Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 14.01.2006 - 23:19 Titel: Willkommen im neuen Forum, Fragen sind erwünscht! |
|
|
Hallo ihr Neuankömmlinge!
Wie euch Beli bereits im Smalltalk-Bereich begrüßt hat, werde ich das hier mal tun.
Im Verhütungsbereich können Fragen zu jeder Art von Verhütung gestellt werden. Wenn ihr Probleme, Fragen oder Anregungen habt, haltet euch nicht zurück .
Es können Fragen zur Pille, zum Nuvaring, Evra-Pflaster, Implanon, 3-Monatsspritze, zur Mirena, Kupferspirale, Gynefix, Verhütungscomputer, Kondomen, Diaphragma, NFP und allen anderen Verhütungsmethoden, die ich noch vergessen habe, gestellt werden.
Ich habe mich besonders auf die hormonellen Verhütungsmittel und NFP spezialisiert, trotzdem werde ich (und natürlich auch beli) versuchen ALLE eure Fragen (soweit wir sie noch überblicken können und wir zur Verfügung stehen) kompetent zu beantworten.
Andere Meinungen sind natürlich auch immer erwünscht!
Also scheut euch nicht, den ersten Beitrag zu schreiben!
Liebe Grüße
Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Hohes Tier
|
Verfasst am: 15.01.2006 - 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Diamond,
du bist mir bei med1 als sehr kompetent aufgefallen, was die Pille angeht, weil ich die auch lang genommen hab und daher viele Threads zum Thema gelesen hab. Weiß leider grad gar nicht mehr, ob du auch NFP machst, war da nicht mal was?
LG Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 15.01.2006 - 18:08 Titel: |
|
|
Hi Steffi, erstmal ...
Ja, ich mache seit Sommer 05 NFP. Bist du daran interessiert oder machst es auch?
| Zitat: | | du bist mir bei med1 als sehr kompetent aufgefallen |
Vielen vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Hohes Tier
|
Verfasst am: 15.01.2006 - 18:59 Titel: |
|
|
| Ich wollte es mal machen, hatte aber direkt nach der Pille keine anständigen Kurven und ewig lange Zyklen und hab dann mit Diaphragma verhütet. Mich interessiert es sehr. Im Moment verhüte ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 15.01.2006 - 19:21 Titel: |
|
|
| Möchtest du es lernen? Das kann man ja auch einfach nur zur Zyklusbeobachtung machen. Ich schreibe demnächst eine Zusammenfassung über alle NFP-Regeln hier ins Forum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Viktualia Küken
|
Verfasst am: 15.01.2006 - 22:00 Titel: |
|
|
| @Diamond: du hast bei deinen Erklärungen zu NFP geschrieben, dass der Pearl Index von Persona etc. niedriger als bei NFP ist und nicht höher. Hab ich das falsch gelesen oder stimmt das so? Übrigens finde ich man sollte Rötzer keinenesfalls mit Persona etc. vergleichen, da Rötzer genauso/ähnlich sicher ist wie NFP (es ist ja auch fast das gleiche). |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 15.01.2006 - 22:02 Titel: |
|
|
Ok, wird sofort geändert Ich habe das grade sehr schnell runtergetippt, es war klar, dass da was falsch wird. Deswegen bin ich ja froh, wenn mich Jemand darauf hinweist.
Wow, wie toll, dass so viele von euch rüberschauen  _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3920 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 15.01.2006 - 22:50 Titel: |
|
|
| Steffi1983 hat Folgendes geschrieben: | | Ich wollte es mal machen, hatte aber direkt nach der Pille keine anständigen Kurven und ewig lange Zyklen und hab dann mit Diaphragma verhütet. Mich interessiert es sehr. Im Moment verhüte ich nicht. |
Hi Steffi,
das Problem kenne ich...
Allerdings kann ich mich dem Statement, NFP könnte jeder machen und es wäre auch einfach, nicht so ganz anschließen. Ich hab NFP auch versucht und es hat nichts gebracht... leider Ich werd jetzt wieder mit der Pille anfangen, weil ich eine Hormonstörung habe, die lt. Frauenärztin bis hin zur Unfruchtbarkeit führen kann, wenn sie nicht behandelt bzw. die fälschliche Eireifung nicht unterbunden wird. Daher solltest Du vielleicht abklären lassen, ob mit Deinen Hormonen alles okay ist und ob Dein Körper alles richtig auf die Reihe bekommt, bevor Du zu lange wartest, keine Rücksprache mit dem Frauenarzt hältst und uU später mal derbe Probleme hast. Meine Frauenärztin hat mir erklärt, wenn ich nicht irgendwie versuche, meine Eierstöcke lahmzulegen, könnte ich in ein paar Jahren unfruchtbar sein. Und ich habe auch wirklich nur einen normalen Zyklus mit normalem Eisprung gehabt in dem halben Jahr, das ich NFP betrieben habe. Von daher möchte ich Dir den guten Tipp geben, das doch mal näher untersuchen zu lassen...
Wenn organisch alles okay ist bei Dir und auch Deine Hormonwerte gut sind, spricht nichts dagegen, mit Diaphragma zu verhüten, wenn Verhütung nötig ist, und ggf NFP zur Zyklusbeobachtung zu erlernen. Das kann echt hilfreich sein, weil man halt weiß, dass man nicht schwanger ist bzw. sein kann oder so...  _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 15.01.2006 - 22:55 Titel: |
|
|
Luthién, wirklich?
