Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

yasmin und thrombose
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 09:45    Titel: yasmin und thrombose Antworten mit Zitat

da ich ja von der diane wechseln möchte hab ich mal ein paar sachen zur yasmin gelesen-> erschreckend!!!

auf arznei-telegramm.de steht z.B.
Zitat:
Die Thrombogenität des neuen Gestagens ist unbekannt. Wegen des geringen Erprobungsgrades raten wir von der Anwendung ab.

auf infomed.org
Zitat:
Die Autoren des Berichtes weisen darauf hin, dass die Risiken des neuen Kontrazeptivums noch ungenügend definiert sind.

auf asstech.com:
Zitat:
vergleichende daten zum thromboembolierisiko durch drospirenon hältige kontrazeptive (yasmin) existieren zur zeit nicht. vermehrt weisen expreten darauf hin, dass die risiken dieser neuen kontrazeptiva bisher noch nicht hinreichend bekannt sind. bisherige meldungen, darunter auch todesfälle, zeigen, dass auch hier von einem erhöhten risiko ausgegangen werden muss

also langsam bin ich mir echt unsicher ob ich nicht einfach bei der diane bleiben sollte Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

mhh, ich hatte drei jahre die yasmin und die ist wirklich nicht ohne Rolling Eyes und wie deine recherche zeigt, ist sie höchst umstritten und es gibt kaum ausreichend empirische daten über ihre langzeitfolgen. die klassische "wunderpille" von schering halt..

aber die diane ist fast noch problematischer, zumindest ist sie höher dosiert und kann, wie du ja weisst, leberschäden verursachen.

gibts denn für dich nur das entweder-oder, oder würde eventuell noch eine andere pille für dich in frage kommen? eine aus der zweiten generation zum beispiel, die besser erforscht ist?
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eher so, das die Kritik darauf beruht, das die Yasmin neu ist (zumindest relativ, was die geringe Erfahrung begründet).
Das Gestagen ist eine Abwandlung von Spironolacton, das schon lange auf dem Markt ist. Das ist nicht in erster Linie ein Gestagen, man hat nur durch Zufall die gestagene Wirkung festgestellt. Spiro wird bei Hert- und Blutdruckproblemen verschrieben. Weiter soll es Ödeme verhindern (daher soll man unter Yasmin ja auch nicht zunehmen, da kein Wasser eingelagert werden soll).
Ich hatte keine Probleme mit Yasmin. Und da ich Bluthochdruck habe, was sowieso heikel ist mit der Pille, war es für mich von Vorteil, da Spiro ja auch blutdrucksenkend ist. Zumindest sollte so der blutdrucksteigernde Effekt der Pille gehemmt sein.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Siggi

denkst du, dass die yasmin durch ihre eher blutdrucksenkende wirkung bei jemandem, der grundsätzlich einen tiefen blutdruck hat, schwindelanfälle begünstigen könnte?

ich bin während meiner yasmin zeit regelmässig zusammengeklappt, hab mir aber einreden lassen, dass das daher kommt, dass ich schon so lang kein fleisch mehr esse (meine verwandschaft ist was das thema angeht etwas "seltsam") - mit der pille hab ich das auf jeden fall nie in verbindung gebracht, aber jetzt wo du das schreibst, seh ich eine mögliche verbindung. könnte da was dran sein?
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten!

Zitat:
aber die diane ist fast noch problematischer, zumindest ist sie höher dosiert und kann, wie du ja weisst, leberschäden verursachen

diane: 0,035mg ethinylestradiol und 2mg cyproteronacetat
yasmin: 0,03 mg ethinylestradiol und 3mg drospirenon

also so viel unterschied ist in der dosierung ja auch nicht oder?
das mit der leberschädigenden wirkung, ok. kann sein. wenn man regelmäßig die blutwerte kontrolliert sollte das kein problem sein.
ich denke mir halt die diane gibt es schon sooo lange und dementsprechend erfahrungswerte.

sonst kämen noch andere hautpillen in frage, was gibts da noch- valette und belara.

mein problem ist auch,dass ich sehr hohes cholesterin habe, auch die triglyceride sind erhöht- keine ahnung ob die triglyceride von der pille erhöht sind (cholesterin ist vererbt).
auf die pille verzichten möchte ich aber auch nicht weil ich einen wirklich guten benefit bezüglich der haut habe und auch einen regelmäßigen zyklus. ebenso profitiert mein eisenmangel von einem langzeitzyklus.

Zitat:
Ich hatte keine Probleme mit Yasmin

ja, ich mit der diane so gesehen ja auch nicht. ich mache mir eben sorgen um langzeitfolgen bzw. dass ich beeinträchtigungen habe, die ich gar nicht der pille zuschreibe.

ich werd mal mit der ärztin reden, ihr meine blutwerte geben und sie sollte dann aufgrund meiner ganzen befunde mir eine geeignete pille verschreiben. da kann ich nur vertrauen haben in sie....
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 - 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier habe ich noch zur Diane gefunden:

http://www.arznei-telegramm.de/register/9503031.pdf
http://www.arznei-telegramm.de/register/0212130.pdf
http://www.arznei-telegramm.de/register/9409084.pdf

Zur Yasmin habe ich mal was gelesen, dass durch ihr spezielles Gestagen eine Wirkung auf das 60-fache erhöht wird, die bei anderen nur auf das 20-fache erhöht wird, das macht sie zu einer recht hoch dosierten Pille. Ich hoffe, ich finde den Artikel wieder *such* winken
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Diamond:

danke fürs suchen!

