SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Woher kommt dieser Boom auf einmal ??
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mayali
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 14:43    Titel: Woher kommt dieser Boom auf einmal ?? Antworten mit Zitat

Was meint ihr,woher kommt es,dass nicht-hormonelle Methoden auf einmal so boomen ?? Ich habs ja schon im Gynefix-Thread erwähnt,der Gyn bei dem ich war in Stuttgart setzt jetzt auf einmal auch die Gynefix ein und ich hab letztens in eben diesem Thread gelesen,dass eine sich die Gynefix einsetzen lässt,obwohl sie -laut ihrer Aussage-keine Probleme mit der Pille hat. Woher kommt das ?? Und NFP boomt ja auch. Mir wurde immer vorgekaut,dass die Frauen ja ALLE sooo glücklich über die hormonellen Verhütungsmittel sind und das das einzig Wahre sei.
Klar gibts Krankheiten etc,bei denen man die Pille und/oder andere hormonelle Verhütung braucht,aber wer nicht drauf angewiesen ist,scheint immer öfters umzusteigen oder seh ich das falsch ?? Mir fällt das halt grad irgendwie auf,auch weils immer mehr Threads gibt wie "hab ich meine Temperatur richtig ausgewertet" oder "kennt wer die Gynefix" etc. pp. Mir scheint,da rollt so langsam ne Welle los....
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das liegt daran, dass heute immer mehr Frauen die Möglichkeit haben, sich zu informieren und so öfter über Nebenwirkungen stoßen, die sie vorher nicht kannten und jetzt der Pille zuordnen können. Man hört immer öfter, dass Frauen die Pille nicht mehr so gut vertragen und auch das Krebsrisiko wird heutzutage nicht gerade kleiner. Immer mehr Frauen möchten heute gesund leben - das ist es, was boomt. Und gerade eine hormonfreie Verhütung trägt dazu schon erheblich bei.

Meine Theorie Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi
fühlt sich hier wohl

Ich finde irgendwie nicht das die Verhütung ohne Hormone boomt! Ich habe nur eine Freundin die (wegen Libidoverlust) mit Kondomen verhütet und die anderen verhüten alle hormonell. Das mit dem Libidoverlust durch die Pille weiß sie auch nur von mir (und nicht durch den Arzt!).

Bei Frauenärzte bin ich auch immer NUR an totale Hormonfanatiker geraten.

Ich habe jetzt nichts gegen Hormone, jeder soll sie nehmen wenn er sie verträgt und will ABER man sollte auch die Patienten respektieren die die Schnauze voll damit haben! Tja und ich wollte eben nach 8 Jahren Hormone keine Pille mehr nehmen..........

Ich glaube das ist immer noch ein kleiner Teil, die ohne Hormone verhüten.
Diamond
Moderatorin

Da ist die Frage, ob es wirklich boomt? Keine meiner Freundinnen oder Bekannten, die Sex haben, nimmt nicht die Pille. Natürlich ist das nur eine winzige Prozentzahl aller Frauen, aber auch die Internetforen sind ein sehr kleiner Teil - dort halten sich ja meistens die Frauen auf, die Probleme mit der Pille haben. Allerdings war die Sache mit dem Libidoverlust schon sehr populär; ich denke, WENN es an irgend etwas liegen sollte, dann vielleicht daran. In jeder noch so oberflächlichen Frauenzeitschrift war ein Artikel darüber abgedruckt. [/b]
Mayali
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man hört immer öfter, dass Frauen die Pille nicht mehr so gut vertragen

Sehr komisch aber,dass die Frauenärzte immer noch steif und fest behaupten,die heutigen Pillen seien so verträglich wie nie und Nebenwirkungen so gut wie ausgeschlossen (is klar ne,darum is die Nebenwirkungsliste ja auch so lang,weil sie so gut wie ausgeschlossen sind Rolling Eyes )

Zitat:
Allerdings war die Sache mit dem Libidoverlust schon sehr populär; ich denke, WENN es an irgend etwas liegen sollte, dann vielleicht daran. In jeder noch so oberflächlichen Frauenzeitschrift war ein Artikel darüber abgedruckt.

