| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schnute Küken
|
Verfasst am: 08.02.2006 - 18:04 Titel: frage zur einnahme am ersten tag |
|
|
hallo,
hab mal ein frage zur einnahme. ich nehme meine pille immer abends gegen 21h uhr ein. wie ist das nun am letzten tag der 7 tägigen pause, an dem ich die neue packung beginne- muss ich die pille da auch um punkt 21h uhr einnehmen, oder geht das auch ein, zwei stunden später?habe eine mikropille und diese um 22.30h eingenommen, hatte am tag danach GV. inwiefern "versteht" der körper, dass es der erste tag der einnahme ist, und man nicht diese 12stunden frist beachten muss?
danke für eure antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 08.02.2006 - 18:06 Titel: |
|
|
hi Schnute,
ein paar stunden später macht nix - bei der aller ersten einnahme nach der pause würd ich persönlich die 12h nicht ausreizen wollen, aber theoretisch gilt sie auch da _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
schnute Küken
|
Verfasst am: 08.02.2006 - 18:19 Titel: |
|
|
danke für die antwort!
aber ab wann gilt denn die 12 stunden frist?ich mein der körper merkt sich doch bestimmt nicht, dass ich vor 7 tagen die pille immer so gegen 21 uhr genommen habe, oder?kann man da überhaupt schon von dieser einnahme-frist sprechen, oder gilt das erst ab dem 2. tag?
ist die verhütung -auch rückwirkend- jetzt noch gewährleistet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 08.02.2006 - 18:28 Titel: |
|
|
Die 12- Stunden-Frist gilt an jedem Tag, auch am ersten! _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
schnute Küken
|
Verfasst am: 08.02.2006 - 18:32 Titel: |
|
|
hmm, irgendwie verwirrt mich das jetzt alles etwas...
wenn ich also die pille normal um 21h nehme, sie dann am ersten tag der einnahme 1 1/2 stunden später also gegen 22.30 nehme, fällt das ja noch absolut in die frist, oder liegt da der fall anders? |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 08.02.2006 - 19:17 Titel: |
|
|
Wieso verwirrt dich das? Ich kann ich ja nochmal wiederholen: Du hast an jedem Tag 12 Stunden Zeit, auch am ersten Tag nach der Pause. Wenn du sie also am Tag vor der Pause z.B. um 21 Uhr genommen hast, kannst du sie am ersten Tag des neuen Blisters um 21 Uhr + 12 Stunden nehmen. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
schnute Küken
|
Verfasst am: 08.02.2006 - 19:20 Titel: |
|
|
ok, dann hab ich das doch richtig verstanden und der schutz ist noch da. normalerweise weiß ich das auch mit den 12 stunden, aber wie das am ersten tag ist wusste ich nicht.
danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 08.02.2006 - 22:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich mein der körper merkt sich doch bestimmt nicht, dass ich vor 7 tagen die pille immer so gegen 21 uhr genommen habe, oder? |
ich hab mir das mal so vorgestellt: in der pillenpause fehlen die künstlichen hormone, der körper ist kurzzeitig nicht mehr "schwanger" und die eigene hormonproduktion setzt langsam ein. folgt nach 7 tagen pillenpause kein "schwangerschafts-hormon-nachschub" würde die hormonproduktion des körpers weiter laufen, die eierstöcke würden aus ihrem winterschlaf erwachen und ein ei springen lassen. daher darf die pause nicht verlängert werden (8, 9 tage usw..) - spätestens 7.5 tage nach der letzten hormondosis muss die nächste folgen (7 tage +12h bezogen auf die letzte einnahme) und diese 7.5 tage sollte man (meiner ansicht nach) nicht bis auf die letzte minute ausreizen.
bedeutet also , der körper zählt die pausentage nicht mit, aber er kommt so nach und nach wieder in fahrt.
DU hast die pille jedoch fristgerecht eingenommen und bist geschützt  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|