SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Regelmäßigere Zyklen nach Pille?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polly87
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 11:11    Titel: Regelmäßigere Zyklen nach Pille? Antworten mit Zitat

Guten Mittag!

Meine Frage(n), die in gaaanz groben Zügen mit Verhütung zu tun hat:
Wenn ich vor der Pille schon sehr unregelmäßige Zyklen hatte und mich das tierisch genervt hat (weil ich z.B. in der Schule plötzlich anfange zu bluten), ich dann während der Pille-logischerweise-regelmäßige "Zyklen" hatte, da weiß ich, dass ich nach der Pille wahrscheinlich bald in mein altes Muster zurückfallen werde. So richtig alles? Also und wenn ich dann nach 3, 4 Monaten immernoch so einen Krakelzyklus habe- ich weiß, ist nicht ungewöhnlich- wäre es da sinnvoll Mönchspfeffer auszuprobieren? Oder wärs sogar schlau es schon früher zu verwenden? Kann man damit überhaupt etwas falsch machen?
(Was das mit Verhütung zu tun hat...ehm. Ach mist, ich finde keinen genauen Zusammenhang, aber ihr seid immer so schlau und freundlich Mr. Green )

Bittende Grüße,
Polly

Gruß, Polly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Polly, wie definierst du denn unregelmässig? Wink

ein gewisser schwankungsbereich ist durchaus normal und nix ungewöhnliches "das einzig regelmässige am weiblichen zyklus ist seine unregelmässigkeit" *g*. nur lehrbücher gehen von einem regelmässigen 28tage-zyklus aus. wenn ichs richtig im kopf hab, spricht man allgemein erst von unregelmässig, wenn mehr als 10% der zyklen die bandbreite 22-35 überschreiten kopfkratz

"normalerweise" fällt man ins alte muster zurück, ja. aber theoretisch wärs auch möglich, dass dein zyklus nur aufgrund deines alters unregelmässig war und nun anders wird => abwarten

mittels nfp weisst du ja auch wann mit der mens zu rechnen ist Cool

möpf ansich ist sinnvoll, wenn du sehr kurze zyklen hast (<22 tage) und/oder eine verkürzte zweite zyklushälfte/gelbkörperschwäche.
möpf kann die zyklen verängern und ist bei unregelmässig-zu-langen zyklen eher kontraproduktiv.

grundsätzlich: den körper mal wurschteln lassen und im falle von "monsterzyklen" mal einen hormonstatus machen lassen Wink
Polly87
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unregelmäßig: habe meine Tage mit 13 bekommen. Danach ein halbes Jahr nichts. Dann mal wieder Mens, dann 3 Monate nicht, dann 6 Wochen, dann...usw. Also es ging insgesamt gesehen langsam runter. Bevor ich die Pille genommen habe war mein letzter Zyklus 6 Wochen lang und der davor etwa 4. Da war ich 17. Ist nicht monströs, nehm ich an.
Also eher lange als kurze Zyklen => kein Möpf.

Abwarten, das ist irgendwie immer die richtige Antwort Very Happy
Uuund beobachten!

Danke dir, liebe beli! knutsch

Gruß, Polly
tini
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich die Pille nahm, hatte ich auch - wie ich immer dachte - unregelmäßige Zyklen. Hab neulich mal nachgerechnet (hab ja immer Regelkalender geführt) und kam im Durchschnitt auf 28-35 Tage-Zyklen. Die sind ja alles andere als unregelmäßig. Wink

Mit Pille waren meine Zyklen dann - wie sollte es auch anders sein, natürlich regelmäßig.

Seit Mitte/Ende August betreibe ich nun NFP, bin also wieder off-Pill Wink
Mein 1. Zyklus war 28 Tage lang, also ganz entgegen meiner Erwartungen, völlig normal lang.
Bin nun im 2. Zyklus und es sieht bisher ganz gut nach ES aus.

Also es gibt sicher eine Chance, dass sich die Tage nach der Pille normalisieren. Ich bin zumindest positiv überrascht worden.
Polly87
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tini, freut mich, dass du so ein Glück hast! daumenhoch
Das gibt (noch mehr) Hoffnung, dass das Normalisieren flotter geht.

