Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pillenwechsel von Balanca zu Femigoa - Pause?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotflocke
Küken

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 14:43    Titel: Pillenwechsel von Balanca zu Femigoa - Pause? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wechsel von der Balanca (gleiche Wirkstoffe wie Belara) zur Femigoa.

Die Ärztin meinte, wenn ich das richtig verstanden habe, ich solle die Femigoa ganz normal nach der 7-tägigen Pause nehmen, so als wäre nichts gewesen, aber in der Anleitung gibt es sowohl diese als auch noch zwei weitere Möglichkeiten und von einem früheren Wechsel kenne ich auch noch eine vierte Variante.

Es gibt wohl auch Unterschiede, ob man von einer stärkeren zu einer schwächeren Pille wechselt und umgedreht. Oder von gleich zu gleich dosiert. Question

Wenn ich mich an die 7 Tage Pause halte, kann ich damit irgendwas falsch machen, oder gehe ich damit auf "Nummer sicher"?

Diese Packungsbeilagen können einen aber auch wahnsinnig machen...

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Femigoa/Femranette/Madonella/Microgyn/Ovranette/
Stediril-30
0,03 mg Ethinylestradiol + 0,15 mg Levonorgestrel

Belara/Balanca
0,03 mg Ethinylestradiol + 2 mg Chlormadinonacetat

Wie du hier oben siehst, sind beide Pillen gleich hoch dosiert (die Dosierung liest man am Östrogen ab, beide haben 0,03 mg Östrogen. Daher kannst du 7 Tage Pause machen oder auch am ersten Blutungstag anfangen - wie du magst. Beides ist sicher.
rotflocke
Küken

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh dankeschön, das ist doch mal eine Aussage!

Ich hab momentan so ein paar gesundheitliche Beschwerden wie aufgeblähten Bauch (permanent, sieht aus als wäre ich schwanger...), starke Schmerzen und Krämpfe während der Periode (ich hatte schon immer ein paar Schmerzen, aber die letzten beiden Male war es so stark, dass ich zusammengekrümmt auf dem Boden hing...).

Eine organische Ursache wurde bis jetzt nicht gefunden und da ich mich aufgrund meiner obenen genannten Frage zum Thema Pille ein wenig schlau gemacht habe, habe ich mittlerweile den Verdacht, dass es eventuell auch an der Balanca liegen könnte (habe sie jetzt ca. 6 Monate genommen).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Pille, insbesondere der Balanca/Belara (ist doch im Grunde gleich, oder?)?

Liebe Grüße
Rotflocke
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Pille, aber speziell Regelbeschwerden können von jeder Pille ausgelöst oder auch beseitigt werden. Da ist ein Wechsel bestimmt sinnvoll. Ich wünsche dir viel Glück, dass es hilft daumendrueck
Philabeg
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 11:45    Titel: Menstruationsbeschwerden Antworten mit Zitat

Hallo Rotflocke.

Unabhängig von der Pille:

Bezüglich der Schmerzen und Krämpfe folgendes am Rande zur Info (aus dem Buch "Hobbythek. Bauchtanz. Lebenselixier aus dem Orient. Tänze und Genüsse aus 1001 Nacht":

Der Bauchtanz ist Sinnlichkeit pur und verzaubert seit Urzeiten die Menschheit - und das nicht nur im Orient. Doch die Frauen der westlichen Welt haben noch einen weiteren Aspekt entdeckt: seine positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Psyche und Schönheit.
Exclamation Bauchtanz steigert die Libido, hilft bei Muskelverspannungen, vegetativen störungen, Menstruationsbeschwerden und während der Schwangerschaft. Er erleichtert die Geburt, entspricht in medizinischer Hinsicht einer Rücken stärkenden Gymnastik, die sich positiv auf den gesamten Haltungsapparat auswirkt und vor allem die Beckenbeweglichkeit fördert.

Ich habe mal vor vielen Jahren keine Mentruationsbeschwerden gehabt, als ich auf einem Reiterhof täglich ausgeritten bin. Durch die rhythmischen Bewegungen lockern sich die Muskeln der Gebärmutter und es tut nicht so weh.
Unterstützend einfach Frauen-Kräutertees aufbrühen.

Für mich ist Bewegung das Beste bei Schmerzen. Auch wegen einer Diät habe ich mir ein kleines Trampolin angelegt. Einfach 10-15 Minuten drauf hopsen, dann geht es schon viel besser. Danach Tee trinken und Wärmflasche auf den Bauch. Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.