Ich hab das nur in einer Zeitschrift gelesen und was war da der Tipp ?? Einfach das Präparat wechseln Twisted Evil Ey,da hat sicher der ein oder andere Pillenhersteller ein wenig was beigegeben.... Twisted Evil
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

also ich merk absolut rein gar nichts von dem boom! kenne ausser mir NIEMANDEN der nur mit kondomen verhütet, geschweige denn NFP macht.
die Gesellschaft ist so pillenfixiert, dass die dich saudumm ankucken, wenn sie wissen, dass du ne beziehung hast und keine pille nimmst! irgendwie ist in allen eingebrannt, dass kondome absolut nicht sicher sind und man eine schwangerschaft nur durch die pille verhindern kann....

was mich brutal nervt, ist, wenn frauen die pille nehmen und sich gleichzeitig über nebenwirkungen beklagen. ne freundin von mir hat recht zugenommen von der pille, hat brutale migräne in der pause: nimmt sie trotzdem. das ist für mich in etwa so, wie wenn man sich mit dem hammer auf den kopf haut selberhau und danach über kopfschmerzen klagt ....

EDIT: muss noch was anmerken...ich hab absolut nichts gegen die pille, wenn man sie gut verträgt soll man sie ruhig nehmen!

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!

Zuletzt bearbeitet von Sabienchen am 01.08.2006 - 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
carina
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir nehmen auch alle die ich kenne die pille.
wo ich mal so nebenbei gynefix erwähnt habe haben sie mich angesehn als wäre das was abartiges...und fragten mich was das ist usw. vorstellen darauf umzusteigen kann sich außer mir keine
Philabeg
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Freundin von mir hat wegen nem Kerl wieder mit der Pille angefangen, die sie nicht vertragen hatte (Wasser in den Beinen, etc.). Als das dann vorbei war mit dem Kerl, hat sie einfach mit der hormonellen Verhütung aufgehört.
Zur Zeit hat sie eine neue Pille ausprobiert, die sie sehr gut verträgt und ihr Hautbild verbessert. (positive Nebenwirkungen)

Hmm... ansonsten nehmen sie alle (incl. mir) die Pille.

Zur Zeit möchte ich nicht umsteigen auf Gynefix oder NFP, da ich mir vorstellen kann, in den nächsten 2 Jahren evtl. Nachwuchs zu bekommen. Ansonsten wäre es für mich schon ne Alternative von den Hormonen weg zu kommen Wink 12 Jahre sind echt ne lange Zeit...

Ob es wirklich boomt weis ich nicht... Ich meine eher nein.
Bei der Umfrage hier im Forum ist die Quote der "Pillenschluckerinnen" schon hoch...

WuKi da, punktgenau auf den 09.06.2008.
Jessica
Küken

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige die als einzige Verhütungsmethode, dass Aufpassen bedröppelt verwenden. Ich finde, dass kann man nicht als Verhütung Exclamation bezeichnen. Als Ausrede wird immer der hohe Preis z.B für die Pille genannt.
Ich finde aber, selbst wenn ich im Jahr ca. 120 bis 150 EUR für die Pille ausgebe, kann ich davon noch kein Baby ernähren.
Da für mich keine Methode in Frage kommt, die man in den Körper einsetzen muss, nehme ich die Pille.
Jedes Paar muss sich für die Verhütungmethode entscheiden, welche am besten zu ihnen passt.
Mayali
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass kondome absolut nicht sicher sind und man eine schwangerschaft nur durch die pille verhindern kann

Dann sollte man vll mal mehr ins Bewusstsein rücken,dass es schlimmere Dinge als eine Schwangerschaft zu verhüten gibt..aber mir scheint,da helfen alle Aids etc. Kampagnen rein gar nichts.

Zitat:
Ich habe jetzt nichts gegen Hormone, jeder soll sie nehmen wenn er sie verträgt und will ABER man sollte auch die Patienten respektieren die die Schnauze voll damit haben!

Eben!! Das würde ich auch mal begrüßen...Ich mein Hallo ?? Ich geh zu nem Arzt weil der mir helfen soll und nicht,dass ich was verkauft bekomme!! Dann sollte er/sie auch mal auf meine Wünsche eingehen und auf gesundheitliche Bedenken (Stichwort Familienanamnese).

Zitat:
was mich brutal nervt, ist, wenn frauen die pille nehmen und sich gleichzeitig über nebenwirkungen beklagen. ne freundin von mir hat recht zugenommen von der pille, hat brutale migräne in der pause: nimmt sie trotzdem. das ist für mich in etwa so, wie wenn man sich mit dem hammer auf den kopf haut

DAS nervt mich auch !!! Aber solche gibts immer wieder..da können alle ausm med1 Forum ja ein Lied von singen (ich denk ihr wisst wen ich meine). Am Tollsten find ich wirklich dann die kleinen Dummchen,die dann ankommen mit "aber ist doch die sicherste Verhütung",weil sie von tuten und blasen keine Ahnung haben und sich nie gyn-unabhängig informiert haben/wollen.