2 links sind jedoch schon 10 jahre alt und deswegen jetzt nicht besonders auf dem neuesten stand.

Zitat:
wegen des leberschädigenden potenzials von cyproteronacetat ist diane seit mitte der 90er nicht mehr zur empfängnisverhütung zugelassen, sondern nur als reservemittel bei androgenisierungserscheinungen wie schwerer akne

das ist mir aber neu? meine ärztin wird mir doch nicht im jahre 2002 eine pille verschreiben die zur kontrazeption seit mitte 90er nicht zugelassen ist, genauso wie mir der apotheker die nicht aushändigen würde!?

das mit der yasmin und hochdosiert denke ich auch. ich seh schon, das wirklich wahre ist die pille wohl nicht Confused
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

prinzessal hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
wegen des leberschädigenden potenzials von cyproteronacetat ist diane seit mitte der 90er nicht mehr zur empfängnisverhütung zugelassen, sondern nur als reservemittel bei androgenisierungserscheinungen wie schwerer akne

das ist mir aber neu? meine ärztin wird mir doch nicht im jahre 2002 eine pille verschreiben die zur kontrazeption seit mitte 90er nicht zugelassen ist, genauso wie mir der apotheker die nicht aushändigen würde!?

Das ist aber tatsächlich so. Weiß nur kaum eine Anwenderin und vielen Ärzten ist es wurscht.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das steht ja auch in der Packungsbeilage der Diane 35, dass die verhütende Wirkung eine Nebenwirkung ist und sie nur verschrieben werden darf, wenn die Patientin starke Akne hat
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Puhh, wo fange ich an Wink

Bin momentan ziemlich angeschlagen und gehe weniger online...

So, ja, ich könnte mir vorstellen, das die Yasmin für leute mit niedrigem Blutdruck ungünstig ist. Ich würde sie zwar nicht als Blutdrucksenkend betitulieren, aber die Wirkung kann in gewisser Weise da sein aufgrund der Verwandtschaft zum Spironolacton. Unter yasmin wird auch häufiger als unter anderen Pillen von Übelkeit gesprochen.

Die Diane sollte einen nicht in Angst und Schrecken versetzen. Wichtig ist, das die Leberwerte kontrolliert werden und falls ein Ansteigen durch Diane vorkommt abgesetzt wird. Meine Werte sind in Ordnung und daher mache ich mir keine Gedanken um meine Leber (ich nehme auch wieder Diane, habe zwischen durch Yasmin genommen - bei mir ist es aber andere Gründe - Zyklusstabilität aufgrund eines Hirntumors ist nicht so dolle).

Ob eine Pille hochdosiert ist, ist keine einfache Frage. Die Gestagene haben unterschiedliches gestagenes Potential. Das Gestagen der Diane ist recht potent. Daher kann man schon von einer wirkungsstarken Pille sprechen. Aber sie als hochdosiert zu bezeichnen, wegen 5mikrogramm mehr Östrogen, halte ich für lächerlich - soviel macht das nämlich nicht. Allerdings das Gestagen ist schon stark. Das Gestagen der Yasmin ist aber auch nicht schwach, sondern auch recht potent.

es ist gut, das vor der Diane gewarnt wird. Aber kein Grund zur Panik. Es sind in den ltzten 15 Jahren Studien gelaufen nach denen keine kanzerogene Wirkung (Krebserzeugend) nachgewiesen werden konnte. ES wurde lediglich über die Möglichkeit von GUTARTIGEN Lebertumoren gesprochen und das erst in sehr hoher Dosierung. Androcur ist das reine Gestagen. Es gibt Leute die 50mg täglich nehmen oder noch mehr (zum Beispiel bei schwerem Hirsutismus oder Prostatatumoren). In der DIane sind 2mg nur enthalten - man kämpft also in ganz anderen Klassen.
Die Panik der 90er ist dementsprechend stark abgeflaut. Daher würde ich nicht sagen, das es den Ärzten egal ist, sondern das das einfach ein veraltetes Thema das längst entkräftet wurde.
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Siggi hat Folgendes geschrieben:
Daher würde ich nicht sagen, das es den Ärzten egal ist, sondern das das einfach ein veraltetes Thema das längst entkräftet wurde.

Sorry, wenn ich das kritischer sehe (wie ich grundsätzlich einiges kritischer zu sehen scheine als du).
Dass die Leberwerte kontrolliert werden sollten, schön und gut - aber bei wievielen Anwenderinnen wird das wohl gemacht? Wieviele Ärzte weisen auf das Risiko überhaupt hin? Und warum sollte man ein Risiko eingehen, wenn man es einfach vermeiden kann, indem man zu einem anderen Präparat greift?
Es besteht schon ein Unterschied zwischen "Panikmache" und Aufklärung über Risiken.

