| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bounty Küken

|
Verfasst am: 12.05.2007 - 20:10 Titel: Pille oder nicht?!? |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal Eure Meinung hören ... ich bin nun 26 Jahre alt und habe Anfang diesen Jahres die Pille abgesetzt, weil ich die Hormone einfach schon nehme seit ich 16 bin. Leider habe ich seitdem sehr starke Schmerzen im rechten Unterleib in meiner Mens - habe dieses auch schon von der FÄ abklären lassen, es scheint also nichts organisches zu sein ... leider habe ich so starke Schmerzen, dass erstens mein Blutdruck in den Keller sackt (90:60) und zweitens mir oft so schlecht wird von den Schmerzen, dass ich kein Schmerzmittel mehr runterkriege, weil ich dann brechen muss/müsste. Momentan bin ich noch Studentin, werde aber diese Jahr im Sommer fertig und weiss nun nicht, was ich machen soll. Fest steht, dass es mir ohne Pille besser geht - habe zuletzt die Yasmin genommen, war damit aber nicht ganz zufrieden. Ausserdem fühle ich mich seit dem Absetzten der Pille wieder viel besser - ausser an den Tagen eben!
Zurzeit nehme ich, damit ich nicht total bewegungsunfähig bin, Ibuprofen 600, ist ja aber auch kein Dauerzustand. Andererseits war es mit Pille auch immer so, dass ich am ersten Tag Schmerzmittel nehmen musste, weil sonst die Schmerzen auch zu stark waren. Nun kämpfe ich gerade mit mir, ob ich nicht doch wieder mit der Pille anfangen sollte, meine FÄ gab mir ein Rezept für die Valette mit, wie sind denn Eure Erfahrungen so mit der Valette, habe nun viel verschiedenes gelesen und würde mich sehr über Eure Meinungen freuen! Ach ja, Nuvaring habe ich auch schon probiert, dadurch hatte sich aber mein Hautbild verschlechtert ...
Ich freue mich von Euch zu hören!
viele Grüße aus Holland
bounty |
|
| Nach oben |
|
 |
kassandra81 Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 1218 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 12.05.2007 - 20:58 Titel: |
|
|
Für mich waren eben die Regelschmerzen auch ein Mitgrund, warum ich 11 Jahre lang Hormone genommen habe. Ohne Hormone war ich während der Regel bewegungsunfähig vor lauter Schmerzen.
Vor einem halben Jahr ca. habe ich allen hormonellen Verhütungen den Rücken gekehrt und nehme nun regelmäßig 1 Tablette Magnesium pro Tag. Durch das Magnesium habe ich nur mehr Regelschmerzen, die sich im erträglichen Rahmen bewegen und ich mit 2 oder 3 Schmerztabletten pro Regel auskommen.
Vielelicht ist das ne Möglichkeit, die du ausprobieren kannst/willst. Wobei ich dazu sagen muss, dass das tägliche Magnesium nicht bei allen Frauen den gewünschten Erfolg bringt. |
|
| Nach oben |
|
 |
bounty Küken

|
Verfasst am: 12.05.2007 - 21:08 Titel: Danke |
|
|
Hallo Kassandra,
das mit dem Magnesium habe ich auch schon während der Pille probiert, leider kann ich damit aber noch nicht komplett auf Schmerztabletten verzichten. Leider ist es aber so, dass ich schon die Höchstdosierung von Ibuprofen nehme, aber immer noch recht starken Schmerzen habe ... Meine FÄ gab mir auch ein Rezept für Metamizol, dass ist aber hier in den NL verboten, und ich bin auch durch die eventuellen Nebenwirkungen eher abgeschreckt - wäre Euch für weitere Tipps dankbar!
bounty |
|
| Nach oben |
|
 |
Lune Wohnt hier

|
Verfasst am: 12.05.2007 - 23:44 Titel: |
|
|
Hast du es schon mit einem guten Heilpraktiker versucht? Also wenn du wirklich weiterhin keine Pille nehmen willst, dann würde ich auf jeden Fall etwas unternehmen. Und so die Schulmedizin nicht weiterweiß, hat die Homoöpathie oft eine Lösung. Massagen mit bestimmten Ölen haben auch schon Erfolg gezeigt. Letzlich wirst du vielleicht ein paar Sachen durchprobieren müssen. _________________ Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst. -Rita Mae Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
kassandra81 Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 1218 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 13.05.2007 - 08:34 Titel: |
|
|
Ich stimme da Lune zu. Wenn es Dir ohne Pille zwischen den Regelblutungen besser geht, würde ich an Deiner Stelle alle restlichen Möglichkeiten ausschöpfen und durchprobieren, die Dir die Schmerzen während der Regel erträglicher machen.
Ich drück dir die Daumen, dass DU deinen Weg findest.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bounty Küken

|
Verfasst am: 13.05.2007 - 10:52 Titel: |
|
|
Ich danke Euch für die Antworten und werde weiterhin ausprobieren, habe bei einem anderen Beitrag gelesen, dass viele es mit Buscopan versuchen ... das werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren, vielleicht geht's mir damit dann auch schon viel besser!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 3274 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 13.05.2007 - 11:05 Titel: |
|
|
werde die nächste mens auch buscopan testen, berichte dann!! hoffen wir mal, dass es uns hilft! _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Verhüterli