Vll war das auch nur so mein Gefühl und es kommt zu keiner Trendwende..aber warum das so ist,kann ich mir schon vorstellen,es gibt immer noch sehr viele Frauen die sich von ihrem Gyn alles vorkauen lassen (Nebenwirkungen streiten die ja sowieso grundsätzlich ab,also kommt auch keine drauf,dass manche von der Pille kommen)und sich nicht unabhängig informieren können/wollen.
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ehrlichgesagt das gleiche Gefühl, vielleicht fallen mir diese Threads in verschiedenen Foren auch nur so auf weil ich erst seit kurzem überhaupt die Alternativen zur Pille kenne. Trotzdem ich vor Jahren schon mal eine Kupferspirale hatte war das damals total exotisch und ich wär gar nicht auf die Ide gekommen wenn ich mit der Migräne nicht so Probleme gehabt hätte und durch das ständige Übergeben immer die Angst da war ob die Pille noch wirkt.

Pille ist das einfachste und für viele nach dem Kondom das erste Verhütungsmittel aber hat man sich erst mal damit beschäftigt, was es an Alternativen gibt wird man neugierig. Ich denk dass viele auch nach Möglichkeiten suchen mit etwas zu verhüten an das sie nicht täglich denken müssen (Spirale, Gyn-Fix, Implanon, 3MS...) und damit die Suche nach Infos anfängt - grad wenn die ersten schlechten Erfahrungen mit Hormonen dann dazu kommen werden sie leicht verteufelt. Klingt ja auch grundsätzlich mal reizvoll Hormone loszuwerden wenn man mal drüber nachdenkt, welche NWs es haben kann (auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass die Pille an sich ein super Verhütungsmittel ist)

Ich hab aber auch das Gefühl, dass man im I-net zwar immer mehr über NFP usw liest aber die Umsetzungsquote wesentlich geringer ist. Manchmal auch kein Fehler wenn man sich das mal genauer durchliest was die Mädels da so posten... Von wegen "ich mess nur gelegentlich mal meine Temperatur, das reicht zur Verhütung". Ich wär froh wenn sie sich mehr informieren würden und nicht auf Teufel komm raus einfach nur von den Hormonen wegkommen wollten...
Mayali
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 - 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@DieHäsin:Es sprechen aber auch rein faktisch ein paar Dinge gegen die Pille,nur,dass viele Gyns das nie erwähnen..das erhöhte Thrombose,Embolierisiko,das erhöhte Risiko für manche Krebsarten...Dass man sie grundsätzlich nicht nehmen sollte bei manchen Veranlagungen oder Krankheiten (z.B. psychische Erkrankungen) etc. pp. SOWAS sagen die nie,nur wie toll die Pille und das alles doch ist..
Mir tut jede Frau leid,die nicht drauf kommt sich zu informieren,aber es mal tun sollte,weil sie falsch beraten wird.
kassandra81
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 02.08.2006 - 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Frendeskreis verhüten eigentlich auch alle hormonell----- HS, Pille, 3MS
Min
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 02.08.2006 - 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das auch aufgefallen. Besonders in Foren mit hoher Frauenquote scheint es wirklich eine Art "Boom" zu geben. Es scheint, dass viele einfach von den Hormonen weg wollen und gleichzeitig ein wenig "back to nature" betreiben Wink
An sich ja auch nichts verwerfliches, wenn nicht so viel Halbwissen entstehen und weitergegeben werden würde.
Kann es sein, dass man trotz vieler Möglichkeiten nicht vollständig informiert wird?

Mina
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 02.08.2006 - 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne leider auch rein gar niemanden der NFP macht und auch die Männer in meinem Umfeld halten von Kondomen doch eher recht wenig. Die setzten alle auf die Pille. Ja MANN macht es sich da mal wieder einfach.
Ich denke aber auch ,dass viele es sich einfach machen wollen mit der Verhütung und die Pille ist schon echt einfach und wenig zeitaufwenig.
Habe aber festgestellt, dass es einen NFP Boom hier im Forum gibt weil so weit ich hier lese viele , wie ich damit angefangen habe, oder anfangen wollen. Vor dieser Seite wußte ich von NFP auch so rein gar nichts und bin echt froh das ich darauf gestoßen bin und so eine ganz wudnerbare Methode zur Verhütung gefunden habe !!!!!!!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.