Was heißt denn "wieder off-pill"? Hattest du sie schonmal abgesetzt oder hast du vor sie wieder zu nehmen? kenn deine geschichte noch nicht Wink

Gruß, Polly
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich die Pille (bzw Pillen) genommen habe, waren meine Zyklen erstmal super unregelmäßig beziehungsweise wesentlich länger (aber eben unterschiedlich lang) erst nach 3 Monaten legte es sich in der Regel wieder (habe insgesamt 3 Mal die Pille genommen und wieder abgesetzt und zwischendrin NFP gemacht).
Vor der Pille hatte ich immer 28 Tage Zyklen (wirklich auf den Tag genau), eigentlich seit ich 12 bin, nach den Pillen dann immer zwischen 29 und 35 Tagen.
Aber ich glaub das ist Vererbung, dass es sich bei mir so schnell legt.

Ich glaube eher nicht, dass man nach der Pille regelmäßigere Zyklen hat. Aber naja, ich kann ja auf Holz klopfen, dass ich eh immer regelmäßige Zyklen hatte und habe.

Ansonsten kann ich mich beli nur anschließen Smile
Leila
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

tini hat Folgendes geschrieben:
Mein 1. Zyklus war 28 Tage lang, also ganz entgegen meiner Erwartungen, völlig normal lang.
Bin nun im 2. Zyklus und es sieht bisher ganz gut nach ES aus.
Also es gibt sicher eine Chance, dass sich die Tage nach der Pille normalisieren. Ich bin zumindest positiv überrascht worden.

Hmm, das kann sich allerdings auch noch ändern... Man sagt ja allgemein, dass der erste Zyklus nach Absetzen der Pille sehr gut zum schwanger werden geeignet sein soll, da die Eierstöcke nach so langer "Zwangsstilllegung" endlich wieder normal funktionieren dürfen.
Nicht dass ich dich jetzt demotivieren will, aber nach Absetzen der Pille war mein 1. Zyklus auch so ca. 28 Tage, der zweite so 30 und dann fings an mit nur noch ganz leichten (Schmier?)Blutungen, dann hat meine Periode fast 4 Monate lang ganz ausgesetzt...
Also nur weils am Anfang gut läuft, muss das nicht so bleiben...
Aber vielleicht ergehts dir ja besser Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenns für die individuellen zyklen nix aussagt: statistisch gesehen sind die ersten 9. zyklen postpill signifikant "gestört" Wink
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.10.2006 - 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte bevor ich mit der pille angefangen habe auch relativ unregelmässige zyklen...selten mal regelmässig 30-40 tage, kaum hatte ich stress mal 2-3 monate gar nicht etc.

hab dann 1jahr mikropille genommen, dann 1 jahr cerazette in dem ich 1mal meine periode hatte.

seit februar hab ich die pille abgesetzt habe, hab ich aber immer zyklen zwischen 30-40 tagen inkl.eisprung, also wunderbar;-)

nfp kann ich sehr empfehlen, da kannst du die tage relativ genau vorhersagen, ausserdem ists sehr spannend!

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!

tini
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 08.10.2006 - 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Polly87 hat Folgendes geschrieben:
Was heißt denn "wieder off-pill"? Hattest du sie schonmal abgesetzt oder hast du vor sie wieder zu nehmen? kenn deine geschichte noch nicht Wink

Hehe, ich glaube, da hab' ich mich doof ausgedrückt: Also ich hab die Pille 4 Jahre lang genommen und nun vor 1,5 Monaten abgesetzt, da ich nun NFP mache.

Hab sie also jetzt das 1. Mal abgesetzt.

"off-pill" - doofes Wort, aber mir fiel auf die Schnelle nichts anderes ein Laughing

PS: Vielleicht sollte ich mal meine Geschichte aufschreiben?! Cool
Polly87
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 10.10.2006 - 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte ins profil schreiben, wie man letztendlich zu seinem aktuellen verhütungsmittel gekommen ist. bei einigen vielleicht nicht so ein film aber sonst wärs zu speziell nfp?!
ich mach einfach mal.

Gruß, Polly
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.