SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Wechsel Pille - Nuvaring, wann beginnen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Min
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 14:11    Titel: Wechsel Pille - Nuvaring, wann beginnen? Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich habe da auch mal eine Frage, da meine Frauenärztin nicht zu erreichen ist und ich freundlicherweise auf dieses Forum verwiesen worden bin, stelle ich die Frage einfach mal.
Über die Suche habe ich noch nicht das zufriedenstellende Ergebnis erfahren und bin deswegen immer noch ein wenig hilflos:

Ich nehme momentan die Yasmin ganz normal ein, vergesse sie nicht, alles normal.
Nun möchte ich auf den Nuva Ring umsteigen, da ich Magenprobleme habe.
Soweit, so gut.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Ring am ersten Tag der Blutung 'einführen' muss oder ob ich ihn am 'normalen' 1. Tag nehmen soll, an dem ich die Pille eigentlich nehme.

Aus der Anleitung heraus habe ich verstanden, dass bei der Yasmin ganz normal 7 Tage Pause gelassen werden und dann der Ring genommen werden soll, ist das richtig?
[Wir sehen, ich habe ein Verständnisproblem Smile]

Um gleich einmal das praktische Beispiel anzuführen:
Ich nehme an einem Freitag die letzte Pille, und dann?
Am darauffolgenden Freitag den Ring? Oder am Samstag? Oder mit der Blutung?[Verschiebt sich dann nicht der Rhytmus?]

*oh je* Ich stelle gerad fest, dass ich ganz schön durch den Wind bin, entschuldigt.
Über Antworten von Anwenderinnen und Wissenden würde ich mich sehr freuen Smile

Sommerliche Grüße,

Min
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi Min Willkommen

da der ring schwächer dosiert ist als die yasmin, würd ich ihn vorsichtshalber am 1. tag der entzugsblutung einführen - auch wenns offenbar in der packungsbeilage anders geschrieben wird kopfkratz. aber falsch ist das auf jeden fall nicht Wink.
wenn sich der "zyklus" dadurch für dich ungünstig verschiebt, hast du die möglichkeit den ring ein paar tage (max. 1 woche) länger drin zu lassen, damit du wieder auf deinen gewohnten "starttag" kommst.

edit: hey du bist ja unser 400. forenmitglied hampelchen , dafür gibts ein blümchen! Very Happy blumereich
Min
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Willkommen heißen, ich lese mich auch schon fleißig durch Wink

Hm, das ist wirklich seltsam mit der Anleitung, mich hat das absolut verunsichert und ich möchte aber auch kein Risiko eingehen.
Also kann ich ihn am ersten Tag benutzen [Montag/Dienstag] dann die normale Zeit lang den Ring nehmen bzw. ihn wieder bis zu einem
Freitag behalten.
An einem Samstag morgen heraus nehmen
und dann wieder an einem Freitag einführen?
*rechne* [Meine Güte, bin ich heute kompliziert ^^]

Man sollte denen mal melden, das ihre Anleitung und ihre Rechenexempel nicht ganz eindeutig sind Very Happy

Danke für die Blumen *kihi*
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

jo, so würd ich das auch verstehen - aber vielleicht mag das noch eine durchrechnen, die ringerfahren ist; die "ringpausen" geschichte verwirrt mich jedes mal aufs neue Embarassed

hats in der packung nicht so ein schickes ührchen drinne? Laughing
Min
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht *schnüff* Toll, werde ich mich beim nächsten Termin erst mal beschweren gehen Wink

Da hoffe ich jetzt mal auf eine Ringträgerin Wink

prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Herstellerfirma schreibt:
Zitat:
Sie wechseln von einer kombinierten oralen Verhütungsmethode (Antibaby-Pille mit Gestagen und Östrogen)
Führen Sie den Ring spätestens am ersten Tag nach der tablettenfreien Pause ein.

demnach wäre
Zitat:
Ich nehme an einem Freitag die letzte Pille, und dann?
Am darauffolgenden Freitag den Ring? Oder am Samstag?

meiner bescheidenen Meinung nach Samstag der erste Ringtag. Du kannst ihn aber auch früher einsetzen. Ich hab ihn damals am 8.Tag eingesetzt (d.h. nach 7 Tagen Pause).

Übrigens, weil du von Magenproblemen geschrieben hast- der Nuvaring verursacht häufig (d.h. bei mehr als einer Anwenderin von 100) gastrointestinale Beschwerden wie Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich hab davon jedoch nichts gemerkt (und ich hab eine chronische Gastritis).
Min
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Reizmagen und Reizdarm, laut Arzt und damit mit meinem Verdauungssystem manchmal zu kämpfen. Meine FA meinte, dass der Nuva Ring bei mir dann auch besser geeignet wäre, da ich bei stressbedingten Darmsymptomen Wink keine Angst haben brauche.

Zu den Tagen:
Herrje, das wird ja eine Umstellung ^^

prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe Reizmagen und Reizdarm, laut Arzt und damit mit meinem Verdauungssystem manchmal zu kämpfen. Meine FA meinte, dass der Nuva Ring bei mir dann auch besser geeignet wäre, da ich bei stressbedingten Darmsymptomen keine Angst haben brauche.

Ok, alles klar Wink .
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich noch zum Wechseln des Rings gefunden- ist ja ein Unterschied zur Pille wo man die nächste dann am 8.Tag nimmt, den Ring setzt man immer an dem Wochentag ein, an dem man ihn entfernt hat, sprich am 7.Tag.

Zitat:
Nach einem Ring-freien Intervall von einer Woche wird ein neuer Ring eingeführt (z.B. Wenn NuvaRing an einem Mittwoch um 22 Uhr eingeführt wird, sollte er auch am Mittwoch 3 Wochen später ungefähr um 22 Uhr entfernt werden. Am darauf folgenden Mittwoch sollte ein neuer Ring eingeführt werden).
Min
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 - 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, das hatte ich auch gelesen, nur irgenwie hat mich diese Wechselanleitung völlig aus der Bahn geworfen Embarassed
Es ist beruhigend, nicht alles völlig falsch verstanden zu haben

^^

Min
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 - 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Edit:
Ich habe heute endlich meine FA so halbwegs durch die Vorzimmerdame erreicht.
Mit Beginn der Blutung [heute, was ein Glück] soll ich den Ring nehmen und bin dann auch sofort geschützt.
Wollte ich nur mal eben einwerfen Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.