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 1560 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 13.05.2007 - 21:36 Titel: |
|
|
Was auch vielleicht noch eine Idee für dich wäre, wenn du Schmerzmittel vom Magen her nicht gut verträgst: Zäpfchen (z.B. Buscupan)
Allein gedanklich mögen die meisten Menschen Zäpfchen ja eher nicht so, wobei das eigentlich blöd ist, denn Zäpfchen wirken
1. Sehr schnell, da das Rektum eine sehr gute Blutversorgung hat.
2. besser als Tabletten, da man den "First-pass-Effekt" in der Leber vermeidet: Alle Medikamente, die man oral einnimmt kommen über die Pfortader in die Leber, wo schon ein sehr großer Teil abgebaut wird, ohne dass sie wirken könnten. Das Rektum dagegen hat eine doppelte venöse Versorgung: ein Teil läuft über die Leber und der andere ohne Leberumweg zum Herzen zurück. Deshalb sind Zäpfchen oft besser geeignet als Tabletten (v.a. bei Kindern). |
|
| Nach oben |
|
 |
bounty Küken

|
Verfasst am: 13.05.2007 - 22:54 Titel: |
|
|
| Danke Dir Leila! Ich werde die Zäpfchen in meinem nächsten Zyklus ausprobieren ... und dann nochmal berichten! |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 14.05.2007 - 16:09 Titel: |
|
|
hi Bounty
im akutfall und wenn keine zeit besteht ist ein medi sicher sinnvoll, aber es gibt noch ein paar andere dinge, die theoretisch zumindest was helfen können und die du ausprobieren könntest, wenn du lust & zeit hast zu experimentieren.
da wären z.b.
- ingwertee
- frauenmanteltee
- wärmepflaster
- menodoron
- schafgarbentee
- eisenkrauttee
- melissentee
- nachtkerzenöl
ist natürlich ohne gewähr und obs bei so starken schmerzen was hilft, ist fraglich. aber vielleicht ist ja doch was dabei, was hilft es erträglicher zu machen  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 14.05.2007 - 16:44 Titel: |
|
|
Es kann auch sein, dass sich dein Periodenschmerzen nach einigen Monaten von alleine wieder legen. Bei vielen Frauen ist es in den ersten Monaten postpill so, dass sie entweder vermehrt den Mittelschmerz spüren und/oder die Periode von den Schmerzen bzw. auch von der Blutungsstärke heftiger ausfallen. Das muss aber nicht unbedingt so bleiben und kann sich, wie gesagt, noch legen.
Gerade postpill verändert sich dein Körper nochmal sehr, auch hormonell. Und bei den einen sind dann vermehrt die Nachwirkungen der Pille noch zu spüren (sei es, dass man vorübergehend schlechterer Haut hat, deutlicheren Mittelschmerz oder Blutungen). _________________ STM 2.6 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
bounty Küken

|
Verfasst am: 14.05.2007 - 21:05 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
@ Sanfte:
Wusste gar nicht, dass es postpill Syndrome gibt ... habe in der Tat gerade wieder super schlechte Haut und wahrscheinlich hast Du recht, dass sich mein Körper erst noch umstellen muss. Das einzig Positive im Moment ist, dass ich nur ca. 3 Tage habe, aber drei Tage an denen ich mich wirklich ziemlich elend fühle. Bin schon immer froh, dass ich von freitags bis sonntags quasi flachlege und nicht mitten in der Woche! Was glaubst Du denn, wie lange das noch dauern wird, bis sich mein Körper umgestellt hat?
Liebe Grüße
Bounty |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 14.05.2007 - 21:13 Titel: |
|
|
| bounty hat Folgendes geschrieben: | Was glaubst Du denn, wie lange das noch dauern wird, bis sich mein Körper umgestellt hat?
|
Hmm das kann man leider so gar nicht sagen. Bei den einen dauert es nur ein paar Monate, bei den anderen sogar bis zu einem halben Jahr und länger. Aber ich denke, dass sich die ersten Nachwirkungen von der Pille schon in den ersten drei Monaten legen.
Aber ich drücke dir natürlich fest die Daumen, dass es schneller geht  _________________ STM 2.6 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
|