| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumblebee22 fühlt sich hier wohl

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 469 Wohnort: München
|
Verfasst am: 17.01.2006 - 12:05 Titel: NFP wann frei nur nach Temp? |
|
|
Hallo alle zusammen!
Auch ich habe aus dem Med-Forum hierhergefunden
Ich habe vor 6 Monaten die Pille angesetzt und mache seitdem NFP. Klappt soweit super, Temp ist immer gut zu erkennen. Mit dem Schleim ist das nur so ne Sache, da vertrau ich noch nicht so ganz meinem Urteilsvermögen
In der Regel heißt es ja | Zitat: | | Die unfruchtbare Zeit beginnt entweder am 3. Tag (abends!) nach dem ausgewerteten Schleimhöhepunkt oder am abend des 3. Tages der erhöhten Temperatur, je nachdem, was zuletzt kommt. | Jetzt bin ich mir aber nie sicher mit dem Schleim. Kann ich mir auch nur nach der Temp ab dem Abend des 3.Tags der HL freigeben? Denn wenn eine auswertbare Temp vorliegt war ja immer ein ES da, nur weiß man nicht ob 1,2 Tage vor oder am Tag des Tempanstiegs.
 _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 12:10 Titel: |
|
|
hi bumblebee22,
also wenn du nur nach der temperatur gehst, machst du kein NFP nach symptothermalen regeln und nimmst einen schlechten pearlindex in kauf, da es schon mal vorkommen kann, dass die temperatur ansteigt, aber kein eisprung vorliegt! der witz an NFP ist ja gerade die kombinatin von beidem, temperatur UND zervixschleim. hast du schon mal versucht den schleim direkt am muttermund abzunehmen?
wenn du mit dem schleim gar nicht klar kommst, kannst du alternativ auch den muttermund selber zu rate ziehen
aber es muss auf jeden fall eine kombination sein, damit du sagen kannst, dass du NFP machst - nicht dass du hinterher sagst, NFP sei unsicher - man muss sich schon an die regeln halten  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 12:15 Titel: |
|
|
Hallo Bumblebee,
ich würde dir nicht raten, nur nach der Temperatur zu gehen, denn dann ist das kein NFP mehr, sondern nur die Temperaturmethode, die einen viel höheren Pearl Index hat. Bei Netdoctor wurde er zwischen 0,8 und 3 angegeben, in anderen Quellen habe ich noch höhere PIs gefunden. Ich habe gerade einen "Monsterzyklus" von mittlerweile 139 Tagen und ich hätte schon zwei auswertbare Eisprünge gehabt, hätte ich mich nur auf die Temperatur verlassen. Schau mal hier: http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?userid=20935&nummer=3
ZT 8 wäre hier meine 1. HM gewesen, Wuki hat das nur nicht angezeigt, weil es zu frühe Eisprünge nicht erkennt.
Hast du schonmal nach deinem Muttermund getastet? Das ist ja ideal für Frauen, die wenig bis keinen Schleim haben. Oder ein anderer Vorschlag wären LH-Tests, die kann man auch billiger über Ebay bestellen. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Puma schon ein bisschen flügge

Geschlecht: Königlich Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 56 Wohnort: NFP-Forum
|
Verfasst am: 17.01.2006 - 13:35 Titel: Re: NFP wann frei nur nach Temp? |
|
|
| bumblebee22 hat Folgendes geschrieben: | Denn wenn eine auswertbare Temp vorliegt war ja immer ein ES da, nur weiß man nicht ob 1,2 Tage vor oder am Tag des Tempanstiegs.
 |
Oder es bahnt sich ein Infekt an oder Du hattest schlecht geschlafen... Es gibt viele mögliche Auslöser für eine erhöhte Temperatur, und nicht immer lässt sich der Störfaktor ausmachen. Die Bestätigung, dass es tatsächlich ein ES war, musst Du Dir mittels eines Symptoms wie Schleim oder der Veränderungen des Gebärmutterhalses holen.
Wo genau liegt denn das Schleim-Problem? Hast Du zu wenig oder zu viel Schleim? Bist Du Dir mit den Kategorien unsicher?
Versuch's doch erstmal mit dem Muttermund. LH-Tests sind natürlich auch eine Option, da sollte der Zyklus aber einigermaßen regelmäßig sein, sonst musst Du jedesmal einen Haufen davon verbraten. _________________ Liebe Grüße - Puma |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 14:24 Titel: |
|
|
Erstmal danke für eure Antworten!
