Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 22.01.2006 - 14:53 Titel: Pillendosis und Gewicht - besteht ein Zusammenhang? |
|
|
In vielen Foren ging eine Weile das Gerücht umher, dass die Pillendosis vom Körpergewicht abhängig sein sollte, weil dies ja auch bei anderen Medikamenten so sei...
Ich selber hab das lang belächelt, nun bin ich vorhin beim Surfen aber auf etwas interessantes gestossen. Anscheinend haben die Amis eine neue Studie gemacht und darin bewiesen, dass Frauen mit höherem Körpergewicht und niedrig dosierter Pille häufiger Schwanger geworden sind als "leichte" Frauen
Die magische Grenze soll bei 70.5 Kg liegen (erschreckend wenig, find ich..) und daher wird schweren Frauen geraten eine höher dosierte Pille zu schlucken (über 0.035mg Östrogen).
Wer den ganzen Artikel lesen möchte: <klick>
Höher dosierte Pillen haben in der Regel jedoch ziemlich schicke Nebenwirkungen, das wird in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt.
Persönlich denk ich, dass man das schon sehr gut abwägen muss, immerhin hat die Pille einen Pearlindex von 0.1 zirka, wenn da also für eine übergewichtige Frau das Risiko "trotz Pille" schwanger zu werden 4 mal höher liegt, hat sie immer noch einen Pearlindex von 0.4
Also entspannt euch, das ganze ist halb so wild und geht in Richtung Panikmache
Die Tatsache ansich, dass es wohl doch einen Einfluss hat, fand ich aber schon recht interessant  _________________ lieber Gruss von beli
Zuletzt bearbeitet von beli am 22.01.2006 - 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma Küken

|
Verfasst am: 22.01.2006 - 16:29 Titel: |
|
|
Also dass es Einfluss auf die Wirksamkeit hat, war mir schon lange bekannt, aber so gravierend wird das schon nicht sein, da bin ich mir sicher.
Ich für meinen Teil hab jahrelang die Desmin 20 genommen und bin nicht schwanger geworden. Ich hatte die meiste Zeit auch um die 85-100 kg. Also weit über der Norm.
Ich sehe das so wie du, Beli! Die Pille ist sooooooo sicher, wenn man alles richtig macht und wenn das Risiko dann wirklich um das 5fache o.ä. erhöht ist, dann macht das doch kaum was.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Pille auch immer sehr regelmäßig genommen habe und in den bestimmt 5-6 Jahren nur ein einziges mal vergessen habe. Dabei sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein. Also wenn man Übergewicht hat, sollte man die 12 Stunden Grenze vielleicht nicht zu sehr ausreizen. _________________ Liebe Grüße, Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3920 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 31.01.2006 - 15:17 Titel: |
|
|
Hi,
ich schließe mich Emma an, was das Kampfgewicht betrifft und ich hab sogar bei der Desmin 30 und der Miranova die 12 Stunden ausgereizt, hab überhaupt ziemlich wenig auf evtl. Störfaktoren der Pilleneinnahme geachtet und bin trotzdem nicht schwanger geworden und hatte auch keine verfrühten (Schmier-) Blutungen oder so.
Glaube also auch nicht, dass man da wirklich so extreme Abstriche machen darf. Aber Panik verbreiten kann man ja einfach mal Ich liebe das Internet... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|