Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Verhueten.info - ein Neues Forum stellt sich vor!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Willkommen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 - 22:16    Titel: Verhueten.info - ein Neues Forum stellt sich vor! Antworten mit Zitat

Willkommen bei verhueten.info Smile

Ich freue mich, dass Ihr auf diese Seite gefunden habt!

Das Thema der Verhütung bzw. die Wahl des richtigen Verhütungsmittels sind in der heutigen Zeit besonders wichtig. Sowohl Frauen wie Männer überlegen sich selbstverantwortlich, ob und wann sie Kinder in die Welt setzen wollen. Die Wahl der "richtigen" Verhütungsmethode beschäftigt daher viele Paare. Die Wahl ansich gestaltet sich sehr individuell und soll an die eigenen Bedürfnisse und Lebenstage angepasst sein, eine ultimative objektiv richtige Verhütungsmethode wird´s nie geben. Jedes Paar schliesst letztlich ein Kompromiss, der wiederum sollte jedoch gut gewählt sein. Informationen spielen daher eine wichtige Rolle und da scheint mir wichtig, dass viele Seiten nicht objektiv informieren und damit indirekt manipulieren. So kommen beispielsweise nicht-hormonelle Verhütungsmittel gar nicht vor, oder werden als unsicher degradiert. Auf einer solchen Basis kann keine echte persönliche Wahl getroffen werden. Information ist somit ein Ziel dieser Seite, welche wir nach und nach aufbauen, erweitern und verbessern möchten. Jede/r ist herzlich dazu eingeladen sich daran zu beteiligen. Der zweite Punkt hängt unmittelbar mit dem ersten zusammen: Sowohl bei der Auswahl als auch bei der Umsetzung kommen Fragen und Probleme auf, die sich nicht pauschal beantworten lassen. Dafür haben wir einen Forenbereich angelegt: Hier könnt Ihr Euch austauschen und Fragen stellen - und das in einem "geschützten" Rahmen. Geschützt insofern, dass das Forum moderiert wird. Das bedeutet, dass hier ein angenehmes Klima entstehen soll, in dem es möglich ist, freundlich und höftlich miteinander umzugehen. Spam, störende Werbung und sogenannte Trolle werden keinen Platz finden.
Es geht bei verhueten.info folglich darum eine möglichst hohe Qualität an Information zugänglich zu machen und gleichzeitig persönlich/individuell, nah an der konkreten Situation eine Hand zu bieten.

Das Team wird stehts darum bemüht sein, selber korrekte Informationen abzugeben bzw. fehlerhafte Antworten zu korrigieren. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass hier in erster Linie Laien beteiligt sind, die auch nicht Alles wissen können bzw. sich auf ihre Quellen verlassen müssen. Wir Mods, namentlich Diamond und Beli sind keine Medizinerinnen! Wir kennen uns zwar rel. gut aus, weil wir uns über lange Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, aber wir können keine Gewähr für die Richtigkeit unserer Infos geben. Wir halten uns in Bezug auf die Pille im Wesentlichen an Informationen aus der Packungsbeilagen und bezüglich Pille-Vergessen etc. an die Richtlinien von internationalen Expertengremien (Wochenregelung). Ich bitte daher zur Kenntnis zu nehmen, dass dies in erster Linie ein Forum von Anwenderinnen für Anwenderinnen ist und kein Expertenforum unter MedizinerInnen. Alle sind herzlich eingeladen sich am Wissensaustausch zu beteiligen und somit mitzuhelfen eine Platform zu errichten, die sich selbst hilft

Ich freu mich auf eine spannende Interaktion Wink

Nachtrag: Im Blick auf die derzeitige Entwicklung im Bereich der Verhütungsforen möchte ich an dieser Stelle gern erwähnen, dass wir im Gegesatz zu den meisten anderen "Infoseiten" nicht von der Pharmalobby gesponsert werden Razz
Sprich wir verfolgen keine finanziellen Interessen und sind niemandem verpflichtet sonne

Zuletzt bearbeitet von beli am 06.03.2006 - 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 - 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ebenfalls willkommen!

Ich bin Belis Co-Moderatorin und da sie eigentlich schon alles gesagt hat, kann ich mich nur anschließen und ebenfalls hoffen, dass viele Besucher kommen werden. Ich freue mich auf viele Fragen, Anregungen und interessante Beiträge!
Schön, dass schon ein paar Leute hierhergefunden haben

Viele Grüße

Diamond
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Willkommen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.