Also bis jetzt nehme ich NFP (auch wenn es bei mir noch nicht ganz das ist nenne ich es mal so ) nicht zum verhüten bis ich mir eben ganz sicher bin.
Unsicher bin ich mir in den Kategorien. Hier meine derzeitige Kurve: http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?f=0&userid=20404&nummer=5
Schleim habe ich da nicht richtig eingetragen. Ich merke allein an meiner Lust dass ein ES naht und bin da auch an sich schon feucht. Nach Temp wäre ja der ES um den 9./10./11. gewesen. Der Schleim ist jetzt schon wesentlich schlechter. Bin kaum noch "natur-feucht" und es lässt sich auch nix ziehen wenn mal was da ist. Lust hab ich auch nur noch wenig. Also denk ich schon dass mein ES am 9./10./11. war. nur am 3. Tag meiner HL wäre ich mir da noch nicht so sicher gewesen.
Mhhh schwierig schwierig. find ich übrigens super das mit dem Forum hier!  _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 17.01.2006 - 14:35 Titel: |
|
|
Hi,
wenn Du am 11.1. noch ziehbaren Schleim hattest und seitdem der Schleim schlechtere Qualität hat (kein feuchtes Gefühl mehr, nicht mehr ziehbar usw.) dann ist der 11.1. Dein Schleimhöhepunkt. Demnach hättest Du lt. NFP-Regeln, wenn kein ziehbarer Schleim + feuchtes Gefühl mehr auftreten, ab dem Abend des 14.1. frei gehabt (weil 11.1. = H und dann 1, 2, 3 zählen), sofern Deine Temperatur immer noch über der Coverline geblieben ist. Der Anstieg ist nämlich wirklich schön und super eindeutig.
Falls Du in der Zeit vom 11.-14.1. nochmal ziehbaren Schleim bzw. ein feuchtes Gefühl hattest, musst Du Dein H neu setzen und neu anfangen zu zählen.
Hab ich irgendwas vergessen?  _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 14:58 Titel: |
|
|
mmmh ok, also dann kann ich danach gehen wann ich zum letzten mal ein gutes "Schleimgefühl" hatte. Dann ab dem nächsten Tag 1, 2, 3 und ab dem 3. Tag abends frei!? Wie lange nach dem Tempanstieg sollte ich noch weitermessen? hab jetzt, da ichs ja (noch) nicht zum verhüten verwende nach dem 3. aufgehört da ich zu müde war
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Puma schon ein bisschen flügge

Geschlecht: Königlich Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 56 Wohnort: NFP-Forum
|
Verfasst am: 17.01.2006 - 15:05 Titel: |
|
|
Wenn Du Dir mit den Kategorien unsicher bist, ist das eigentlich nur Übungssache. Das wird noch!
Hast Du "Natürlich und sicher" gelesen? Da sind die verschiedenen Schleimvarianten ja aufgelistet - vielleicht hilft es, jeweils abends die Tabelle durchzugehen und danach zu entscheiden, welchen Schleim Du tagsüber hattest? Ansonsten hilft Dir vielleicht auch das entsprechende Unterforum im NFP-Forum.
Wenn Du immer noch unsicher bist, kannst Du ja mal in Worte fassen, was Dir an Deinem Schleim unklar ist, damit man Dir auf die Sprünge helfen kann
Edit: Du warst schneller als ich! _________________ Liebe Grüße - Puma |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 15:11 Titel: |
|
|
Und solange du einen klaren Schleimhöhepunkt hast und der Schleim nach diesem Höhepunkt 3 Tage lang schlechter ist, sind die Kategorien gar nicht so wichtig, du musst hauptsächlich den Umschwung erkennen! _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 22:18 Titel: |
|
|
ok dann werd ich mal nächsten Zyklus jeden Tag aufschreiben wie der Schleim ist (hab ich bis jetzt nur sporadisch gemacht). Ist ja wie gesagt noch nicht zur Verhütung (so viel Grips hab ich immerhin ) natürlich und sicher hab ich noch nicht da ich eben erst in der Versuchsphase bin und mir nicht sicher war obs bei mir klappt (bei ner verrückten Tempkurve hätt ichs gelassen). Vieviel kostet das denn? Ich hab auch gehört das gibts im Moment nicht mehr?
