| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
prinzessal unverzichtbar

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 886 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 04.08.2006 - 13:51 Titel: Vikela-Pille danach |
|
|
Hier einige News zur "Pille danach" Vikela (Quelle: Ärztemagazin Ausgabe 28-29/2006):
| Zitat: | Entgegen bisherigen Annahmen weisen neuere Erkenntnisse darauf hin, dass die "Pille danach" die Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle nicht verhindert. Daher muss nochmals betont werden, dass eine schnelle Einnahme besonders wichtig ist und die Wirksamkeit erhöht.
Diesen Aspekt greift die WHO in ihren Hinweisen zur Notfallverhütung auf [siehe unten]. Die neuen Erkenntnisse konnten bislang noch nicht in der entsprechenden Fachinformation berücksichtigt werden. |
http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs244/en/ :
| Zitat: |
Mode of action
Levonorgestrel emergency contraceptive pills (ECPs) have been shown to prevent ovulation and they did not have any detectable effect on the endometrium (uterine lining) or progesterone levels when given after ovulation. ECPs are not effective once the process of implantation has begun, and will not cause abortion.
|
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 3274 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 04.08.2006 - 19:31 Titel: |
|
|
ich fänds irgendwie komisch, wenn die pd, die einnistung verhindern würde!! die passiert ja glaub ich erst so am tag 14 nach der befruchtung! _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 04.08.2006 - 20:04 Titel: |
|
|
so spät nun auch nicht, am 5.-6. tag "schon"
das problem bzw. das verwirrende ist, dass die normale pille ja eine einnistung verhindern würde. daher könnte man durch die hohe hormondosis annehmen, dass das bei der PD auch so ist, teilweise liest man das immer noch [habs im infobereich vor einigen wochen korrigiert, war zunächst auch auf der falschen färte].
ich finds gut, wenn das mehr bekannt gemacht wird, denn es macht deutlich, dass die 72h nur eine obergrenze darstellen, aber tatsächlich nimmt bereits innerhalb der 72h die sicherheit markant ab _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 3274 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 04.08.2006 - 20:08 Titel: |
|
|
hab das mit den 14 tagen in der VORLESUNG aufgeschnappt, als auch ich mal gut zugehört hab...hat der wohl schwachsinn gelabert?? _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3928 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 04.08.2006 - 23:26 Titel: |
|
|
| Da gings wohl eher um nen Eisprung, der bei nem 28.-Tages-Zyklus (von dem ja immer ausgegangen wird) der ES 14 Tage VOR der nächsten Mens stattfindet. Das mit der Befruchtung kenn ich auch mit 4-5 Tagen nach GV. |
|
| Nach oben |
|
 |
|