit Kondomen verhüten müssen, das ist uns echt schon auf die Nerven gegangen!!
Ich habe für die Beratung, die Kette selbst, das Legen, Ultraschall, weitere Untersuchung nach 6 Wochen und das Entfernen in 5 Jahren 400,-- SFR (ca. 250,-- €) bezahlt. Das ist in der Schweiz anscheinend überall gleich teuer - die Gyns in den Kantonen müssen den gleichen Betrag verlangen - ist gesetzlich geregelt.
Danke nochmal, dass ihr mir viele Fragen nett und schnell beantwortet habt, ich werd euch auf dem Laufenden halten!!!
Bis dann, allymcbeal75 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tagtraum hat sich gut eingelebt

|
Verfasst am: 01.03.2007 - 20:22 Titel: |
|
|
Danke für den Bericht, sehr intressant, v.a. da du in der Schweiz warst Falls mir NFP mal nicht mehr passt, wär das nämlich meine "nächste Wahl", und ist ja richtig klasse, dass das in der Schweiz so einfach ist (wusste ich nicht). _________________ So viel habe ich verloren, so viel gab ich her
Wieso oder warum, das weiß ich heut' schon lang' nicht mehr
Noch immer hab' ich einen Traum, der bricht mir mein Genick
Doch lieber träum' ich weiter bevor ich unter Euch erstick! |
|
| Nach oben |
|
 |
Filia Küken

Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 03.01.2007 Beiträge: 38 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 01.03.2007 - 22:55 Titel: |
|
|
Ich finde es auch super, mal zu lesen, was da so passiert. Mich würde dann nur noch interessieren, wie du im Alltag etc. mit der Gynefix klarkommst. Ich interessiere mich nämlich auch sehr für diese Methode, da ich die Pille langsam satt bin, vorallem die Nebenwirkungen (mein Freund wird es mir wahrscheinlich auch danken ).
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Mina fühlt sich hier wohl

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 22.02.2006 Beiträge: 441 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: 12.03.2007 - 16:56 Titel: |
|
|
war heute auch bei der FÄ um zu fragen ob bei mir eine Gynefix geht. Leider nicht machbar sie brauch mindestens 10mm und ich habe gerade mal 6,9 vorzeuweisen
Nee Multiload würde sie mir aber dennoch setzten nur meine bevorzugte Gynefix geht nicht  _________________ Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 3274 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 12.03.2007 - 19:01 Titel: |
|
|
@allymcbeal: wo in der schweiz war denn dein Arzt? _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
allymcbeal75 Küken

Geschlecht: Mädi Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Ösi-Land
|
Verfasst am: 13.03.2007 - 17:36 Titel: |
|
|
| in Altstätten - Dr. Böhi |
|
| Nach oben |
|
 |
Wild_Thing Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 1027 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 13.03.2007 - 18:04 Titel: |
|
|
Hey du könntest deinen super bericht auch noch unter dem Punkt "Methoden/Produkterfahrungen" berichten... _________________ LG von
Wild_Thing |
|
| Nach oben |
|
 |
rgina Küken
|
Verfasst am: 22.03.2007 - 20:45 Titel: |
|
|
vielen dank für deinen bericht! habe auch über eine kupferkette nachgedacht, bin aber noch nicht 100% überzeugt. du hast jedenfalls ein paar themen angesprochen die für mich interessant waren. hoffe du kommst mit deiner kette gut zurecht!  |
|
| Nach oben |
|
 |
khami Wohnt hier

|
Verfasst am: 22.03.2007 - 20:54 Titel: |
|
|
| rgina hat Folgendes geschrieben: | | vielen dank für deinen bericht! habe auch über eine kupferkette nachgedacht, bin aber noch nicht 100% überzeugt. |
hui, willkommen im gynnie-fanclub! bei fragen einfach fragen und du kannst wenn du lust hast ja mal schreiben, wennst dich dafür entschieden hast.
lieben gruß, khami _________________ nfp-zyklusbeobachtung
manchmal bekommst du was du willst, manchmal bekommst du was du brauchst und manchmal bekommst du was du kriegst... |
|
| Nach oben |
|
 |
systemfehler86 hat sich gut eingelebt

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 225 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 05.05.2007 - 19:49 Titel: tampons & gynefix |
|
|
wie sieht es denn allgemein mit gynefix und tampons aus? da scheinen die meinungen ja recht unterschiedlich zu sein, ob man mit tampons evt. den faden herausreißen könnte.
direkt nach dem einsetzen sollte man ja keine benutzen, aber wie sieht es denn generell aus mit tampons, was habt ihr so gehört? ich hab in ca. 4 wochen nen termin bei dr. stute in karlsruhe, aber will mich schonmal vorher umhören. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cathrine nicht mehr wegzudenken

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 693 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 05.05.2007 - 20:20 Titel: |
|
|
hi,
also ich kann zwar nur von der kupferspirale sprechen, aber ich glaube nicht, dass das so ein unterschied ist.
ich hab mit den tampons überhaupt keine probleme, weder kurz ´nach dem einsetzen noch danach im "Normalbetrieb".
lg _________________ ~~~ Man muss nur wollen, daran glauben, dann wird es gelingen! ~~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
khami Wohnt hier

|
Verfasst am: 06.05.2007 - 01:03 Titel: |
|
|
normal darfst du bei der ersten mens (die ja direkt beim einsetzen dann auch ist) und im 1. gynefix-zyklus nur binden verwenden, aber danach gleich tampons.
den faden spürt die "trägerin" auch angeblich nicht wirklich (tampons spürt man ja auch nicht), der wird mit der zeit eh weich udn ringelt sich um den muttermund oder er ist gar nicht erst wirklich groß ertastbar. der partner soll ihn in einzelnen fällen anfangs bissl spüren.
hab zwar noch keine gynefix, aber hab mich, weil ich sehr dran interessiert bin im vergangenen viertel jahr sehr intensiv damit auseinander gesetzt. das was ich geschrieben hab, ist so das gros der masse der erfahrungen..
systemfehler: du musst fei danach auch kräftig berichten!!  _________________ nfp-zyklusbeobachtung
manchmal bekommst du was du willst, manchmal bekommst du was du brauchst und manchmal bekommst du was du kriegst... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultraviolett nicht mehr wegzudenken

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 11.02.2006 Beiträge: 601 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 06.05.2007 - 11:09 Titel: |
|
|
gynefix und tampons funktionieren ohne probleme... der faden is azu spüren wenn man danach tastet und auch anfangs für den partner, aber das legt sich, mittlerweile isses, als hätte ich nie was machen lasse
hab auch noch nie gehört, dass ein tampon ein gynefix herausgezogen hätte... _________________ gruß kerstin
gynefix-trägerin;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|