Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

kann ich eine entzündung durch die spirale bekommen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
big-mama
Küken

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 - 19:21    Titel: kann ich eine entzündung durch die spirale bekommen? Antworten mit Zitat

ich hab meine spirale schon länger drin als 2 jahre. ein FA meinte das es ok ist wenn man sie auch 3-4 Jahre drin läßt. nun hab ich aber leichte unterleibsschmerzen und beim sex tut es auch weh. sollte ich sie lieber gestern als heute entfernen lassen? liegt es überhaupt an der spirale? wäre nett wenn mir einer seine erfahrung mitteilt.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 - 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

hi Big-Mama,

was für eine spirale trägst du denn? (hormone, kupfer?)
hast du den richtigen sitz mal überprüfen lassen?
die schmerzen hinnehmen solltest du auf keinen fall, sowas beeinträchtigt die lebensqualität ja doch sehr stark - eine entzündung könnte zudem auch gefährlich sein!
big-mama
Küken

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 - 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi...ich habe die kupfer spirale....ich bin ja auch am überlegen sie mir rausnehmen zu lassen, da wir ja noch ein baby wollen....aber ich habe mir sagen lassen das ich sie nur rausnehmen lassen kann wenn ich meine blutung habe.
da soll es nicht so schmerzen
ja ich habe den sitz überprüfen lassen...aber das ist auch schon wieder ein jahr her.... Embarassed
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 - 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nicht beurteilen, wie stark deine schmerzen sind - aber ich würd das wohl schnellstmöglich abklären lassen. es gibt auch ein medikament, was du einnehmen kannst, damit sich der muttermund etwas weitet; also wenn das teil raus muss, dann wird das irgendwie möglich sein.
vielleicht liegts ja auch an was anderem oder der sitz stimmt nicht mehr genau - lass es abklären und warte damit nicht zu lang
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 - 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab gehört, der Sitz der Kupferspirale muss sogar jedes Vierteljahr überprüft werden... bin mir da nicht sicher, aber ich meine, die Intervalle waren noch kürzer als die für Vorsorgeuntersuchungen bei Pilleneinnahme. Und die betragen ein halbes Jahr.

Daher denke ich, Du spielst in jedem Fall auf Risiko, wenn Du die Spirale so lange nicht überprüfen lässt! Mag ja sein, dass man sie länger als die durchschnittlichen zwei Jahre tragen kann, aber dann sollte man sich auch penibel genau an die Regeln halten...

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem würde eine Entzündung durch die Spirale bedeuten, dass man unfruchtbar werden kann, da sich die Gebärmutter vernarben kann.
Also so schnell wie möglich zu einem Arzt und wenn nötig, die Spirale ziehen lassen - gerade wenn du noch ein Baby willst, ist das das nicht unriskant Exclamation

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 08:43    Titel: Ich habe die Kupferkette und mir gehts super Antworten mit Zitat

Hat man eine Spirale soll man alle 6 Monate zur Untersuchung. Das Risiko einer Infektion besteht vorallem beim einsetzen einer Spirale und bei ungeschützten Verkehr mit verschiedenen Männern (außer man hat nütürlichen einen Freund, der treu ist).
Eine unbehandelte Infektion (z.B. Chlamydien) können zur Unfruchtbarkeit führen, drum 2x im Jahr zur Kontrolle. Kupferspiralen können bis zu 5 Jahre in der Gebärmutter bleiben.
Hast Du die Schmerzen vielleicht während der Periode oder auch außerhalb???
Viele KupferSPIRALEN haben eine T-Form die KupferKETTE wie der Name schon sagt nicht! Während der Periode zieht sich die Gebärmutter zusammen und kann dann an das T stossen und deshalb haben Spiralenträgerinnen mit einer T-Form oft zusätzlich noch Schmerzem während der Periode.
Hat man die Periode ist der Muttermund weiter geöffnet, drum wird sie dann meistens eingesetzt.
big-mama
Küken

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo...ich bin seit über 3 jahren mit meinem verlobten zusammen. und das ich zur kontrolle mußte wußte ich auch...das erste jahr bin ich ja auch immer da gewesen...es war immer alles in ordnung und dann hat man halt gedacht...ach was jetzt gehst du nicht mehr so regelmäßig hin...wird schon gutgehen.....irgendwie kam es dann dazu das ich daran nicht mehr gedacht habe. ich sage mir seit letztes jahr oktober: nächsten monat gehst du hin und läßt dir eine neue einsetzen...tja...dann wurde es doch nächsten monat und dann doch nicht....weil nicht immer die 140 euro vorhanden sind.

ich weiß...es ist leichtsinnig von mir....aber ich hatte nunmal keine lust jeden 3-6 monat zu meinem frauenarzt.

ich danke euch für die antworten! ich werde gleich mal bei meinem arzt anrufen und ihn fragen was ich machen soll...bzw ob ich gleich vorbei kommen kann um sie entfernen zu lassen.

vielen dank nochmal
big-mama
Küken

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo......

ich war heute beim FA....er hat mir die Spirale entfernt....sie ist ganz leicht verrutscht gewesen.

Das entfernen ist nicht so schmerzhaft wie es beschrieben wurde.....es ist nur ein ruck und dann ein leichter unterleibsschmerz.

Naja....nun danke ich euch das ihr mir geantwortet habt.

vielen dank.

gruß Franzi
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
gute besserung! blumereich
willst du dir später trotzdem wieder eine legen lassen?
big-mama
Küken

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen.....

naja...nun wollen wir erstmal versuchen ein baby zu machen Wink

aber wenn das baby dann da sein sollte dann werde ich mir auf jedenfall wieder ein spirale legen lassen.....ich finde es besser als die pille zu schlucken...denn auch bei einem magen darm infekt kann man mit seinem freund schlafen ohne schwanger zu werden.....man brauch hierbei nicht so vorsichtig sein wie bei der pille...aber beim nächsten mal werde ich mir dann die hormon spirale legen lassen...die hält 5 jahre......dann werde ich auch 1-2 mal im jahr zur kontrolle gehen....ich weiß es ist auch zu wenig.....aber ich hab nunmal keine lust alle 3 monate zum arzt zu laufen....

ich finde es ja sehr schade das man nun die stirilisation selbst bezahlen muß...sonst hätte ich dieses gemacht. denn weitere kinder will ich nicht haben....ich möchte irgendwann auch mal anfangen zu leben,.....
es ist jetzt schon eine harte überwindung gewesen sich für ein weiteres baby zu entscheiden...denn meine kleinste tochter ist schon 5 jahre alt...wird im sept 6 jahre.

aber ich bin halt noch nicht alt...und deswegen haben wir uns dafür entschieden....mein freund möchte auch was eigenes mit mir haben.....und er ist ein soo guter stiefpapa. einen besseren habe ich noch nie gesehen.....

vielen dank nochmal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.