Wie lange muss ich denn nu weitermessen in der HL? Nicht dass ich zu früh aufhöre...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 22:24 Titel: |
|
|
| bumblebee22 hat Folgendes geschrieben: | Ist ja wie gesagt noch nicht zur Verhütung (so viel Grips hab ich immerhin  |
zum buch natürlich und sicher:
| Zitat: | | Ich hab auch gehört das gibts im Moment nicht mehr? |
im dezember ist die neue auflage rausgekommen, hat etwas länger gedauert als geplant, aber nun ists auf dem markt wieder erhältlich
| Zitat: | | Vieviel kostet das denn? |
rund 13EUR - auch wenn du nur in der testphase bist, um zu schauen, obs was für dich ist und obs klappt, brauchst du dieses buch - oder gerade deswegen, weil du noch am testen bist? testen soll man ja immer unter optimalen bedingungen
| Zitat: | | Wie lange muss ich denn nu weitermessen in der HL? Nicht dass ich zu früh aufhöre... |
warum aufhören? ich messe durchgehend - bei mir geht die temperatur runter, bevor ich die mens bekomme, so weiss ich, wann ich den divacup am morgen reinstöppseln sollte
wann/wie die temperatur auf tieflagen niveau geht, ist jedoch individuell - umso spannender das gleich mit zu testen  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 17.01.2006 - 22:36 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab zwar die alte Ausgabe von Natürlich und Sicher zuhause, aber ich würd Dir das Buch zusammen mit dem Arbeitsheft (19,90 Euro bei Amazon.de) für 15 Euro plus Porto verkaufen, wenn Du interessiert bist... meld Dich einfach per PN! Ist nix dran, steht nur vorne meine alte Adresse drin, die ich mit TippEx so gut wie möglich wegmachen würd vorher... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2006 - 23:44 Titel: |
|
|
Ich werd mir das mal angucken bei Hugendubel. Arbeitsheft brauch ich erstmal nicht denke ich. Naja, ich bin immer so müde in der früh dass ich dann keine Lust mehr habe weiter zu messen und dass ich meine Mens krieg merk ich eh am Bauchweh... so krass sinkt die auch nicht ab denn wenn ich am 1. Zyklustag wieder anfange zu messen ist die teilweise nud 0,1°C unter der HL. Aber das wäre ja verhütungstechnisch nur nebensache.
Danke für die super Antworten! _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Imandra Küken

|
Verfasst am: 18.01.2006 - 20:44 Titel: Re: NFP wann frei nur nach Temp? |
|
|
| bumblebee22 hat Folgendes geschrieben: | | Kann ich mir auch nur nach der Temp ab dem Abend des 3.Tags der HL freigeben? Denn wenn eine auswertbare Temp vorliegt war ja immer ein ES da, nur weiß man nicht ob 1,2 Tage vor oder am Tag des Tempanstiegs. |
Das ist leider falsch, ansonsten wäre sympto-thermale Verhütung ja überflüssig, weil die Temperatur eindeutig genug wäre.
Schau dir mal meinen vorletzten Zyklus an. WuKi (das den Schleim nicht beachtet) hat zwar die Basislinie 0,5°C zu tief eingezeichnet, nach Ausnahmeregel wäre aber tatsächlich die Temperaturauswertung an ZT 28 abgeschlossen gewesen. Der Schleim und die Blutung (die ebenfalls "hochfruchtbar" anzeigt), sprachen aber eine ganz andere Sprache.
Nun war zwar dieser Zyklus anovulatorisch, es hätte aber auch genauso gut noch einen ES geben können und dann wäre ich schön ins offene Messer gelaufen, wenn ich mich nach der Temperatur gerichtet hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.01.2006 - 11:20 Titel: |
|
|
Naja gut, aber wenn man die Coverline um 0,05°C hochsetzten würde, also an ZT 18 anpassen würde, dann läge ZT 25 nur 0,1°C und ZT 26 sogar nur 0,05°C drüber und dass ist ja laut der Regel (Werte 0,2°C höher als die 6 vorangegangenen) dann kein auswertbarer ES. schau dir mal meinen Zyklus an, da denke ich schon dass das eindeutig ist. Bei dir würde ich allerdings auch laut Temp keinen ES sehen. Ich habe außerdem noch Mittelschmerz, und ein bißchen beobachte ich meinen Schleim schon, ich bin mir nur wie gesagt mit den Kategorien nicht so sicher, deswegen ja meine Frage ob man (bei einer klar auswertbaren Temp, die ja bei mir meines Erachstens vorliegt) sich auch nur nach Temp freigeben kann. Denn es hieß ja am 3. Tag frei nach dem Anzeichen was als letztes kommt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|