Und was die Yasmin betrifft - die Kritik beruht nicht darauf, dass Erfahrungswerte fehlen, sondern darauf, dass bei Pillen der 2. und vor allem 3. Generation ein nachweislich vielfach erhöhtes Risiko von Thromboembolien besteht.

Ich bin einigermaßen verwirrt, weil du einerseits eine medizinische Ausbildung zu haben scheinst (?), andererseits aber mit "ich hatte mit dem Präparat keine Probleme" argumentierst. Wie passt das zusammen?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorry, wenn ich das kritischer sehe (wie ich grundsätzlich einiges kritischer zu sehen scheine als du).
Dass die Leberwerte kontrolliert werden sollten, schön und gut - aber bei wievielen Anwenderinnen wird das wohl gemacht? Wieviele Ärzte weisen auf das Risiko überhaupt hin? Und warum sollte man ein Risiko eingehen, wenn man es einfach vermeiden kann, indem man zu einem anderen Präparat greift?

Ich sehe das ebenfalls kritischer. Ich habe noch von keiner Diane-Anwenderin außer dir, Siggy, gehört, dass die Leberwerte je kontrolliert werden. Außerdem wird sie wohl oft schon bei ein paar Pickeln verschrieben, nicht nur nur bei schwerer Akne. Und in der Packungsbeilage steht, man soll nach dem Abklingen der Symptome auf eine andere Pille wechseln, bzw. nach 3 Monaten oder einem Jahr, habe das gerade nicht im Kopf. Daran scheint sich auch keiner zu halten. Und warum nimmt man bei Akne nicht die Valette? Die hat ebenfalls eine relativ starke Antiandrogene Wirkung..oder die Neo-Eumin.
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

ALso ich habe die DIane einige MOnate lang genommen wegen starker Körperbehaarung. Mein FA hat mir aber von Anfang an gesagt, dass er mir die maximal ein halbes Jahr lang gibt. (Was mir dann ziemlich egal war, weil sie eh nicht geholfen hat)

KOmmt also immer drauf an ob man einen guten FA erwischt hat.
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Imandra hat Folgendes geschrieben:
Siggi hat Folgendes geschrieben:
Daher würde ich nicht sagen, das es den Ärzten egal ist, sondern das das einfach ein veraltetes Thema das längst entkräftet wurde.

Es besteht schon ein Unterschied zwischen "Panikmache" und Aufklärung über Risiken.

Und was die Yasmin betrifft - die Kritik beruht nicht darauf, dass Erfahrungswerte fehlen, sondern darauf, dass bei Pillen der 2. und vor allem 3. Generation ein nachweislich vielfach erhöhtes Risiko von Thromboembolien besteht.

Ich bin einigermaßen verwirrt, weil du einerseits eine medizinische Ausbildung zu haben scheinst (?), andererseits aber mit "ich hatte mit dem Präparat keine Probleme" argumentierst. Wie passt das zusammen?

Zunächst einmal, es ist einfach so, das es keine vergleichbares Medikament wie die Diane gibt. Das Gestagen ist dasjenige mit der höchsten antiandrogenen Wirkung. Und nur deshalb sollte Diane verglichen werden. ICh bekam Diane auch erst, nachdem Valette gescheitert ist. Valette ist die Pille mit dem zweitstärksten Antiandrogen.

Das Argument, ich hatte keine Probleme bezieht sich einfach darauf, das Diane und auch Yasmin nicht zwangsläufig zu Problemen führt. Ich mag es nicht, wenn ein Präparat zu sehr dramatisiert wird. Er muß aufgeklärt werden und jede soll sich darüber bewußt sein.
Die empfehlung die LEberwerte zu kontrollieren stammt vom Hersteller. Meine Ärzte machen das . Das es andere Ärzte gibt, ist schade - ich habe es noch nie so erlebt und kann einfach nur über das Präparat aufklären. Wenn man keine Erhöhung der Leberwerte hat, muß man sich keine Gedanken machen, über einen möglichen Organschaden. Die Leber reagiert schnell auf beginnende SChäden mit einer Erhöhung. Anders als die Nieren. Die Nieren konpensieren lange, obwohl SChäden schon da sind. Aber diese Präparate sind ja nicht nephrotoxisch.

ICh denke, kritische Sichtweise bedeutet, alles von zwei Seiten zu beleuchten und nicht nur die gefährlichere Weise anzunehmen. Häufig nimmt Aufklärung wieder angst.

Grundsätzlich würde ich Diane nur verschreiben lassen, wenn die möglichen Alternativen gescheitert sind und somit eine klare Medizinische Indikation besteht.
Diane hat übrigens wie Yasmin ein erhöhtes Thromboserisiko.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 18:36    Titel: Siggi Antworten mit Zitat

Schön und gut- aber die Schreiberin hat uns noch nicht mitgeteilt, ob sie überhaupt Akne/Haarausfall etc. hat. Und offensichtlich hat sie die Valette nie genommen, da sollte man doch zuerst die Valette nehmen, bevor man die Diane nimmt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.