Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
katja114 Küken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beiträge: 1 Wohnort: braunschweig
|
Verfasst am: 20.02.2006 - 18:44 Titel: Pille absetzen, wie verhüte ich ohne Hormone |
|
|
Hallo, möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Katja bin 28Jahre alt und zum 1.Mal in diesem Forum. Ich habe meiner Ansicht nach ein Pillenproblem bzw ein Hormon-Problem: mittlerweile sind es fast 14 Jahre, die ich die Pille nehme (mal kurz mein halbes Leben ), ich habe natürlich ab und zu mal gewechselt, aber jetzt ist die Zeit gekommen, endlich aufzuhören. Die Cerazette ist die Pille, die ich gerade einnehme, jetzt kann und will ich aber nicht mehr. Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, nicht aufraffen können, und auch so langsam der kleine Kinderwunsch, bringen mich dazu, mal über nicht hormonelle Verhütungsmethoden nachzudenken. Kann mir da jmd helfen bzw zu etwas raten? Man ist ja auch mittlerweile in einem Alter, wo der Kinderwunsch immer präsenter wird, trotzdem möchte ich nicht morgen mit der Pille aufhören und übermorgen schwanger sein. Wenn es irgendwie geht, würde ich mir das noch selber aussuchen wollen, wann ich schwanger werde. Ich habe nur echt keine Lust mehr auf diese ganzen Nebenwirkungen, hat jmd von Euch Erfahrung mit Persona, Temperatur messen?
Ich würde mich über Ratschläge, Antworten von Euch freuen
Liebe Grüße Katja |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 20.02.2006 - 18:48 Titel: |
|
|
An nichthormonellen Verhütungsmittel gibt es das Kondom, Diaphragma, Spirale und Gynefix (Kupferketter). Wenn du aber schon direkt nach Persona fragst, kann ich dir nur davon abraten. Erstens ist es unsicher (PI von 6). Zweitens ist es teuer und man kann sicherer und viel billiger den gleichen Effekt mit NFP erreichen. Hier findest du auch eine Zusammenfassung, was NFP ist: http://www.verhueten.info/ftopic21.html _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 20.02.2006 - 18:52 Titel: |
|
|
hi Katja,
erstmal
ich finds sehr gut, dass du deinem körper etwas erholung gönnen möchtest, bevor ihr euch ans babybasteln wagt. die pille zert auch ganz schön an den vitamin- und mineralstoffreserven, es ist also doppelt sinnvoll eine "pause" zu machen. du schreibst, du möchtest den zeitpunkt selber bestimmen, also erstmal noch ein weile *sicher* verhüten. daher würde ich dir von persona abraten, der ist nur sinnvoll, wenn man jederzeit mit einem kind rechnet (ums etwas überspitzt zu formulieren).
sinnvoll und sicher wäre die kombination von basaltemperatur und zervixflüssigkeit oder muttermund-beobachtung.
hier findest du eine ausführliche beschreibung der methode
damit kannst du deinen körper sehr gut kennenlernen und gleichzeitig sicher verhüten. wenns dann drum geht ein baby zu "basteln" weisst du auch, wann die richtige zeit zum "üben" ist. _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 20.02.2006 - 20:19 Titel: |
|
|
der beitrag ist versehentlich im infobereich gelandet
ich hoffe es sieht jetzt nicht all zu blöd aus, wenn ich den so hier rüberkopier, verschieben in einen bestehenden thread geht anscheinend nicht...
| katja114 hat Folgendes geschrieben: | Danke, Danke, Danke, man das ging ja echt schnell mit dem Antworten. Ich habe mir mal den Link durchgelesen, da ich noch einen Gutschein bei Buch.de hatte, habe ich mir das Buch "Natürlich und sicher" aus dem Trias Verlag gleich mal bestellt, schad ja nix. Jetzt werde ich mich mal schlau lesen, da muß man sich ja ein bißchen reinfuchsen, damit es so sicher wie möglich ist. Schließlich soll man ja auch Ahnung haben und wissen was man tut. Danke, dass ihr 2 so schnell geantwortet habt.
Ich bin aber trotztdem weiterhin für gute Ideen und Ratschläge offen....
Vielleicht weiß ja auch noch jmd, wie lange es dauert, bis der Körper wieder "ganz normal und natürlich" läuft? Ich weiß nur, dass meine jetztige Pille eine östrogenfreie Pille ist (Cerazette) und dem Körper somit viel weniger Hormone zugefügt werden, als bei anderen Pillen. Trotzdem braucht der Körper doch nen bissel, um wieder klar zu kommen.
LG und bis bald Katja |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Viktualia Küken
|
Verfasst am: 21.02.2006 - 12:10 Titel: |
|
|
Ich kann nur von mir sagen, dass ich direkt nach Absetzen der Pille relativ regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen und ausreichend langen Hochlagen hatte.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|