Ich habe ja ebenfalls dieses Problem, dass ich vielleicht PCO habe und schon seit 4,5 Monate keine Periode. Ich habe gerade Panik bekommen, als ich das Wort unfruchtbar gelesen habe! Ich würde um nichts in der Welt mehr die Pille schlucken wollen, denn meine Libido lief gegen Null. Jetzt habe ich Angst bekommen [/quote] _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 15.01.2006 - 23:07 Titel: |
|
|
Hi Diamond,
ja, leider...
Es ist wohl so, dass bei polyzystischen Ovarien sich die Eierstöcke vergrößern können, verhärten, dass da nachher nur noch ne dicke Schicht aus nicht gesprungenen Eibläschen sitzt und kein neues Ei mehr reifen kann. Klang alles in allem sehr gruselig... und nach dem Ultraschallbild, das ich gesehen habe, kann ich mir das gut vorstellen. Leider...
Deswegen rate ich halt dringend dazu, dass man bei solchen Symptomen alles auf den Kopf stellt und überprüfen lässt, bevor man nachher irgendwann böse auf die Nase fällt. Ich hab da einen Fall im NFP-Forum im Kopf, was so mit das Übelste ist, was ich mir als Frau vorstellen kann...
Für mich persönlich ist die Pille, die die wilde Follikelreifung unterbindet, halt die einfachste Lösung. Ich hatte damit nie Probleme, zumindest keine großen, sodass ich es einfach nochmal versuchen werde. Ich hoffe ganz arg, dass ich mit der Pille zurechtkomme... _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Hohes Tier
|
Verfasst am: 16.01.2006 - 01:19 Titel: |
|
|
Und ich rate dringend dazu, nicht immer auf Frauenärzte zu hören!
Ich hab das untersuchen lassen und es hieß es wäre PCO, ich müsste die Pille nehmen, wenn ich nicht unfruchtbar werden will. Meine Zyklen würden immernoch länger werden, das wär ein Teufelskreis, es gibt keine andere Möglichkeit... Mein erster Zyklus ging 5 Monate drum war ich beim Arzt. Was soll ich sagen, ich hab dem Arzt nicht geglaubt, habe gesagt ich will das erstmal so probieren und meinem Körper mehr Zeit geben. Dass ich die Pille genommen hab ist 2 Jahre her und ich habe Zyklen zwischen 30 und 35 Tagen.
Manchmal dauert es einfach und es ist auch noch normal, wenn die Hormone Monate nach der Pille nicht normal sind. Das muss man beobachten.
Die Pille würd ich auch niemals mehr nehmen.
NFP kann theoretisch schon jeder machen. Nur mit langen Zyklen oder Zyklen ohne Eisprung kann man damit nicht viele sicher unfruchtbare Tage errechnen und dann kann man es gleich sein lassen, weil es sich nicht lohnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 16.01.2006 - 07:59 Titel: |
|
|
| Steffi1983 hat Folgendes geschrieben: | | NFP kann theoretisch schon jeder machen. Nur mit langen Zyklen oder Zyklen ohne Eisprung kann man damit nicht viele sicher unfruchtbare Tage errechnen und dann kann man es gleich sein lassen, weil es sich nicht lohnt. |
Wenn's Dir nur darum geht, bei Zyklen von 30-35 Tagen, dann versteh ich Dich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was erwartest Du denn von natürlicher Verhütung à la NFP?  _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 16.01.2006 - 11:00 Titel: |
|
|
Aber Zyklen von 30-35 Tagen sind doch ganz normal, oder wie meinst du das Luthién? _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma Küken

|
Verfasst am: 16.01.2006 - 12:46 Titel: |
|
|
| Luthién hat Folgendes geschrieben: | | Steffi1983 hat Folgendes geschrieben: | | NFP kann theoretisch schon jeder machen. Nur mit langen Zyklen oder Zyklen ohne Eisprung kann man damit nicht viele sicher unfruchtbare Tage errechnen und dann kann man es gleich sein lassen, weil es sich nicht lohnt. |
Wenn's Dir nur darum geht, bei Zyklen von 30-35 Tagen, dann versteh ich Dich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was erwartest Du denn von natürlicher Verhütung à la NFP?  |
Ich glaube nicht, dass das auf sie selbst bezogen war. Sie dient eher als gutes Beispiel, dass man nur Geduld haben muss und irgendwann normalisieren sich die Zyklen. Es ist aber schon richtig, dass es sich bei langen Zyklen (und damit meine ich z.B. Zyklen von 4-5 Monaten oder länger) einfach nicht lohnt. Dann hat man vielleicht am Anfang ca. 5 Tage (wenn's im Zyklus davor nen Eisprung gab) und 12 Tage am Ende (wenn es nen Eisprung im aktuellen Zyklus gab). Das ist ja nichts im Vergleich zu monatelangen Zyklen, die man dann fast durchverhüten kann.
Allerdings bin ich der Meinung, dass einem NFP auch was bringt, wenn man nicht damit verhüten will. Ich bin z.B. allein über die Tatsache erfreut, dass ich weiß, wann ungefähr meine Periode einsetzt. Das hat doch auch was. Und wenn ich mal Kinder will, werde ich hoffentlich mithilfe von NFP auch schnell schwanger.
LG _________________ Liebe Grüße, Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 16.01.2006 - 13:34 Titel: |
|
|
| Diamond hat Folgendes geschrieben: | | Aber Zyklen von 30-35 Tagen sind doch ganz normal, oder wie meinst du das Luthién? |
Ja, genau...  _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|